Leidiges Thema - Rauchen aufhören

Quäle dich nicht, sei geduldig mit dir und deiner Sucht, dann wirst du dir eines Tages selbst mehr wert sein, als der blaue Dunst. Der Tag wird kommen, verliere nur nicht den Gedanken an dich selbst, eines Tages vernünftig mit dir umgehen zu können.

Werbung:
Ja das war eine lange Zigarettenpause... hihi.

Nein, sorry, hab länger nicht geantwortet, war die Woche etwas im Stress, aber gelesen hab ich.
Jedenfalls merk ich dass ich bei Stress zwar viel Gusto auf eine Zig. bekomme, aber andererseits kann ich auch lange durchhalten wenn ich beschäftigt bin.

Ich rauch für gewöhnlich ca. 7 Zigaretten am Tag, kommt drauf an ob ich weggehe und was trinke oder so. Dann mehr.

Tja die Belohnung... weiß nicht so recht wie ich mich sonst belohnen könnte. Klar ist ne Zigarette für den Körper keine Belohnung, aber ein Stückl Schokolade vielleicht? Hab da auch Angst dass ich zunehme.

Außerdem erschreckt es mich wenn ich höre, dass man nach 5 Jahren Nichtrauchens noch immer Gusto auf eine Zigarette hat! muss ich mein Leben lang dagegen ankämpfen?

Die Geschichte mit dem Todeskandidaten ist witzig, woher kommt die denn, ist das wirklich war? Sowas gibts auch nur in Amerika, oder?

die gschicht hab i auf ö1-diagonale ghört...da is' eben um möglichkeiten gegangen, wie man mitn rauchen aufhören kann, ohne mit spritzen vollgepumpt oder mit angstapellen bombadiert zu werden...
die haben einfach im stile eines hörspiels die weltgeschichtliche und kulturelle bedeutung des rauchens, einzelschicksale von betroffenen, aber auch hardfacts übers rauchen gebracht und alles mit musikalischer begleitung zwischendurch...
und nach der sendung habens eben behauptet, dass die sendung zum aufhören dienlich ist (also raucherentwöhnung durchs ohr)...(ich seh euch schon mit den köpfen wackeln...:)
angeblich gibts schon eine cd davon - in der apotheke(!)

Hab mir jetzt letzte Woche in der Apotheke einige Hilfmittel geholt, unter anderem auch die CD von der 'dergrossetisch' geschrieben hat. Titel: Rauchen - der Qualm als Lust und Ärger.
Ist jedenfalls eine gute Informationsquelle um mal wachgerüttelt zu werden find ich... Also jetzt will ich wirklich aufhören und hab auch schon die letzten 5 Tage keine Zigarette mehr geraucht!

Schwer tu ich mir schon, die Nikotinkaugummis sind grausig und ich hab Angst dass ich ewig gegen die Versuchung ankämpfen muss...

Was mir im Moment wirklich hilft (bin 1 1/2 Wochen rauchfrei ;)), sind diese Nikotinpflaster aus der Apotheke. Dadurch hab ich kein körperliches Verlangen nach einer Zigarette, keine Entzugserscheinungen etc.
Also bei mir macht das schon eine ganze Menge aus.

pflasterchen und nasensprays usw. mögen vielleicht helfen, nur muss man sich bewusst sein, dass man eine andere sucht eingeht, denn diese mittel sind nicht grad produkte von mutter natur...
wennst schon in der apotheke warst, hättst gleich nach der antiraucher-cd fragen können, dann hätten wir hier a bissl herumphilosophieren könen...:)

hallo,:winken2:

das mit dem rauchen aufhören ist so eine sache!!!!! ich rauche seit 3.jahren nichts mehr, dank meiner kleinen tochter die ich damals unter meinen herzen getragen habe.:jump2: :jump5:

mein mann raucht seit ca. 3.monaten nichts mehr und es ist ihm am anfang sehr schwer gefallen. seit kurzen macht es ihm nichts mehr aus wenn seine arbeitskollegen, verwante oder bekannte neben ihm rauchen. ich selber, kann mir nicht mehr vorstellen zu rauchen ich habe auch absolut null verlangen danach, vielleicht schafft es mein mann auch ohne rückfällig zu werden:banane: :banane: :banane:

ich wünsche allen viel glück, die mit dem rauchen aufhören wollen :)
ihr schafft es!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:liebe1:

alles, alles liebe
anita

Werbung:
Hab mir jetzt letzte Woche in der Apotheke einige Hilfmittel geholt, unter anderem auch die CD von der 'dergrossetisch' geschrieben hat. Titel: Rauchen - der Qualm als Lust und Ärger.
Ist jedenfalls eine gute Informationsquelle um mal wachgerüttelt zu werden find ich... Also jetzt will ich wirklich aufhören und hab auch schon die letzten 5 Tage keine Zigarette mehr geraucht!

Schwer tu ich mir schon, die Nikotinkaugummis sind grausig und ich hab Angst dass ich ewig gegen die Versuchung ankämpfen muss...

Ich weiß jetzt nicht wie ernst es dir ist. oder wie weit du gehen möchtest. Es gibt eine afrikanische Wurzel mit dem Namen Iboga (manchmal auch Eboga, Eboka, Obona): "Neuerdings wurde festgestellt das Iboga sehr hilfreich sein kann bei dem Entzug von Alkohol,Kokain,Nikotin und Opiaten. Dazu wird die Wurzel in Kleinstdosen über mehrere Wochen eingenommen ."
Aber: "Bei niedrigen Dosen treten kaum Nebenwirkungen auf. Bei höheren Dosen kann es zu Krämpfen und Lähmungen kommen und sehr hohe Dosen können zum Atemstillstand führen !!"

>Deshalb: http://www.ibogaine.co.uk/index.htm
(die Seite ist englisch. was vielleicht eh besser ist)

Naja, jetzt habe ich doch was deutsches gesucht:

Verwendung im Drogenentzug: In den 1960er Jahren entdeckte Howard Lotsof die suchtunterbrechende Wirkung von Ibogain und erhielt in den 1980er und 90er Jahren mehrere US-Patente für die Therapie mit Ibogain.

Seit Mitte der 1980er Jahre bieten Selbsthilfeorganisationen und Privatleute, aber auch Ärzte, den Entzug mit Ibogain an, sowohl in klinischer wie auch in informeller Umgebung. Während Ibogain in den meisten Ländern zwar nicht als Medikament zugelassen, aber auch nicht illegal ist, hat sich in den USA aufgrund des dortigen Verbots eine Untergrundbewegung gebildet.

Der genaue Wirkungsmechanismus, nach dem das Alkaloid Abhängigkeiten durchbrechen soll, ist nicht bekannt. Probanden, denen Ibogain verabreicht wurde, beschrieben wiederholt, dass sie während des Rausches Situationen wiedererlebt hatten, die ihrer Meinung nach für ihre Abhängigkeit ausschlaggebend waren. Andere berichteten von Visionen, die ihnen halfen, die ihrer Sucht zugrundeliegenden Ängste zu erkennen und zu überwinden.
(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Ibogain)​

Zurück
Oben