Leere ... das ätherische Element?

• Ersteller Ersteller Nica1
  • Erstellt am Erstellt am
Ich kenne die Leere als 'hellen Lichtraum'. Leer, hell und strahlend. In diesen Raum gelange ich jedoch nur in der Meditation. Zeit und Raum lösen sich dann ins Nichts auf.

Dann gibt es die andere Leere, die genau so intensiv ist und leer ist. Sie ist jedoch destruktiv und aus langem seelischem Ungleichgewicht entstanden. Das ist der Zustand, wo der Mensch nur noch auf Notstromaggregat läuft und auch keine Verbindung mehr vorhanden ist zum Körper, zur Seele und zum Geist.

Der Mensch ist ein Wunderwerk der Natur. Aber auch die Tiere und die Pflanzen. Ich staune, mit welchen Schutzmechanismen wir ausgestattet worden sind, um zu überleben. Ich beuge mich vor der Schöpfung.

Werbung:
Ich finde beides wichtig.. und ohne theoretisches Wissen fällt halt oft die Praxis schwer. Allerdings bin ich eher der praktische Typ, ich mach lieber und probier aus, aber ohne Begleitung und/oder Anleitung und/oder Austausch und/oder Korrektur von Außen geht halt manches nicht bzw. schwerer und man verschwendet unnötig Zeit....

Gewichtiger finde ich für mich persönlich aber dennoch die Praxis, weil ohne praktizieren und üben kommt man halt nicht voran und man bleibt dann Theoretiker.

Ich vergleiche das gerne damit: Du kannst 100 Bücher über´s Reiten lesen, wenn Du Dich nicht auf ein Pferd setzt, wirst Du das Reiten nicht lernen. Und so verhält es sich bei vielen Dingen. Auch Fehler sind wichtig, weil man daraus lernt, wie es nicht klappt... (vom Pferd fallen zB kann ich gut :); habs schon zigmal gemacht :LOL: ) ...

Du hast immer wieder tolle Beispiele. :):):)

Das Reiten zum Beispiel. Als Kind war ich auch mal beim Reiten. Voltigieren und so. War mit den Pferden, die dies öfters machen, auch ganz "einfach". Aber der Sohn vom Reitstallvorsitzenden (war mal mein bester Freund) hatte die tolle Idee, wir nehmen uns jetzt mal zwei Haflinger und reiten aus. Er (der Sohn) hatte viel Erfahrung und auch viele Preise gewonnen, ich eher nicht (ich hatte noch andere Baustellen: Gewichtheben, Judo, Ringen, Leichtathletik usw.).
So sind wir ausgeritten. Der Freund, mit großer Erfahrung, ich, mit einer eher kleineren Erfahrung. Im Schritt und Trapp, war alles OK, aber dann zieht mein Freund ins Galopp an und mein Haflinger zieht mit. Das war eine "Erfahrung". Ich bin nicht runtergefallen, habe aber den Respekt sehr tief erfahren.

Später haben wir in strengen Wintern, immer mit unserem Pony und dem Schlitten, Heu, Karotten, Kastanien und andere Futtermittel in den Wald zu den Futterkrippen gebracht. Das war auch immer sehr schön. Bei Wind und Schneesturm. :):):)

Sorry. Ich schweife ab.

Aber das nenne ich Fülle in meinem Geist (das Gegenteil von Leere)

@Nica1
was habe ich falsch verstanden? Mit der Leere?

Hallo zusammen,

den Versuch der Sinnentleerung halte ich nicht für besonders glücklich, weil die elementare Aufgabe des Gehirns nicht darin besteht, nichts zu tun. Es gleicht auch nicht einem Krug, den man nur bis zum Eichstrich füllen kann, sondern eher einem Brunnen, der nicht versiegt. Es kommt also darauf an, von was man erfüllt ist.

Wirklich kreativ werden wir erst in der Zeit des scheinbaren Müßigganges, in dem es für uns nichts zu tun gibt. Augenblicke, in denen, das Gehirn seiner eigentlichen Arbeit nachgehen kann, dem Ordnen und Optimieren der Gedanken und die Suche nach Lösungen.

Eventuell ist es also besser, wenn wir uns nicht ständig mit neuen Aufgaben und Eindrücke überschütten, damit der natürliche Fluss der Gedanken seinen Weg finden kann. Es sind wohl die Zeitdiebe, die uns daran hindern die nötige Ruhe zu finden, um wirklich kreativ zu sein.

Merlin

Schamanen haben ein sehr gutes Gedächtnis. :):):)
Aber auch die Gabe, auszublenden, was nicht notwendig ist.
Sonst wäre eine schamanische Reise gar nicht möglich.:):):)
Bei den Druiden war es, glaube ich, ähnlich.:):):)
Das ist aber eher dein Feld.(y)(y)(y)

PS: wieso gibt es denn eigentlich kein Druiden bzw. Keltenunterforum?

Fände ich jetzt eigentlich auch sehr interessant.

PS: wieso gibt es denn eigentlich kein Druiden bzw. Keltenunterforum?
Fände ich jetzt eigentlich auch sehr interessant.
Bei den Druiden gab es den Ehrentitel eines Zauberers, der im Ansehen über dem des Magiers stand, also darf man da auch etwas im Forum „Magier“ einstellen. Übrigens hatten wir auch gerade in diesem Forum das Thema „Wissen und Geschichte der Druiden.“ Dort hatte ich auch einen etwas ausführlicheren Beitrag eingestellt: #9.

Es gibt da jedoch ein Problem, denn bei den Druiden galt das Gesetz der Verschwiegenheit über die Dinge, deshalb durfte darüber auch nichts aufgeschrieben werden. So starb also mit dem letzten Druiden auch deren Wissen unwiederbringlich.

Das Wenige was wir darüber wissen, stammt also aus einer Zeit des Niederganges der keltischen Kultur. Ich denke also nicht, dass man das wieder mit neuem Leben erfüllen kann, zudem manches auch heute nicht mehr praktikabel ist. Es gibt zudem keinen Status in unserer Gesellschaft, der sich mit dem eines Druiden vergleichen ließe.

Also sollten wir uns lieber von ihrer wundersamen Anderswelt in Bann ziehen und verzaubern lassen.

Merlin

Bei den Druiden gab es den Ehrentitel eines Zauberers, der im Ansehen über dem des Magiers stand, also darf man da auch etwas im Forum „Magier“ einstellen. Übrigens hatten wir auch gerade in diesem Forum das Thema „Wissen und Geschichte der Druiden.“ Dort hatte ich auch einen etwas ausführlicheren Beitrag eingestellt: #9.

Es gibt da jedoch ein Problem, denn bei den Druiden galt das Gesetz der Verschwiegenheit über die Dinge, deshalb durfte darüber auch nichts aufgeschrieben werden. So starb also mit dem letzten Druiden auch deren Wissen unwiederbringlich.

Das Wenige was wir darüber wissen, stammt also aus einer Zeit des Niederganges der keltischen Kultur. Ich denke also nicht, dass man das wieder mit neuem Leben erfüllen kann, zudem manches auch heute nicht mehr praktikabel ist. Es gibt zudem keinen Status in unserer Gesellschaft, der sich mit dem eines Druiden vergleichen ließe.

Also sollten wir uns lieber von ihrer wundersamen Anderswelt in Bann ziehen und verzaubern lassen.

Merlin

Bei aller Ehre deiner selbst, mag ich deine Worte nicht verfälschen. Doch habe ich, aus langer Tradition, drei Druidensprüche, die ich hier und nirgends wiedergeben werde. Ist ein wörtlich übergebenes Erbe. Leider nur drei. Oder vielleicht auch: "sollten nur jene drei zu mir gelangen". (das weiß ich nicht)
Meine Mutter sagt immer: Sie war zu jung an Jahren um sich ALLES zu merken, was gesprochen wurde (unter den weisen Frauen)
Magie und Druiden, schließe ich aus. (kann jeder anders sehen)

LG vom otter

Werbung:
Zurück
Oben