Hallo
Ich finde die Kultur der Indianer sehr intressant vor allem man kann viel Lernen zb. Medizinrad , Lakotasprache etc.
Nadj, auch da muss ich dich enttäuschen, aber das Medizinrad ist eine totale Fantasie und nicht alte traditionelle Weisheit.
Offenbar haben viele Indianer selber keine Ahnung davon...
(Zitat, übersetzt)
Andrea Bear Nicholas
Chair in Native Studies
St. Thomas University
Fredericton, NB, Canada
April 24, 2007
An Mi'kmaq, Maliseet, and Passamaquoddy-Völker der Maritimes:
Es ist mir mehrfach nahegebracht worden, wie komplett unsere Leute zum Narren gehalten worden sind in dem Glauben, dass das Medizinrad irgendwie Teil unserer Traditionen ist, speziell unserer Spiritualität. Während ich seit langem wegen seines Ursprungs besorgt war, was mich aufweckte, war ein Ereignis, das vor einigen Jahren auf einer nationalen Konferenz von eingeborenen, weiblichen Gelehrten passierte. Es geschah, als ich diese Sorge aufbrachte und meinen Kommentaren eine Enntschuldigung an diejenigen vorhersetzte, deren Tradition es sein möge. Sofort erhob sich ein Chor von Stimmen, und praktisch jeder im Raum sagte laut, dass es nicht IHRE Tradition war! Und dies waren eingeborene, gelehrte Frauen aus ganz Kanada!
Nach dem Meeting begannen wir in der Eingeborenen Studien-Gruppe der St. Thomas-Universität, die Geschichte des Medizinrads zu erforschen, und was wir gefunden haben, ist abstoßend!
Tatsächlich war es unseren Leuten in den Maritimes bis in den letzten paar Jahrzehnten nicht einmal bekannt. Es ist nirgends in den oralen Traditionen der Maliseet, Mi'kmaq or Passamaquoddy, nicht mal in den 70er und 80er Jahren. Also wie könnte es das Wissen unserer Ältesten repräsentieren, wenn bis vor kurzem keiner von ihnen je davon gehört hatte? Die Antwort ist, dass es eine total erfundene Tradition ist, die unseren Leuten erst in den 1970er Jahren untergeschoben wurde.
Folgend ist ein Auszug aus einem Papier, das ich geschrieben habe und das bald veröffentlicht werden wird. Es heißt "Die Attacke auf Eingeborene Orale Traditionen: Vergangenheit und Gegenwart".
[...]
"In dieses Vakuum [wo so viele Leute nicht länger ihre eigenen Sprachen sprechen] sind erfundene Traditionen eingebrochen. Eine solche "Tradition", das Medizinrad, ist eine besonders große Sorge, denn es wird jetzt groß angeprisen als die Basis von Maliseet oder Mi'kmaq-Traditionen. Tatsächlich ist es erst in 1972 erfunden worden.
(1) von einem Mann, der sich als Cheyenne darstellte, aber welcher sofort als Betrüger bloßgestellt wurde.
(2) Das Medizinrad ist keine Maliseet oder Mi'kmaq-Tradition, noch ist es, wie es scheint, eine Cheyenne-Tradition. Innerhalb von zwei Jahrzehnten hat es sich jedoch zu der Form entwickelt, in der man es heute kennt, dank der Ausschmückungen von vielen anderen, einschließlich des diskreditierten "Plastik-Medizinmannes" bekannt als Sun Bear, die diese Idee für ihren eigenen Profit ausbeuteten.
(3) Die Ironie ist, dass diese nicht-indianische Erfindung nun als die Essenz von eingeborenen Traditionen angesehen wird, nicht nur von der dominanten Gesellschaft, sondern auch von First Nations-Leuten selber, sogar von vielen, die sich als "Traditionalisten" bezeichnen -- trotz der Tatsache, dass das Ausmaß des Betruges seit mindestens 1983 bekannt ist.
(4) Mit der Publikation in 1996 eines Eingeborenen Studien-Textbuches, das über das Medizinrad spricht,
(5) ist dieses Konzept einer gesamten Generation von Maliseet und Mi'kmaq-Schülern untergeschoben worden, die nun fest daran glauben, dass diese Erfindung eine alte Mi'kmaq und Maliseet-Tradition ist.
[...]
(6) Die traurige Ironie ist, dass jeder, der nun Widerspruch gegen das Medizinrad als Tradition erhebt, generell dafür verdammt wird, "mit Tradition herumzuspielen".
(Ende Zitat)