"Kurs über Kundalini"

Bei mir ist es passiert, dass in der Zeit wo Kundalini bei mir aufstieg ich keine metallenen Gegenstände berühren wollte, weil ich jedes Mal eine gescheuert bekam. Ein anderes Beispiel ist, dass wenn ich nach meinen Kundaliniaufstieg versucht hatte zu meditieren nach einer Weile mein Rücken so extrem heiß wurde, dass ich die Meditation unterbrechen musste, weil ich glaubte innerlich zu verbrennen. Irgendwie ist Meditation während des Kundalini(reinigungs)prozess nicht gerade hilfreich und gut. :rolleyes:

lg Chirra

Hm....kommt jetzt vielleicht ein wenig spät für Dich, liebe Chirra...aber vielleicht hilft es ja jemand anderem noch in der Zukunft:

Wer solche Erfahrungen mit großer Hitze in der Wirbelsäule hat:
aufhören zu meditieren und -sollte er Vegetarier sein - denkt an den Rat von fckw weiter oben: Greift zu fettigem Fleisch oder einer guten Streichwurst! Ist jetzt schwer, denn welcher Vegetarier hätte so etwas zu Hause...aber besorgt Euch eben so schnell wie möglich etwas...das nimmt große Teile der Energie auf sich und bei einem Mal passiert da gar nichts...

Wer große Verspannungen in der Wirbelsäule fühlt:
meditieren aufhören, aufstehen so gut es geht und beginnt zu tanzen - je wilder umso besser! Sehr gut sind afrik. oder schamanische Trommeln oder Rockmusik u.ä.. Tanzt bis Euch evtl. ein Zittern oder eine Wellenbewegung durch den Körper geht - oder einfach so lange, bis Ihr die Schmerzen nicht mehr spürt. Überlaßt Eurem Körper den Rythmus, er weiß besser, was er jetzt braucht.

Bleibt aber -so gut es geht - bewußt und konzentriert auf die Wirbelsäule! Aber ohne eine Erwartung oder gar eine Angst zu haben.

Liebe Grüße
Woherwig

Werbung:
was mich auch noch stört: wenn man das ganze als einen prozess mit anfang und ende sieht - am ende die erleuchtung.. was passiert dannach? wir können in die höchsten lichtvollsten himmel des seins aufsteigen - und dann? spielt lineare zeit dann überhaupt eine rolle? und wenn nein, warum sollte sie dann hier eine rolle spielen?
ich glaube deshalb an keine erleuchtung in diesem sinne. ich glaube auch an keine himmel, in denen wir nicht schon nicht sein könnten. ich glaube nur daran, dass unser geist & charakter formbar ist - und dass das ein grund genug ist, ihn zu wohltätigen verhalten zu formen. nicht mehr und nicht weniger. jeder gott und jeder engel ist uns nicht höher gestellt - es gibt nichts zu erreichen, keine leiter zu erklimmen. es gibt nur bewusstsein in den verschiedensten variationen.

nach orianos ausführungen kann man jeden weg in zwei kategorien einteilen: mit kundalini prozess, und ohne kundalini prozess!?

Nach Orianos Ausführungen ... ja....eventuell...würde ich sagen...

Grundsätzlich aber beinhaltet jeder Weg die Kundalini!
Denn diese Kraft ist es, welche den "Seelenfunken" an die Inkarnation bindet. Deshalb fließt diese Kunda-Kraft immer...zumindest minimal und dann natürlich unbemerkt durch jeden lebenden Körper.
Erlischt diese Kraft, hat es den Tod des Körpers zur Folge.

Doch selbst nach der Erleuchtung -also wenn die Kunda-Energie voll aufgestiegen ist und oben bleibt, braucht der neue Körper diese Energie der Kunda immer noch: Nur sitzt diese Energie dann im 8. Chakra dieses Lichtkörpers.

Im Endeffekt hat (fast) jeder spirituelle Weg, welcher mit dem Körper, dem Licht, Ton und dem Geist "hantiert", die friedvolle Erweckung der Kunda - Energie zum Ziel.
Nur wurden viele Wege so entstellt, daß vor lauter "Brimborium" und Abhängigkeiten schaffen der eigentliche Weg nicht mehr erkennbar ist.
Kleines Beispiel: Warum knien in einigen Ländern die kath. Gläubigen auf diesen doch so unbequemen Kniebänken?
Wird heute kaum noch einer richtig wissen. Ursprünglich war dies eine Betstellung der sog. Wüstenväter, damit während der Andacht ("man" denkt an ...oder auch an...denken) die Wirbelsäule aufrecht und der Kopfbereich senkrecht zu dieser ist.

Denn je senkrechter die Wirbelsäule, umso leichter "tut" sich die Kunda-Energie mit dem Auftieg.

So würde ich also sagen, daß nichts ohne diese Energie geht - ob sie jetzt bemerkt wird oder nicht!

Doch dürfte Oriano dazu sicher auch etwas anderer Meinung sein - was die Unterschiedlichkeit der Wege und damit des Ausdrucks - weniger der Erlebnisse - betont.

Liebe Grüße
Woherwig
Woherwig

Lieber raterZ,
zuerst laß uns feststellen, daß es etwas ähnliches wie eine Glaubensvorstellung ist - darum nicht wirklich be"schreibbar".
Doch ich würde so sagen:

was mich auch noch stört: wenn man das ganze als einen prozess mit anfang und ende sieht - am ende die erleuchtung.. was passiert dannach? wir können in die höchsten lichtvollsten himmel des seins aufsteigen - und dann?

Diese Erleuchtung ist nur die Beendigung der körperlichen Inkarnation - eine wirkliche Gottvereinigung (nach meiner Auffassung!) ist noch lange nciht in Sicht! Der Aufstieg dieser Kunda Kraft ist nur ein Bestandteil im Voranschreiten des Wesens, welcher Mensch war.

spielt lineare zeit dann überhaupt eine rolle? und wenn nein, warum sollte sie dann hier eine rolle spielen?

Dies ist eine tief philosophische, wenn nicht gar philosophisch-mystische Frage. Ich glaube, wir könnten hier endlos diskutieren - ohne zu einem wirklichen Ergebnis zu kommen.

Zeit unterliegt - nach Einstein - einer gewissen Konstante. Diese wiederum ist Abhängig von Geschwindigkeit (und somit indirekt durch Masse).
Wenn also die Geschwindigkeit größer wird, wird die Zeit langsamer (Einsteins Zwillings-Parodoxon) im Vergleich zu einer festen Konstante (dort eben jener Zwilling auf der Erde).
Doch Einstein geht von gleicher ursprünglicher Masse beider Körper aus.
Zeit und Masse unterliegen damit einer bestimmten Frequenz. Ändert sich diese, existiert weder Zeit noch Masse an sich (also so, wie wir sie kennen).

Durch diese "Erleuchtung" aber ändert sich die Frequenz - somit die Masse - und darum würde ich meinen, daß dann auch die Zeit eine andere (falls überhaupt noch eine) wäre.

Doch muß ich gestehen, daß mir dies egal ist... :D

ich glaube deshalb an keine erleuchtung in diesem sinne. ich glaube auch an keine himmel, in denen wir nicht schon nicht sein könnten. ich glaube nur daran, dass unser geist & charakter formbar ist - und dass das ein grund genug ist, ihn zu wohltätigen verhalten zu formen. nicht mehr und nicht weniger. jeder gott und jeder engel ist uns nicht höher gestellt - es gibt nichts zu erreichen, keine leiter zu erklimmen. es gibt nur bewusstsein in den verschiedensten variationen.

Ja, das ist vollkommen legitim.
Ich kann (wollte auch gar nicht :rolleyes: n) Dich von was anderem überzeugen. Denn mit dieser Deiner Auffassung hast Du die selben Möglichkeiten wie ich mit meiner oder jeder andere...
Es gibt meiner Überzeugung nach kein richtig oder falsch - höchstens ein langsamer und schneller....wobei wir wieder bei der Zeit wären... :D

Aber sag mal: Wenn es Deiner Meinung nach "Bewußtsein in versch. Variationen" gibt: Wie sind diese Variationen?
Gibt es Schichtungen in vertikaler oder horizontaler Sicht oder sind diese überlagert?
Würd´ mich jetzt interressieren...

Liebe Grüße
Woherwig

:confused:

Vor einigen Jahren glaubte ich auch mal, das meine Kundalini aufstieg.
Ausgelöst durch einen Zufall.

Aber ich hatte keine Probleme, bezüglich Hitze und Schmerzen.. ect.
Zwar gabs "paranormale" Phänomene, ich schlief max. 3 Stunden und den Rest
der Nacht verbrachte ich meditierend.
Auch Tagsüber meditierte ich, wann immer es ging, auch wärend der Arbeit.
Wobei diese im eigentlichen Sinn nebenbei lief. Lieber schrieb ich Gedicht :rolleyes:

Dann wurde mein Bewustsein wieder eingeschränkt, von daher denke ich nicht, das es ein echter Aufstieg war.

Auch wenn ich jetzt, Jahre danach, ab und an diese enorme Hitze verspühre.

Aber damals hätte ich auch nicht gewust, an wen ich mich hätte wenden können, wäre es ein Aufstieg gewesen, der evtl. Probleme bereitet hätte.
Ausser an meine ureigene innere Führung.

LG Willow

Lieber Woherwig,

zunächst ein Danke für die interessante Darstellung. Ein Punkt erschien mir widersprüchlich zu sein, wodurch die Kundalini nun erweckt oder nicht erweckt werden kann:
...Erzwungene „Erweckung“ durch (für den Aspiranten) falsche Techniken[/I]
...
Gezielte Stimulierung des „Erweckungsvorganges“ durch geeignete Techniken

Durch was kann die Kunda n i c h t ausgelöst werden?
Durch Hypnose oder Selbsthypnose, durch Magie (was immer Ihr darunter auch verstehen mögt), durch Meditation (auch nicht auf die Chakren), durch bloßes Studium heiliger Texte, durch Sex, durch bloße Konzentration, durch Rückführungen aller Art, durch Einbildung, durch visionieren, usw...
also gibt es Techniken, die die Kundalini erwecken können, egal ob geeignet oder nicht...
also könnte es jemanden geben, der diese Techniken unter das Label "Magie" faßt...

dann wären aber doch magische Techniken eine Möglichkeit, oder nicht? (Ich beschränke mich mal hier auf Magie, aber dieselbe Nachfrage könnte man natürlich auch bei "Meditation" oder "Selbsthypnose" machen, die man auch unter "Techniken" fassen könnte, oder unter "Magie"...

ich denke, daß es viele verschiedene Bezeichnungen und theoretische Beschreibungen für dieselben Bewußtseinsprozesse gibt...

Ich frage nur deshalb nach, weil es zu diesem Thema nämlich unterschiedliche Auffassungen gibt. Soweit wie ich von meinem Lehrer gehört und auch selbst verstanden und erlebt habe, gibt es Teilbereiche der Kundalini, die erzwungenermaßen geweckt werden können, und andere, die durch keine Technik und keine Magie geweckt werden können...

wie siehst Du das?

liebe Grüße,

eva-maria

ach, was ich übrigens so schön finde zur Erweckung der Kundalini, in der Bibel steht das unter anderem im "Hohelied" Salomos so beschrieben:

"Wecke die Liebe nicht, bevor es ihr nicht gefällt."

Eine schöne Ermahnung, bei diesen Dingen nichts erzwingen zu wollen.

Lieber Woherwig

Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen in einigen Dingen, die du beschriebst, fand ich mich wieder und bei anderen die da vielleicht noch kommen mögen lasse ich einfach geschehen was auch immer geschehen mag.
Jeden Tag in meiner Übungspraxis spüre ich das ich von meinem Guruji geführt und geleitet werde.
Tief in meinem Herzen spüre ich, alles ist gut, alles wird gut und war immer gut, auch wenn ich oft in meinem Leben damit gehadert habe, war auch das zu etwas gut.
:tanzen:

Yogiraj

Lieber Woherwig,

zunächst ein Danke für die interessante Darstellung. Ein Punkt erschien mir widersprüchlich zu sein, wodurch die Kundalini nun erweckt oder nicht erweckt werden kann:

also gibt es Techniken, die die Kundalini erwecken können, egal ob geeignet oder nicht...
also könnte es jemanden geben, der diese Techniken unter das Label "Magie" faßt...

dann wären aber doch magische Techniken eine Möglichkeit, oder nicht? (Ich beschränke mich mal hier auf Magie, aber dieselbe Nachfrage könnte man natürlich auch bei "Meditation" oder "Selbsthypnose" machen, die man auch unter "Techniken" fassen könnte, oder unter "Magie"...

ich denke, daß es viele verschiedene Bezeichnungen und theoretische Beschreibungen für dieselben Bewußtseinsprozesse gibt...

Ich frage nur deshalb nach, weil es zu diesem Thema nämlich unterschiedliche Auffassungen gibt. Soweit wie ich von meinem Lehrer gehört und auch selbst verstanden und erlebt habe, gibt es Teilbereiche der Kundalini, die erzwungenermaßen geweckt werden können, und andere, die durch keine Technik und keine Magie geweckt werden können...

wie siehst Du das?

liebe Grüße,

eva-maria

Liebe Eva-Maria,
ja...da hats denn Narren zerlegt.... :D
hab mich da etwas unkorrekt ausgedrückt.

Mit "Techniken" meinte ich die rein körperliche Techniken z.B. des Yoga oder der Hyperverntilation. Alles also rein körperlich ablaufende Prozesse.
Mit Magie usw. meinte ich z.B. bestimmte Beschwörungsrituale u.ä. - also im Prinzip alles "nicht - körperlich aktive", sondern eher passiv geistig ablaufende Vorgänge.

Selbstverständlich aber hast Du Recht: Man kann eine körperliche Aktivität ebenfalls unter dem Mantel der Magie verstecken wie man auch die Gabe bestimmter Tränke (mit Funktionsweise ähnlich der Drogen) unter diesem oder jenem Label verkaufen kann.

Es sei hier deshalb nochmal darauf hingeweisen, daß man sich Gruppierungen und "Meister" u.ä. genau anschauen sollte!

Zu den von Dir angesprochenen "Teilbereichen der Kundalini"...nun, vielleicht verstehe ich Dich jetzt falsch....aber Teilbereiche an sich gibt es nicht.

Diese Kraft (Kunda) ist immer vorhanden und nur schwach im Umlauf, wenn sie nicht "erweckt" ist - als normale Lebensenergie.
Ist sie bzw. wird sie - aus welchen positiven Gründen auch immer - erweckt, dann pulst sie im Normalfall mehr oder weniger lang. Bei diesem pulsen bleibt sie an den Blockaden hängen, welche vorhanden sind.
Dies sind meist Chakren - können aber auch Nebenchakren oder sonstige Blockaden sein...
Wohlgemerkt - es handelt sich bei diesem Pulsen immer um die ganze Energie! Da diese aber "lau" erweckt wurde, bahnt sie sich ebenso "lau" den Weg. Die Energie der Kunda an sich ist intelligent - sie macht was (aus spiritueller Sicht) richtig ist - und hat ein Vorgehen, welches von der Intelligenz des jeweiligen Menschen nicht steuerbar ist.
Man kann nur den Weg so gut es geht ebnen.

Damit jetzt andere hier nichts falsch verstehen:
Diese Energie sorgt schon dafür, daß Ihr Euch vorher rechtzeitig mit Systemen vertraut macht, welche ihr den Aufstieg erleichtern.
Denn: Ohne Bewustseinserweiterung vorab steigt die Energie nicht auf!
Wir reden hier nur von Normalfällen!!!
99,9% sind Normalfälle!!!
Auch D U gehörst dazu!!!

Tschuldige bitte, liebe Eva-Maria, aber ich mußte das für alle Beileser nochmal
klarstellen! Sonst hagelt ´s wieder PN ´s... :D

Tja - so verstehe ich das mit den Teilbereichen...

Allerdings gibt es dann noch den Fall, daß die Kunda durchaus hochsteigt bis oben - aber wieder zurücksinkt.
Im Yoga nennt sich dies "Samadhi" : eine Erfahrung der Gottesschau, welche der Yogi zwar durch Meditation erreichen kann - aber er kann es (noch) nicht halten. Es hat dies etwas mit Bewußtwerdung zu tun.
Vielleicht könnte man dies unter "Teilbereich" verstehen - aber auch hier ist es die volle Energie welche hochsteigt. Aufgrund seiner Vorarbeit (das wollen wir mal für ihn hoffen) empfindet der Yogi dies aber nicht mehr schmerzhaft oder sonstwie negativ.

Liebe Grüße
Woherwig

Werbung:
Lieber Woherwig

Nochmals vielen Dank für deine Ausführungen in einigen Dingen, die du beschriebst, fand ich mich wieder und bei anderen die da vielleicht noch kommen mögen lasse ich einfach geschehen was auch immer geschehen mag.
Jeden Tag in meiner Übungspraxis spüre ich das ich von meinem Guruji geführt und geleitet werde.
Tief in meinem Herzen spüre ich, alles ist gut, alles wird gut und war immer gut, auch wenn ich oft in meinem Leben damit gehadert habe, war auch das zu etwas gut.
:tanzen:

Yogiraj

Hallo Yogiraj,

es gibt weder Vergangenheit noch Zukunft. Es gibt nur das Jetzt.
Das Jetzt meisterst Du, weil Du schon immer das Jetzt gemeistert hast - und ohne das du es gemeistert hättest - wärest Du nicht da wo Du heute bist!

Es ist fast ein Normalfall, daß die Energie der Kunda vorab das Leben des jeweiligen Menschen aus den Fugen wirft... meinen die Menschen!

Doch das stimmt nicht!
Es ist das Leben der Menschen, welches aus den Fugen ist - und durch das Erwachen des Einzelnen wird diese "Fehlstellung" im wahren Leben wieder korrigiert!
Und weißt du was? Es ist nicht schlimm! Warum? Weil die Maßstäbe, mit welchen die Menschen messen, falsch sind.
Kümmere dich nicht darum....wie Du schon schriebst:
"...es war zu etwas gut..." :trost:

Liebe Grüße
Woherwig

Zurück
Oben