Leben

Ich versteh es nicht wirklich.
Aber Zeit scheint es nur zu geben im Zusammenhang mit Bewegung......gibt es keine Bewegung, git es auch keine Zeit.
Kannst aber auch Denken, Wahrnehmen als "Bewegungen" betrachten.
Harals Lesch (Physiker) sagt, Zeit bedeute, sich von einem Zustand in einen anderen zu entwickeln.....Das würde bedeuten, eine "Ausdehnung" wäre genau die Bewegung von einem Zustand in den anderen. So gesehen, wären "Ausdehnung" und "Zeit" identisch....... (das verstehe wer will - hat mit Quantenphysisk zu tun)
Zeit ist nur ein Konzept, faktisch gibt es nur Bewegung. Das ist viel einfacher, als wir denken, unsere Konzepte machen es nur so kompliziert.

Das ist so, wie ein Haus ein Konzept ist, aber es faktisch nur eine Zusammensetzung von Boden, Decke und Wänden ist. Wir nutzen Konzepte, um Konzepte von anderen zu unterscheiden und bauen so Stückchen für Stückchen unsere Welt. Zum Beispiel nutzen wir das Konzept des Fensters, um das Konzept Haus von dem Konzept Höhle zu trennen.


Wie alles bauen wir die Zeit nach uns bekannten Mustern auf, indem wir sie nach Abläufen sortieren und diese voneinander trennen. Das ging anfangs nur nach Tages-, Mond- und Jahreszeiten, irgendwann stülpten wir dann die Uhrzeiten, Geschäftszeiten, etc. pp. darüber - also zusätzliche Konzepte, um besser differenzieren zu können.
All diese erlernten Muster täuschen darüber hinweg, was wirklich ist. Um das zu verstehen, muss man einfach alle Konzepte abziehen, Schicht für Schicht wie bei einer Zwiebel.

Und was bleibt übrig von der Zeit? Nur Bewegung.
 
Werbung:
Ich habe eine Frage eher allgemeiner Art, die sich mir stellt, seit ich erzählt bekam, es gäbe geistiges Leben, welches schon mehrmals in dies materielle Leben reinkarniert ist, und die man dann als "alte" oder eben ältere Seelen bezeichnet, während andere eher "jünger sind, oder eben noch nie als Menschen in Körpern unterwegs waren....was mir nun mal jemand erklären soll, ist : Ist die Zahl an Seelen irgendwie begrenzt? Gibt es nur so und so viele Seelen, oder gibt es eine Art unendlichen "Seelenpool", der immer wieder geistiges Leben schafft ? Allein hier auf unserem Planeten werden wir ja auch immer mehr.....wie soll man sich das vorstellen?

Rudolf Steiner hat es in etwa so ausgedrückt, dass es eine begrenzte Anzahl von Seelen gibt und Christina von Dreien sagt Ähnliches. Derzeit scheinen möglichst viele Seelen inkarniert zu sein, weil es erstmals die Möglichkeit eines Dimensionssprungs gibt, bei dem die Seelen die Körper nicht verlassen müssen.
Ebenso herrscht ja seit geraumer Zeit (das sagt auch Steiner) ein ziemlicher Kampf der Widersachermächte. Daher sind im Moment so viele Seelen da, um die kollektive Schwingung zu erhöhen. Unglücklicherweise haben aber die Widersacher (speziell Ahriman) einen großen Teil der Menschen so stark beeinflusst, dass sie nicht über das materialistische Denken hinaus kommen. Deshalb ist jeder einzelne Mensch so wahnsinnig wichtig, der auch nur irgendwie die Fähigkeit hat, sich geistige Welten vorzustellen, bzw. die Geistigkeit des Menschen im Alltag zu leben.
 
Ich bin neu im Forum, und wende mich mit meiner Frage jetzt an Euch.
Es war wieder Allerheiligen und ich habe mit meinem Freundeskreis wieder über die Frage diskudiert,
Wann ist der Mensch tot?
Wie seht ihr das????
Ich bin schon gespannt, auf Eure Antworten.

Das hängt allein von Dir selber ab, wann Du ihn für tot erklärst, welche Einstellung und Begriffe Du zum Tod hast. Für mich persönlich gibt es keinen Tod, nur Veränderung. Vor kurzem ist meine Mutter gestorben, dadurch ist sie für mich noch lange nicht tot, sie lebt in mir weiter, in meinen Kindern, in der Geschichte, die wir gemeinsam teilen, da ich an sie denken kann, mich erinnere, mich selbst als einen Teil von ihr und allem, womit wir verbunden waren und sind empfinden kann. Das hat mit der Auffassung der Medizin, was der physische Tod ist vielleicht nichts zu tun, aber mit mir selber sehr viel.
 
Werbung:
Zurück
Oben