Lasst uns mal über die AFD reden

Meinung zur AFD

• Als reine Anti-Euro Partei fand ich sie gut

Stimmen: 6 10,7%
  • Ohne Lucke find ich sie besser

Stimmen: 1 1,8%
  • Gehört vom Verfassungsschutz beobachtet

Stimmen: 16 28,6%
  • Gehört verboten

Stimmen: 8 14,3%
  • Muss in die Regierung

Stimmen: 11 19,6%
  • Nicht wählbar

Stimmen: 33 58,9%

• Umfrageteilnehmer
    56
Korrekt spricht man ohnehin von Unterarten, nicht von Rassen. Im übrigen wird es m.M.n. aus politischen Gründen vermieden, bei Menschen von Unterarten Homo sapiens ssp. zu reden. Das gäbe nämlich einen entsetzten Aufschrei der Empörung, denn nicht sein kann, was nicht sein darf.
Tatsächlich wäre das durchaus gerechtfertigt. Zwischen Inuit und Tuareg bestehen durchaus mehr als deutliche physiologische Unterschiede. Das periphere Kreislaufsystem, der Metabolismus und die Körpergestalt der Inuit ist z.B. an große Kälte angepaßt, während manche Wüstenvölker beginnende biologische Anpassung als Wassersparer zeigen (wenig Harn, der hochkonzentriert). Bei Wölfen (von denen vertehe ich nun mal am meisten, daher müssen sie als Referenz herhalten) redet man z.B. von Unterarten, obgleich die sich teilweise so nahestehen, daß Laien keinen Unterschied erkennen können resp. die Unterschiede geringer sind als zwischen o.a. Völkern.
Noch einmal: Die Vermeidung des Begriffes Unterart ist m.M.n. politisch impliziert.
Ich verstehe auch beim besten Willen nicht, was an so einer systematischen Unterteilung verwerflich wäre, da sie nichts anderes als umweltbedingte Anpassungen aufzeigt.

Solange man oberhalb des "genetischen Flaschenhalses" bleibt, ist das völlig irrelevant.

Du sagst ja selber, dass es bei den verschiedenen Unterarten der Wölfe kaum Unterschiede gibt.

Genetisch sind bei den verschiedenen Arten der Menschen auch kaum Unterschiede, morphologisch halt schon aufgrund der klimatischen Anpassungen des Körpers.

Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden. Wenn diese Aussagen aber dazu genutzt werden, eine "Art/Rasse ( wie auch immer )" besser als die andere "Art/Rasse" darzustellen, zu sagen, rein Weisse sind besser entwickelt, halt sowieso das Nonplusultra hier auf Erden, dann ist wohl klar, dass man so einen Unsinn nicht pseudowissenschaftlich darbieten kann. Und deshalb ist politisch dann der Aufschrei gross, weil mit dieser Ideologie schon mal viel Leid verursacht wurde.

Jemand, der wie @Thorwald so verblendet ist, zu sagen, dass Juden eine Rasse sind, ist schon traurig genug. Das Judentum ist eine Religion, die Angehörigen dieser Religion leben ausser in Israel in vielen Ländern dieser Erde und haben sich auch mit den jeweils dort Einheimischen vermischt, sonst würden sie überall gleich aussehen, was sie ja nicht tun. Und dieses dumme, idiotische Denken verführt dazu, auf andere Menschen herabzublicken und sie als Folgeschritt auch zu töten.

Werbung:
Du sagst ja selber, dass es bei den verschiedenen Unterarten der Wölfe kaum Unterschiede gibt.

Genetisch sind bei den verschiedenen Arten der Menschen auch kaum Unterschiede, morphologisch halt schon aufgrund der klimatischen Anpassungen des Körpers.

Dagegen ist auch überhaupt nichts einzuwenden. Wenn diese Aussagen aber dazu genutzt werden, eine "Art/Rasse ( wie auch immer )" besser als die andere "Art/Rasse" darzustellen, zu sagen, rein Weisse sind besser entwickelt, halt sowieso das Nonplusultra hier auf Erden, dann ist wohl klar, dass man so einen Unsinn nicht pseudowissenschaftlich darbieten kann. Und deshalb ist politisch dann der Aufschrei gross, weil mit dieser Ideologie schon mal viel Leid verursacht wurde.

Jemand, der wie @Thorwald so verblendet ist, zu sagen, dass Juden eine Rasse sind, ist schon traurig genug. Das Judentum ist eine Religion, die Angehörigen dieser Religion leben ausser in Israel in vielen Ländern dieser Erde und haben sich auch mit den jeweils dort Einheimischen vermischt, sonst würden sie überall gleich aussehen, was sie ja nicht tun. Und dieses dumme, idiotische Denken verführt dazu, auf andere Menschen herabzublicken und sie als Folgeschritt auch zu töten.

das ist aber kein wirklich deutsches /österreichisches problem...wenn ich mir da andere länder ansehe..:blue2: im übrigen ist das wort menschenrasse ja kein schimpfwort...natürlich gibt es auch unter den menschen verschiedene rassen...ich glaube man denkt bei dem wort immer gleich an rassismus..

Zuletzt bearbeitet:
das ist aber kein wirklich deutsches /österreichisches problem...wenn ich mir da andere länder ansehe..:blue2:

Das ist klar. Da finde ich es genauso schlimm. Aber in Deutschland und Österreich hatten wir das schon in seiner schlimmsten Form vor gar nicht langer Zeit! Muss sich das wiederholen? Soviele Dumme, die nichts (dazu)gelernt haben?

Das ist klar. Da finde ich es genauso schlimm. Aber in Deutschland und Österreich hatten wir das schon in seiner schlimmsten Form vor gar nicht langer Zeit! Muss sich das wiederholen? Soviele Dumme, die nichts (dazu)gelernt haben?
sei mir nicht böse, aber ich war nicht dabei und es wird nur noch sehr sehr wenige davon geben...sollte nicht mal ruhe sein uns heute noch daran immer und immer wieder zu errinnern um uns ein schuldgefühl reinzuwürgen?...und wenn es schon so ist wird es zeit das dies auch mal anderen ländern erklärt wird...viele davon trugen nämlich damals die selbe schuld wenn es um die judenverfolgung geht...

Das wird sich hier nicht wiederholen. Bei aller Aufregung sollten wir bedenken, dass die AfD keine Nazipartei ist und eine Partei, die rassistisch ist, nicht automatisch antidemokratisch handelt. CDU und CSU haben jahrzehntelang Rassismus etc. in ihren Reihen geduldet, ohne dass sich irgendetwas wiederholt hätte, und SPD und LINKE sind in der Masse bei weitem nicht so tolerant, wie sie sich geben. Die Grünen sind hier relativ fein raus, jedoch steckt hinter ihrem Anspruch, die gesamte Welt in ihrem Sinne umzuerziehen, um die Apokalypse abzuwenden, ebenfalls ein starkes totalitäres Potenzial, das noch dazu kaum als Problem wahrgenommen wird, weil der Ökofaschismus im Gegensatz zum NS und zum K noch nirgends die Gelegenheit hatte, Verbrechen gegen die Menschheit zu begehen.

Trotzdem verhalten sich allesamt, sobald sie im Parlament angekommen sind, opportunistisch und stoßen ihre Idealisten entweder ab oder drängen sie in die Ecke. Das liegt am Machtfilz, an den fetten Gehältern und den vielen hübschen Extras, mit denen Lobbyisten so aufwarten.

Wenn es um Nazis geht, ist unser Staat sowieso extrem hellhörig - vorausgesetzt, es sind weder ausländische Nazis (also z.B. Graue Wölfe oder bestimmte Hamas-Sympathisanten) noch Nazis, die bei ihm angestellt sind (also Teile des NSU und, anscheinend, die halbe Führungsriege der NPD). Gefahr droht eher von Seiten derer, die er meint, gegen "rechts" hätscheln zu müssen. Und rechnet man rechts- gegen linksradikale Straftaten auf, sollte man nicht vergessen, dass unter "rechtsradikale Straftaten" auch Volksverhetzung und das Zeigen verfassungsfeindlicher Symbole fallen, zwei gewaltlose Tatbestände, die es links praktisch nicht gibt. Wenn ich Hitler öffentlich einen Wohltäter der Menschheit nenne, habe ich einen Prozess am Hals. Sage ich das gleiche über Stalin oder Mao, bin ich ein kritischer Intellektueller, der hin und wieder ein bisschen übertreibt.

Man muss halt klare Grenzen setzen: Gewalttaten konsequent ahnden, Ressentiments mit Aufklärung begegnen - nicht mit Verachtung - und ertragen, dass es Unbelehrbare gibt, denn Redeverbote schaden der Demokratie und schüren zusätzlichen Groll gegen das System.

sei mir nicht böse, aber ich war nicht dabei und es wird nur noch sehr sehr wenige davon geben...sollte nicht mal ruhe sein uns heute noch daran immer und immer wieder zu errinnern um uns ein schuldgefühl reinzuwürgen?...und wenn es schon so ist wird es zeit das dies auch mal anderen ländern erklärt wird...viele davon trugen nämlich damals die selbe schuld wenn es um die judenverfolgung geht...

Nein, es sollte keine Ruhe darüber geben! Du siehst doch, dass es immer noch weiter geht mit diesen Ideologien! Soll das ignoriert werden? Bequeme Einstellung von Dir! Das hat mit Schuldgefühlen nichts zu tun. Ich habe keine Schuldgefühle, ich will nicht, das sowas wieder passiert, egal wo!

Nein, es sollte keine Ruhe darüber geben! Du siehst doch, dass es immer noch weiter geht mit diesen Ideologien! Soll das ignoriert werden? Bequeme Einstellung von Dir! Das hat mit Schuldgefühlen nichts zu tun. Ich habe keine Schuldgefühle, ich will nicht, das sowas wieder passiert, egal wo!
sag mal siehst du nicht das es pausenlos in dieser welt passiert?..am allerwenigsten noch hier...schau dich doch mal um in den anderen ländern...siehe zb. die meldungen heute von dallas...ganz zu schweigen von den taten zb. gegen palestina usw. usw. zb. auch glaubenskriege die heute aktueller sind denn je...und da schließe ich den islamischen glauben ganz bestimmt nicht aus!...ich mache es mir bequem?...nein nein..du schreibst, "ich will nicht, das sowas wieder passiert, egal wo!"...egal wo?...dann hast du aber einiges übersehen was zur zeit abläuft auf unserer erde...

sag mal siehst du nicht das es pausenlos in dieser welt passiert?..am allerwenigsten noch hier...schau dich doch mal um in den anderen ländern...siehe zb. die meldungen heute von dallas...ganz zu schweigen von den taten zb. gegen palestina usw. usw. zb. auch glaubenskriege die heute aktueller sind denn je...und da schließe ich den islamischen glauben ganz bestimmt nicht aus!...ich mache es mir bequem?...nein nein..du schreibst, "ich will nicht, das sowas wieder passiert, egal wo!"...egal wo?...dann hast du aber einiges übersehen was zur zeit abläuft auf unserer erde...

Wenn ich sagte, "egal wo", meinte ich damit eben auch all die anderen Orte auf der Welt, die ich Deiner Meinung nach angeblich nicht sehe. Textverständnis wäre schon gut.:rolleyes:

Ausserdem, wenn es anderswo auch so schlimm ist, ist das weder eine Entschuldigung oder Rechtfertigung für das Verhalten der Leute im eigenen Land. Erst mal kehrt man vor der eigenen Haustür und macht da Ordnung, dann kann man sich um die Haustüren der Nachbarn kümmern.

Wenn es zwar Rassismus gibt, aber keine Rassen, ist es dann auch so, dass es zwar Sexismus gibt, aber keinen Sex? :)

Werbung:
Das Judentum ist eine Religion, die Angehörigen dieser Religion leben ausser in Israel in vielen Ländern dieser Erde

So ist es.

Aber das Thema ist komplex und kompliziert.

Es gibt auch Juden, die nicht religiös sind, sicher aber dennoch entschieden als Juden fühlen.

Sicher weißt du auch, wie die Juden sich selber definieren: "Jude ist, wer von einer jüdischen Mutter geboren worden ist."

Zurück
Oben