Auch in unserem Breitengrad ist dieses Symbol Jahrtausende alt, repräsentiert keineswegs die paar Jahrzehnte NS-Zeit, und es ist lächerlich, seinen Gebrauch im nichtpolitischen Kontext zu verbieten! Die entsprechenden Kreise suchen sich einfach ein anderes Symbol usw. usf. Sollen dann alle diese Symbole verboten werden, am besten gleich noch das komplette Runen-Alphabet? Hier werden Jahrtausende auch der hiesigen Tradition, Kultur und Religion geknebelt, nur weil ein paar Vollhonks damit Schindluder trieben.
Was eigentlich, wenn NS-Organisationen das Kreuz als Symbol gewählt hätten? Ich glaube kaum, daß man den Christen dann dessen Gebrauch untersagt hätte. Das würde sich keiner wagen!
Der Punkt ist, daß die Anhänger der Alten Wege natürlich keine Lobby haben, sondern von "aufgeklärten" Christenmenschen als Spinner, wenn nicht schlimmeres bezeichnet werden...
Ich hab Glück und bin nicht betroffen, da meine religiösen Wurzeln zigtausende Jahre in der Vergangenheit liegen und keine Symbole damit verbunden sind. Aber die, die die keltischen und germanischen Wege neu beleben, anstatt einer importierten, nahöstlichen Religion anzuhängen, die sind, mit Verlaub, die Gearschten. Hier müßte einfach mehr differenziert werden, anstatt das zu tun, was Deutsche am besten können: Verbieten ohne Sinn und Verstand.