Leben nach dem Tod

ich bin sucher und bleibe vor keinem mysterium stehen

es gibt dinge die lassen sich kaum bis garnicht in worte fasse
das mysterium von leben und tod sehr gut

Werbung:
Hallo und guten Morgen,

wieder mal (wie meist) etliches was ich nicht verstehe:

1. sinngemäß: "...die Inkarnation ist notwendig um Taten aus dem vorigen Leben zu bereinigen und um Erfahrungen zu machen zu denen das vorige Leben nicht ausreichte..."

Wozu sollen irgendwelche Taten bereinigt werden und was heißt bereinigen?

Wenn das erste Leben dazu nicht ausreicht - wieso dann das zweite oder dritte oder... - und was ist DANACH?

2. Jemand stellte sinngemäß die Frage wozu Inkarnation überhaupt gut sein soll?

Die Frage kann man natürlich so stellen, aber dann drängt sich doch erst recht die Frage auf wozu das Leben die (Re-)Inkarnation die Existenz eben ALLES eigentlich gut sein soll

Muss es nicht so sein, dass entweder ALLES für uns Erfassbare eine einzige große Spielwiese für irgendjemanden ist, dann kann man eine gewisse Sinnfreiheit nämlich verstehen und akzeptieren.

ODER

dass unsere Existenz (und möglicherweise auch die Existenz von ALLEM) irgendeinen wirklich tiefen Sinn hat den wir dann wohl nicht in der Lage sind zu erkenen oder gar zu verstehen???

Alles was ich bisher über den sog. Sinn des Lebens gehört und gelesen habe erscheint mir wie projezierte Wunschvorstellungen von uns selbst aber einen wirklichen SINN konnte ich bisher nicht erkennen.

Ich bin geneigt manchmal die Liebe als zwingend notwendige Erfahrung und somit als Sinn unseres Daseins zu sehen. Aber kann das wirklich sein? das mag zwar vordergründig wünschenswert sein, aber einen wirklichen SINN kann ich bei genauerer Betrachtung eben doch nicht erkennen.

Und weil es mir mit JEDEM vorstellbaren potentiellen Sinn bisher so erging, unterstelle ich (für mein Verständnis) mal, dass es zwar mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit einen WIRKLICHEN SINN gibt, wir diesen aber nicht (oder vielleicht auch NOCH nicht) erkennen können/dürfen/sollen!

Warum kann ich Euch nicht sagen - dann wüsst' ich's ja. :rolleyes:

Was meint Ihr?

Schöne Grüße
Thomas

wie engstirnig bist du denn? im übrigen die bibel wurde so
oft umgeschriben und passend gemacht, aber irgendwann
stand mal was von mehreren leben drinnen. das wurde
dann nach dem 1. vatikanischem konzil entfernt.

erzähl mir mal was ein leben ohne davor und danach für
einen sinn haben soll? und noch dazu für menschen bei
denen in diesem leben es nicht so toll aussieht?

Hallo BlueJay

Nach dem Leben gibt es eine Gerechtigkeit. Jesus bestätigt dies in Lukas 16, 19-26 wie folgt:

«Da lebte einmal ein reicher Mann», berichtete Jesus. «Er war immer vornehm gekleidet und konnte sich alle Tage jeden Luxus leisten. Vor dem Portal seines Hauses aber lag Lazarus, bettelarm und schwerkrank. Sein Körper war über und über mit Geschwüren bedeckt. Während er dort um die Abfälle aus der Küche bettelte, kamen die Hunde und beleckten seine offenen Wunden. Lazarus starb, und die Engel brachten ihn dorthin, wo all sein Leiden zu Ende war. Auch der reiche Mann starb und wurde begraben. Als er im Totenreich unter Qualen erwachte, blickte er auf und erkannte in weiter Ferne Abraham und Lazarus. *'Vater Abraham', rief der Reiche laut, 'habe Mitleid mit mir! Schicke mir doch den Lazarus! Er soll seine Fingerspitze ins Wasser tauchen und damit meine Zunge kühlen. Ich leide in diesen Flammen furchtbare Qualen! Aber Abraham erwiderte: 'Erinnere dich! Du hast in deinem Leben alles gehabt, Lazarus hatte nichts. Jetzt geht es ihm gut, und du mußt leiden.*Außerdem liegt zwischen uns ein tiefer Abgrund. Niemand kann von der einen Seite zur anderen kommen, selbst wenn er es wollte.'

Jesus selber sagt hier, dass es kein weitere neues Leben auf der Erde gibt. Nur in der Ewigkeit werden wir weiter Leben. Entweder im Himmel oder in der Hölle.

Hallo BlueJay

Nach dem Leben gibt es eine Gerechtigkeit. Jesus bestätigt dies in Lukas 16, 19-26 wie folgt:

«Da lebte einmal ein reicher Mann», berichtete Jesus. «Er war immer vornehm gekleidet und konnte sich alle Tage jeden Luxus leisten. Vor dem Portal seines Hauses aber lag Lazarus, bettelarm und schwerkrank. Sein Körper war über und über mit Geschwüren bedeckt. Während er dort um die Abfälle aus der Küche bettelte, kamen die Hunde und beleckten seine offenen Wunden. Lazarus starb, und die Engel brachten ihn dorthin, wo all sein Leiden zu Ende war. Auch der reiche Mann starb und wurde begraben. Als er im Totenreich unter Qualen erwachte, blickte er auf und erkannte in weiter Ferne Abraham und Lazarus. *'Vater Abraham', rief der Reiche laut, 'habe Mitleid mit mir! Schicke mir doch den Lazarus! Er soll seine Fingerspitze ins Wasser tauchen und damit meine Zunge kühlen. Ich leide in diesen Flammen furchtbare Qualen! Aber Abraham erwiderte: 'Erinnere dich! Du hast in deinem Leben alles gehabt, Lazarus hatte nichts. Jetzt geht es ihm gut, und du mußt leiden.*Außerdem liegt zwischen uns ein tiefer Abgrund. Niemand kann von der einen Seite zur anderen kommen, selbst wenn er es wollte.'

Jesus selber sagt hier, dass es kein weitere neues Leben auf der Erde gibt. Nur in der Ewigkeit werden wir weiter Leben. Entweder im Himmel oder in der Hölle.

Hallo,
Es gibt keine Hölle. Es sei den, Du willst sie doch. Alles erschaffst Du Dir anhand Deiner Gedanken. Wenn Du nach Deinem "Menschlichen" Tod, eine Hölle haben willst, wirst Du sie bekommen. Aber sie ist nicht Real, sie entsteht aus Dir.
Was für eine Gerechtigkeit? Alles was ist ist Gott. Sollte Gott sich selber richten? Gott will sich durch uns als Person selbst erleben, durchleben um daraus zu erfahren. Gott erschafft sich immer wieder aufs neue, in allem was ist. Gott oder die Quelle, ist ein nie Endender Prozess. Seht nicht immer in den alten Schriften die absolute Wahrheit.

Alles liebe

Lieber Gottkennen!

Man kann diese Geschichte aber auch 'karmisch' betrachten und demnach wäre diese Geschichte eine Metapher. Woher wollen wir das so genau wissen, wie Jesus das meint. Es gibt andere Bibelstellen, die durchaus den Schluss nahebringen, dass Jesus von Reinkarnation spricht. Z.B.:

Matthäus 26:52 "Denn wer das Schwert nimmt, der soll durchs Schwert umkommen..."

Lukas 6:31 "Was Ihr wollt, dass Euch die Leute tun sollen, das tut ihnen auch!"

Johannes 3:3-4, 3:7 (mein absolutes Lieblingszitat im Bezug zu Karma und Reinkarnation) "Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nciht von neuem geboren wird, kann er das Reich Gottes nicht sehen." - "Wundere Dich nicht darüber, dass ich dir gesagt habe: Ihr müsst von neuem geboren werden. Der Wind weht, wo er will, und du hörst sein Sausen (Wind hier für den Geist/Seele) wohl; aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist es bei jedem, der aus dem Geist geboren ist."

Und da könnte ich jetzt stundenlang weiterzitieren, wie Du, lieber gottkennen. Und so könnten wir uns gegenseitig einen Ball nach dem anderen zuwerfen und Beweise wird es doch nicht geben.

Deine Zitate können genauso gut von mir wiederlegt werden in der Interpretation wie Deine Zitate...woher wollen wir wissen, wie Jesus das wirklich gemeint hat. Das sind Übersetzungen von christlich geprägten römisch-katholischen Priestern, die nur aus ihrer Sichtweise die Übersetzung zuließen, die sie glaubten. Es gibt verschieden Übersetzungsmöglichkeiten für ein Wort...und wir glauben nur das, was damals im Mittelalter 'richtig' war?

Ich glaube meinem Herzen und in meinem Herzen war Jesus ein ganz normaler Mensch mit großem Talent und Herzen...und sehr weisen Worten. Das ist für mich Jesus und da brauche ich keine Bibelworte, sondern das kommt viel tiefer aus mir :)

:kiss4:

es gibt glücklicher weise nüchternere als ein pendeln zwischen katholizismus reduzierenden materialismus und etwas einäugigem jenseitsfanatismus

vielleicht dient es einer erweiterung des betrachtungskontextes auf seite 1 dieses freds die links zu besuchen ;)

mystizismus ist an diesem punkt vollkommen unnötig

Hast Du auch noch anderes auf Lager, als adere Meinungen mit Quatsch und Quark zu bezeichnen?

Wenn Du schon anderer Ansicht bist, so kannst es auch gleich begründen, so wie das hier alle anderen auch tun.

Eine Notwendigkeit der Reinkarnation ? Gibts denn sowas überhaupt?

Jeder Mensch hat ein Leben, dann stirbt er und macht Platz für neues Leben. Was soll das im Endeffekt für einen Sinn haben, wenn immer wieder die gleichen geboren werden?
Wenn man da ein bisschen weiter denkt, als bis zur eigenen Wunschvortellung, dann dauert es auch gar nicht lang und man wird die Unsinnigkeit dieser Theorie erkennen können ...

:)
Mandy

Ja, Mandy! Aber das mit dem Sinn - das willst Du doch gar nicht wirklich wissen, oder?

glg
Syrius

Hallo BlueJay

Hallo Gottkennen,

Wo genau in Deinem Zitat aus der Bibel sagt Jesus, dass es kein weiteres Leben auf Erden gibt und von Hölle hab ich auch nichts gefunden.

lg
Syrius

Werbung:
Lieber Gottkennen!

Deine Zitate können genauso gut von mir wiederlegt werden in der Interpretation wie Deine Zitate...woher wollen wir wissen, wie Jesus das wirklich gemeint hat. Das sind Übersetzungen von christlich geprägten römisch-katholischen Priestern, die nur aus ihrer Sichtweise die Übersetzung zuließen, die sie glaubten. Es gibt verschieden Übersetzungsmöglichkeiten für ein Wort...und wir glauben nur das, was damals im Mittelalter 'richtig' war?

Ich glaube meinem Herzen und in meinem Herzen war Jesus ein ganz normaler Mensch mit großem Talent und Herzen...und sehr weisen Worten. Das ist für mich Jesus und da brauche ich keine Bibelworte, sondern das kommt viel tiefer aus mir :)

:kiss4:

Hallo Saradevi,

Schön hast Du dies beantwortet.

Jesus hat uns noch den Geist der Wahrheit versprochen. Nach dem ersten Pfingstfest sprachen durch die Apostel hohe Geistwesen. Woher sonst hätten diese armseligen Fischer den Mut und das Wissen haben sollen?

Was damals möglich war, nämlich dass Geister Gottes durch Medien zu den Menschen sprechen, das ist natürlich auch heute noch möglich. Nur die katholische Kirche wusste um diese Möglichkeit und auch dass mediale Fähigkeiten vererbar sind. Deshalb hat die Inquisition alles was auch nur entfernt medial war auf dem Scheiterhaufen verbrannt.

Trotzdem gibt es diese Möglichkeit auch heute noch. Alle Medien hat die Inquisition nicht ausrotten können. Gott sei dank.

lg
Syrius

Zurück
Oben