Leerheitserfahrungen

... Leere und Leerheit - ich glaube das sind zwei Paar Schuh - Leere ist doch mehr diese psychische Leere, wenn es im Geist nicht mehr vor und zurück geht und gleichzeitig ist dieses Greifen nach nem Rettunganker ganz stark - ein Extremzustand der Psyche (oder des Ichs), der ihre Polarität ausdrückt (auf der anderen Seite wären dann euphorische Glücksgefühle - das Ich pendelt demnach zwischen diesen beiden Zuständen). Dagegen ist Leerheit kein Zustand, sondern ein Begriff, der das Wesen der Dinge ausdrücken will - wertneutral, "nicht-psychisch" (nicht auf auf das Ich bezogen). Die Leerheit umfasst alles, auch die psychische Leere des Ich - Leerheit kann kein Zustand sein, den man erreichen kann, Leere dagegen schon. Ach, diese Begriffsklauberei - ich glaub ich gebs langsam auf und wende mich lieber wieder dem Management meiner Langeweile zu (kommt gleich Championsleague im TV) :rolleyes:

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
in der langeweile könnte es passieren, dass man seine Seiten sieht (quasi mit sich selbst auseinandersetzen), wer man ist, während dies wenn man dauernd abgelenkt ist, überschattet wird...

das ist genau richtig, denke ich. Darum liegt in der Langeweile auch eine grosse Chance. Aber es ist kein Zuckerschlecken, sich genau anzuschauen wer man ist - für mich jedenfalls nicht - es ist alles so ... wahnsinnig... bodenlos - so wie Dein Blick in den Sternenhimmel.

Haris schrieb:
... Dagegen ist Leerheit kein Zustand, sondern ein Begriff, der das Wesen der Dinge ausdrücken will - wertneutral, "nicht-psychisch" (nicht auf auf das Ich bezogen). Die Leerheit umfasst alles, auch die psychische Leere des Ich - Leerheit kann kein Zustand sein, den man erreichen kann, Leere dagegen schon. Ach, diese Begriffsklauberei - ich glaub ich gebs langsam auf und wende mich lieber wieder dem Management meiner Langeweile zu (kommt gleich Championsleague im TV) :rolleyes:

Nicht aufgeben, du bist drin in der Erkenntnis.

Ich schwanke selbst gerade zwischen Ablenkung und schlechte Laune ansehen...

Kalihan schrieb:
Nicht aufgeben, du bist drin in der Erkenntnis.

Ich schwanke selbst gerade zwischen Ablenkung und schlechte Laune ansehen...

Danke für die Ermutigung! Herrgott nochmal, es ist ein elender sinnloser Kampf gegen Windmühlen!

Haris schrieb:
Danke für die Ermutigung! Herrgott nochmal, es ist ein elender sinnloser Kampf gegen Windmühlen!

Oh Don Quichote
so viele Windmuhlen
Sancho Panza folgt seinem Herrn...
La Mancha im flimmerndem Glanz...

Bayern München/ Juventus 0 zu 0
gleich gehts weiter hi hi:banane:

Karuna:kiss3: :kiss4: :kiss3:

Haris schrieb:
Meine letzte Erkenntnis ist: Es wird nie aufhören.

Und Erkenntnis2 ist: Es gibt m'ich' nicht.
(Aber das ist für die meisten, als tatsächliche Erkenntnis, wohl zu schräg.)

Nicht in der Leere
sonderns als die Leere selbst
werde ich erlöst sein...
von dem endlosen Teilen
und wieder Zusammenzählen...
Ich-Bin Ursprung des Schauspiels...
Ich bin der Himmel und die Hölle...
ich bin die Millionen Jahre
und Millionen Sterne und verliere mich nicht...
Ich bin der Sonnenaufgang...
der Sonnengott Rã
und es ist Stille.

rocket_soft schrieb:
Meine letzte Erkenntnis ist: Es wird nie aufhören.

Und Erkenntnis2 ist: Es gibt m'ich' nicht.
(Aber das ist für die meisten, als tatsächliche Erkenntnis, wohl zu schräg.)

Ja, das Gefühl überkommt mich auch andauernd! Scheisse!
Erkenntnis 2 kann ich immer nicht so recht glauben, wenn das jemand sagt (und ich kenne einige!). Ich komme ja durchaus auch zu dem Schluss, daß es m"Ich" nicht so geben kann, wie es mir erscheint - aber es fühlt sich halt verdammt real an dieses Ich - so real wie dieser Fernseher hier. Langsam weiß ich auch nicht so recht, was diese Aussage überhaupt bringen soll. Ich tendiere eher dazu zu sagen: es gibt mich und es gibt mich auch nicht. Nichts weiss ich nicht. Mist! Auch keine richtige Antwort. Also einfach im Schwebezustand bleiben!? Ja, das ist leicht gesagt: einfach - gibts denn hier niemand, der die Weisheit noch nicht voll und ganz ausgelöffelt hat????

Karuna schrieb:
Nicht in der Leere
sonderns als die Leere selbst
werde ich erlöst sein...
von dem endlosen Teilen
und wieder Zusammenzählen...
Ich-Bin Ursprung des Schauspiels...
Ich bin der Himmel und die Hölle...
ich bin die Millionen Jahre
und Millionen Sterne und verliere mich nicht...
Ich bin der Sonnenaufgang...
der Sonnengott Rã
und es ist Stille.

Das tut gut, wenn die Liebe fließt :kiss3:

Bayern-Juve 1:1 - wieder so ein nichts-sagendes Unentschieden...

Werbung:
Haris schrieb:
- gibts denn hier niemand, der die Weisheit noch nicht voll und ganz ausgelöffelt hat????
Es gibt viele, die die Weisheit noch nicht voll und ganz aufsgelöffelt haben.

Aber vielleicht gibt es Weisheit nicht; und deshalb auch nichts zu löffeln.

Zurück
Oben