Leerheitserfahrungen

Werbung:
ElaMiNaTo schrieb:
Was ist wohl die Motivation der Erde, sich um die Sonne zu drehen ? ;)

Keine. Wir sagen: klar, es muss ja so sein, sonst gäbe es keine Jahreszeiten, keine Vegetation, kein Leben usw - es wirkt alles unheimlich logisch. Also personifizieren wir die Objekte, schieben ihnen auch ein Ich unter. Und so wird das Wetter gut oder schlecht, Mutter Natur "rächt" sich an der Menschheit etc. Als ob es mit irgendeiner Absicht so "gemacht" wäre. Das Ich ist dazu verdammt, allem eine Bedeutung/Motivation zu geben. Es kann nicht anders, ist seine Natur. Das Beispiel zeigt schön die Absurdität des Denkens.

Kalihan schrieb:
Alles so sinnlos für euch??

Nein, doch keineswegs sinnlos! Es geht nur darum, die Augen zu öffnen. Im Übrigen ist die Sprache nur ein klägliches Hilfsmittel, um sich ein bißchen der Wahrheit anzunähern. Was soll man machen, alle Worte, alle Aussagen sind mehrdeutig und relativ. Wir werden hier nie zu einer "Einheit" über Worte kommen. Ich schicke Euch alle Liebe. Funktioniert das? Kommt was an?

Haris schrieb:
Keine. Wir sagen: klar, es muss ja so sein, sonst gäbe es keine Jahreszeiten, keine Vegetation, kein Leben usw - es wirkt alles unheimlich logisch. Also personifizieren wir die Objekte, schieben ihnen auch ein Ich unter. Und so wird das Wetter gut oder schlecht, Mutter Natur "rächt" sich an der Menschheit etc. Als ob es mit irgendeiner Absicht so "gemacht" wäre. Das Ich ist dazu verdammt, allem eine Bedeutung/Motivation zu geben. Es kann nicht anders, ist seine Natur. Das Beispiel zeigt schön die Absurdität des Denkens.

Wenn die Erde aber keine Motivation hat, warum dreht sie sich dann um die Sonne ? ;)

Niemand schrieb:
Wer fragt noch danach, wenn's kein EGO mehr gibt ? :)

Es klingt so, als ob Fckw und Haris sich zu Bewegung gezwungen fühlen, zum Wünschen gezwungen fühlen. Klingt wie Verzweiflung.

Und es klingt so, lieber Niemand, als sei Leerheit das Gegenteil von Bewegung. Als sei das Ziel Untätigkeit.

Was geschieht nun wirklich mit dem egofreien, leeren Menschen?

Ich glaube Leere wird derbe misinterpretiert, Leere hat nichts mit Vakuum zu tun, also mit der Abwesenheit von Gegenständen bzw Partikeln und wie wir ja wissen bewegt in der atomaren Ebene der Materie ziemlich viel. Also ist Leere keine stagnation ;)

skit skit godamn

ElaMiNaTo schrieb:
Gehen wir das einfach mal logisch durch, das Ich ist im Kopf, wenn das ich im Kopf tot ist, hört dann das herz auf zu schlagen ?

Logischerweise hört alles auf, wenn das Ich tot ist. Auch das Herz hört auf zu schlagen, ja überhaupt zu sein. Es gibt keinen Wahrnehmer mehr, der ein Herz wahrnehmen könnte

Werbung:
Kalihan schrieb:
Es klingt so, als ob Fckw und Haris sich zu Bewegung gezwungen fühlen, zum Wünschen gezwungen fühlen. Klingt wie Verzweiflung.

Und es klingt so, lieber Niemand, als sei Leerheit das Gegenteil von Bewegung. Als sei das Ziel Untätigkeit.

Was geschieht nun wirklich mit dem egofreien, leeren Menschen?

Dynamik und Ruhe sind gleichrangig. Kein Unterschied mehr. So verhält es sich dann mit allen Gegensätzlichkeiten :)

Zurück
Oben