lebensdiskussion

???

Wieso, meine Meinung steht doch da:

Meiner Meinung nach ist Herr Singer soweit sich selbst entfremdet, dass er den Bezug und die Relationen zum Leben völlig verloren hat.


Aber das mit den "aufgestellten Harren" ( ;) ) habe ich genauso empfunden. Nicht, weil Singer so schiefe Töne anschlägt, sondern weil er mit dem, worauf er sich bezieht schon ganz gewaltig nah an der Realität vorbeischrammt. Zum Beispiel als er sagte:

Singer: Ja. Wir fällen Entscheidungen darüber, welche Art von Leben wir fortsetzen wollen und welche nicht. Diese Revolution setzt sich aus vielen Facetten zusammen, beginnend vielleicht mit der Definition des Hirntodes als Tod des Menschen - schon darin liegt eine Abkehr von der Vorstellung, dass jeder atmende, warme menschliche Organismus gleichermaßen wertvoll ist. Zu dieser Entwicklung gehört aber auch die Tatsache, dass wir bei todkranken Patienten erwägen, auf eine weitere Behandlung zu verzichten (Anm.: hoffentlich privat versichert... :mad: ), oder auch die Debatte um Euthanasie, die kürzlich in den Niederlanden legalisiert wurde - ein Beispiel, dem Belgien vermutlich innerhalb der nächsten Monate folgen wird. Das Entscheidende in all diesen Fällen ist: Das Postulat, dass alles menschliche Leben heilig ist, gilt nicht mehr. (...) Das, wovon ich spreche, geschieht ja längst, in jedem größeren Krankenhaus und jeder Großstadt in der entwickelten Welt. Es gibt Fälle, in denen man entscheidet, dass die Lebensqualität von jemandem, der nie wieder zu Bewusstsein kommen wird, nicht wert ist, erhalten zu werden. Oder dass es besser ist, ein Kind ohne eine bestimmte schwere Krankheit zu haben als eines mit dieser Krankheit. Wir fällen längst Urteile auf der Basis von der Bewertung von Lebensqualität. Ich plädiere nur dafür, dass wir auch offen darüber reden sollten.


Nicht die Gedanken von Singer tun mir weh, sondern die heute praktizierte Realität, die Singer ja ziemlich treffend skizziert hat.



@Isis: Geisterfahrer sind entgegenkommend , was man von mir ja wohl nicht behaupten kann.... :D
 
Werbung:
Hallo Seven,

ein ganz, ganz schwieriges Thema.
Jeder Mensch hat das Recht in Würde zu leben und auch in Würde zu sterben. Leider können wir die Situation nicht immer selbst bestimmen, wie in diesem Fall hier ist das kleine Wesen auf die Entscheidung der Umwelt angewiesen (meinen wir zumindest).
Entscheidend, finde ich, ist jedoch der Meinungsbildungsprozeß der verantwortlichen Personen. In den meisten Fällen haben die Menschen schon ein vorgefaßtes Urteil zu diesem Thema, weil sie sich selbst in irgendeiner Weise mit dem Thema identifizieren. Ist man identifiziert, urteilt man emotional und dadurch nicht in aller Klarheit. Eine Folge davon ist, man kann nicht kooperieren, weil man ja mit sich selbst beschäftigt ist. Es ist eine Illusion, wenn man meint, durch Identifikation Sicherheit zu erlangen und handlungsfähig zu sein. Gerade eine so schwierige Situation erfordert einen schnellen und klaren Geist und kein gewohnheitsmäßiges Denken, welches nur aus unbewußtem Wiederholen besteht. Jede Situation, und ganz besonders diese, hat Anspruch auf eine verantwortliche einzigartige Auseinandersetzung insoweit, daß sich jeder zunächst einmal fragen sollte, warum er so denkt wie er denkt und ob all diese Strukturen religiöser, ethischer, moralischer ... Natur nicht auch ihren Ursprung nur im Denken haben. Das kann keine Grundlage für eine Entscheidung sein.
Vielleicht geht es hier ja nicht primär um das Baby, sondern mehr darum, die Kooperationsfähigkeit in der Familie zu entwickeln und nicht identifiziert f ü r oder g e g e n etwas zu handeln.
Seven, wie bist du denn eingebunden in die Situation? Mußt du denn etwas empfehlen?

Ganz, ganz liebe Grüße
Isis
 
Liebe Isis,

nein ich bin nicht eingebunden eine empfehlung abzugeben. Ich will hier nur allen etwas zum nachdenken geben über das leben, urteile, entscheidungen....wer darf sich da das recht nehmen?...

hätte diese frau damals abgetrieben - so hätte es nie den (von mir schon als kind verehrten) Ludwig van Beethoven gegeben.

herz licht st
seven
 
Tagebuch eines ungeborenen Kindes!!

3.August
Heute begann mein Leben. Meine Eltern wissen es noch nicht, aber ich bin schon da.Ich werde ein Mädchen sein, mit blondem Haar und blauen Augen.Alle meine Anlagen sind schon fertig, auch das ich eine schwäche für Blumen haben werde.

19. August
Manche sagen, ich sei noch keine richtige Person weil ich so klein bin.

23. August
Jetzt öffnet sich schon mein Mund; Denke nur in einem Jahr werde ich lachen und später spreche.Ich weiß, was mein erstes wort sein wird "Mama"

25. August
Mein Herz hat Heute zu schlagen begonnen.Von jetzt an wird für den Rest meines Lebens schlagen. Irgendwann wird es stillstehen und ich werde dannn sterben.

2. September
Jeden Tag wachse ich etwas meine Arme und Beine nehmen Gestalt an. Aber es dauert noch lange bis ich in die Arme meiner Mama laufen kann.

12. September
An meinen Händen bilden sich winzige Finger.Wie klein sie sind!Ich werde damit meiner Mutter übers Haar streichen können.

20. September
Erst heute hat der Arzt meiner Mama gesagt, dass ich hier unter ihrem Herzen lebe.Oh, wie glücklich sie sein muß.Bist du glücklich Mama!!!

25. September
Mama & Papa denken sich jetzt wahrscheinlich einen Namen für mich aus. Ich möchte gerne Susi heißen.Ach bin ich schon groß geworden.

10. Oktober
Meine Haare fangen an zu wachsen.Es ist weich und glänzt. Was Mama wohl für Haare hat??

13. Oktober
Ich kann schon bald sehen. Es ist dunkel um mich herum.Wenn Mama mich zur Welt bringt, werde ich lauter Sonnenschein und Blumen sehen.Aber am liebsten möchteich Mama sehen. Wie siehst du aus Mama???

24. Oktober
Ob Mama wohl flüstertöne meines Herzens hört? Es schlägt so gleich mäßig:bum-bum-bum.Manche Kinder kommen krank zur Welt.Aber ich bin stark und Gesund.Mama du wirst eine gesunde Tochter haben.

28. Oktober
Heute hat mich meine Mama umgebracht!

Ein sehr trauriger und nachdenklicher Text finde ich.
Was denkt ihr über diesen Text????
Quelle: "Stern" Magazin

Liebe güße Vio
 
Hallo Seven,

alles nur Theorie - und wir reden uns hier nen Zahn wackelig!:)

Beethoven oder Lieschen Müller, macht das einen Unterschied?

Aber da wir ja mal gerade beim Thema sind:
Hier ein aktueller authentischer Fall:

Sehr reiche Familie, besteht nur aus einer 72-jährigen und ihrem körperlich und leicht geistig behinderten Neffen. Die Tante verlangt nun, daß der Neffe mit seiner Freundin (ebenfalls behindert) ein Kind zeugt, damit das Vermögen an die Familie gebunden bleibt. Was sagst du dazu? Was würdest du empfehlen?

Liebe Grüße
Isis
 
Hallo Violetta,

ein schöner Beitrag von Dir. Die Vorstellung eines solchen Tagebuches macht schon betroffen. Das Leben ist sehr vielfältig und es gibt viele schwierige Schicksale in der Welt. Es gibt da auch noch die junge Frau, die mit Mitte zwanzig bewußt ihr geistig und körperlich behindertes Kind zur Welt brachte. Dazu hatte das Kind noch einen Gehirntumor. Einzelheiten will ich uns ersparen. Fünf Jahre hat sie ihr Kind gepflegt. Fünf Jahre Schreie, Schmerzensschreie. Heute ist das Kind tot. Die junge Frau lebt heute in einer psychiatrischen Klinik. Die Schreie hören nicht auf.

Alles Liebe
Isis
 
Hallo Isis!!

Ich finde die Geschichte echt traurig, aber die junge Frau ist echt bewunderns wert, das sie sich drauf eingelassen hat. Mein Freund arbeitet mit behinderten Kindern zusammen und er liebt jedes einzelne von ihnen.Ich persönlich bin gegen abtreibung, aber das muß jeder für sich entscheiden. Wenn ich jetzt z.B einen schweren Unfall hätte und schwerst Behindert wäre, würde mich doch auch keiner umbringen! Wenn ein Baby abgetrieben wird dan spürt es den schmerz und hat Todes ängste.(Hab mich darüber Informiert)

Liebe Grüße Vio
 

Anhänge

  • embryo.jpg
    embryo.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 37
Werbung:
liebe isis, liebe violetta,


bin ganz eurer meinung.

welches recht hat man sich einzumischen? welches recht nimmt man sich ein ungeborenes kind zu töten oder zu missbrauchen?

das sind fragen wo sich jeder klar werden sollte, was sie für ihn persönlich bedeuten. allein mir reicht die vorstellung sich in die personen oder auch in die ungeborenen hineinzuversetzen, um zu wissen was sache ist. jeder ist ein einzigartiges wunder, das niemand zerstören sollte, egal ob gleichmachen, umbringen, etc.

da fallen mir auch die 2 altbekannten sprüche ein.
leben und leben lassen.
was du nicht willst das man dir tu, das füg auch keinem andern zu.

so long
 
Zurück
Oben