Landtagswahlen 2024 in Sachsen, Thüringen, Brandenburg

Und bei denen, die als Jugendliche der SED nahestanden.....
Die Bekannte sagte mir, die OstDeutschen hätten nie Demokratie gewollt. Sie wollten Reisen und das Westgeld. Demokratieverständnis gäbe es bei Vielen bis heute nicht.
Sie hat sagen hören, dass es eh wurscht wäre, ob Putin oder Höcke die starke Figur wäre....
Ich weiß nicht. Klingt auch frustriert verallgemeinernd von deiner Bekannten.
Man hört viel sagen, ich habe auch in den späten 90igern/Anfang 2000ern viel Frust von den Menschen dort gehört, und ich konnte das auch gut nachvollziehen. Ich habe aber nie gehört, dass jemand ernsthaft der DDR nachtrauerte.
Ein bisschen die überschaubarere Atmosphäre, die Arbeit, aber nie das System und die Bonzen.
Es wäre sicher anders gelaufen, hätte man sie nicht so übelst aufgekauft und über den Tisch gezogen.
Im neu eröffneten Supermarkt in Ludwigslust an der Kasse hocken, und netto 2,90 Euro Verdienst pro Stunde, kein Witz.
Motto "Wieso, die haben doch alle Häuser, reicht doch!" Voll die Verarschung.
Alleine die Häuser, was für marode Katen das waren.....eine Frechheit, Leute so auszubeuten.
Es hat, denke ich, mehr damit zu tun, wie Westdeutschland mit ihnen umgegangen ist und wie viele in die Röhre gucken bis heute, nicht mit der Demokratie an sich.

Werbung:
Man hört viel sagen, ich habe auch in den späten 90igern/Anfang 2000nern viel Frust von den Menschen dort gehört, und ich konnte das auch gut nachvollziehen. Ich habe aber nie gehört, dass jemand ernsthaft der DDR nachtrauerte.
Ein bisschen die überschaubarere Atmosphäre, die Arbeit, aber nie das System und die Bonzen.
Es wäre sicher anders gelaufen, hätte man sie nicht so übelst aufgekauft und über den Tisch gezogen.
Im neu eröffneten Supermarkt in Ludwigslust an der Kasse hocken, und netto 2,90 Euro Verdienst pro Stunde, kein Witz.
Alleine die Häuser, was für marode Katen das waren.....eine Frechheit, Leute so auszubeuten.
Es hat, denke ich, mehr damit zu tun, wie Westdeutschland mit ihnen umgegangen ist und wie viele in die Röhre gucken bis heute, nicht mit der Demokratie an sich.
ich glaube eher sie hatten eine andere Erwartung, sie wollten in den westen, sie wollten das haben was die westler hatten und wolten DM.
wie es funktionierte im westen hatten kaum jemand Ahnung, wie gesagt ich wir hatten auch Bekannte und Verwandschaft im Osten,
aber um so weiter es in die Dörfer ins abgelegene ging.... da kam dann der Besuch und sagte solch Wohnung will ich auch, auf die Antwort das musst du dann Zahlen , da klappten die Kinnladen,
ebenso waren einige davon überzeugt das der westen die Mauer gebaut hat und die DDoler erschiessen,
da gibt es so einige Pointen ,

und doch hat der westen Geld reingesteckt ohne Ende, allein der Währungsumtausch, und viele Investitionen.

und ja es haben sich viele bereichert, aber selbst die ossis haben sich gegenseitig beschissen um das es einem besser ging.

Die Hauptfrage ist doch, riskiert CDU und BSW ein weiteres Chaosbündnis, oder lässt man die AfD von der Kette. Man hat die Wahl zwischen dem einen oder dem anderen Übel, wobei ich die AfD für das größere halte. Allerdings würde sie erst recht an der Realpolitik scheitern und das im größeren Maße. Das hat aber furchtbare Konsequenzen für die Bürger vor Ort.
Es ist bereits zu spät, wenn die Wähler/innen der AfD feststellen, dass diese Partei keine gute Politik für "kleine Leute" macht - weder für Geringverdienende noch für Familien. Die AfD vertritt rassistische Positionen, die mit demokratischen Prinzipien nicht vereinbar sind. Sie wird systematisch versuchen, an den Grundrechten zu rütteln, um sie auszuhebeln.

Man hört viel sagen, ich habe auch in den späten 90igern/Anfang 2000ern viel Frust von den Menschen dort gehört, und ich konnte das auch gut nachvollziehen. Ich habe aber nie gehört, dass jemand ernsthaft der DDR nachtrauerte.
Zudem sind anfangs viele ostdeutsche kluge Köpfe, überdurchschnittlich viele Frauen, in den Westen gegangen , ältere blieben oft zurück. Über diejenigen die blieben wurde DDR mit „Der Dumme Rest“ übersetzt, was natürlich ein fieser Witz ist, aber zumindest den Mangel an gutem Personal beschreibt. Viele sind ja einfach nur alt und teilweise schon Rentner gewesen und andere lieben ihre Heimat, Sachsen und Thüringen sind ja auch landschaftlich in weiten Teilen wunderschön. Trotzdem gibt’s im ländlichen Bereich vielleicht auch dadurch mehr AfD Wähler.

Es ist bereits zu spät, wenn die Wähler/innen der AfD feststellen, dass diese Partei keine gute Politik für "kleine Leute" macht - weder für Geringverdienende noch für Familien. Die AfD vertritt rassistische Positionen, die mit demokratischen Prinzipien nicht vereinbar sind. Sie wird systematisch versuchen, an den Grundrechten zu rütteln, um sie auszuhebeln.
Das scheint egal zu sein, Trump fuhr erfolgreich die gleiche Schiene. Ich kann’s nicht verstehen, es scheint ne rein emotionale Geschichte zu sein.

Ich zerbreche mir darüber ziemlich regelmäßig den Kopf: auf Kampfbegriffe und Verschwörungstheorien hereinzufallen, erfordert meines Erachtens auch eine größere Portion Dummheit...
Flood the zone with shit - permanent und unwidersprochen.
Brainwashing.

In der Dauerberieselung der von der Empörung lebenden Medien noch bisschen zusätzliche Existenzangst verbreiten/prognostizieren - #dieGrünen/DIEDAOBENnehmendirdeinHaus/Auto/Fleisch/.. weg - fertig Giftcocktail.

Ich zerbreche mir darüber ziemlich regelmäßig den Kopf: auf Kampfbegriffe und Verschwörungstheorien hereinzufallen, erfordert meines Erachtens auch eine größere Portion Dummheit...
Wer keine gut Zeitung liest und seine Infos nur aus sozialen Medien zieht ist in einer komplizierter werdende Welt dankbar für einfache Antworten.

Werbung:
Zurück
Oben