Letzte Inkarnation?

Werbung:
Schonmal das Vergessen in Betracht gezogen? Wir können uns nicht an das Jenseits erinnern. Die Fleischwerdung ist auch Teil des Vergessenen.
Ich dachte immer, dass das Erinnern bei einer angenommenen Weiterentwicklung eine große Rolle spielt. Denn wie willst du wissen, was du schon an Weiterentwicklungen erfahren hast, wenn du dich nicht mal daran erinnern kannst? Wer hat sich nur einen solchen Unfug ausgedacht? :)

Ich dachte immer, dass das Erinnern bei einer angenommenen Weiterentwicklung eine große Rolle spielt. Denn wie willst du wissen, was du schon an Weiterentwicklungen erfahren hast, wenn du dich nicht mal daran erinnern kannst?
Könntest du dich ein wenig präziser ausdrücken? Ein Beispiel geben, was du meinst?
Im Weltall gibt es nicht nur diesen Planeten, wo Leben möglich ist?
Nicht nur die Erde lebt. Jedes Gestein, Mineral etc. lebt.
Abgesehen davon: Unsere Wissenschaft glaubt das Universum bereits recht gut zu kennen? Mein gesunder Menschenverstand sagt: Ein klarer Fall von Selbstüberschätzung.

Könntest du dich ein wenig präziser ausdrücken?
Ja, kein Problem.

Angenommen ich habe mich in meiner vorherigen Inkarnation zu einem liebenswerten Menschen entwickelt, zu jemanden, der stets hilfsbereit ist und der sein Leben in Anständigkeit, ohne Neid, Hass und Habgier gestaltet hat. Ich finde, das gelingt nicht jedem. Aber mal angenommen, mir ist es gelungen.

Nun werde ich wiedergeboren und alle Erinnerungen an diesen Entwicklungsstand sind verloren, und ich fange als kleines Baby wieder bei Null an.

Wenn ich den erwische, der sich Reinkarnationen mit der Erklärung von Weiterentwicklung hat einfallen lassen, der sollte einen großen Bogen um mich machen.

Ist das präzise genug?

Angenommen ich habe mich in meiner vorherigen Inkarnation zu einem liebenswerten Menschen entwickelt, zu jemanden, der stets hilfsbereit ist und der sein Leben in Anständigkeit, ohne Neid, Hass und Habgier gestaltet hat. Ich finde, das gelingt nicht jedem. Aber mal angenommen, mir ist es gelungen.

Nun werde ich wiedergeboren und alle Erinnerungen an diesen Entwicklungsstand sind verloren, und ich fange als kleines Baby wieder bei Null an.

Wenn ich den erwische, der sich Reinkarnationen mit der Erklärung von Weiterentwicklung hat einfallen lassen, der sollte einen großen Bogen um mich machen.
In Ordnung. Dies setzt voraus, dass die menschliche Gesinnung Entwicklungsgegenstand ist. Woher weißt du, dass das so ist?
Da liegt nämlich der Haken: Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen von Entwicklung.

In Ordnung. Dies setzt voraus, dass die menschliche Gesinnung Entwicklungsgegenstand ist. Woher weißt du, dass das so ist?
Da liegt nämlich der Haken: Jeder hat unterschiedliche Vorstellungen von Entwicklung.
Meine Überzeugung hierzu lautet:

Es gibt keine wirkliche Entwicklung im Sinne von "hin zu etwas Anderem".

Du und ich und jeder andere sind bereits höchst entwickelte Lebewesen, wobei Entwicklung immer nach einer Art Hitparade klingt, was es tatsächlich nicht ist.
Die wahre Natur von jedem Lebewesen, egal welchem, ist Aufmerksamkeit und zwar ohne jegliche Einschränkungen.

Und Aufmerksamkeit entwickelt sich nicht zuerst rückwärts zu etwas Reduziertem, wie zu einem Menschen, einem Tier, einer Pflanze, einem Alien, um dann wieder zur reinen Aufmerksamkeit zu werden.

Der Grund für solche Reduzierungen ist einzig die Umsetzung des fundamental zugrunde liegenden Kommunikationsverlangens von Aufmerksamkeit.
Alles Lebendige auf der Erde sowie im gesamten Universum, sind Ausdrucksformen dieser Umsetzung. Das lässt sich überall feststellen.

Es gibt nur einen einzigen ständig und kontinuierlich ablaufenden Gesamtprozess, den wir insgesamt als Natur oder Universum bezeichnen, in dem alle Umsetzungsformen miteinander agieren und reagieren und den Ablauf als solchen ausmachen. Lebewesen sind Teilphasen (Ausschnitte) davon. Dieser Gesamtprozess ist die Umsetzung des Absoluten.

Du bist bereits das Absolute.
Du schaust nur ständig davon weg und hältst dich aufgrund der genialen Umsetzungsformen (biologischer Körper) als ein Mensch.

Das einzig und singulär vorhandene Lebewesen namens Aufmerksamkeit (das Absolute), bringt seine Liebe zum Dasein in der unüberschaubaren Vielfalt an kommunikativen Ausdrucksformen hervor.
Das ist die wahre Bedeutung, wenn die Leute formulieren "Gott ist in uns allen". Doch da ist niemand Zusätzliches in uns.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nochmal durchkauen?
Wenn doch jede Inkarnation anders verläuft.
Die Inkarnationen haben Themen bzw. Aufgabenstellungen, die sich über eine bestimmte Dauer ziehen. Nun ist die Frage, wieviele Themen gibt es, die durchgekaut werden in dieser Welt?
Beispiel: Du gehst in ein Pizzarestaurant und bestellst Pizza Diavollo, das nächste mal wieder Diavollo und zwar so oft, bis sie dir beim Hals raushängt.
Also bestellst du dann Pizza Hawai, weil du mal Ananas haben willst. Die schmeckt jetzt so gut, weil sie etwas anders schmeckt wie Diavollo, aber es ist trotzdem Pizza. Das alles geht so lange, bis du das Restaurant wechselst, weil du Pizzen satt hast.

Werbung:
Nun ja, genau das ist ja meine Fragestellung: ist nicht doch irgendwann mal Schluß mit dem wiederinkarnieren oder nicht ...

Ich bin mir da halt unschlüssig.

Zurück
Oben