Ramar
Sehr aktives Mitglied
Hier "beweist" Du Deine Denksackgasse eindrücklich. Nein, und nochmals nein, ich gehe kein Thema von Vornherein wertend an. Wenn Du mir jetzt sagen würdest, Gras ist blau, dann nehme ich das als Deine Aussage an, so wie Du es sagst. Meine Analyse würde dann aber ergeben, dass es grün ist, schon alleine da Clorophyl grün ist usw..... Abzuklären wäre dann auch noch, ob wir generell die Farben anders sehen, also Du der Farbe grün den Namen blau und etwa blau als grün bezeichnest.Condemn schrieb:Habe ich das denn? Schau Dir den Satz vielleicht noch mal an: "Ein "Fehler" den Du meiner Ansicht nach machst, ist das Du das Thema sehr wertend angehst, d.h. eher mit dem Willen zu zeigen wie schwachsinnig das Ganze ist, als klüger zu werden." Damit ist kein bisschen gesagt, das man das Ganze übernehmen muss damit ich das klug finde, sondern nur das man sich dem vielleicht nicht mit dem Willen widmet das Ganze erst mal als "Wahnsinn" und "Kopf in den Sand stecken" zu entlarven.
Dennoch wäre in der Folge das Ergebnis eindeutig aber für Dich wahrscheinlich unbefriedigend: Jene Farbe, die wir bzw, ich sehe
Schade, dass jemand mit Deinem Potential auf solchen Einbahnstrassen herumhüpft.
Du hast mich einmal kritisiert, da ich mich auf die Bedeutung von Worten einigen wollte. Nunmehr schreibst Du aber, dass das Weltbild darauf gründet, dass es die Wahrheit scheinbar nicht gibt - was aber im Gegensatz zu dem, was Du wahrscheinloich meinst, heisst, dass es die Wahrheit gibt. "Scheinbar" heisst nämlich, dass es den Anschein hat, aber in Wirklichkeit nicht so ist. Und das ist kein Wort, dessen Sinn einer Einigung unterliegen muss.Condemn schrieb:Und was die Wahrheit angeht, verstehe ich nicht das Du schon wieder damit kommst. Ich habe jetzt wirklich oft genug gesagt, das dieses Weltbild gerade darauf gründet, das es "die Wahrheit" scheinbar nicht gibt, das gar nichts ausschließlich wahr ist und die Wahrheit irgendwie zwischen Paradoxen und für den menschlichen Verstand so nicht fassbar zu sein scheint. Hör vielleicht irgendwann mal auf, mich die ganze Zeit so zu sehen wie Du mich scheinbar sehen möchtest, als naiven Messias der so in seinem engen Weltbild gefangen ist das er nichts anderes mehr gelten läßt und alle die das nicht annehmen als dumm ansieht. Das ist vollkommener Quatsch und mir gehts auf den Keks das ich da ständig was zu schreiben muss.
Ich verstehe allerdings Deine Emotionen bei diesem Thema immer noch nicht und ich bedauere, dass es immer wieder durch kommt, bei Deinen Texten, dass Du Deine Sicht der Dinge, als die KLUGE Sicht ansiehst, was eben gleichbedeutend ist, dass eine andere Sicht unklug sein muss.
Du hast auch das "Sendungsbewusstsein" in den falschen Kragen genommen, denke nämlich, dass Du das so sehen willst. Ich habe Dich nie als Messias bezeichnet, Dir aber Sendungsbewusstsein unterstellt und ich habe Dich weder als naiv noch mit engem Weltbild beschränkt bezeichnet - sehe Dich aber schon als eine Art Gefangener in jenen Grenzen und Glaubensbildern, welche Du Dir angeeignet hast. Ich würde aber nicht darauf reagieren, wenn ich nicht ebenso das Gefühl hätte, dass Du schon auf dem richtigen Weg Dich befindest und irgendwann Dein Potential zum Tragen kommen wird.
Danke für Deine Buchempfehlungen-eine sehr interessante Auswahl. Ein grosser Teil davon ist älterer Natur und den kenne ich. Auch wenn Du das nicht glauben willst, selbst Seth liegt bei mir herum. Nur lese ich ihn vielleicht etwas aus einer anderen Perspektive und er konnte mich nicht überzeugen, teils schöne Gedanken aber nichts, was neu wäre oder wenn es noch den Anschein hat, nicht schlüssig oder zu schwammig.
Auch Elias schmerzt ob seiner schwammigen, langatmigen Aussagen, sagt aber zum Thema Realität unter anderem: "Weil ihr alle ganz genau wisst, dass es "die Realität" gibt, die unabhängig von deiner Realität oder deiner Realität oder deiner Realität (er sieht verschiedene Leute an) ist, weil alle eure Realitäten lediglich eure Realitäten sind, es aber eine unabhängige Realität gibt, die DIE offizielle Realität ist. Natürlich kann keiner von euch die offizielle Realität wahrnehmen, weil sie euch allen entwischt, weil ihr sehr damit beschäftigt seid, eure eigene Realität (Gelächter) wahrzunehmen und eure Aufmerksamkeit in diesem Bereich zu halten!" Würde mal sagen, das bestätigt eher "meine" These, oder ? Natürlich können wir nur unsere Realität wahrnehmen, weil unsere Wahrnehmungsmöglichkeiten beschränkt sind und auch mit noch soviel "Arbeit" vielleicht erweitert aber immer noch beschränkt bleiben. Ich habe mich auch mit dem "Wunderkurs" befasst, den kannte ich noch nicht und ich muss gestehen, dass ich sehr schnell zu lesen aufgehört habe, weil aus meiner Perspektive selten soviel Schwachsinn auf einmal auf mich einprasselte, wie bei denen. Die sind nur noch durch die Sternensaat oder wie sich die nennen schlagbar. Das ist aber nicht, weil ich nicht offen wäre für alles Neue, das ist schlichtweg, dass ich auch bei Neuen Ideen und Thesen erwarte, dass sich das auf einem gewissen Niveau abspielt und nicht gleich schon offensichtliche Widersprüche und klare Tendenzen zu einer Organisation aus Gewinnabsicht festzustellen ist. Ich lehne auch jede wie auch immer geartete Organisation sofort ab, welche von sich in Anspruch nimmt, die einzige Wahrheit zu verbreiten, ob die nun Zeugen Jehovas heissen, Sternensaat oder wie auch immer. Alleine dieses Faktum ist für mich Beweis genug, dass es sich um einen Blödsinn handelt - denn wenn es keiner wäre, würde so etwas nicht vertreten werden. Damit sage ich allerdings keineswegs, dass eine derartige Organisation nicht doch die eine oder andere Wahrheit vertritt, das ist mir aber zu wenig.
Vielleicht sollte ich hier mal erwähnen, dass ich channeln schon seit Anfang der Siebziger kenne und lange mit Mr. Woods in England persönlich in Verbindung war, welcher vor allem Verstorbene "gechannelt" hat, unter anderem Ghandi, Wilde usw - da habe ich irgendwo noch Originalbänder herumliegen. Ich will damit nur sagen, dass ich so runde 35 Jahre mich mir diesen Themen befasse und das jahrelang sehr intensiv und meine ersten persönlichen esoterischen Erlebnisse noch mehr Jahre zurückliegen, die waren nämlich als Kind. Und daher habe ich selbst zahlreiche Experimente durchgeführt, war bei anderen dabei und meine Bibliothek (leider durch einen Hurrican vernichtet) hatte so um die 700 Bücher aus diesem und dem philosophischen Themenkreis.(plus nochmal soviel aus anderen Bereichen) Das ist sicher nichts Wesentliches, da Papier eben viel "geduldiger" ist, als das Manche denken und zudem es ja immer auf den Leser auch noch ankommt. Versteh' mich nicht wieder falsch, das soll keine Wertung sein oder dass ich aufgrund von ein paar Büchern und Exiperimenten mehr wissen will als andere und manch 16jähriger ist reifer als manch 70jähriger usw. - ich will Dir damit lediglich mitteilen, dass ich nicht erst neuerdings auf die Idee gekommen bin, mich um Metaphysik oder wie immer Du es nennen willst zu kümmern. Das mit den Buchempfehlungen war eine kleine psychlogische Falle meinerseits, nach dem Motto: Sag' mir was Du liest und ich sage Dir, wer Du bist".
Noch ein kleiner Hinweis am Rande, da die meisten Channeler in englischer Sprache schreiben. Paradox auf Deutsch heisst ausschliesslich widersinnig, widersprüchlich, im Englischen steht paradox aber neben widersprüchlich auch für verblüffend !!!!! Fiel mir auf, dass teils im englischen Text eher verblüffend gemeint war, aber als widersinnig übersetzt wurde.
Der Pfad der Wandlung ist nebenbei bemerkt ein sehr interessantes Buch, ob Eva Pierrakos nun gechannelt hat oder diesbezüglich betrogen - die daraus resultierende Core Energetik hat zweifelsfrei schon vielen Menschen helfen können. (die Wurzeln finden sich aber bei Freud, Reich und deren Tiefenpsychologie und somatischen Psychologie, Dr. John Pierrakos war ja sogar Assistent von Wilhelm Reich .Condemn schrieb:Das unpersönliche Leben" ist ein ziemlich altes gechenneltes Buch und einerseits fast irgendwie religiös aber sehr klar und praktisch. "Der Pfad der Wandlung" lese ich gerade und es scheint psychologisch meiner Meinung nach das Beste zu sein was ich kenne. "Begegnung mit dem verborgenen Ich." ist auch eher psychologisch und klar esoterisch, aber es ist ziemlich erstaunlich was die alten Hunas für Erkenntnisse hatten.
Über die Hunas und deren Weltbild sind wir einer Meinung - sensationell, was die schon alles gewusst und erarbeitet hatten. Das ist aber auch schon viele Jahrzehnte bekannt und sie reihen sich ein in zahlreiche unglaublich entwickelte alte Völker.
Nochmals, ich akzeptiere Deine Meinung absolut, wie ich generell andere Meinungen akzeptiere - übereinstimmen kann ich aber nicht. Seth habe ich gelesen und für mich sind neben allseits bekannten schönen Gedanken (die gab es aber immer schon) keine Neuigkeiten herauszulesen und auch Seth verheddert sich gelegentlich in offensichtliche Widersprüche oder wird so schwammig und neblig, dass man gerade hineininterpretieren kann, was man will. Er schreibt nirgends irgendetwas, was ich nicht glauben könnte, wenn ich wollte - nur Glauben können ist mir auch nicht genug, weil Glauben überlasse ich anderen. Ich gebe Dir allerdings recht, dass die Seth Bücher zu den besseren gehören, was Channeling anbetrifft, da manch andere solch' einen Quatsch verbreiten, dass die Schreiberlinge derartiger Elaborate eigentlich wegen mutwilliger Volksverblödung entweder in eine Anstalt gehören oder mit einem offiziellen Schreibverbot belegt werden sollten. Da ich aber überzeugter Pazifist und "anarchistischer Atheist" bin, kann ich auch das nicht wirklich vertreten.Condemn schrieb:Aber insgesamt würde ich jemandem der sich mit dem Thema beschäftigen will und genug Offenheit mitbringt auch erst mal weiterzulesen wenn Dinge kommen die er nicht glauben kann, das Seth-Material empfehlen. Meiner Meinung nach gibts nichts Besseres wenn es um dieses Thema geht.
L.G.
Ramar