L. Ron Hubbard und die Scientology-Organisation

Angesichts der viel größeren Reichweite und finanziellen Macht ist Sc. eine Gefahr, streitet ja auch keiner ab.

angesichts der Menschen, die in tatsächlicher Gefahr sind, weil sie aussteigen wollen ist die Gefahr noch viel größer, als Du Dir vorstellen kannst.


Ich halte aber beides für eine Sekte, und es gibt in beiden Fällen Aussteiger die wenig Gutes darüber erzählen.
O.K. erstens ist das oft so, wenn einer eine Freundschaft kündigt :D

...bedenklicher ist es jedoch, wenn er danach echte Probleme hat, wie z.B. starke Belästigungen oder Androhungen auf sein Leben und das seiner Familie - so wie das bei Scientologie oftmals gehandhabt wird...
und zweitens: kennst Du die Leute persönlich oder hast Du es aus dem Internet?


Die meisten, die "drin" sind (wieder: in beiden Fällen), finden es super.

Ich kann nicht sagen, daß ich es "super" finde, das wäre in dem Fall der absolut falsche Ausdruck - es ist eher eine Herausforderung, die ich an mich selbst stelle oder es lassen kann.
Im Gegensatz dazu war Scientologie tatsächlich "super" am Anfang.


Liegt in der Natur der Sache.

Der Sache der Sekten - ja :)


Sie riskieren dabei, sich damit zu identifizieren, deshalb schmerzt es wohl auch, wenn man die "Lehre" angreift.

Das mag sein - aber mich schmerzt gerade gar nichts - ich fände es nur schön, wenn Du mal den Unterschied bemerken würdest, da wir beide dieses Thema ja schon unendliche Male diskutiert haben - aber nicht, weil es "schmerzt"....sondern weil ich im Allgemeinen das Gespräch mit Dir schätze.
Es ist mir egal, wie das "Urteil" ausfällt, weil ich es anders erlebe...



ABER: ich bewerte den Einzelnen an sich nicht danach!

das sagte ich ja schon - so soll es auch sein! :)

Freilich fragt man sich manchmal: wie wird wohl jemand/etwas von deren Warte aus interpretiert (ich kenne immerhin so einiges aus derartigen Systemen, sie bestehen aus ganzen Interpretations- und Erklärungsgebäuden), im jeweiligen Moment? z.B. während einer Diskussion hier? Es entstehen doch nolens volens "Brillen"...

Bei den Scientologen kann ich Dir das genau sagen: es wird gegen Dich verwendet, wenn Du etwas sagst, was nicht ins System paßt...

bei der anderen Geschichte --- da wird 1. gar nicht kontrolliert
2. wenn es per Zufall passiert - ist es völlig wumpe und uninteressant, da es nicht darum geht, ein System zu schützen o.ä.
3. wird da wohl nie wieder von gesprochen werden, da es um interessantere Dinge geht.


Ein Risiko dabei ist, die Spontaneität diesen Menschen gegenüber zu verlieren. Ist jetzt aber ein anderes Thema, das. :morgen:

Mag sein - habe ich nicht verstanden, was Du damit sagen willst...:confused:

Hey - bist Du jetzt eigentlich für oder gegen die Scientologen? Oder sind sie Dir egal???

Gruß blue
 
Werbung:
Angesichts der viel größeren Reichweite und finanziellen Macht ist Sc. eine Gefahr, streitet ja auch keiner ab.


Es ist schlicht und einfach überhaupt nicht zu vergleichen. Meine Vermutung ist jedoch, daß du das nie begreifen wirst, da deine Denkmuster einfach fest einzementiert sind diesbezüglich.

Weswegen ich aber eigentlich schreibe, vorab, blue hat dir ja alles Wesentliche gesagt.



Ich halte aber beides für eine Sekte, und es gibt in beiden Fällen Aussteiger die wenig Gutes darüber erzählen. Die meisten, die "drin" sind (wieder: in beiden Fällen), finden es super. Liegt in der Natur der Sache. Sie riskieren dabei, sich damit zu identifizieren, deshalb schmerzt es wohl auch, wenn man die "Lehre" angreift.
ABER: ich bewerte den Einzelnen an sich nicht danach!



Wenn das dein Kriterium ist, na dann, was meinst du, was die bei Mercedes Benz sagen werden, wenn sie erstmal draussen sind und solange sie drin waren oder bei der Lehmann Bank oder bei der Conti. Oder bei anderen großen Unternehmen, aus denen man dann mal ausgestiegen ist, weil man sich mit den Gegegebenheiten dort einfach nicht anfreunden konnte.

Also, was hast du denn nur für Schmerzen und Krämpfe und Winde, die sich einfach nicht .... auflösen oder entladen wollen?

Mhm?

:rolleyes:


>>>>> Anmerkung: Du wirst nicht glauben, was es in manch Großunternehmen (die genannten kann ich nicht beurteilen) ebenfalls mitunter für manipulative Techniken und Strategien bis hin zur Gehirnwäsche gibt. Für die Ziele des Unternehmens - versteht sich, gell?
 
bluebody schrieb:
Hey - bist Du jetzt eigentlich für oder gegen die Scientologen? Oder sind sie Dir egal???
Gegen Scientology, nicht gegen die/einen "Scientologen".
Gegen Sekten im allgemeinen. Ich bin sogar gegen jedwelche Religion.
Dürfte aber eine rhetorische Frage gewesen sein, da sich das herumgesprochen haben dürfte. ;)

Das Gespräch mit dir schätze ich meinerseits genauso, so wie ich das Gespräch mit der "Peppi" schätze, ich knuddel euch vielleicht zu wenig, aber man geht wohl davon aus, dass das trotzdem irgendwie rüberkommt. :rolleyes: :)
 
Gegen Scientology, nicht gegen die/einen "Scientologen".
Gegen Sekten im allgemeinen. Ich bin sogar gegen jedwelche Religion.
Dürfte aber eine rhetorische Frage gewesen sein, da sich das herumgesprochen haben dürfte. ;)


Super.....dann sind wir uns ja einig....:kiss4:


Das Gespräch mit dir schätze ich meinerseits genauso, so wie ich das Gespräch mit der "Peppi" schätze, ich knuddel euch vielleicht zu wenig, aber man geht wohl davon aus, dass das trotzdem irgendwie rüberkommt. :rolleyes: :)

Das ist wahr.....ein wenig mehr knuddeln wäre schon angebracht....:zauberer1

:umarmen:
 
Seid mir geknuddelt für - sagen wir: die nächsten 3 Jahre? :D
Menno ich bin sowas von unsentimental... :rolleyes: .......... :umarmen:


Aber mal eine Frage im Zusammenhang mit meiner Erfahrung -

sollte sich dieses Unternehmen von dem ich erzählt habe wieder melden zwecks neuem Auftrag, was würdet ihr tun? Würdet ihr das Angebot annehmen?

:morgen:
 
Die Techniken der Scientology besteht aus einer Vielzahl sehr aktiver Meditationen, so koennt man sagen. (Vipassana ist zb auch eine aktive Meditationsform. Zazen, just sit, ist passiv.) Und es wird oft zu zweit und in der Gruppe geuebt.
Diese Uebungen sind eigentlich ziemlich gut/wirkungsvoll. Allerdings wird das ganze System mit einem starken ehrgeizigen Selbstverbesserungsbestreben betrieben; es besteht ein Druck immer besser immer hoeher auf der Scientology-Skala zu kommen.

Man hoert oft dass es schwer ist aus der Organisation rauszukommen ist. Als ich versucht habe aus der evangelischen Kirche auszutreten war das auch nicht ganz einfach. und im grunde koennt man sagen, die Christen haben mich ebenfalls eine Zeit lang 'verfolgt'.

Interessant, was du schreibst @Schooko. Der Scientologe in der Fußgängerzone wusste offensichtlich nichts von den Meditationen. Er sprach sogar davon, dass das lt. Hubbard nichts bringt.

Hab mich gerade ein bißchen schlau gemacht über Hubbard. Hab damals auch Material bekommen und eine DVD, mit äußerst professionell gestalteten Inhalten. Erfolg/Fleisch/Kompetenz/Effizienz scheint Scientology echt wichtig zu sein. Interessanterweise konnte Hubbard selbst nicht einmal sein Studium an der George Washington University abschließen. Wenn das nicht ein Widerspruch ist! Auch beruflich dürfte es zuerst nicht so toll gelaufen sein ... bis zu seinem Durchbruch als Autor.

Das mit dem "Verfolgen" von Ausgetretenen ist ein typisches Zeichen von Fanatismus. Menschen glauben dabei besser zu wissen, was gut für dich ist und sind von ihrer Sache so sehr überzeugt, dass sie nicht merken, dass sie eigentlich Gewalt auf dich ausüben. Das ist ein gutes Erkennungszeichen, ob eine Richtung etwas taugt. Das Göttliche gesteht uns diesen freien Willen ja zu.

Was ich noch so über Hubbard rausgefunden habe: Der dürfte viel Wissen von A. Crowleys übernommen haben, der zunehmends von der schwarzen Magie vereinnahmt wurde. In den Anfängen seiner Schülerschaft soll Crowley aber noch ein vielversprechender Schüler gewesen sein ... und deswegen sollen seine ersten Publikationen noch von einem ganz anderen Geist geprägt sein als die späteren ...

lg
Topper
 
Lieber Topper,

genau das ist es doch! So habe ich es auch erfahren und bin dann schließlich dort gelandet.
Es war alles super, solange ich dabei war - ich habe mich sauwohl und verstanden gefühlt. Alle um mich herum waren freundlich - ich hatte das Gefühl unendlich viele neue Freunde gefunden zu haben........................
ja - bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich mal anders wollte.....hast Du meine Beiträge gelesen?

Ich verachte sie übrigens bis heute nicht, da ich überhaupt niemanden verachte :) -
aber eine Gefahr sehe ich schon in dieser Organisation und die Gefahr steigert sich mit dem Verlust der eigenen Selbsicherheit, dem Zweifel, der eigenen Machtlosigkeit ect.,ect.
Ich war schon immer ein sehr selbstbewußter Mensch und seeeehr freiheitsliebend. Wenn ich etwas Druck spüre, dann bin ich schon auf Lauer...das war schon so, als ich noch ein Kind war - reine Charaktereigenschaft von mir.
Wäre ich anders - keine Ahnung, ob ich mich hätte damals so zur Wehr setzen können...........

LG blue

Hey blue,

wow, du stammst also aus diesem Kreis. Ist dann natürlich besonders interesant, was so Leute wie du sagen. Hab natürlich nicht alle Beiträge gelesen. Hast du auch an Sitzungen mit diesem "Gedankengerät" teilgenommen, wo Engramme gelöscht werden?

Kann ich mir alles gut vorstellen. Zuerst fühlt man sich wie in einer neuen Familie ... oder wie in einer Clique und alles ist wunderbar ... und mit der Zeit spürt man dann die Einschränkungen ... so und jetzt bin ich beschäftigt ... mit deinen älteren Beiträgen ;)

lg
Topper
 
Seid mir geknuddelt für - sagen wir: die nächsten 3 Jahre? :D
Menno ich bin sowas von unsentimental... :rolleyes: .......... :umarmen:


Aber mal eine Frage im Zusammenhang mit meiner Erfahrung -

sollte sich dieses Unternehmen von dem ich erzählt habe wieder melden zwecks neuem Auftrag, was würdet ihr tun? Würdet ihr das Angebot annehmen?

:morgen:

Das kommt darauf an, was Du willst...

Klar, ich boykottiere jeden Laden, wenn ich weiß, daß Scientologie dahinter steckt.....wenn es aber nichts mehr gäbe in den anderen Geschäften, würde ich dort auch einkaufen gehen, bevor ich am verhungern wäre....:D

Also, wenn es ein sehr gutes Geschäft für Dich ist????? Du willst ja nach wie vor kein Scientologe sein, oder?
Und was soll ich Dir sagen - daß Du auf gar keinen Fall dieses Geschäft machen solltest - aus ethischen, moralischen oder was weiß ich für Gründen?
Keine Ahnung - das müßte jeder mit sich selber abmachen.

Und ob ich das machen würde?
Wenn ich jetzt strikt "nein" sagen würde - wäre es evtl. gelogen...
wenn ich ganz klar "ja" sagen würde - auch.
Es käme auf die augenblickliche Situation an....
Vom augenblicklichen Standpunkt aus würde ich sagen, daß ich diese Organisation nicht unterstützen möchte....

LG blue
 
Werbung:
Zurück
Oben