Kommt bei alldem auch noch etwas Praktisches raus?
Nur mal leise nachgefragt.
Ich möchte es mal probieren, was praktisches bzw. etwas aus der Praxis zu beschreiben.
Ich sehe das anders, ich denke, dass in der Leere alles ist, alles entsteht, alles vergeht und diese Leere können wir uns zu nutzen machen, indem wir etwas entstehend lassen, manifestieren..
Wenn man überlegt, dass jegliche Erfindung, ich nehme mal das "Rad" auf einem Gedanken basiert, ist es ja erstmal nicht da, es existiert nur im Gedanken, mit allen Vorstellungen und dann "entsteht" es, es wird zu Materie und schon können wir das Rad nutzen, verstehst Du, was ich meine?
Ja, sehe ich auch so … eigenartigerweise empfinde ich da aber zu Deiner vorherigen Aussage einen Widerspruch, wenn du dann sagst, die Leere ist nichts...
So wie
@Nica1 es beschreibt, ist es eigentlich verständlich. Ob es aus der Leere kam, ist nicht zu beweisen, aber anzunehmen.
Nehmen wir das Rad. Wer hat es erfunden? Wann? Wo?
Die Indianer kannten das Rad nicht, als es im alten Europa schon genutzt wurde, obwohl sie runde Gegenstände nutzten. (Traumfänger, Spielgeräte, Pfeifenköpfe etc.)
Viele (wenn auch nicht alle) Dinge die wir Menschen entwickelten, haben wir uns von der Natur abgeschaut.
Versuch und Irrtum eben.
Die Indianer brauchten das Rad nicht. In ihrer Lebensweise war es eher hinderlich, statt förderlich. Sie hätten es nutzen können, da auch sie schon gesehen haben, wie ein Baumstamm einen Berg runter kullert und sie es bauen hätten können. Da kam aber aus der Leere, der Input: wozu??? brauchen wir nicht!!!
Nehmen wir doch mal unser Pferd (die Schamanentrommel)

Sie ist überall, wo getrommelt wird,
rund. (ich hab auch schon neuzeitlich sechseckige gesehen

)
Oder auch zylindrisch (ein hohler Baumstamm zum Beispiel).
Entstanden aus dem Nichts? (der Leere)
Fällt mir schwer, das zu akzeptieren. (bedeutet nicht, dass ich beratungsresistent bin)
Für mich ist die Leere das, was gefüllt werden sollte, (bei manchen Menschen ist das fast zu spät)
weil aus einiger Leere, manche Gedanken, einiger Köpfe, zur Zeit nichts Gutes entsteht.
PS:
@Nica1
Das Rad ist ein tolles Beispiel.