Leben

Werbung:
Ich habe eine Frage eher allgemeiner Art, die sich mir stellt, seit ich erzählt bekam, es gäbe geistiges Leben, welches schon mehrmals in dies materielle Leben reinkarniert ist, und die man dann als "alte" oder eben ältere Seelen bezeichnet, während andere eher "jünger sind, oder eben noch nie als Menschen in Körpern unterwegs waren....was mir nun mal jemand erklären soll, ist : Ist die Zahl an Seelen irgendwie begrenzt? Gibt es nur so und so viele Seelen, oder gibt es eine Art unendlichen "Seelenpool", der immer wieder geistiges Leben schafft ? Allein hier auf unserem Planeten werden wir ja auch immer mehr.....wie soll man sich das vorstellen?
 
Ich habe eine Frage eher allgemeiner Art, die sich mir stellt, seit ich erzählt bekam, es gäbe geistiges Leben, welches schon mehrmals in dies materielle Leben reinkarniert ist, und die man dann als "alte" oder eben ältere Seelen bezeichnet, während andere eher "jünger sind, oder eben noch nie als Menschen in Körpern unterwegs waren....was mir nun mal jemand erklären soll, ist : Ist die Zahl an Seelen irgendwie begrenzt? Gibt es nur so und so viele Seelen, oder gibt es eine Art unendlichen "Seelenpool", der immer wieder geistiges Leben schafft ? Allein hier auf unserem Planeten werden wir ja auch immer mehr.....wie soll man sich das vorstellen?
Am besten betrachtest du es anhand eines Bildes. Ist die Zahl der Wassertropfen begrenzt?

Es gibt gemäßigtes Klima, Regenzeit und Trockenheit.
Es kann auch Flut und Hochwasser geben.

Genauso verhält es sich mit den Seelen.

Wasser ist stets im Kreislauf. Du kannst einem Wassertropfen kein Alter zuordnen; so auch keiner Seele.
Individuen entstehen und vergehen, weil sie Phänomene sind. Was vom Wassertropfen bleibt, ist das Wasser, die Essenz. Das einzige, was wirklich zählt.
 
Ich habe eine Frage eher allgemeiner Art, die sich mir stellt, seit ich erzählt bekam, es gäbe geistiges Leben, welches schon mehrmals in dies materielle Leben reinkarniert ist, und die man dann als "alte" oder eben ältere Seelen bezeichnet, während andere eher "jünger sind, oder eben noch nie als Menschen in Körpern unterwegs waren....was mir nun mal jemand erklären soll, ist : Ist die Zahl an Seelen irgendwie begrenzt? Gibt es nur so und so viele Seelen, oder gibt es eine Art unendlichen "Seelenpool", der immer wieder geistiges Leben schafft ? Allein hier auf unserem Planeten werden wir ja auch immer mehr.....wie soll man sich das vorstellen?
Sehr interessante Frage!

Aus meiner Sicht sind wir EINS.
Es gibt nur Bewusstsein.

Was wir als Seele bezeichnen ist nur ein Päckchen aus Erfahrungen, die dem Bewusstsein differentierte Ansichten auf die Dinge erlauben.
 
Die Seele sehe ich gerne wie ein Fraktal
Du kannst bis ins ins Kleinste blicken und ins Größte
unendlich eins

Und du wirst auch nur ein Ich finden
denn niemand anderen kannst du Ich nennen.

Hat Ausdehnung etwas mit einer Zahl zu tu?
 
Alles hat mit Zahlen zu tun. In Bezug auf Ausdehnung habe ich noch niemals darüber nachgedacht.
 
Werbung:
ja, erzähl mehr davon.
Ich versteh es nicht wirklich.
Aber Zeit scheint es nur zu geben im Zusammenhang mit Bewegung......gibt es keine Bewegung, git es auch keine Zeit.
Kannst aber auch Denken, Wahrnehmen als "Bewegungen" betrachten.
Harals Lesch (Physiker) sagt, Zeit bedeute, sich von einem Zustand in einen anderen zu entwickeln.....Das würde bedeuten, eine "Ausdehnung" wäre genau die Bewegung von einem Zustand in den anderen. So gesehen, wären "Ausdehnung" und "Zeit" identisch....... (das verstehe wer will - hat mit Quantenphysisk zu tun)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben