Leben nach dem Tod? Logische Ableitung

Original geschrieben von Berian
Ein Beweis in wissenschaftlicher Form dürfte hier recht schwierig werden.
Oooch...
Ja, stimmt. Sollte uns aber nicht davon abhalten, die Indiziensammlung anzugehen... Siehe 1. Posting im Thread.
Reicht nicht? Sehe ich ebenso. Aber wen die Intuition packt, so wie sie mich packte, der trage doch sein Mosaiksteinchen dazu bei. Kann den Menschen nicht schaden... "A million heads are better than one!" (JL)

LG
Gisbert :winken5:
 
Werbung:
Hallo Gisbert!
Ich habe Deine Ausführung gelesen - echt stark.

Mit meiner Anregung wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, daß wir Energie sind und laut physikalischem Gesetz Energie nicht vergehen/verschwinden/sterben kann, sondern sich nur umwandeln kann.
Außerdem kann ich mich sehr wohl an vergangene Leben erinnern (zumindest an einzelne Sequenzen - aber ich war KEINE ägyptische Prinzessin oder sowas....) und wäre es nicht auch spannend, sich im Rahmen der Evolutionstheorie seine Erinnerungen an frühere oder zukünftige Seinszustände hereinzuholen???????
Bis bald
Caitlinn:winken5:
 
Hallo Berian!

Danke, daß Du Dir zu meiner Ausführung Gedanken gemacht hast.
Wer braucht heute noch Beweise??????
Jeder lebt in seiner Wirklichkeit und in Deiner wird es auch so sein, wie Du sie Dir vorstellst.
Bis bald
Caitlinn:winken5:
 
Hi Caitlinn!
Original geschrieben von Caitlinn
Hallo Gisbert!
Ich habe Deine Ausführung gelesen - echt stark.

:): Danke!
Mit meiner Anregung wollte ich eigentlich nur darauf hinweisen, daß wir Energie sind und laut physikalischem Gesetz Energie nicht vergehen/verschwinden/sterben kann, sondern sich nur umwandeln kann.
Alles kann sich zu Staub und Atom zersetzen, das Volumen bleibt. Das muss aber nicht "Leben" sein. Die ist abhängig von einer bestimmten Struktur.
Außerdem kann ich mich sehr wohl an vergangene Leben erinnern (zumindest an einzelne Sequenzen - aber ich war KEINE ägyptische Prinzessin oder sowas....)
Déjà-vu-Erlebnisse? Oder was anderes?
Würde mich sehr interessieren. Schreib doch darüber in diesem Thread mal was.

Bis denn,
Gisbert :winken5:
 
Original geschrieben von Caitlinn
Wer braucht heute noch Beweise??????
Hi Caitlinn, ich bin´s mal wieder.
Beweise. Mir wäre schon daran gelegen... Und wenn´s die nicht - noch nicht - gibt: dann wenigstens Indizien, naheliegende Spekulation? Würde meine Meinung in diese oder diese Richtung fester machen. Wir sind Erkenntniswesen, wir Tiere mit den unverhältnismäßig großen Köpfen hier. Und ich bin es auch....
Jeder lebt in seiner Wirklichkeit und in Deiner wird es auch so sein, wie Du sie Dir vorstellst.
Dat (Ex-Ruhrpott) seh ich anders, Caitlinn. Es gibt verschiedene Meinungen, aber nur eine Wirklichkeit. Auf dem Boden dieser Wirklichkeit werden wir uns alle treffen können.

LG
Gisbert
 
dann wenigstens Indizien, naheliegende Spekulation?

Indizienprozesse sind nicht umsonst in (fast) allen Ländern verboten.
 
Original geschrieben von Kvatar
dann wenigstens Indizien, naheliegende Spekulation?
Indizienprozesse sind nicht umsonst in (fast) allen Ländern verboten.
Kvatar, Meister der argumentativen Zersetzung, das ist 1. nicht richtig und 2. hat das nix mit meinem letzten Posting zu tun: Mit Indizien festige ich meine Meinung und spreche keine Urteile aus!

LG
Gisbert
 
Ach ja ? ;)


Beweise (...) Mir wäre schon daran gelegen (...) würde meine Meinung in diese oder diese Richtung fester machen.

..oder so ?

Beweise (...) und wenn´s die nicht (...) gibt: dann wenigstens Indizien, naheliegende Spekulation?



Ich finde das sehr aussagekräftig: Beweise wären gut, müssen aber nicht sein. Geht ja eh nur drum, die "eigene Meinung zu bestätigen". Dafür tun's auch "Indizien und (...) Spekulationen".


Dinge, die stimmen sind beweisbar. Dinge, die nicht stimmen sind nicht beweisbar. Indizien sind Interpretationssache, jeder legt sie nach seinem Gusto aus, womit auch die Möglichkeit und Gefahr des Irrens gegeben ist.
 
Original geschrieben von Kvatar
Dinge, die stimmen sind beweisbar.
Richtig. Aber der Mensch muss sich die Beweisfähigkeit für für jedes Ding und Alles erst erlangen. Beweise sind nicht einfach "da".
Indizien sind Interpretationssache, jeder legt sie nach seinem Gusto aus, womit auch die Möglichkeit und Gefahr des Irrens gegeben ist.
Nie was anderes behauptet.

LG
Gisbert Zalich
 
Werbung:
Liege ich denn wirklich so falsch. Ich dachte Esoterik sei das Gegenstück zur Wissenschaft. Wissenschaft zerschneidet die Rose und wundert sich, dass sie nicht beweisen kann, warum sie das Symbol für "die Liebe" ist.

@Gisbert

Gisbert, Du fühlst nicht. Du kannst nicht klonen und dann sterben. Was stirbt ist die Materie, Du - Deine Seele lebt weiter. Nein- falsch - nicht weiterleben - existieren. Was ist dann Dein Klon?

Selbst "nicht-bewußte" Menschen habe eine Seele. Ein Klon - jetzt wollte ich schreiben: -hat keine Seele-, aber ich zögere da - hat er oder hat er nicht ??? Gibt es Leben ohne Seele ???

Okay, ich geb´s auf und halte mit Kvatar und Joscha.

1) Man kann es nicht mit Worten erklären...

2) Die Liebe ist der Weg (und somit "fühlen)...

Mara
 
Zurück
Oben