Leere ... das ätherische Element?

• Ersteller Ersteller Nica1
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Der Zustand der Leere kann auch ganz ohne eigenes Zutun entstehen …, ohne Meditation, ohne, dass man ihn bewusst herbeiführt... er kommt relativ unerwartet und plötzlich - ausgelöst durch etwas, das hier keiner Erklärung bedarf - und er ist einfach da.. und es fühlt sich sehr gut an. In dieser Leere bin ich frei ...

Der Zustand der Leere kann auch ganz ohne eigenes Zutun entstehen …, ohne Meditation, ohne, dass man ihn bewusst herbeiführt... er kommt relativ unerwartet und plötzlich - ausgelöst durch etwas, das hier keiner Erklärung bedarf - und er ist einfach da.. und es fühlt sich sehr gut an. In dieser Leere bin ich frei ...

Ohne Worte :thumbup::thumbup::thumbup:

Ein Geist der etwas zu empfanden absieht, ist/ nicht leer, guter Haushälter.

Cula-suññata Sutta: Die Geringere Lehrrede über Leere, mag hilfreich für Fort-geschrittene (Nicht-An-Haushalten) sein und jedenfalls gut "Die ersten Dinge zuerst"

Vielleicht solltest du nochmal Text Nummer eins lesen, @Nica1 schreibt ganz klar, von einer erstrebenswerten Leere im Geist,um überhaupt schamanisch arbeiten zu können. So lese ich es jedenfalls.

Eine komplette Leere im Geist ist eigentlich nicht möglich (obwohl ich das bei manchen Mitmenschen manchmal denke) und von daher zu erlernen, auszublenden, was für den momentanen Zustand nicht förderlich ist.

Der schamanische Trommelrhythmus bietet sich dafür an. Allerdings wird jeder schamanisch Tätige, bevor er/sie/es zu trommeln beginnt, eigene Reisevorkehrungen getroffen haben. Individuell und auch nicht eins zu eins übertragbar.
Ähnlichkeiten sind gegeben.

Ein Geist der etwas zu empfanden absieht, ist/ nicht leer

Ich sehe es so, wie schon gesagt, dass erst die Leere im Geist da sein muss, um überhaupt empfangen zu können, weil sonst kein Platz ist... wenn tausend Gedanken durch´s Hirn schiessen, wird´s nicht möglich sein, etwas zu empfangen. Wenn dann empfangen wird / wurde, ist klar, dass der Geist nicht mehr leer ist... ich seh´s halt so und ich erleb´s auch nicht anders... zumindest funktioniert es bei mir nicht, ohne die Leere, ohne einen ruhigen Geist.

Werbung:
Ich sehe es so,...
Wäre der Ansatz nicht gut, wozu würde einer dazu ermutigen noch etwas weiter zu gehen, dort wo dann wahre Leere, und wahres Sehen aufkommt. Keine Notwendigkeit von Abhängigkeit, Empfangen, dort wo kein Tausch und "Tiergeschäft" bedingt, sondern Klarheit und zum Wohle aller und einem selbst, guter Hazshälter. Bereitstehen ist leidvoll und von Nahrung, anderen abhängig. Mag er gut achtgeben:
Verbalisierte Verdeutschlichung vom Bedingten Mitaufkommen

Zurück
Oben