Lasst uns mal über die AFD reden

Meinung zur AFD

• Als reine Anti-Euro Partei fand ich sie gut

Stimmen: 6 10,7%
  • Ohne Lucke find ich sie besser

Stimmen: 1 1,8%
  • Gehört vom Verfassungsschutz beobachtet

Stimmen: 16 28,6%
  • Gehört verboten

Stimmen: 8 14,3%
  • Muss in die Regierung

Stimmen: 11 19,6%
  • Nicht wählbar

Stimmen: 33 58,9%

• Umfrageteilnehmer
    56
Werbung:
Grüne & SPD wagen es nicht mehr progressivere Vorschläge zu machen.
Die hatten wir lange genug und es wurde mehr als genug Schaden angerichtet! Ich würde sagen, das Land balanciert im Augenblick seinen Linksruck der letzten Jahre aus. Rechts der Mitte war doch faktisch nichts vorhanden und das ist, wie jede Imbalance, auch nicht gesund.
Das demokratische Spektrum reicht nun einmal von links bis rechts und endet nicht rechts von den Kommunisten!

Richtig.
Was ist das für eine Partei, deren Mitglieder einen Schießbefehl befürworten?
Ob trotz oder gerade wegen solcher Verbalradikalität: Die Alternative für Deutschland etabliert sich gerade als rechtspopulistische Kraft in Deutschland.
Sie hat einen gewalttätigen Kern & arbeitet mit einer perfiden Strategie.
Der Alternative für Deutschland ist es schon jetzt gelungen den Diskurs nach rechts zu drehen & sie zerstört Möglichkeiten für bisherige Koalitionen.

was ist afd eine partei? du fragst es noch. sie sind nicht ein wenig rechst, sie sind etwas vile schlimmeres... diese stimmung war schon immer da... jetzt haben sie sich olrganisiert.... pegida und afd:der rechte rand... die 20%, bist hin zu npd!

shimon

was ist afd eine partei? du fragst es noch. sie sind nicht ein wenig rechst, sie sind etwas vile schlimmeres... diese stimmung war schon immer da... jetzt haben sie sich olrganisiert.... pegida und afd:der rechte rand... die 20%, bist hin zu npd!

shimon
Nein Shimon, das sollte keine Frage sein.

Ich verstehe Dich.
Lange schien die Bundesrepublik, geprägt von Nazi-Diktatur & Holocaust, immun gegen Rechtspopulisten.
Die NPD roch zu sehr nach Bomberjacke & Hitlerverehrung.
Wer sich zu ihr bekannte, musste mit gesellschaftlicher Ächtung rechnen (von einigen Landstrichen in Ostdeutschland mal abgesehen). Die Schill-Partei in Hamburg war eine Eintagsfliege. Stimmt, die Republikaner saßen mal in Berlin & Baden-Württemberg im Parlament, lange her.

Aber die AfD ist jetzt schon erfolgreicher als alle Rechtspopulisten vor ihr & das finde ich gefährlich, denn diese Partei will bleiben & sammelt ihre Wähler in der Mitte ein.

Inwiefern?
Die Angst für Deutschland musste sich faktisch noch nie beweisen. Und nicht zuletzt laut der Umfrage hier ist die AfD alles andere als erfolgreich.
Ich schrieb es schon mal in einem anderen Beitrag.

Sie gibt die ideale Projektionsfläche für viele ab, die sich eine andere Politik wünschen.
Sie setzt auf weit verbreitete Europaskepsis & wendet sich an all jene, denen Merkels sozialdemokratisierte CDU keine Heimat mehr bietet.

Hab mal eben den Beitrag von mir gesucht & kopiert:

Gleichzeitig versammelt die AfD die Verbitterten hinter sich, die Pegidisten der Republik.
Das sie wie eine Eintagsfliege verschwindet, ist unwahrscheinlich: Die AfD hat mit den Flüchtlingen das ideale Mobilisierungsthema gefunden, es spült ihr auf nicht absehbare Zeit die Verängstigten zu.
Zudem kann sie sich aus der seit Jahren wachsenden Zahl der Nichtwähler bedienen.
In Sachsen, Brandenburg, Thüringen, Hamburg & Bremen sitzt die AfD schon in den Parlamenten.
Bei den Landtagswahlen im März wird sie es mit Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz & Sachsen-Anhalt in drei weitere Landtage schaffen, wahrscheinlich zweistellig.
Das bedeutet mehr Geld, mehr Mitarbeiter, professionellere Strukturen.
Auch in den Bundestag könnte die AfD nach jetzigem Stand 2017 einziehen , als erste rechtspopulistische Partei seit Gründung der Bundesrepublik.

Werbung:
Zurück
Oben