Leerheitserfahrungen

Haris schrieb:
Aber ist das nicht der Zustand, der zu 99% des ganzen Lebens vorherrscht, ich meine, daß man einfach da ist und nicht weiss, "wer" und "wo" man ist. Dieser Frage gehe ich doch sowieso nur in ganz ausgewählten Momenten nach, wenn ich quasi auf "Ich-Modus" geschaltet bin, wenn ich mir die Frage überhaupt erst stelle. Das ist dann, wenn mein Bewusstsein den kontinuierlichen Strom der inneren und äusseren Gegebenheiten "anhält" um sie von einander unterscheiden und dadurch besser einordnen zu können. In der Rückschau stellt es dann fest "ich". Aber ausser in diesen einzelnen Momenten des Anhaltens und "ich" feststellens läuft doch alles vollautomatisch ab. Das Ich denkt sich immer im Nachhinein, daß ES irgendwas tut oder entscheidet, in Wahrheit geschieht alles von selbst. Was weiß denn das Ich von den Körperfunktionen, Verdauung, Stoffwechsel, Zellteilung, Reizübertragung? Was weiß es vom Zustandekommen bestimmter Absichten und resultierenden Handlungen? Das Ich kann nur nachträglich den Bewusstseinstrom betrachten und bastelt sich aus einigen wenigen Teilansichten eine flüchtige Identität. Es ist kein Wunder, wenn man sich mit diesen Fragen beschäftigt, daß einem hin und wieder die Löchrigkeit dieser Ich-Konstruktion begegnet. Wahrscheinlich warst Du grade in so einem Loch - aber irgendetwas war ja noch da, das das feststellen konnte

Um das eigene Leben zu leben, muss man es nicht verstehen. Aber spüren. Es ist gelebte Verbindung da. Wenn ich bei Eigenbewusstsein bin, befinde ich mich z.B. in einem Handlungsablauf, in einer Absicht, in einer inneren Position dazu...
Im Zustand der Amnesie gibt es zwar Wahrnehmung, aber keine Position dazu, keine sinnvolle Handlungsmöglichkeit, keine Beziehung.
Im Zusatnd der Leere gibt es gar nichts mehr, außer reiner Urenergie.

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Ich habe die ultimative methode zur Erleuchtung. Man muss einfach nur mal durch den wolkenfreien Himmel in das mit Sternen durchdrungene Universum schauen. Versteht ihr ?

Sobald du in die ausschließliche momentane Wahrnehmung gehst, ist es vorbei mit der Langeweile!!

ElaMiNaTo schrieb:
Ich habe die ultimative methode zur Erleuchtung. Man muss einfach nur mal durch den wolkenfreien Himmel in das mit Sternen durchdrungene Universum schauen. Versteht ihr ?

Das ist einfach wunderschön was du sagst Ela
Oft denke ich abends beim Einschlafen mir die
Wände und die Zimmerdecke weg und befinde
mich inmitten des Weltalls mit den Sternen

nein, Langeweile kenne ich schon lange nicht mehr:)

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:

ElaMiNaTo schrieb:
d020afcbd2.jpg

ElaMiNaTo schrieb:
Nein, man muss das schon real machen und nicht virtuell, meine liebe Caya!

:kiss3:

hey Meckerfritze,
how aywya?
machs halt real
Yeah!
Dreaming is a Dream-Time put there millions of years ago.
That's what we call a Dreaming...
Yeah!

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:

Kalihan schrieb:
Sobald du in die ausschließliche momentane Wahrnehmung gehst, ist es vorbei mit der Langeweile!!

"Langeweile" - dieses Wort bringt mich komischerweise auf eine Spur. Weiss nicht genau. Starre, Orientierungslosigkeit, Hilflosigkeit, tiefe Verletzlichkeit, Vakuum, wenn das Ich "leerläuft" - gleichzeitig ein irrsinniges Tasten und Suchen nach Rettung...

Werbung:
Haris schrieb:
"Langeweile" - dieses Wort bringt mich komischerweise auf eine Spur. Weiss nicht genau. Starre, Orientierungslosigkeit, Hilflosigkeit, tiefe Verletzlichkeit, Vakuum, wenn das Ich "leerläuft" - gleichzeitig ein irrsinniges Tasten und Suchen nach Rettung...

in der langeweile könnte es passieren, dass man seine Seiten sieht (quasi mit sich selbst auseinandersetzen), wer man ist, während dies wenn man dauernd abgelenkt ist, überschattet wird...

Zurück
Oben