Lebenskrise 2.0

Mensch, ich sagte doch, dass es davon abhängt, wie jemand daher kommt. Wenn dir jemand freundlich entgegenkommt, wirst du wahrscheinlich auch freundlich reagieren, oder?

schon, aber darum geht's ja nicht. Es geht darum, dass Smaragdengel meint, Christel's Art (meine auch? ) sei nicht respektvoll genug.

Wenn jemand Hilfe sucht und das freundlich tut, dann nimmt man sich lieber die Zeit, keine Frage. Wenn man aber tiefer in einen "Fall" reinschaut und sieht, was es für Möglichkeiten der Hilfestellung gibt und man abwägt, welche Art man für geeigneter hält, dann kann durchaus auch eine Haltung dabei rauskommen, die nicht jedem schmeckt. D.h. aber nicht, dass derjenige dann respektlos wäre. Evtl. will er mehr helfen, als derjenige, der süsslich Verständnis säuselt (übertrieben dargestellt!)

Verstehst Du, was ich meine?

Werbung:
schon, aber darum geht's ja nicht. Es geht darum, dass Smaragdengel meint, Christel's Art (meine auch? ) sei nicht respektvoll genug.

Wenn jemand Hilfe sucht und das freundlich tut, dann nimmt man sich lieber die Zeit, keine Frage. Wenn man aber tiefer in einen "Fall" reinschaut und sieht, was es für Möglichkeiten der Hilfestellung gibt und man abwägt, welche Art man für geeigneter hält, dann kann durchaus auch eine Haltung dabei rauskommen, die nicht jedem schmeckt. D.h. aber nicht, dass derjenige dann respektlos wäre. Evtl. will er mehr helfen, als derjenige, der süsslich Verständnis säuselt (übertrieben dargestellt!)

Naja, mich verwundert Christels Art hier auch. Kiwano ist am Ende ihrer Kräfte und Christel ist ihr gegenüber so kritisch. Wenn, dann soll sie doch sagen, was für kiwano jetzt gut wäre. Oder genauer erklären, warum sie meint, sie wäre kapriziös. Nicht einfach so Brocken hinschmeißen.

Was eine Vertretung angeht: es wäre schon notwendig, dass zur Not jemand da ist, der zumindest einen Teil von kiwanos Arbeit erledigen kann, wenn sie nicht da ist. Das ist einfach schlecht organisiert in ihrem Fall.

Wer redet denn von Verständnis säuseln, darum gehts nicht.
Man kann doch völlig neutral und das heißt respektvoll Ratschläge geben.
Und von wegen Möglichkeiten und Methoden...entweder man ist respektvoll oder nicht. Und für mich war es das nicht.
Ich hätte mich hier an kiwanos Stelle nicht respektvoll behandelt gefühlt. So seh ich das.

Naja, mich verwundert Christels Art hier auch. Kiwano ist am Ende ihrer Kräfte und Christel ist ihr gegenüber so kritisch. Wenn, dann soll sie doch sagen, was für kiwano jetzt gut wäre. Oder genauer erklären, warum sie meint, sie wäre kapriziös. Nicht einfach so Brocken hinschmeißen.

naja, das kann man schon so sehen. Ich finde z.B. Simis Brocken akustisch auch nicht grade einfühlsam - Christel klingt ähnlich abgebrüht, aber man kann sich dran gewöhnen und wenn man (grade wir Astros) die Konstellationen des Absenders kennt, dann dürfte die Toleranz doch auch entsprechend vorhanden sein! Was wäre, wenn wir hier alle im Gleichklang kommunizieren würden? - boah ey, sau langweilig! Der Unterschied macht's. Was der Empfänger bevorzugt, wird oft schnell klar. Der Rest ist Geplänkel unter uns, die den ursprünglichen Frager nicht interessiert bzw. auch verwundert.

Was eine Vertretung angeht: es wäre schon notwendig, dass zur Not jemand da ist, der zumindest einen Teil von kiwanos Arbeit erledigen kann, wenn sie nicht da ist. Das ist einfach schlecht organisiert in ihrem Fall.

Mir geht's derzeit auch so. Ich bräuchte eine Vertretung oder noch jemanden der 50% mitarbeitet. Kriege ich aber nicht, so "muss" ich ans Limit. Uranus in 10 ist in der Tat beruflich nicht leicht! Aber heutzutage schaffst Du das Pensum oder eben nicht oder und das ist die gesündeste Lösung, du lässt Dich von dem Druck nicht in deiner Persönlichkeit kaputt machen. Kein Job der Welt rechtfertigt es, in unseren Breitengraden, sich kaputt machen zu lassen. Allerdings ist es sehr schwer (insbesondere mit Uri in 10) diesen "Wert" zu leben.

Ganz genau

naja, das kann man schon so sehen. Ich finde z.B. Simis Brocken akustisch auch nicht grade einfühlsam - Christel klingt ähnlich abgebrüht, aber man kann sich dran gewöhnen und wenn man (grade wir Astros) die Konstellationen des Absenders kennt, dann dürfte die Toleranz doch auch entsprechend vorhanden sein! Was wäre, wenn wir hier alle im Gleichklang kommunizieren würden? - boah ey, sau langweilig! Der Unterschied macht's. Was der Empfänger bevorzugt, wird oft schnell klar. Der Rest ist Geplänkel unter uns, die den ursprünglichen Frager nicht interessiert bzw. auch verwundert.
Ich mag die Vielfalt hier auch. Es ist nur so, dass jemand, der ganz neu kommt, die Leute hier ja noch nicht kennt, und der erschreckt sich dann schon. Grade wenn man seelisch angeschlagen ist, muss er eher aufgefangen werden als kritisiert. Ist halt meine Meinung.

Mir geht's derzeit auch so. Ich bräuchte eine Vertretung oder noch jemanden der 50% mitarbeitet. Kriege ich aber nicht, so "muss" ich ans Limit. Uranus in 10 ist in der Tat beruflich nicht leicht! Aber heutzutage schaffst Du das Pensum oder eben nicht oder und das ist die gesündeste Lösung, du lässt Dich von dem Druck nicht in deiner Persönlichkeit kaputt machen. Kein Job der Welt rechtfertigt es, in unseren Breitengraden, sich kaputt machen zu lassen. Allerdings ist es sehr schwer (insbesondere mit Uri in 10) diesen "Wert" zu leben.
Sich nicht kaputtmachen zu lassen, das wäre der richtige Rat für kiwano, aber ich glaube, das kann sie noch nicht wirklich annehmen. Smaragd hat schon den Selbstwert erwähnt, das ist deutlich zu sehen, dass der noch zu wenig entwickelt wurde.

Ich mag die Vielfalt hier auch. Es ist nur so, dass jemand, der ganz neu kommt, die Leute hier ja noch nicht kennt, und der erschreckt sich dann schon. Grade wenn man seelisch angeschlagen ist, muss er eher aufgefangen werden als kritisiert. Ist halt meine Meinung.

Hier stimme ich auch zu

Sich nicht kaputtmachen zu lassen, das wäre der richtige Rat für kiwano, aber ich glaube, das kann sie noch nicht wirklich annehmen. Smaragd hat schon den Selbstwert erwähnt, das ist deutlich zu sehen, dass der noch zu wenig entwickelt wurde.

und hier auch

:)

I

Siehst Du, das sehe ich so: was nützt der "richtige Rat" wenn derjenige nicht in der Lage ist, ihn im aktuellen Bewusstseinsstadium zu verstehen und umzusetzen? Manchmal können eben gerade nüchterne Konfrontationen, wie die von Christel, den Kampfgeist hervorrufen oder dazu anregen, eine eigene Meinung zu bilden oder eben sich der Sache zu stellen und damit den Selbstwert zu stärken. Ein Rat, der für andere glasklar das Problem bewältigen würde, lässt sich vom Hilfesuchenden nur dann umsetzen, wenn er eine gewisse Stärke entwickelt hat, sich selbst anzuschauen. Ein Rat animiert aber nicht automatisch dazu, sich anzuschauen, im dümmsten Fall grenzt man sich sogar unbewusst von einem Rat ab.

Klar ist es edel, andere auffangen zu wollen, aber gerade in einem Forum fängt man oft auch Fliegen. ;) Will sagen, man hängt sich für jemanden rein, der einfach nur mal seinen Ballast abwerfen will und nicht wirklich an Selbsterkenntnis interessiert ist, lieber eine schnelle Lösung sucht... das zu erkennen braucht entweder große Lebenserfahrung und/oder jahrelange Forenerfahrung. Kiwano unterstelle ich das nicht, ich empfinde das Auftreten hier auch als "nett". Allerdings bekomme ich Probleme, wenn jemand einen Thread mit Lebenskrise 2.0 startet und sich selbst den Namen einer Gurke (Kiwano ist eine Gurkenart) gibt .... da überlege ich mir sehr genau, was ich investiere, schließlich ist das in einem Forum zunächst mal anonym, sprich ohne wirklichen Augen-/Aurakontakt.

Wie auch immer, jeder darf das sehen wie er mag und kann.

Werbung:
Aber zu sagen in was für einer Welt sie lebt? Würdet ihr das auch machen wenn jemand in einer Beratung vor euch sitzt? Wohl kaum.. und warum? Weil das einzige was passieren würde ist, dass der Kunde sich verarscht vorkommen, aufstehen und gehen würde.

Ich habe weder Kunden noch Klienten. Meine Beratungen beschränken sich auf meinen Freundes- und Bekanntenkreis.
Von denen käme keiner auf die Idee, zu sagen

Er (der Chef) wollte ja nie auf mich hören

Damit erübrigt sich eine weitere Rechtfertigung meinerseits.
Mein Interesse an Kiwano erlischt mit dem letzten Hinweis auf ihren rMK.

Aufsteigender Mondknoten in Zwillinge oder im 3. Haus

Sie haben vermutlich den Eindruck, schon alles zu wissen, und fragen sich vielleicht, warum Sie sich für dieses oder jenes interessieren sollten. Vieles im Leben empfinden Sie als "unter Ihrer Würde" und versuchen, dies jovial zu überspielen. Dabei dürften Sie oft die nötigen Fähigkeiten im Umgang gerade mit konkreten Kleinigkeiten vermissen. Sie neigen dazu, in einer inneren Welt voller Dramatik zu schwelgen. Das Leben fordert Sie jedoch auf, wertfreier zu werden, Kontakte zu anderen Menschen herzustellen, ohne alles durch die Brille der eigenen Überzeugung zu betrachten. Objektivität, Sachlichkeit, Vernunft und klares analytisches Denken sind gefragt.

Dass sich aber einige angesprochen fühlen, die gar nicht angesprochen waren,
ordne ich mal dem globalen T-Quadrat von Uranus/Mond zur Merkur/Pluto-Opposition zu.

Zurück
Oben