Leben nach dem Tod bei Selbstmord?

Aber du hättest es überstanden. Ich selbst erachte auch im Leben schon das Leben als das höchste gut und den tod durch Selbstmord die größte Sünde am Leben. Inwiefern ein Selbstmord auch Karmische Schäden nach sich zieht kann ich nicht beantworten, aber ich kann mir gut vorstellen das ein Selbstmord durchaus auch da Spuren hinterlässt. Dazu ist es ja da.. aus Fehlern zu lernen und niemand hat je bestritten das ein Selbstmord kein Fehler wäre.

In dem Sinne haben wir unsere Strafe. Aber wir erfahren keine Strafe durch Gott oder den Himmel.

Ich meine, gerade bei solchen Themen sollte man Anfangen und die Augen auf machen. Selbst in der christlichen Welt heißt es "Gott vergibt alle Sünden". Die Kirche aber sagt Selbstmörder kommen in die Hölle. Die Hölle existiert aber erst seid dem frühen Mittelalter, auch Satan in seiner "bösen" Rolle und ruler der Hölle . Baphomet ist für jeden Christen ein wirklich böser Typ, so mit Ego und selbstachtung und alles böse was man reininterpretiert. In jeder normalen Naturreligion wird Baphomet als die uneingeschränkte MAcht der Natur gesehen. Was hat der jetzt mit Seelensammeln zu tun? Nichts.
Gott aber interesannterweise auch nicht. Nach meiner Erfahrung gibt Gott die Regeln und Gesetze vor, greift durchaus in die Entwicklung aller MEnschen ein. Er bestraft aber nicht, dafür hat "er" ja auch das Karma erschaffen und ein paar andere Dinge darüber.


Wenn Gott diese gerechten Urteile fällen würde, wieso ist dann die Kirche nicht davon Betroffen, habt ihr euch das nicht schoneinmal gefragt? Die Kirche hat viel gutes getan im laufe der Jahrhunderte, aber auch 10 mal so viel schlechtes. Sie Interpretieren die Bibel noch heute falsch, sie kleben an Ihrer Macht und überlegen sogar wie sie die spirituelle Entwicklung der Menschen mit radikalen Mitteln bekämpfen können (nicht vor 10 Jahren, heute!!).
Und so jemandem soll man auch nur irgendetwas glauben? nein. Aber sie werden für diese kircheneigene Blasphemie nicht bestraft. Niemand von Ihnen. Das sollte Zeichen genug sein das Gott vergibt ;)
Welche strafen jeder einzelne aber nach sich zieht in der nächsten Inkarnation steht auf einem anderen Blatt.. ich möchte nicht in der Haut von Papst Johannes Paul stecken welcher für den bewussten Hunger- UND Aids-tod von sehr vielen Menschen verantwortlich ist.


Wie dem auch sei, wir kommen alle in den "Himmel", es sei denn wir möchten eine exkursion in die Hölle. Und selbst das würde einigen ganz gut tun ;)



Grüße, Sepher
 
Werbung:
Wie auch immer...
es gab Zeiten in meinem Leben, in denen mich die Gewissheit, dass ich jederzeit Schluss machen konnte mit dieser Existenzebene, sehr beruhigt hat, und zwar so sehr, dass ich es dann doch taeglich weiter schaffte.
Niemals wuerde ich einen Selbstmoerder verurteilen, niemals!

Bijoux
 
SepherEen schrieb:
[...]niemand hat je bestritten das ein Selbstmord kein Fehler wäre. [...]

Also ich seh das schon etwas anders. Ich empfinde Selbstmord keineswegs als so derart "sündhaft" oder zwingend als "Fehler" oder dergl.
Es ist eine freie Entscheidung, mit freiem Willen gefällt. (Sofern es "freien Willen" halt gibt) - und ich habe Verständnis für jeden, der sich dazu entscheidet. Ich selbst halte mir diese Option durchaus offen, ohne dabei verzweifelt oder dergl. zu sein.
Wenns sein muß, komm ich dann halt noch einmal, was solls ... wenn diese Runde einfach schief gegangen ist, dann ists eben so. Auf ein neues ;)

Außerdem, wie schon von Luquonda erwähnt:
Ein Selbstmord muß doch nicht unbedingt zwingend heißen, das etwas nicht erfüllt wurde denke ich. Wer kann es wissen? Vielleicht braucht die betreffende Seele die Erfahrung, eine so tiefe Verzweiflung zu empfinden, das sie das Leben beendet... und vielleicht sind gerade jene Seelen, die die Erfahrung brauchen, jemanden durch Selbstmord zu verlieren, in dessen Leben gewachsen? Das könnte doch ebenso zu diesem kosmischen Plan gehören, wie alles andere ebenfalls.

Ich glaube, das diese Geschichten mit dem Fegefeuer usw, welches angeblich auf Selbstmörder wartet, daher kommen, das vereinzelte Selbstmörder, welche "zurück geholt" wurden, erzählt haben, das es ein schreckliches Erlebnis war (im Gegensatz zu Leuten, deren Nahtoderfahrung durch etwas anderes ausgelöst worden ist) - und meine Güte, ist das nicht eh klar? Wie geht es wohl den meisten Leuten, wenn sie sich gerade das Leben nehmen? Ich glaube, durch ein starkes Negativ-empfinden im Sterbemoment, wird dieses Ereignis vielleicht anders erlebt, als wenn man zB grade super aufgelegt ist oder dergl.

... es tut mir sehr leid, das Du das erleben hast müssen und ich wünsch Dir viel Kraft und Stärke!

Liebe Grüße!
Oktarin
 
Würde ich nicht wissen was nach einem Selbstmord passiert, hätte ich mich sofort umgebracht. Würde ich wissen das das Leben nach dem Tod nicht weitergeht, hätte ich das gleiche getan.

Was ich aus meiner Sicht zum Thema Strafe sagen kann ist, das Gott niemand direkt bestraft, Indirekt tut er es indem er jemand Schützt oder auch nicht. Seine Fähigkeiten dies zu tun sind groß. Warum er den einen mehr beschütz und den einen weniger ist eine gute Frage. Ich kann ihm keinen Vorwurf machen, das er nicht Barmherzig ist. Ein Urteil das von ihm Getroffen wird, ist immer Gerecht und gleichzeitig Barmherzig. Gerechtigkeit ohne Barmherzigkeit ist Tyrannei und Barmherzigkeit ohne Gerechtigkeit ist Toleranz.

Ich finde es immer wieder Schade wenn sich jemand selbst umbringt, den Leuten wünsche ich sehr viel Glück und in einer ruhügen Minute denke ich auch an die, mit dem Wissen das auch ankommt auf irgendeine Art und Weise.

Ich glaube das es das Böse, die Hölle und auch das Karma gibt. Ich weis jedoch das dies alles auch endlich ist. Das das Gute das Böse dominiert. Das wahre Gute ist jenseits von Gut und Böse. Das ganze System ist von dem Guten erschaffen worden und die Regeln gelten für alle gleich. Würde das Böse herschen, dann hätten wir hier nur Chaoes, aber so ist es nicht. Das Böse hat nicht mal in der Hölle das letzte Wort. Im Prinzip gibt es keinen Ort wo das Böse herrscht.

Zurück zur Frage, ich bin mir sicher das ein Selbstmörder erst einmal mit sich selbst alleine gelassen wird, ein paar Türen sind immer offen, zum Beispiel die Reue usw. Mir kam es manchmal sovor wenn ich gesehen habe wie sich jemand selbstumbrachte, das er schon Minuten, sogar Tage vor der Entscheidung gestorben war. Aus meiner heutigen Sicht ist es so, als ob die Seele sich schon längst aus dem Körper zurückgezogen hatte und nur noch das EGO zurück blieb um das Werk zu vollenden. Jedem Selbstmörder dem ich in die Augen sah, da sah ich immer nur die schwarze Leere, der Tod war lange vor mir da. Ich glaube nicht das die Seele bis zu dem Horoskoptechnischen Tag X auf den 2ten Tod warten muss, da wie gesagt hier auch die Barmherzigkeit in Kraft tretet und somit viele Karmischen Gesetzte einfach auser Kraft gesetzt werden. Das ist auch der Punkt wo man selbst als naher Bekannter ein Wort bei den Oben einlgen kann, wenn man mal in so einer ruhigen Minute steckt. Wer bis zum Tod eh noch nicht im Himmel war, der brauch sich da auch nicht viel einreden oder flasche Hoffnungen machen, für den ist eh ein Platz wo anders erstmal reserviert.

In diesem Sinne, es gibt schlimmeres als Selbstmord aber auch viel besseres. Viel Glück
 
Nightandday schrieb:
Hallo,

vor 10 Tagen hat sich mein bester Freund in seinem Haus erhängt. Seitdem frag ich mich, da ich jetzt schon viel über das Leben nach dem Tod gelesen habe, ob es bei Selbstmord das selbe ist wie bei einem natürlichen Tod. In einem Buch von Raymond A. Moody stand darüber, dass man bei Selbstmord eine Art Bestrafung kriegen soll, wie z.B. die Situation, die einem so auswegslos vorkam, ständig wieder erleben muss, und wenn es endlich überstanden scheint, von vorne beginnt. Habt ihr da irgendwelche Erfahrungen oder sowas?

Gruß,
Nightandday

Hallo Nighty

Tot ist tot. Keiner kommt in die Hölle weil er schlecht war und keiner wird bestraft weil er einen erlösenden Ausweg, also den Freitod, gewählt hat. Der Ablasshandel wurde eingestellt.

Gruß

Joedy
 
RitaMaria schrieb:
Gott straft doch nicht. Und der freie Wille ist keine Farce, indem er bestraft wird, wenn man Gebrauch von ihm macht.
Der Motor von allem Leben ist und bleibt die Liebe - erst recht dann, wenn jemand derart verzweifelt war, dass er das Leben HIER nicht mehr ertragen konnte.
Was da bei Moody steht, ist Sadismus pur. Wer oder was in der geistigen Welt sollte den ausführen? Welches geistige Gesetz sollte dahinter stehen?

Soviel Verzweiflung, dass es zum Selbstmord kommt, findet als Reaktion mit Sicherheit nicht weitere Verzweiflung, sondern liebevolles Erbarmen und tatkräftige, liebevolle Unterstützung, um beim nächsten Mal mehr Kraft zu haben..

Lieben Gruß,
RitaMaria


Hallo Rita,

aber wissen tun wir das alles nicht. Deshalb nennt man es ja Glaube.

Gruß

Joedy
 
Hallo allerseits

Ich stell mir das mit dem Selbstmord so vor (ein Beispiel):
Man hat vieles ertragen müssen, weswegen man flüchten will.
Eigentlich hätte man das Studium abschliessen müssen, doch das tat man nicht, stattdessen gab es eine Flucht, auf eine abgelegne Insel, wo einen niemand von den alten bekannten sieht. Und nun lebt man da, und muss nichts mehr machen was von einem gefordert wurde.

Tja, leider (oder gottseidank) muss man dann halt wieder zurück, die strafe ist zeitverschwendung zum einen, zum anderen hat man vll. viele menschen hängen lassen, wahrscheinlich wiederfährt dies einem dann auch.

Menschen die Selbstmord begehen tun dies nicht wirklich freiwillig würde ich sagen, das leben nimmt ihnen einfach jegliches gefühl--->depression, dann ist man halt EXTREM stumpf... (passiert auch so wegen drogen, (KEINE DROGEN NEHMEN!) :maus:
 
Ein Selbstmord ist keine Verurteilung. Aus Duchsagen von drüben weiß ich, daß auch diesen Leute geholfen werden. Und GERADE diese Leute haben es oft bitter nötig ! Jedoch ist dies immer keine optimale Lösung. Man sollte (auch wenn es verdammt schwierig ist) immer versuchen, sein Leben HIER und im JETZT in den Griff zu bekommen...
 
Hallo,

ich habe hier so die Antworten gelesen und stelle mich klar auf die Seite derer, für die ein Selbstmord im Grunde ein Tod wie jeder andere ist. Sie haben diese Welt verlassen und ihren Körper abgelegt, wobei die Todesart erstmal keine entscheidene Rolle spielt. Der Ablauf drüben ist von der Richtung her immer der selbe und niemand wird auf Dauer allein gelassen. Die Wirkung hier auf die Zurückgebliebenen ist der mitentscheidene Faktor. Wenn es die persönliche Entwicklung auch nur eines anderen Menschen in Gang bringt, dann war dieser Selbstmord nicht vergebens!

Ein Hinweis für alle Religiös angehauchten: Was in ALLEN gossen Religionen über den Tod gesagt wird, stammt von Menschen und ist daher mit grösster Vorsicht zu geniessen. Was die Religionsstifter ursprünglich aussagen wollten, findet man in keiner Kirche oder Tempel, sondern fast ausschliesslich bei den eher neutralen Historikern. Die Tendenzen und Hinweise dort sind viel mehr Wert als alle bibelähnlichen Bücher.

In diesem Sinne.
LG
Trekker
 
Werbung:
kommt drauf an wohin man ganz vom herzen will. hat man z.b. von der erde satt, will man nur noch auf einer besseren welt so kommt er da auch hin um sich zu entspannen. stirbt man unglücklich, so wird es nicht viel besser danach. stirbt man glücklich dann isses anders. hat man z.b. auf der Erde noch Freunde so ist es schwierig die Welt zu verlassen, da man die Freunde gerne wieder sehen möchte, kehrt man meist wieder auf die Erde zurück. Da sind einsame Menschen besser dran.
Die Erde ist nun mal ein verseuchter Planet.
 
Zurück
Oben