Leerheitserfahrungen

Haris schrieb:
@JeaDiama

Fazit: Die Gedanken (Erinnerungen) und der Denker sind da, doch das Gedachte als Objekt findet der Denker und gleichzeitig Beobachter nicht an.

Aber der Denker findet auch sich selbst nicht an (ich meine sich-selbst als unabhängige, abgegrenzte Wesenheit), so wenig wie er bei eingehender Betrachtung die "Objekte" seines Denkens finden kann!

@FCKW

Entweder gibt es Methoden oder es gibt sie nicht.

Du hast Recht: es gibt für das Sein keine Methode um das Sein zu sein. Das ist wirklich zum Lachen einfach!
Gelingt es Dir seither dauerhaft in dieser Einfachheit einfach zu sein?

Und bei Dir, Niemand? Du sagtest ein Mal, es genügt, wenn es sich ein Mal ausgedacht hat. War/ist es so bei Dir?

Mich interessieren Eure persönlichen Erfahrungen! Fühlt ihr Euch frei, ohne Leiden, ohne Ängste, rundum glücklich? Die Lehren "verstehen" und darüber zu reden ist einfach (und unendlich kompliziert!), aber danach zu leben ist doch der Punkt, um den es eigentlich geht.

Haris

Was meinst Du damit ? Meinst Du, dass es überhaupt Notwendigkeit gibt, zu leben und zu handeln ? Fliesst nicht alles selbst und von selbst heraus ?

Werbung:
Haris schrieb:
@JeaDiama

Fazit: Die Gedanken (Erinnerungen) und der Denker sind da, doch das Gedachte als Objekt findet der Denker und gleichzeitig Beobachter nicht an.

Aber der Denker findet auch sich selbst nicht an (ich meine sich-selbst als unabhängige, abgegrenzte Wesenheit), so wenig wie er bei eingehender Betrachtung die "Objekte" seines Denkens finden kann!

Hast du dich selbst schon mal in der Realität als eine von dir selbst unabhängige, abgegrenzte Wesenheit angetroffen? Es wäre höchst seltsam, wenn das ginge *g*. Gäbe es keine Spiegel, so wüßten wir bis heute nicht wie wir selber tatsächlich aussehen. :rolleyes:
Er ist als Bewußtsein da, mit all seinen Gedanken und Erinnerungen. Man merkt das daran, dass er nach diesen in der sog. Leere sucht.

Haris schrieb:
Mich interessieren Eure persönlichen Erfahrungen! Fühlt ihr Euch frei, ohne Leiden, ohne Ängste, rundum glücklich? Die Lehren "verstehen" und darüber zu reden ist einfach (und unendlich kompliziert!), aber danach zu leben ist doch der Punkt, um den es eigentlich geht.

Ich wollte ein Thread darüber schreiben und verwarf den Gedanken, da viele auf derlei Erfahrungen, wie ich hier bisher feststellen durfte, ungern eingehen.
In einem Psychologie-Forum vielleicht.

marabu schrieb:
buddha war von naiver logik?hm, das versteht niemand.:rolleyes:
marabu:morgen:

:lachen: huiii... :lachen: ..........:lachen: (Danke für die Erheiterung am frühen Sonntag Morgen :kiss3: )

Nein, damit war nicht gesagt, dass sein Erleben dieses Zustands an sich von naiver Logik wäre, sondern die Allgemeingültigkeit dieser Aussage. Er machte eine Erfahrung und erklärte sie uns.
Wenn ich dir nun eine Erfahrung von mir erzähle, wirst du wohl auch nicht annehmen, dass sie für alle Menschen gilt, gell ;) ?

Niemand schrieb:
Was meinst Du damit ? Meinst Du, dass es überhaupt Notwendigkeit gibt, zu leben und zu handeln ? Fliesst nicht alles selbst und von selbst heraus ?

Nein, das war nicht meine Frage, eigentlich auch nicht was Leerheit ist und was die Wahrheit ist. Lies nochmal! Das davor und ganz am Anfang, persönliche Erfahrungen und son Kram - Nur wenn Du Lust hast natürlich..

lG

Haris

JeaDiama schrieb:
Ich wollte ein Thread darüber schreiben und verwarf den Gedanken, da viele auf derlei Erfahrungen, wie ich hier bisher feststellen durfte, ungern eingehen.
In einem Psychologie-Forum vielleicht.

ja, merke ich auch, aber ist ok so und lehrt mich ja auch was!

lG
Haris

Haris schrieb:
Nein, das war nicht meine Frage, eigentlich auch nicht was Leerheit ist und was die Wahrheit ist. Lies nochmal! Das davor und ganz am Anfang, persönliche Erfahrungen und son Kram - Nur wenn Du Lust hast natürlich..

lG

Haris

Schau Haris. Berichte über Erleuchtung gibt es wie Sand am Meer. Jede hört sich anders an. Es nützt also garnix. Was bleibt ? Die Erfahrung des Unaussprechlichen selber machen :)

Werbung:
Niemand schrieb:
Schau Haris. Berichte über Erleuchtung gibt es wie Sand am Meer. Jede hört sich anders an. Es nützt also garnix. Was bleibt ? Die Erfahrung des Unaussprechlichen selber machen :)

Neee, das mein ich nicht! Ich will nicht wissen wie Erleuchtung ist! Es geht mir um Dein. pers. Erf./Entwickl. in Dein. pers. Med.Prax. mit dem Begr. d. Leerheit - eigene Entwick. / Irrwege / Holzwege / usw. Ab. wenn D. kein Bock hast, musst Du natürlich nicht - alles allright!

was ich bishier gelesen hab war schon sehr hilfreich. Daher hier erstmal ein dickes Zwischendanke an Alle. :grouphug:

lG

Haris

Zurück
Oben