Sorry für das Durcheinander der Antworten. Bin neu hier
Kein Problem.
Ich machs der Reihe nach:
Erstmal: Wirklich "traditionelles" Kundal (ob nun Yogisch oder tantrisch) passt nicht in das westöliche System.
Manche der Praktiken machen zwar Sinn, und helfen (grad gestressten Mitteleuropäern) aber um diverse Zustände und Umstände zu erreichen, dass es auch fusst, sind mMn erhebliche Vorarbeiten unabdingbar.
Wirklich klassische östliche Praktiken passen nicht zu uns, das muss, wenn, dann angepasst werden.
Erlernen kann "man" es, klar. Die Frage ist: Bist Du bereit, DICH selbst dafür aufzuopfern?
Denn genau das pasiert dabei, wir nennen es salopp "Transformation". Wenn die Lebenskraft (Kundalini-Orgon-Od-Chi) von Dir Besitz ergreift, was machst Du dann?
Das Handlen damit wird in den meisten Kursen nämlich NICHT vermittelt, und da liegt die Krux.
Ich würde bei solchen Dingen sehr vorsichtig sein, wem Du solche erlernten Techniken (Atmung, Steuerung der Energieströme, Fokussieren des Kundal; bis hin zu Freisetzen orgasmischer Zustände) in die Hände gibst!
Die Kundalini ist zwar "nur" eine Metaphoric, aber dennoch sehr kraftvoll. Das vergessen hier viele, und wundern sich dann über das -Dämonium-.
Warum Bergbauern in Indien?
Weil diese noch am ehesten (ohne Indoktrination) an den wirklich alten Sachen dran sind.
Meine ehem Partnerin lernte über 3 Jahre bei Bauern in diversen Gebiten um den Kailash, alte Tantra Praktiken aus der Kaula Tradition, die sonst in anderen Teilen verpöhnt und als "Böse" defoiniert waren.
Frauen haben da eh einen schlechten Ruf.
Wenn Du bereit bist, alles (und das heisst wirklich alles!!) aufzugeben, um Dich, DEINE Kundal... usw kennenzulernen und Dich darauf einzulassen, wisrt Du in Touri Ashrams wenig Erfolg haben.
Lerne da, wo das Leben wirklich ist!
Wenns Dich interessiert, auch hier mein Literaturhinweis:
Kali-Kaula von Jan Fries. Eines der besten Bücher zu Tantra und yogischem Denkene, ohne all den Firlefanz den !Wir! hier drunter verstehen, sondern klar ausgedrückt.
Ich wünsch Dir alle Gute und das Du findest, was Du suchst
