Leben

Werbung:
Ich bin neu im Forum, und wende mich mit meiner Frage jetzt an Euch.
Es war wieder Allerheiligen und ich habe mit meinem Freundeskreis wieder über die Frage diskudiert,
Wann ist der Mensch tot?
Wie seht ihr das????
Ich bin schon gespannt, auf Eure Antworten.
Wann ein Mensch für tot erklärt wird, ist Vereinbarungssache.

In den westlich orientierten Ländern ist man z.B. der Ansicht, dass bei einer sogenannten EEG-Flatline (=keine messbaren elektrischen Gehirnakivitäten mehr feststellbar), der Betreffende für tot erklärt wird. Diese Vereinbarung wurde 1968 getroffen. Doch sie ist ein Ergebnis dessen, was die benutzten Messinstrumente hergeben. Wären diese genauer und präziser, würde man die elektrischen Impulse in den Atomen des Körpers nicht einfach ignorieren. Tatsächlich gibt es im gesamten Körper keine einzige Stelle mit "keine Elektrizität mehr vorhanden". Aber dennoch hat man sich auf diese Vereinbarung geeinigt.

In früheren Kulturen hingegen galt man schon als tot, wenn man nicht mehr atmet.

Es ist Vereinbarungssache innerhalb des jeweiligen sozialen Umfeldes.

Ich zum Beispiel empfinde einen Menschen als tot, wenn er nicht mehr in der üblichen Art und Weise mit mir kommuniziert. Aber hierbei den Tod als gleichbedeutend mit Nichtvorhandensein zu verstehen, könnte sich als Irrtum herausstellen. Es gibt genügend Beispiele dafür, dass auch für hirntot erklärte Patienten nach erfolgreicher Reanimation wieder anfingen zu agieren und zu reagieren, sprich, die Kommunikationsmethode "Körper" weiter zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ehm, entschuldige, ich habe keine Frage gelesen und diesen, deinen Satz:

Es heißt aber, man solle den Nächsten lieben wie sich selbst.

....im Zusammenhang wieder nicht verstanden, ach ich bin einfach zu doof für dich, aber das macht nichts,
damit kann ich leben... :D ..womit wir auch gleich wieder beim Thema sind..das Leben, so finde ich, ist nicht das im Körper, sondern etwas jenseits aller Formen und manchmal schlüpft es in nen Körper und manchmal geht es wieder, oder so....
 
Werbung:
Zurück
Oben