Kundalini -Psychose , oder die Finsternis. Brauche Hilfe.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Blabla.(sorry, aber ist so)
Worum es geht ist, dass du deinem durch den veränderten Stoffwechsel beeinträchtigten Gehirn nicht alles glauben sollst, was es Negatives über dich erzählt.
Ich habe Mitgefühl mit dir, aber du "laberst" auch.
Wenn du mich als @Pavel07 verletzen wolltest, dann ich kann nichts dafür.
Im Buddhismus man spricht , dass alles "abhängig entstanden " ist. Deswegen man sollte zuerst "bestimmen", was ist "richtig", aber was ich "falsch". Es hängt ab von dem konketem gesellschaftlichen, historischen und kukturellen Kontext, absonsten man verfällt in den reinen "Materialismus" und behandelt nur die Symtomen, aber keine Ursachen.
Mit-Gefühl bedeutet, die andere Sichtweise akzeptieren, aber nichts als das "labern" abzutun.
H.Hesse, so wie E. Hemingway hatten bestimmt , so wie du es sagst, das "veränderte Stoffwechsel", aber die waren genau deswegen genial. Lies bitte, die Finale von " Siddhartha". Der "Otto-Normale" könnte es niemals schildern.
So ist reine konstruktive und auch sachliche Argumatation, was hier "das Veränderte Stoffwechsel" anbelangt.
Ohne auf die Personale Ebene herunterzuschrauben. Sorry tausendmal, sehr liebe @FreeStar .
Frage dann S. Aurobindo oder Satprem, P. Watzlawick oder T. Metzinger( "Der Ego-Tunnel"), was sie unter "Stoffwechesel" verstehen.
Mein Rat:

Wie wirklich ist die Wirklichkeit? Wahn, Täuschung, Verstehen. Piper, München 1976, ISBN 3-492-02182-4; 9. Auflage ebenda 2010.

und

Werbung:
Ich will dich auf gar keinen Fall verletzen (höchstens ein bisschen provozieren), aber ich hatte etwas sehr Konkretes gesagt, nämlich dies hier:
Insofern, summa summarum, ich kann nicht beurteilen, ob deine Schuldgefühle ursächlich mit der Depression zu tun haben oder ob die Depression schon vorher und schon immer da war.
Aber was ich zu sehen glaube ist, dass beides zusammen sich gegenseitig verstärkt, dir die Sicht trübt und du zu den falschen Schlußfolgerungen und Entscheidungen über dich selbst kommst.
Und das ist nicht die Wahrheit
Was natürlich bedeutete, das ist nicht die Wahrheit über dich selbst, was du da siehst, wie schuldig, feige und sonstwie negativ du bist.

Du antwortest darauf:

Es gibt keine endgültige Wahrheit. Im Buddhismus man redet über die "bedingte Entstehung". Und das ist die moderne Wissenschaft dazu:

Es ging ursprünglich um DEIN Selbstbild von dir, dass du dich negativ runtermachst.
Das hat mit deiner Verfassung zu tun.

Und du weichst aus auf irgendwas mit Buddhismus und philosophischer Wahrheit.

Deswegen hatte ich dann auch nach deiner Frau gefragt, von der ich im Thread gelesen hatte, dass du sie liebst.
Weil es typisch ist, dass Männer, die viel allein sind und psychische Probleme haben, immer mehr in den Kopf
gehen und "philosophisch" werden.
Sie "labern", weil sie keinen Boden mehr unter den Füßen haben und immer weiter in ihrem Geist herumwabern
und immer ungreifbarer werden, weil sie alles auf irgendwelche abstrakten Ebenen bringen.
Auf alles haben sie eine große philosophische Antwort oder stellen die großen Fragen.
Sie drehen sich im Kreis, weit weg vom Boden, weit weg von sich selbst.

Aber dass sie ihren Zustand und seine unmittelbaren Folgen nicht realistisch einschätzen können, das merken sie nicht....

Es ging ursprünglich um DEIN Selbstbild von dir, dass du dich negativ runtermachst.
Das hat mit deiner Verfassung zu tun.
Es gibt kein "Selbst-Bild", das "Ich" ist nur die illusion. So nehme ich das Leben lang die Welt wahr. Das ist meine eigene Erfahrung, aber keine verdammte und vertrockene Philosophie. Und mit meiner Frau das hat absolut nichts zu tun, sehr liebe @FreeStar , ich war von der Kindheit so gestrickt , so ticke ich, uns so sterbe ich. Ich rede aber mit niemandem darüber, macht keinen Sinn.
Für mich es ist die un-Mittel-bare Erfahrung, aber nichts das "verstaubte" Wissen aus den Büchern, egal welchen. LG.

P.S. Ich bin immer so wie erzwungen, egal wen zu zitieren, so wie M.Heideggger, der hatte es auch erfahren. Oder auch Vladimir Nabokov, Franz Kafka, usw.. Die alle hatten es so auf dem eigenen Leib er-leib( litt)-en, das ist aber alles. Deswegen ich kann ( bin imstande) wie sie, so auch den Buddhismus ( Yoga) von dem Innerem verstehen, das spricht mich total an, ich studiere es alles nichts, das ist wie mein eigenes Atmen, wenn nichts das , ich würde sofort ersticken. Punkt.

Deswegen hatte ich dann auch nach deiner Frau gefragt, von der ich im Thread gelesen hatte, dass du sie liebst.
Weil es typisch ist, dass Männer, die viel allein sind und psychische Probleme haben, immer mehr in den Kopf
gehen und "philosophisch" werden.
Das bereue ich so sehr, zu viel über mich selbst zu erzählen. War echt dumm und dämlich. Einfach blöd. Egal, was soll es? Selbst schuld.

Das bereue ich so sehr, zu viel über mich selbst zu erzählen. War echt dumm und dämlich. Einfach blöd. Egal, was soll es? Selbst schuld.
Das ist unfair.
Ich bin gerne auf dich eingegangen, aber du denkst zu negativ über dich selbst. Und ich meine, das hängt mit deinem Zustand zusammen, und du solltest damit aufhören, statt die Philosophie/Esoterik zu benutzen,um es noch zu verstärken bzw.zu rechtfertigen.
Das war eigentlich alles, was ich sagen wollte.
Dass bestimmte Männer eine Tendenz haben dazu, hätte ich vielleicht nicht sagen sollen, sorry, aber es entspricht zu 100% meiner Erfahrung. *Mir hilft es immer, den Blick zu eweitern, wenn ich selbst in ein Muster gerate *

Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung..

Zuletzt bearbeitet:
Das ist unfair.
Ich bin gerne auf dich eingegangen, aber du denkst zu negativ über dich selbst. Und ich meine, das hängt mit deinem Zustand zusammen, und du solltest damit aufhören, statt die Philosophie/Esoterik zu benutzen,um es noch zu verstärken bzw.zu rechtfertigen.
Das ist nur deine reine persönliche "Be-wert-ung". Oder deine eigene Meinung. Sorry, mehr nichts. Du unterstelt mir deine eigene Sichtweise, das ist ( für mich aber) unfair. Esoterik oder Philosopie ist meine Erfahrung, aber keine "Rechtfertigung", man kann im Duden den Unterschied nachschauen, ich meine es aber eher ironisch.
Also, wenn ich dich verletzt hatte, sehr liebe @FreeStar , ich bitte mich sehr zu entschuldigen, ach, klar , "Gehirn-Stoff-Wechsel".. Was noch?

Ich wünsche dir alles Gute und gute Besserung..
Danke sehr, dir auch alles Gute! Herzlich. LG.

Das ist nur deine reine persönliche "Be-wert-ung". Oder deine eigene Meinung. Sorry, mehr nichts. Du unterstelt mir deine eigene Sichtweise,
Ja, ich hatte das aber von Anfang als meine Beobachtung, die ich hier über dich mache, gekennzeichnet.
Das darf man in einem Gespräch, man darf sogar noch ein paar Mal insitieren, wenn man meint, dass es wichtig ist.
Das hat nichts mit unterstellen zu tun, sondern nur mit ein bisschen dranbleiben.

Du hast daraufhin gesagt, "ich bereue, dass ich so viel über mich erzählt habe".
Das negiert alle meine Bemühungen im gesamten Gespräch von Anfang bis Ende.

Aber gut, ich denke, wir kommen nun in Breiche, wo es nur schwieriger werden kann...
Also, alles Gute nochmal.
;)
LG FreeStar

Werbung:
Was ich sagen nochmal wollte, es geht für mich im diesem Thread nichts über meine Depressionen oder meine Frauen-Beziehungen, es geht um das Phänomen, für welches ich keine andere Erklärung finden kann , als das Modell von "Kundalini".
Mir hilft sehr wie Kundalini-Yoga nach Bhajan, so wie das , ich zeige:

Yoga and Kriya: A Systematic Course in the Ancient Tantric Techniques Gebundene Ausgabe – 1. Januar 2004​

Englisch Ausgabe von Satyananda Saraswati (Autor)

4,7 4,7 von 5 Sternen 1.051 Sternebewertungen

Das hat alles nichts wie mit den Frauen zu tun, so auch mit meinen rein persönlichen Problemen, aber das ist das Thema hier, alles andere ist für mich die Nebensache.
Deswegen nochmal zu @FreeStar , wenn man über dieses Phänomen mir nichts weiter helfen könnte, dann man redet vorbei, oder daneben, denn ich schreibe auf diesem Forum , aber nichts am "Psychologie", oder so wie "Philosophie", aber es hilft mir damit weiter zu leben.
Und das ist sehr traurig, dass sehr wenige, so wie die Praktizierende ( Yoga), so wie die Heiler oder die Wissenschaftler kennen sich damit kaum aus, und ich enpfinde es echt als allein mit der eigenen Verzweiflung weiter zu kämpfen, nur mit der Hilfe von den Quellen oder den Büchern. So wie das:

Kundalini Tantra Broschiert – 23. Januar 2008​

von Swami Satyananda Saraswati (Autor),
Das macht alles keinen Spass! Leider. Aber das wirkt, und das ist zählt!

Noch eine Quelle:

imusti Hatha Yoga Pradipika Book Taschenbuch – 1. Dezember 2000​

Englisch Ausgabe von Swami Muktibodhananda (Autor)

Wer kennt sich damit aus, denen suche ich , aber keine Psychologie-Hilfe, oder was meine Frau dazu meint. Und klarer ich kann es nicht ausdrücken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben