ui du bringst jetzt die kundalini mit tibetischen buddhismus in verbindung?
zwar gibt es im vajrayana auch ein tantra, dass natürlich dem indischen tantra nahe steht - aber ich glaube nicht, dass ein kundaliniaufstieg mit erleuchtung gleichzusetzen ist. davon hab ich auch noch nie etwas gelesen, aber falls du quellen hast, immer her damit

ich hab auch noch nie von der kundalini im buddhismus gehört/gelesen.
ich hab eine sehr bescheidene meinung vom tibetischem buddhismus im westen. nicht weil er schlecht wäre, sondern weil die intensive praxis fehlt. bevor man ein tantriker wird, muss man eigentlich vorher ein mantriker geworden sein.
man sagt ja so gerne, dass man im vajrayana in einem leben erleuchtet werden kann. glaub ich auch - aber dann muss man sein leben auch der praxis widmen.
nur weil man 20 jahre lang tibetischen buddhismus im westen praktiziert hat, kann man trotzdem noch meilenweit vom erwachen fern sein. also: das heißt nichts. und meditationsforschung ist für mich auch kein beweis
zur zweiten frage: was CEVs
sind - weiß ich auch nicht. du spielst mit den bildern darauf an, dass die sri yantras ihnen ähneln und deshalb auch etwas ursprüngliches im universum ist oder darstellt. du musst das nochmal genauer erklären, womit du jetzt darauf hinaus willst.
ansonsten können wir ihm ja mal ne email schicken, ob seine bilder mehr durch lsd oder meditationspraxis inspiriert wurden oder eigene erlebnisse auf einem der beiden dingen darstellen soll
@elfman: es gibt kein reines gut/böse. drogen sind nicht per se
schlecht, genau so wenig wie sie per se
abhängig machen. von einer lsd abhängigkeit hab ich aufjedenfall noch nie gehört, und ich glaube, das gibt es auch gar nicht.
aber erleuchtung erlangt man mit drogen natürlich nicht. sie können aber "die pforten der wahrnehmung" hin zum überdimensionalen öffnen.
schamanen sind übrigens auch nicht erleuchtet / erwacht. das schafft man nur durch seinen eigenen geist in meditation
aber die frage lautet ja eigentlich, ob man überhaupt richtung erwachen/erleuchtung strebt oder zur weiteren entfaltung seines seins, um andere vergängliche erfahrungen zu sammeln.
um den bogen zum anfang zu spannen: ich glaube eben nicht, dass ein kundalini erwachen mit erwachen gleichzusetzen ist. erwachen ist ein prozess auf geistiger ebene, ausgelöst durch verstehen. das ist nichts mystisches. die kundalini hingegen
ist mystisch. sie hat sogar anscheinend ein eigenes bewusstsein und arbeitet auf irgendwelchen feinstofflichen ebenen. sie scheint eine energie zu sein, die fest verankert in samsara ist. manche erzählen ja, dass die kundalini die erste energie ist, die bei der schöpfung, also z.B. der eizellenbefruchtung im körper aktiv ist. das klingt für mich nicht nach erwachen, sondern wiedergeburt

das ist natürlich alles keine eigene erfahrung, sondern beruht alles nur aus theoretischem wissen.