In Ordnung. Dies setzt voraus, dass die menschliche Gesinnung Entwicklungsgegenstand ist. Woher weißt du, dass das so ist?
Da liegt nämlich der Haken: Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen von Entwicklung.
Meine Überzeugung hierzu lautet:
Es gibt keine wirkliche Entwicklung im Sinne von "hin zu etwas Anderem".
Du und ich und jeder andere sind bereits höchst entwickelte Lebewesen, wobei Entwicklung immer nach einer Art Hitparade klingt, was es tatsächlich nicht ist.
Die wahre Natur von jedem Lebewesen, egal welchem, ist Aufmerksamkeit und zwar ohne jegliche Einschränkungen.
Und Aufmerksamkeit entwickelt sich nicht zuerst rückwärts zu etwas Reduziertem, wie zu einem Menschen, einem Tier, einer Pflanze, einem Alien, um dann wieder zur reinen Aufmerksamkeit zu werden.
Der Grund für solche Reduzierungen ist einzig die Umsetzung des fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangens von Aufmerksamkeit.
Alles Lebendige auf der Erde sowie im gesamten Universum, sind Ausdrucksformen dieser Umsetzung. Das lässt sich überall feststellen.
Es gibt nur einen einzigen ständig und kontinuierlich ablaufenden Gesamtprozess, den wir insgesamt als Natur oder Universum bezeichnen, in dem alle Umsetzungsformen miteinander agieren und reagieren und den Ablauf als solchen ausmachen. Lebewesen sind Teilphasen (Ausschnitte) davon. Dieser Gesamtprozess ist die Umsetzung des Absoluten.
Du bist bereits das Absolute.
Du schaust nur ständig davon weg und hältst dich aufgrund der genialen Umsetzungsformen (biologischer Körper) als ein Mensch.
Das einzig und singulär vorhandene Lebewesen namens Aufmerksamkeit (das Absolute), bringt seine Liebe zum Dasein in der unüberschaubaren Vielfalt an kommunikativen Ausdrucksformen hervor.
Das ist die wahre Bedeutung, wenn die Leute formulieren "Gott ist in uns allen". Doch da ist niemand Zusätzliches in uns.