Leben wir in der Realität oder Illusion > Ursache & Wirkung

Bilden wir uns unsere Welt nur ein ? Ist sie gar nicht real ?

• Umfrageteilnehmer
    35
  • Umfrage geschlossen .
Hallo Ramar!

Ramar schrieb:
Auch Elias schmerzt ob seiner schwammigen, langatmigen Aussagen, sagt aber zum Thema Realität unter anderem: "Weil ihr alle ganz genau wisst, dass es "die Realität" gibt, die unabhängig von deiner Realität oder deiner Realität oder deiner Realität (er sieht verschiedene Leute an) ist, weil alle eure Realitäten lediglich eure Realitäten sind, es aber eine unabhängige Realität gibt, die DIE offizielle Realität ist. Natürlich kann keiner von euch die offizielle Realität wahrnehmen, weil sie euch allen entwischt, weil ihr sehr damit beschäftigt seid, eure eigene Realität (Gelächter) wahrzunehmen und eure Aufmerksamkeit in diesem Bereich zu halten!"

Die Aussage könnte man umrahmen.
Es gibt eine offizielle Realität. Wie kann aber ein Mensch diese sehen, wenn er sich für Gott hält und denkt, der Mond würde aufhören zu exitieren, sobald er ihm den Rücken zukehrt?
Sehr interessant!

Ich freue mich, dass die Metaphysik so schwammig ist, sie möge so bleiben. Was wurde aus der Physik, die recht offensichtlich ist? Ein Machtinstrument für paranoid-schizophrene Menschen. Bestes Beispiel wäre die Atomwaffe, die daraus resultierte. Lassen wir doch die Metaphysik in allen Einzelheiten so wie sie ist. So ist sie für nur einige Wenige relevant, die hoffentlich immer mit besten Gedanken dabei bleiben. Halleluja.
Was will man mit den Kenntnissen der Hexen erreichen, die den Regen beeinflussen?
Macht kann in den falschen Händen sehr gefährliche Folgen nach sich ziehen.

Ramar schrieb:
Zusammenfassend habe ich den Eindruck, dass gerade Einstein, der immer als Inbegriff von genialer Intelligenz gesehen wird (und zweifelslos ein Genie war) und seine Arbeiten irgendwie wie unantastbar gesehen werden, fast mystisch als etwas so abgehobenes, dass es eh' kein Mensch verstehen kann und selbst in unseren Schulen hüten sich die Herrn Professoren meist, sich auch auf dieses Thema genauer einzulassen.

Dabei ist doch eigentlich alles recht schlüssig und logisch, eben folgerichtig und zu einem grossen Teil auch verfiziert im Laufe dieses Jahrhunderts.

Das ist eben so faszinierend an Wissen und Weisheit. Bevor man sie wirklich begreift, erscheinen sie einem doch recht schwammig. Aus welcher Perspektive auch immer. Es ist doch alles so relativ, nicht wahr?

MfG
Jea

P.S.: Haben wir nun ein neues Pärchen nach Equinox und Lazpel? *ggg* Ich sehe schon, ihr liebt euch! :daisy:

Werbung:
Jetzt dachte ich, das Thema ist erledigt und da merke ich, dass Du zwei Beiträge geschrieben hast - ergo gehe ich in aller Kürze noch darauf ein, zumindest auf jenen Teil, welchen ich noch für nennenswert halte:

Condemn schrieb:
Man kann da sogar selbst drauf kommen, wenn man sich mal wirklich eingehend mit sich selbst beschäftigt, auch intellektuell.
Aber sicher doch.

Condemn schrieb:
Übrigens habe ich noch ein paar Zitate:
Aber das müsse wirklich alles Spinner sein... Wie kommen die bloss auf so einen Quatsch? Das sich die Aussagen der Physiker mit denen der Religionen und Mystiker decken sagt gar nichts... Die stecken ALLE den Kopf in den Sand und wollen die Realität nicht wahr haben, die ja so fest steht, so gesetzmäßig ist...
Ja, und genausoviele Zitate mit gegenteiliger Ansicht kann ich auch zusammenstellen, wenn mir die Zeit dafür nicht zu schade ist und diese auch aus dem Zusammenhang reissen....und wahllos aneinanderreihen - was soll das belegen ?

Condemn schrieb:
Ach Du meine Güte, Ramar... Was Du hier bringst ist eine Überschrift aus der Physics Today 38, 38 (1985) und kein Zitat. Das Zitat lautet: "The moon is demonstrably not there when no one looks"
Mermin hat die von mit zitierte Behauptung in "Quantum Mysteries for everyone" aufgestellt soweit ich weiß und sie in dem Physics Today Artikel noch mal gebracht. Nicht mit dem Zitat, aber witzigerweise erzählt er wie er mit Einstein darüber sprach. Du sagst ja:
Ja, genau. Einstein hielt die gesamte Quantenphysik für ziemlich daneben, ist dann aber doch noch auf den Trichter gekommen dass da etwas dran sein muss.
Und das Mermin diese Aussage später widerrufen hat... Nichts von gehört. Irgendwelche Belege?

Wo ich es gelesen habe weiss ich nicht mehr, kenne zwei Bücher von ihm "Solid State Physics" und "Space and Time in Special Relativity" und habe einige TV-Dokumentationen unter seiner Mitwirkung gesehen. Dass es die Überschrift von einem Physiks Today Artikel Mermins ist, beweist ja schon dass er es selbst als Frage gewählt hat und sonst nichts. Es ist ein These und belegt eben nur, dass es ein Gedankenmodell ist und deshalb noch nicht notgedrungen ein Beweis oder Indiz, dass dem so ist. Dass Einstein die Quantenphysik ursprünglich bezweifelte -"Gott würfelt nicht" - ist eine Tatsache, dass er Mermin einmal fragte, ob er das wirklich ernst meint, aber auch. (und selbst für falsch hielt)
Dass Mermin die Aussage widerrufen haben soll, habe ich auch nie gehört auch hier nicht geschrieben: Ich habe gesagt, er zweifelt seine THEORIE selbst an und das geht auch schon aus seinen Artikeln hervor.
Aber er bringt heuer ein neues Buch zur Erklärung der Relativitätstheorie heraus, warten wir das mal ab.....

Condemn schrieb:
Ich sage auch cool und meine nicht kalt... Bisher gab es noch nie größere Probleme, kann mich nicht mal an kleinere erinnern. Aber das Scheinbar ist geschenkt.... Mein Fehler.
Cool heisst auch nicht nur kalt und wird in unserem Sprachgebrauch (aus dem Englischen) etwas differenziert verwendet - das ist eine völlig andere Sache - aber lassen wir das lieber.

Condemn schrieb:
Kommen folgende Aussagen nicht von Dir: "Ich habe in meinem Leben gelernt, dass es meist nicht viel, eigentlich gar keinen Sinn macht, einen Messias vom freien Denken überzeugen zu wollen."
Da ist es ja schon wieder, das durchwegs alles aus dem Zusammenhang zu reissen und dann als Beweis zu missbrauchen - ich hatte genau definiert, was ich meine mit Sendungsbewusstsein und so und dann etwas ironisch Messias verwendet - dass Dir Ironie oder Sarkasmus fremd sind, hatte ich da noch nicht begriffen, in meiner infantilen Einfalt.

Condemn schrieb:
Ach Ramar. Es ist keine andere Aussage, sondern damit schließt er das was Du zitierst. Und v.a. Du hast das Zitat doch gar nicht verstanden. Er macht da keine Aussage was ER DENKT, sondern beschreibt, was die Menschen dort im Raum allgemein denken und er schließt mit dem Satz: "Nein, es gibt keine „offizielle Realität“."
Du kennst Elias nicht, das ist deutlich, oder wenn, dann verstehst Du ihn nicht. Deine Aussage er widerspräche sich kannst Du ja mal belegen, aber bitte sei vorsichtig, nicht das es wieder peinlich wird.
Auch das sieht aus meiner Perspektive anders aus: ER denkt gar nicht, weil es IHN gar nicht gibt sondern ER nur ein Produkt von Geschäftemachern ist und die haben das ganze Gesabbere auch verbrochen. Ich habe einiges gelesen und sehe nur Widersprüche und irgendwelche teils waghalsig ausgelegte schon lange bekannte Fakten, Theorien verschiedensten Ursprungs. Nein ich kenne ihn nicht und will ihn auch nicht kennen, die 40/50 Seiten, die ich gelesen habe reichen mir völlig, um mich weit zu entfernen um dem Brechreiz zu entgehen. Ich lese aber genausowenig die Bild Zeitung oder Bravo oder Mickey Mouse oder wie das Geschreibsl alles heissen mag - auch wenn selbst darin die eine oder andere Wahrheit zu finden wäre. Da für Dich Quantität zählt, müsste ja aufgrund der Auflage die BILD so etwas wie Deine Bibel sein - soviele Millionen Leser können nicht irren.

Da gebe ich Dir recht, da lese ich keine Zeile zuviel, habe auch keine Zeit und noch weniger Lust, mich mit purem Schwachsinn abzugeben. Und daher ist es mir egal, ob "ER" sich widerspricht, weil er irgendwann alles, was er vorher von sich gab widerruft, um eben die Seiten irgendwie zu füllen oder von mir aus aus dramaturgischen Gründen oder ob er sich widerspricht, weil er gar nicht merkt, was für einen Nonsens er da ablässt. Völlig egal, ich kann mit IHM beziehungsweise mit jenen, die behaupten das von IHM eingeflüstert zu bekommen, rein gar nichts anfangen und überlebe es auch, wenn ich in Deinen Augen deshalb ein armer Irrer bin oder sein sollte - ist mir einfach völlig Schnuppe.
Alles schlichteweg nach dem freien Motto, möge jeder glauben, was ihm beliebt.

Und solange mir keiner einen einzigen, einsamen, müden Beweis bringen kann über ein einziges neues Faktum in allen tausenden Channelingbüchern, sind diese für mich nicht mehr als eine mehr oder weniger gut funktionierende betrügerische Vorgangsweise, naiven Lesern Geld aus deren Tasche zu zaubern und höchstens der Beweis der Allmacht von unendlicher Dummheit.

L. G.

Ramar

Hallo Jea,

schön von Dir zu hören.

JeaDiama schrieb:
Es gibt eine offizielle Realität. Wie kann aber ein Mensch diese sehen, wenn er sich für Gott hält und denkt, der Mond würde aufhören zu exitieren, sobald er ihm den Rücken zukehrt?
Sehr interessant!
Ich habe heute andauernd den Mond nicht beachtet und auch das Minus auf dem Konto - so eine Sch..... - weder das Minus noch der Mond hat sich an die Naturgesetze gehalten - ist beides noch da.
:mad:
Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch lebe, obwohl die Ärzte das seit bald zwei Jahrzehnten nicht für möglich halten - ich habe das einfach nicht beachtet und mir entgegen klassischer Medizin meine eigene Realität geschaffen und irgendwann ignoriere ich einfach den Tod und erfinde damit das ewige Leben - muss mich ja nur umdrehen, wenns dann so weit ist. Vielleicht habe ich das eh schon gemacht, war ja sozusagen dreimal schon klinisch verstorben....
:tongue2:

JeaDiama schrieb:
Ich freue mich, dass die Metaphysik so schwammig ist, sie möge so bleiben. Was wurde aus der Physik, die recht offensichtlich ist? Ein Machtinstrument für paranoid-schizophrene Menschen. Bestes Beispiel wäre die Atomwaffe, die daraus resultierte. Lassen wir doch die Metaphysik in allen Einzelheiten so wie sie ist. So ist sie für nur einige Wenige relevant, die hoffentlich immer mit besten Gedanken dabei bleiben. Halleluja.
Was will man mit den Kenntnissen der Hexen erreichen, die den Regen beeinflussen?
Macht kann in den falschen Händen sehr gefährliche Folgen nach sich ziehen.
Ich würde jetzt die wirkliche Mystik gar nicht so schwammig sehen. Und die "Hexen" konnten im kleinen Rahmen etwas bewirken, wenn es dann auch wirklich so war aufgrund alter jüdischer Rituale, die wohl eher wie andere Magie überhaupt immer nur einem kleinen Kreis wirklich zugänglich ist, wenn diese denn real ist.
Wenn allerdings irgendwelche Heilsbringer herumquasseln, dass die Bewusstseinsentwicklung des Menschen weit fortgeschritten ist und das auch noch mit den Fortschritten technischer Natur in Verbindung bringen, wage ich schon zu fragen, wie es dann kommt, dass praktisch alle wesentlichen Entwicklungen militärischer Natur sind und alleine schon anhand unserer Medien (nicht die spirituellen) die völlige Verblödung der Massen leicht festzustellen ist.

JeaDiama schrieb:
Das ist eben so faszinierend an Wissen und Weisheit. Bevor man sie wirklich begreift, erscheinen sie einem doch recht schwammig. Aus welcher Perspektive auch immer. Es ist doch alles so relativ, nicht wahr?
Schon wahr, vieleicht wichtig, dass man für sich selbst zu erkennen versucht, ob diese Schwammigkeit aus Gründen des Nichtverstehens oder Noch Nicht Verstehens entstand oder einfach ein Sumpf ein Sumpf bleibt, schwammig ist, weil schwammig, schwammig ist.

JeaDiama schrieb:
P.S.: Haben wir nun ein neues Pärchen nach Equinox und Lazpel? *ggg* Ich sehe schon, ihr liebt euch! :daisy:

:beer3: Aber ja, zum Wohle Condom. :brav:

L. G.

Ramar

Guten Morgen Ramar!

Ramar schrieb:
Ich habe heute andauernd den Mond nicht beachtet und auch das Minus auf dem Konto - so eine Sch..... - weder das Minus noch der Mond hat sich an die Naturgesetze gehalten - ist beides noch da.

Versammeln sich doch die Meisten um die Esoterik, um sich das sch…. Konto mal wieder zu füllen. *ggg*
Und worin bist du Meister? Hellsehen oder Heilen?

Ramar schrieb:
Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch lebe, obwohl die Ärzte das seit bald zwei Jahrzehnten nicht für möglich halten - ich habe das einfach nicht beachtet und mir entgegen klassischer Medizin meine eigene Realität geschaffen und irgendwann ignoriere ich einfach den Tod und erfinde damit das ewige Leben - muss mich ja nur umdrehen, wenns dann so weit ist. Vielleicht habe ich das eh schon gemacht, war ja sozusagen dreimal schon klinisch verstorben....

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wie kam das? Durch Krankheit oder Unfall?
Ich kannte mal jemanden, dem ging es genau so wie dir. Er lebt auch noch, obwohl die Ärzte es für recht unwahrscheinlich hielten.

Ramar schrieb:
Und die "Hexen" konnten im kleinen Rahmen etwas bewirken, wenn es dann auch wirklich so war aufgrund alter jüdischer Rituale, die wohl eher wie andere Magie überhaupt immer nur einem kleinen Kreis wirklich zugänglich ist, wenn diese denn real ist.

So wie du die Beweisführung der Hexen geschildert hast, war das ganz und gar nichts Kleines. Sicherlich ist Magie nicht real. Das sieht man ja schließlich an dem Beispiel mit den Hexen, gell? Ist doch alles nur Humbug…papalapap….

Ramar schrieb:
Wenn allerdings irgendwelche Heilsbringer herumquasseln, dass die Bewusstseinsentwicklung des Menschen weit fortgeschritten ist und das auch noch mit den Fortschritten technischer Natur in Verbindung bringen, wage ich schon zu fragen, wie es dann kommt, dass praktisch alle wesentlichen Entwicklungen militärischer Natur sind und alleine schon anhand unserer Medien (nicht die spirituellen) die völlige Verblödung der Massen leicht festzustellen ist.

Es ist unweigerlich, dass die Menschen eine Bewußtseinsentwicklung durchleben werden. Schau dir den Arbeitsmarkt an. Immer mehr Technologien drängen die menschliche Arbeitskraft immer mehr beiseite und verrichten dieselbe Arbeit effizienter und kostengünstiger als wir Menschen. Was kann nur die Folge alleine schon von diesem Umstand sein? Erst die große Krise, dann das große Umdenken, weil all diese verdrängten Menschen, um eine Änderung ihrer Situation bestehen werden. Das ist ein natürlicher Prozess, eine Wirkung auf eine Ursache, die sich da Überlebensinstinkt nennt. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Menschen umdenken, was man auch Bewußtseinsentwicklung nennen darf, ja.
Du hast den Tod dadurch überwunden, weil du dein Bewußtsein erweitert hast. Die Menschheit möchte Veränderungen und dazu gehört eine solche Bewußtseinsänderung, wie du sie auch hattest.
Das ganze Sein befindet sich in einer immerwährenden Bewegung. Nichts steht still. Sogar die Sonne bewegt sich, wenn du sie im richtigen Bezugssystem beobachtest. Der Mensch entwickelt sich also auch. Das Bewußtsein entwickelt sich. Es kann auch unmöglich innerhalb der immerwährenden Bewegung als Einziges still stehen. Fazit: Es gibt also nach diesem Gesetz des Seins und des Bewußtseins kein Stillstand: Alles fließt.

Ramar schrieb:
Schon wahr, vielleicht wichtig, dass man für sich selbst zu erkennen versucht, ob diese Schwammigkeit aus Gründen des Nichtverstehens oder Noch Nicht Verstehens entstand oder einfach ein Sumpf ein Sumpf bleibt, schwammig ist, weil schwammig, schwammig ist.

Warum bist du an diesem Schwammigen so interessiert? Buddha sagt: „Wenn du los lässt, dann hast du beide Hände frei.“ *ggg*

MfG :daisy:
Jea

JeaDiama schrieb:
Versammeln sich doch die Meisten um die Esoterik, um sich das sch…. Konto mal wieder zu füllen. *ggg*
Und worin bist du Meister? Hellsehen oder Heilen?
Nein, ich bin kein Meister, aber eventuell bin ich der Meister MEINES Lebens.
peace-1.gif

JeaDiama schrieb:
Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Wie kam das? Durch Krankheit oder Unfall?
Ich kannte mal jemanden, dem ging es genau so wie dir. Er lebt auch noch, obwohl die Ärzte es für recht unwahrscheinlich hielten.
Wenn ich das jetzt schreibe, werden sich manche wohl darauf stürzen und versuchen mir einen verbalen Strick zu drehen.

Ganz kurz: Hatte mit sieben ein erstes "Toderlebnis" (so richtig schön, mit von oben sehen und durch die Wände) als mich damals die Ärzte aufgegeben hatten, im Koma mit Sepsis und alle Organe am Ende. Meine sehr gläubigen Eltern setzten damals einen regional bekannten Heiler ein. Offizielle Überlebenschance ward mir dann bis in die Pupertät gegeben, worauf ich mich entschloss, diese nie an mir vorübergehen zu lassen. Hinsichtlich Sterben hatte ich dann noch weitere Erlebnisse im Laufe meines Lebens, noch eines als Kind und dann bin ich auch noch ertrunken, beim Wildwasserpaddeln....
redsheetfloat.gif

1987 schoss mich ein besoffener Lenker, der mit rund 80 eine Stoppstrasse durchfuhr mit dem Auto ab. Unglaubliches Glück, da es eisig war und daher hatte ich "nur" ein extremes, "gedrehtes" HWS Syndrom, so richtig schön, mit Halskrause und mehrmonatigem Ausfall des Kurzzeitgedächnisses usw. War irgendwie beinahe lustig, zu arbeiten und nie zu wissen, was Du gerade getan hast.
smiley_aage.gif

Was die Ärzte übersahen, war, dass meine linke Carotis angerissen war, welche dann durch die darauffolgende Vernarbung sich immer mehr schloss, reichlich Gesundheitsprobleme brachte - die klassische Medizin das aber nicht herausfand. Das war dann schon weniger lustig, plötzliche Synkopen ohne Vorwarnung zu erleben oder als Selbständiger monatelang nicht richtig arbeiten zu können.
Erst 12 Jahre nach dem Unfall bemerkten die Ärzte, was los war: Vergesse ich auch nie mehr, als der Oberarzt das am Ultraschall begriff (da war es so zu 95 bis 97 Prozent zu) holte er alle Ärzte zusammen und diese wunderten sich, dass ich trotz dieser hochgradigen Stenose lebe und keine offensichtlichen Ausfälle habe. Die wollten mich dann mit dem Hubschrauber (als Versuchskaninchen?) in eine Uniklinik fliegen und operieren - da habe ich mich dann entschlossen, nach Hause zu gehen - das Risiko einer Operation ist zu gross.
Eine spätere Kernspinntomographie brachte auch nicht mehr Aufschluss, als dass das Ding eben zu geht (inzwischen ist die Halsschlagader völlig geschlossen) und in einem Teil meines Gehirns keine Durchblutung zu finden war - aber auch keine zwingend daraus resultierende Hirnschädigung.

JeaDiama schrieb:
So wie du die Beweisführung der Hexen geschildert hast, war das ganz und gar nichts Kleines. Sicherlich ist Magie nicht real. Das sieht man ja schließlich an dem Beispiel mit den Hexen, gell? Ist doch alles nur Humbug…papalapap….
Was mir im Forum auffällt, ist , dass viele keine Grenze zwischen Glauben und Wissen ziehen (können) - über meinen Glauben gibt es eigentlich nichts zu diskutieren, ich vermute oder glaube viel mehr, als hier geglaubt wird. Aber Glauben ist nur eine individuelle Sicht der Dinge, manchmal als Vorstufe von Wissen oder beweisen können. Dennoch, mein Glaube kann nur für mich zuständig sein. Wenn ich, die andere Seite, hier versuche zu belegen, wissenschaftlich zu analysieren, Wahrscheinlichkeiten abzuwägen - hat das eben mit Glauben nichts zu tun.
Bei den "Hexen" gibt es auch zwei Varianten, die ich beide nicht ausschliessen kann, also ist es nicht bewiesen - deshalb drücke ich mich auch so vorsichtig aus: Ich habe es gesehn und erlebt aber ich kann nicht mit Sicherheit ausschliessen, dass ich nicht doch einer Suggestion unterlegen bin.
Zum Channeling. Das habe ich mit einem "Spitzenmedium" unter Hypnose schon vor vielen Jahren selbst gemacht und es war eine der interessanten, sehr amüsanten Experimente - nur irgendetwas NEUES konnte mir das "Wesen" (was auch immer das jetzt war) nicht sagen. Und Du kannst mir glauben, ich war elend zäh mit meiner Fragerei und erhielt vom "Wesen" köstliche und liebenswürdige "Retourkutschen" als Antwort - aber eben mehr nicht. Ich zwang es genausowenig in die Knie, wie es mich schaffte.

JeaDiama schrieb:
Es ist unweigerlich, dass die Menschen eine Bewußtseinsentwicklung durchleben werden. Schau dir den Arbeitsmarkt an. Immer mehr Technologien drängen die menschliche Arbeitskraft immer mehr beiseite und verrichten dieselbe Arbeit effizienter und kostengünstiger als wir Menschen. Was kann nur die Folge alleine schon von diesem Umstand sein? Erst die große Krise, dann das große Umdenken, weil all diese verdrängten Menschen, um eine Änderung ihrer Situation bestehen werden. Das ist ein natürlicher Prozess, eine Wirkung auf eine Ursache, die sich da Überlebensinstinkt nennt. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass die Menschen umdenken, was man auch Bewußtseinsentwicklung nennen darf, ja.
Du hast den Tod dadurch überwunden, weil du dein Bewußtsein erweitert hast. Die Menschheit möchte Veränderungen und dazu gehört eine solche Bewußtseinsänderung, wie du sie auch hattest.
Das ganze Sein befindet sich in einer immerwährenden Bewegung. Nichts steht still. Sogar die Sonne bewegt sich, wenn du sie im richtigen Bezugssystem beobachtest. Der Mensch entwickelt sich also auch. Das Bewußtsein entwickelt sich. Es kann auch unmöglich innerhalb der immerwährenden Bewegung als Einziges still stehen. Fazit: Es gibt also nach diesem Gesetz des Seins und des Bewußtseins kein Stillstand: Alles fließt.

Ich habe den Tod nicht überwunden, er hat mir bestenfalls eine verlängerte Frist genehmigt. Wir können auch sagen, dass ich nicht erwünscht war und laufend zurückgekickt wurde, warum auch immer.
Alles fliesst, natürlich, habe ich immer vertreten - die Frage ist nur wohin, da es in alle Richtungen fliessen kann. Daher geht auch eine Bewusstseinsentwicklung in alle Richtungen und ich sehe es als falsch an, nunmehr zu glauben, jeder entwickle sich weiter im Sinne von es wird mehr, besser oder wie immer Du das ausdrücken willst. Das ist leider ein offensichtlicher Irrtum (kam auch bei Reinkarnationshypnosen heraus) - ja das Bewusstsein entwickelt sich, wie die Menschheit aber Tag für Tag beweist, nicht zum Besseren - jedenfalls was die Masse der Seelen anbetrifft - eher in die in etwa entgegengesetze Richtung.
Auch ein notgedrungenes Umdenken, etwa weil es illusorisch geworden ist jedem Arbeit zu garantieren, ist bestenfalls ein gesellschaftliches oder quantitatives Problem, zeugt aber nicht von einer "positiven Bewusstseinsentwicklung". Noch weniger belegen dies irgendwelche technischen Fortschritte. Da sind wir sogar wieder ein bisschen beim Thread-Thema über Ursache und Wirkung.

JeaDiama schrieb:
Warum bist du an diesem Schwammigen so interessiert? Buddha sagt: „Wenn du los lässt, dann hast du beide Hände frei.“ *ggg*
Nein, bin am Schwammigen eben nicht interessiert -. muss aber wohl zuerst hinschauen, um (für mich) feststellen zu können, dass es schwammig ist. Das Buddha Zitat ist stark.

smiley_abwi.gif

L. G.

Ramar

Werbung:
Zurück
Oben