Künstliche Befruchtung und bester Zeitpunkt?

Gemini86

Mitglied
Hallo zusammen,
vor längerer Zeit habe ich schon mal die Frage zum Thema Kinderwunsch gestellt. Nun da ich bis jetzt noch nicht schwanger wurde, der Partner fehlt und ich bereits 36 Jahre alt bin, möchte ich mich einer künstlichen Befruchtung im Ausland unterziehen (IVF).
Ich glaube nicht mehr daran, einen ernsthaften Liebespartner zu finden.
Ich habe verschlossene Eileiter durch diverse Operationen im Bauchraum.
Ich möchte es wenigstens nochmal mit der IVF versuchen. Spätestens ab 40 will ich kein Kind mehr und so lange ist das ja auch nicht mehr…
Meine Frage ist, wann aus astrologischer Sicht der beste Zeitpunkt dafür wäre?
Vielleicht kann man das ja in meinem Horoskop erkennen???

Meine Daten:
23.05.1986, 7:50 Uhr in Frankfurt am Main.

In der nächsten Zeit werde ich umziehen und mich räumlich vergrößern. Danach ab Oktober 2022 wäre ich bereit, diese Behandlung in Angriff zu nehmen. Vielleicht wäre jemand hier so lieb und kann mir Hinweise geben :-)

Herzliche Grüße,
Gemini86

Werbung:
2 astro_2at_gemini86_hp.68677.209609.png

Nun da ich bis jetzt noch nicht schwanger wurde, der Partner fehlt und ich bereits 36 Jahre alt bin, möchte ich mich einer künstlichen Befruchtung im Ausland unterziehen (IVF). Ich glaube nicht mehr daran, einen ernsthaften Liebespartner zu finden.
Meine Frage ist, wann aus astrologischer Sicht der beste Zeitpunkt dafür wäre?
Auch für eine künstliche Befruchtung muss ja astrologisch gesehen auch zuerst die eigene Empfängnisbereitschaft transit-aktiviert sein. Die bei dir mit 4.Haus in der Jungfrau dann deinem Merkur untersteht. Merkur, der in Haus 12 in eine nicht ganz unkomplizierte Gesamt-Konstellation eingebunden ist.

Merkur der im eigenen Zeichen im eingeschlossenen Zwilling im 12. Haus steht. In sehr enger Konjunktion mit deiner Sonne - verbrannt- da steht. 12. Haus, das von Venus als weiblichem Prinzip hauptregiert wird und die Regeln bestimmt - unter denen es zu laufen hat - für deine Sonne/Merkur Konj. und damit auch für deine Empfängnisbereitschaft.

Mit Venus selbst dann im Zeichen Krebs im 12. Haus - Merkur als Untermieter in Venus regiertem Haus im Halbsextil zur Venus als Hausbesitzerin. Venus im Trigon zum Skorpion- Pluto im von Venus regierten 5. Haus - Haus der eigenen Kinder.

Pluto kann auch für einen künstlichen Eingriff in die Natur stehen - sprich künstliche Befruchtung - weil er Herrscher von Haus 6 ist - Gesundheit und auch medizinisch notwendig werdende Behandlungen.

Das was hierbei aber die Unbekannte ist - ist dein verbrannter Merkur. Dazu hatte @ELi7 einen eigenen Thread eröffnet - da würde mich jetzt auch hier in diesem speziellen Fall auch seine - von mir sehr geschätzte - astrologische Meinung dazu interessieren.

In der nächsten Zeit werde ich umziehen und mich räumlich vergrößern
Ein Nest bauen - das eigene reale Zuhause verändern und umziehen - auch 4. Haus- zum Mutter werden - für die eigene Empfängnis. Passt dazu auch.

Dein Merkur - für Empfängnis - H4 ist seit dem 22.5.2022 von Transit Jupiter aktiviert per Sextil Jupiter ist Mitherrscher von H6 mit eingeschlossenem Schützen in H6 - medizinische Eingriffe Also von seiner Intention und Absicht her in deinem Horoskop eigentlich ganz gut als Transit-Auslöser. Jupiter steht für Erweiterung,Expansion und Vergrösserung. Der Transit hält noch bis zum 7.1.2023 an.

Aber es wird natürlich auch gleichzeitig deine Sonne mit ausgelöst. Womit wir wieder beim verbrannten Merkur wären.

einer künstlichen Befruchtung im Ausland unterziehen (IVF).
Deine den Lebensweg-verändernde medizinische Sehnsuchts-Wunscherfüllung im Ausland machen zu lassen - würde mit Uranus im 6. Haus- im eingeschlossenen Schützen und Jupiter in den Fischen im 10. Haus da auch passen - Uranus ist Herrscher von H9 - Reisen ins Ausland.

Und Ausland ist da transit-mässig auch von Saturn abgesegnet - der im 9. Haus jetzt selbst vor Ort ist und per Sextil deinen Uranus transit-aktiviert hat - anhaltend noch bis zum 18.12.2022.

@Green~ Vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Sollte ich das aus astrologischer Sicht im Grunde noch in diesem Jahr bis Dezember 22 in Angriff nehmen? Und danach nicht mehr? 2023 oder 2024 z.B.?

Dein Merkur - für Empfängnis - H4 ist seit dem 22.5.2022 von Transit Jupiter aktiviert per Sextil Jupiter ist Mitherrscher von H6 mit eingeschlossenem Schützen in H6 - medizinische Eingriffe Also von seiner Intention und Absicht her in deinem Horoskop eigentlich ganz gut als Transit-Auslöser. Jupiter steht für Erweiterung,Expansion und Vergrösserung. Der Transit hält noch bis zum 7.1.2023 an.

Unglaublicherweise habe ich im Mai die Zusage für das neue Zuhause erhalten, endlich passte das meiste und ich werde Ende August dort einziehen. Ich habe einen Hund und 2 Katzen, nun haben wir bald alle mehr Raum.

Ins Ausland gehe ich deswegen nur, weil das der letzte Weg ist. Als alleinstehende Frau kann ich mich nur in ein paar Ländern einer IVF unterziehen, in Deutschland ist das nicht möglich. Allerdings werde ich das dann mit einem schönen Urlaub verbinden, wahrscheinlich Dänemark. Heutzutage ist das gar nicht so kompliziert wie noch vor 15 Jahren.

Merkur der im eigenen Zeichen im eingeschlossenen Zwilling im 12. Haus steht. In sehr enger Konjunktion mit deiner Sonne - verbrannt- da steht. 12. Haus, das von Venus als weiblichem Prinzip hauptregiert wird und die Regeln bestimmt - unter denen es zu laufen hat - für deine Sonne/Merkur Konj. und damit auch für deine Empfängnisbereitschaft.

Die Venus im 12. Haus hat mich bisher nicht sehr glücklich gemacht :-(
Werde aus dieser Häuserstellung nicht ganz schlau draus. Habe ja noch dazu weitere Planeten im 12. Haus. Irgendwas scheint da ein wichtiges Thema zu sein.

Verbrannter Merkur, ich weiß nicht was das heißt, habe aber ein bisschen in dem von Dir vorgeschlagenen Thread gelesen. Also ich grüble viel, bin seit ich mit der Berufsausbildung fertig bin gedanklich nicht immer so konzentriert und meine Gedanken sind auch manchmal trübsinnig. Ich führe seit meiner Kindheit Selbstgespräche :-) (nur wenn ich allein bin). Wortfindungsstörungen habe ich im persönlichen Gespräch, schriftlich kann ich mich hingehen gut ausdrücken. Telefoniere auch gerne, aber von Angesicht zu Angesicht bin ich zurückhaltend und still.
Im Mittelpunkt stehe ich gerne wenn alles gut läuft, bin ansonsten aber eher die im Verborgenen. Je weniger Menschen mich kennen desto besser und so einen Beruf übe ich auch aus (Nachtdienst in einem Heim).
Es gab nicht oft Zeiten, in denen ich mich in der Gemeinschaft wohl gefühlt habe, doch es gab sie wenigstens. Das ging dann mit einem dankbaren und tiefen Glücksgefühl einher.
Meistens fühle ich mich jedoch unpassend und alleine wohler. Mein Unabhängigkeits- und Freiheitsdrang ist ausgeprägt. Sehe mich nicht als Rädchen im Uhrwerk sondern als Individuum. Eigensinn wird mir nachgesagt.

Pluto finde ich interessant! Ich habe unregelmäßige Zyklen und manchmal keine natürlichen Eisprünge, kommt noch erschwerend hinzu. Es wird also sowieso ein forcierter Zyklus wenn die IVF ansteht und muss ja auch, um Eizellen zu gewinnen. Hoffentlich wird Pluto „mitschwingen“ oder sich dagegen stellen?

Hoffe das war jetzt nicht zu viel auf einmal :-)

(Eins vorneweg: Ich benutze vedische Astrologie.)

Ich muss offen sagen, grundsätzlich hast du für Kinder kein einfaches Horoskop.

Erst einmal ist Jupiter als einer der wichtigsten Indikatoren für Kinder im schwierigen Haus 8. Das besagt, dass das Thema "Kinder" im Verlaufe des Lebens einer grundlegenden inneren Transformation unterliegen muss.

Zweitens hast du den Herrscher von Haus 5 als ein weiterer Indikator für Kinder im Haus 6 der Hindernisse.

Drittens hast du Saturn als den hemmenden Planeten schlechthin im Haus 5 der Kinder. Klar, dort ist auch der Mond, was zwar theoretisch positiv ist, aber der Mond ist in Skorpion im Fall, steht also sehr schwach und kann sich kaum durchsetzen.

Als letztes hast du Venus als Putra-Karaka (ein weiterer Indikator für Kinder) im Haus 12, dort geht es um Themen wie Trennung, Auflösung, Abschiednehmen.

Wir haben also im Haupt-Horoskop gleich vier Faktoren, die alle auf Schwierigkeiten mit Kindern hindeuten. Ich muss insofern als Astrologe daraus schliessen, dass das Thema in keiner Weise einfach für dich ist im Leben.

Aber deine Frage war ja wegen künstlicher Befruchtung, was nun wiederum nicht exakt dieselbe Fragestellung ist.

Im Moment bist du noch bis 2024 im Merkur/Saturn Dasha. Merkur steht im fruchtbaren Stierzeichen, was ich erstmal als einen schwach positiven Faktor für künstliche Befruchtung sehen würde. Er regiert über das Haus 3 (Jungfrau) der Befruchtung und aktiviert dieses während seinem Dasha. Das ist schon deutlich besser, wenn auch kein Garant für etwas. Gleichzeitig aber auch ist ja Saturn ebenfalls aktiviert, und dieser steht ja im Haus 5. Wir haben also eine mässig starke Aktivierung des Thema "Befruchtung" im H3 und eine schwierige Stellung fürs Thema Kinder im allgemeinen. Und du hast dann auch noch Ketu im Haus 4 der Schwangerschaft, sowohl im Grundhoroskoop als auch Transit-aktiviert, was leider auch nicht gerade top ist.

Von den Transiten her wäre in nächster Zeit der 25/26. September 2022 einigermassen gut. Am 27. Sept und 30. Sept ist der Mond zwar schon weiter gewandert, aber das sind ebenfalls günstige Tage, scheint mir.

Erstens ist das H3 der Befruchtung weiterhin durch das Dasha aktiviert. Zweitens laufen dann tMond, tVenus, tSonne und tMerkur durch das Haus 3. Ich muss aber betonen, dass damit bloss die Befruchtung angezeigt ist, danach dauert es ja 9 Monate bis zur Geburt.

Bei diesem Horoskop würde ich zu einer Doppelstrategie raten.

Einerseits scheint es für dich wichtig zu sein, das mindestens einmal versucht zu haben. Ich würde mir - u.a. auch finanziell - überlegen, wieviele Versuche du maximal in welchem Zeitraum ausführen möchtest, und das dann auch konsequent durchziehen. Es geht ja oft auch um den Prozess, dass wir uns sagen können: "Ich habe alles aus meiner Sicht Sinnvolle für etwas getan, und kann mir nicht vorwerfen, Zeit vergeudet zu haben." Ob es dann klappt oder nicht ist immer auch eine Frage des Schicksals und was das Leben für uns bestimmt hat, aber der eigene Beitrag ist wichtig und auch richtig.

Gleichzeitig aber würde ich mich intensiv mit der Frage auseinandersetzen, was es denn heissen würde, wenn 1) die Befruchtung einmal oder mehrfach nicht klappt, oder 2) wenn sie klappt, aber dann die Schwangerschaft nicht nach Plan verläuft, oder aber wenn 3) alles tatsächlich klappt und tatsächlich alles nach Plan verläuft. Denn dann bist du ja erst einmal alleinerziehende Mutter, und das ist aus diversen Gründen auch nicht immer leicht.

Was den verbrannten Merkur angeht, der mir auch aufgefallen ist, so hat jemand mal eine Regel vorgeschlagen, die ich bisher gar nicht so schlecht finde. Sie macht aber m.E. nur bei Ganzzeichenhäusern Sinn: Ein verbrannter Planet wird thematisch von demjenigen Thema "überstrahlt", über welches die Sonne der Herrscher ist.

Vedisch regiert hier die Sonne über das Haus 2. Sie steht mir Merkur im Haus 11 zusammen in Stier. Das heisst, die Haus-2 Themen überstrahlen quasi die Merkur-Themen im Haus 11. Ich persönlich denke dabei ehrlich gesagt weniger an Kinder, sondern eher an Einkommen und Geld. In der indischen Astrologie gilt das Haus 11 nicht nur als das Haus der Freunde, sondern auch als das Haus der Wünsche nach Luxus, weil es das 2. Haus vom Haus 10 des Berufes ist, und somit die Früchte anzeigt, die wir aus unserem Beruf gewinnen.

Wenn nun die Sonne den Merkur dort überstrahlt, dann könnte das beispielsweise heissen, dass das Sicherheitsbedürfnis (Haus 2) sozusagen die merkuriell kaufmännisch-intellektuellen Fähigkeiten, aus der eigenen Arbeit Früchte zu erzielen, überstrahlt. Womöglich hätte die Person beispielsweise mehr Talente, die ein höheres Einkommen erzielen könnten, aber aus einem gewissen Sicherheitsbedürfnis hat sie eine gewisse Scheu, eine Lohnerhöhung einzufordern. Weil aber nun auch die Sonne im H11 steht, und die Sonne ja selbst ebenfalls hell strahlt, muss diese Aussage sofort wieder relativiert werden. Nach einem ersten Zögern in Bezug auf die eigenen merkuriellen Fähigkeiten denkt sich die Person: "Aber das steht mir doch zu!", und wird dann vermutlich eben doch nach der Lohnerhöhung fragen. Wir haben es hier also mit einem komplizierten inneren psychischen Prozess zu tun.

In Bezug auf Kinder und Schwangerschaft erkenne ich aus Sicht der vedischen Astrologie eher weniger Relevanz. Merkur allgemein gilt als "geschlechtsloser Planet" und ist daher vielleicht thematisch eher weniger günstig für Kinder, aber da sind dann aus meiner Sicht andere Dinge wie Jupiter, Herrscher von H5, H5 selbst usw. viel wichtiger.

Ah, noch ein Nachtrag: Ich weiss nicht genau, wie bei künstlicher Befruchtung der Zyklus geregelt wird. Die vorgeschlagenen Daten sind einfach mal aus astrologischer Sicht betrachtet, ob das überhaupt "technisch machbar" ist, da kenne ich mit dem Stand der Medizin zuwenig aus, um das zu beurteilen. Sonst müsste ich zumindest einen gewissen Rahmen an möglichen Daten haben, um diese dann nacheinander in Bezug auf wie günstig sie sind beurteilen zu können.

Soweit mir von einer nahen Angehörigen bekannt ist, die eine solche bei ihren Kindern machen ließ, geht der künstlichen Befruchtung eine mehrwöchige Hormonbehandlung voraus, um die Eierstöcke dazu anzuregen, mehrere Eibläschen gleichzeitig reifen zu lassen, weil dadurch die Chance steigt, mehrere befruchtungsfähige Eizellen zu gewinnen.

Wie weit sich das natürlich astrologisch "lenken" lässt, entzieht sich meiner Kenntnis.

Werbung:
@fckw Lieben Dank Dir für Deine Einschätzung! Vedische Astrologie sagt mir gar nichts und ich bin jetzt etwas verwirrt. Habe doch Saturn in Haus 7 und Jupiter in Haus 10?? Also siehe mein Radix von @Green~
Ist das da dann anders?

Ich möchte es einfach versuchen und für mich hängt nichts daran. Ich will nur nicht diese Möglichkeiten die ich habe komplett ignorieren und dann bin ich 40, dann fühle ich mich zu alt.
Ich kann die Hormonbehandlung für die IVF nicht Tag genau planen, aber sagen wir Monat genau. Ich kann mich jederzeit dazu entschließen anzufangen, dann würde es wenn alles nach Plan verläuft bis zum Einsetzen der paar Tage alten Embryonen in die Gebärmutter 4-6 Wochen dauern. Kann also schnell gehen. Je nach Ausbeute der Eizellen habe ich insgesamt vielleicht 3 Versuche. In der Regel werden immer 2 eingesetzt, der Rest auf Eis gelegt. Das macht man so lange bis alle aufgebraucht sind. Kann auch sein, dass es nur für 1 Versuch reicht, je nach Ausbeute eben.
Ich habe mich eben gefragt, ob es günstig wäre dieses Jahr anzufangen, oder vielleicht doch erst in 1 Jahr usw. Vielleicht habe ich in einer Zeitspanne günstigere Transitläufe dafür als zu einer anderen Zeit?
Spätestens bis März 2024 sollte der 1. Versuch gelaufen sein!

Mir hat mal eine Handleserin gesagt ich werde Kinder haben, aber wer weiß ob das Humbug war :-(
Wenn es nicht sein soll, lebe ich inzwischen auch alleine zufrieden. Ich möchte nur diese „Reise“ antreten und es auf diesem Wege nochmals versuchen.

Zurück
Oben