hallo ..
ich möchte diesen hund gewidmeten thread ebenfalls einen entsprechenden beitrag platzieren, bei dem aber meine schlussfolgerungen etwas anders definiert sind .. ich sehe, was die soziale kunst anbetrifft, ihre absicht darin, ein fenster zu öffnen, wo es keiner hineinschauen will .. es ist daher angenehm, sich zu fragen, ob es zur bewertung einer handlung eher die absichten oder eher die konsequenzen der handlung heranzuziehen sind .. danach kann man über die entscheidung der moralischen bewertungen als richtig oder falsch diskutieren, aber nicht davor ..
also jeder der schon mal in san jose war, weiss ganz genau was dort mit den strassenhunden passiert: sie sterben normalerweise an der folge von hunger, krankheit, attacken und und ..
"Wenn ich den Hund als Kunstobjekt vor eine Wand binde, wird er plötzlich zum Fokus. Wenn er in der Straße vor Hunger stirbt, kümmert das keinen" ...... Mit der Aktion habe er an den Tod von Natividad Canda erinnern wollen, so Guillermo Vargas. Der Mann aus Nicaragua war von zwei Rottweilern angegriffen und getötet worden. "Die Menschen haben ihm erst Beachtung geschenkt, als er von Hunden gefressen wurde", so Guillermo Vargas..... aus: spiegel-online
es beschäftigt mich immer wieder , dass ein tier so starke emotionen auslöst und mitgefühl, während täglich tausende von menschen in afrika eben an hunger sterben und hälfte davon kinder unter sieben jahren sind und dies kümmert wenigen .. vielleicht fällt es vielen leichter, bei einem einzelschieksal - sei es nun ein hund oder eine katze - so gefühlsvoll beteiligt zu sein, als bei zu konkreten grossen zahlen der hungernden/sterbenden kindern in afrika .. und das wundert mich ..
"Ich werde nicht sagen, ob der Hund gestorben ist", sagte Guillermo Vargas. Wichtiger sei in seinen Augen die Heuchelei der Menschen." ..... aus: spiegel-online
und nun ist der entscheidende punkt, das voraussehen einer folge .. ist der künstler etwa für die folge verantwortlich, die er faktisch voraussehen könnte? .. und meine antwort lautet: sicher nicht ...
lg
PT