"Kurs über Kundalini"

Werbung:
Ich sehe Albert Hofmanns „Sorgenkind“ als kein geeignetes Mittel, um einem die eigene „Arbeit“ abzunehmen- da man keine wirkliche Veränderung auslöst sondern nach der Reise wieder seine alte Alltagswahrnehmung erfährt- wenn einem im schlimmsten Fall nicht sogar die Birne durch geknallt ist. :D Mag allerdings schon sein, dass es dem Einen oder Anderen (nach ein maliger Anwendung) als Anstoß dienen kann um z.B. den KONTROLLIERT SELBSTBESTIMMTEN Weg des Yoga zu gehen. Warum sich aber immer weiter vergiften und dabei unabsehbaren Gefahren aussetzen, wenn es Nebenwirkungsfreie gesunde Möglichkeiten zur Befreiung gibt? :)
 
da hab ich aber wirklich schon anderes gehört!
lsd ist ein werkzeug - mit richtigem gebrauch genau so zur spirituellen entwicklung zu benutzen, wie es schamanen machen.
warum gefahren aussetzen? welche gefahr? wovor hast du angst? wer bist du? :D
der weg der schamanen ist immer eine sehr brutale konfrontation mit seiner ich-losigkeit. der tod ist dort immer ein zentrales thema. und diesen tod es egos kann man mit lsd (aber auch anderen drogen) regelrecht fossieren. man ist der droge und seinem innenleben völlig ausgeliefert. man muss sich schamlos damit auseinandersetzen können. daher auch das wort 'schamane'. wer furcht vor seinem inneren hat, für den ist das nichts.
entweder man schafft das nicht und es wird zum 'horror-trip', oder zur kompletten auflösung im universum. letzteres verändert meinschen eindeutig, das ist sogar wissenschafltich dokumentiert. darum ist lsd ja auch verboten ;)
die birne knallt meist dann zu, wenn man lsd unter falschen vorraussetzungen benutzt. dem kann man aber eigentlich entgegenwirken (set&setting) - dann ist es recht sicher.
dieser weg ist aber nur für die wenigsten von uns gedacht. für die meisten ist yoga eindeutig die bessere wahl.
 
sprichst du aus erfahrung oder vermutest du es?
für mich sieht es halt wie CEVs unter viel LSD aus. nicht umsonst hat alex auch den guten hofmann mit seinem molekül in der hand gemalt usw.

vielleicht ist ein kundaliniaufstieg ja einem lsd trip visuell ähnlich - aber ich bezweifel, dass alex so einen erlebt hat. ich vermute eher, dass er ein fan von lsd war. seine liebe für anatomie hat er übrigens sicherlich aus seinem beruf als leichen-präperator bekommen.
er hat auch über die kundalini gemalt, aber warscheinlich eher aus interesse und faszination, als aus eigenen erfahrungen heraus.
aufjedenfall hab ich noch nie davon gehört, dass er ein kundalini erwachen hatte.
ich kann mich natürlich auch irren ;)
Bild 1: http://www.housetohome.co.uk/imageBank/i/IH.04-07.BUDHA.jpg
Bild 2: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Stupa_in_Quaid_i_Azam_Umiversity.JPG
Bild 3: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a2/Sri_Yantra_256bw.gif
Bild 4: http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Meru1.jpg

Frage 1: Was ist hier dargestellt?
für mich sieht es halt wie CEVs unter viel LSD aus
Frage 2: Was sind CEVs (Closed-Eyes Visuals)?
warscheinlich eher aus interesse und faszination, als aus eigenen erfahrungen heraus.
Meines Wissens praktiziert er seit ca. 20 Jahren oder noch länger tibetischen Buddhismus.

Überdies behauptet der englische Wikipedia-Artikel, dass er mit Herbert Benson zusammengearbeitet hat. Benson ist sowas wie eine Koryphäe in der Meditationsforschung:
He [Alex Grey] also worked at Harvard's department of Mind/Body Medicine with Dr. Herbert Benson and Dr. Joan Borysenko, conducting scientific experiments to investigate subtle healing energies
 
Hm na ich sehe ihr seid schon bei lsd.

wollte mal fragen wies denn so mit shakti und kundalini steht. es gibt ja auch die theorie das es sowohl k als aufsteigend als auch shakti als absteigende kraft gibt, und berichte darüber.

zb sri aurobindo propagiert die shakti, der kundalini vorzuziehen und hier im forum hab ich auch schonmal nen bericht gelesen von returnofnowhere wo er schreibt er habe über 2 monate die energie vom kopf runter fliessen gespürt.

ich hab dieser shakti phänomene noch nicht so gehabt, im gegensatz zu leichten kundalini phänomenen, welche ich aber inder phase hatte wo ich es mit der esoterik für meine begriffe "falsch " angegangen bin.

tja, eigentlich schreibe ich das nur weil mir fad ist...
 
ui du bringst jetzt die kundalini mit tibetischen buddhismus in verbindung? :D

zwar gibt es im vajrayana auch ein tantra, dass natürlich dem indischen tantra nahe steht - aber ich glaube nicht, dass ein kundaliniaufstieg mit erleuchtung gleichzusetzen ist. davon hab ich auch noch nie etwas gelesen, aber falls du quellen hast, immer her damit ;)
ich hab auch noch nie von der kundalini im buddhismus gehört/gelesen.
ich hab eine sehr bescheidene meinung vom tibetischem buddhismus im westen. nicht weil er schlecht wäre, sondern weil die intensive praxis fehlt. bevor man ein tantriker wird, muss man eigentlich vorher ein mantriker geworden sein.
man sagt ja so gerne, dass man im vajrayana in einem leben erleuchtet werden kann. glaub ich auch - aber dann muss man sein leben auch der praxis widmen.
nur weil man 20 jahre lang tibetischen buddhismus im westen praktiziert hat, kann man trotzdem noch meilenweit vom erwachen fern sein. also: das heißt nichts. und meditationsforschung ist für mich auch kein beweis :D

zur zweiten frage: was CEVs sind - weiß ich auch nicht. du spielst mit den bildern darauf an, dass die sri yantras ihnen ähneln und deshalb auch etwas ursprüngliches im universum ist oder darstellt. du musst das nochmal genauer erklären, womit du jetzt darauf hinaus willst.

ansonsten können wir ihm ja mal ne email schicken, ob seine bilder mehr durch lsd oder meditationspraxis inspiriert wurden oder eigene erlebnisse auf einem der beiden dingen darstellen soll :D

@elfman: es gibt kein reines gut/böse. drogen sind nicht per se schlecht, genau so wenig wie sie per se abhängig machen. von einer lsd abhängigkeit hab ich aufjedenfall noch nie gehört, und ich glaube, das gibt es auch gar nicht.
aber erleuchtung erlangt man mit drogen natürlich nicht. sie können aber "die pforten der wahrnehmung" hin zum überdimensionalen öffnen.
schamanen sind übrigens auch nicht erleuchtet / erwacht. das schafft man nur durch seinen eigenen geist in meditation

aber die frage lautet ja eigentlich, ob man überhaupt richtung erwachen/erleuchtung strebt oder zur weiteren entfaltung seines seins, um andere vergängliche erfahrungen zu sammeln.
um den bogen zum anfang zu spannen: ich glaube eben nicht, dass ein kundalini erwachen mit erwachen gleichzusetzen ist. erwachen ist ein prozess auf geistiger ebene, ausgelöst durch verstehen. das ist nichts mystisches. die kundalini hingegen ist mystisch. sie hat sogar anscheinend ein eigenes bewusstsein und arbeitet auf irgendwelchen feinstofflichen ebenen. sie scheint eine energie zu sein, die fest verankert in samsara ist. manche erzählen ja, dass die kundalini die erste energie ist, die bei der schöpfung, also z.B. der eizellenbefruchtung im körper aktiv ist. das klingt für mich nicht nach erwachen, sondern wiedergeburt ;)
das ist natürlich alles keine eigene erfahrung, sondern beruht alles nur aus theoretischem wissen.
 
Schön das du das zugibst.

ich bin ehrlich gesagt heillos verwirrt bei all der theorie, aber jetzt hab ich lust etwas später sobald ich zeit hab mal diesen ganzen thread zu lesen.

es ist unheimlich schwer da zu differenzieren, nicht?

ich habe zb mal erlebt das mir die energie den rücken in den kopf steigt und dann im körper rumschäumt, aber das war jetzt nicht so ein extremes drama (ich hatte eine ganz nette stunde deswegen, mehr nicht), trotzdem könnte ich mich jetzt total reinsteigern und sagen ich hatte eine kundalini was auch immer.(was ich NICHT TUE, nicht das ihr mir jetzt kommt und sagt das war nix, das weiss ich sz selber)

es gibt so viele wörter und so viele zustände!

Was mich echt mal interessieren würde is ob wer weiss wie das mit kindern und erwachung ist. Mir haben meine "lehrer" gesagt kinder wären in der wahrheit oder so (über eine dritte ecke, weiß nicht wie sies genau gesagt haben), jedenfalls meinen sie man schläft irgendwann in der kindheit aufgrund einer bewussten entscheidung ein, und kann dann wieder "erwachen".
Was die nun aber mit erwachen meinen konnte ich auch noch nicht genau "ausfigurieren" (sorry mir fällt gerade kein deutsches wort ein), obwohl die beiden ja meinen das ich erwacht bin. (das tut gut).

Also weiss jemand was es mit kindern und einschlafen/erwachen auf sich hat?
 
Werbung:
@ raterZ
Dann is ja gut, hatte Dich erst so verstanden, dass Dein Schamane, von seinem Mittelchen ABHÄNGIG ist, um überhaupt Schamane sein zu können- und ohne Mittelchen wieder zu Otto Normalo wird, der sich nach dem Rausch des Schamanen zurücksehnt, gleich was nachwirft- und somit auch bereits PSYCHISCH abhängig von dem Gift wäre. :D
 
Zurück
Oben