Pavel07
Sehr aktives Mitglied
Hm, das ist für dich, du bist hier sehr schlau, ich meine es aber ernst:Dann ist es doch eh egal, ob du ihn ekelig findest. Ich finde zum Beispiel Kacke mit Erdbeeren eklig. Stört mich aber nicht, will ich eh nicht haben![]()
Viele Betroffene berichten, dass sie die malträtierenden Gefühle nicht konkret in ihrem Körper fühlen. Mal sind sie körperlich, mal "irgendwie unkörperlich". Darüber hinaus sind die sexuellen Gefühle verstärkt und von einer anderen Qualität, und die Schmerzen sind teilweise hyper-schmerzhaft. Diese massiv veränderte Qualität der Gefühle, nicht immer direkt im Körper gefühlt, halte ich für den alten Begriff des "Energiekörpers". Unser Nervensystem scheint in einer veränderten Form an das Gehirn zu senden, und das Gehirn reagiert ebenfalls in veränderter Form. Es ist praktisch der dissoziierte Zustand in Nervensystem und Gehirn.
Diese veränderte, dissoziierte Art von Gefühlen ist das, was die Medizin als Psychosomatik bezeichnet. Es ist nicht die Seele, die irgendwie auf den Körper einwirkt, das ist das reinste Wischiwaschi. Es ist ein nicht abgeschlossenes Trauma, das das autonome Nervensystem in Gang hält, im sog "Freezing Zustand" hält und diese veränderten dissoziierten Gefühle hervorruft.
Ich habe es schon einmal geschrieben, Robert Scaer, ein ebenfalls berühmter Traumaforscher, hält den Phantomschmerz - und diese Gefühle haben wir, dies ist der richtige Begriff - für eine Metapher oder einen Prototyp für psychosomatischen Schmerz. Somit ist auch die Sexualität, wie immer sie der Einzelne erlebt, zumindest zu einem großen Teil, psychosomatisch, also nicht real im Körper stattfindend. (markiert alles von mir).
Alles Gute , @SYS41952 .