Kriya Yoga

Hallo zusammen,
um an Energeias Zitat aus meinem letzten post anzuknüpfen:

Genau dieses "Problem" sah Yogananda auch bei den Schülern, welche ohne ausreichende Vorbereitung und abseits von allem ihre Techniken schulen wollen.
Deshalb schrieb er ja u.a.: "..............Unfreundlichkeit, gehässige Worte und Gedanken, Selbstsucht, Arroganz, Eitelkeit, Stolz auf Kaste oder gesellschaftlichen Rang, Mangel an Feingefühl,
Anmaßung, Impertinenz, Disharmonie, Empfindlichkeit, geistige Engstirnigkeit,
geistige und seelische Unwissenheit, ...........(und noch viele, viele mehr.)

Diese Bolschewiken der Sinne - Nachkömmlinge des blinden Sinnesbewußtseins - haben nichts als Krankheit, innere Sorgen und Pest des Unwissens und geistige Hungersnot gebracht, weil das Reich des Körpers seine Weisheit verloren hat."

Wohlgemerkt: Er sagte Bolschewiken der Sinne!
Waqs ist ein Bolschewik (in die Zeit Yoganandas versetzt)?
Ein eifriger (und "blinder") Arbeiter, der eben blindlings einem einmal gefaßten
Plan (hier in Bezug auf die Realität der Bolsch.) folgt, ohne eigene Überlegungen anzustellen.
Verknüpfen wir jetzt beide Aussagen, so komme ich zu dem Ergebnis, daß eine Selbstheilung (Selbsterkennung) zur Zeit nicht möglich ist.
Da gelesenes nicht richtig verarbeitet werden kann und sofort psychisch kontrovers gedeutet wird, ist Selbsthilfe nicht möglich.

Diese Problematik taucht jedoch bei vielen Richtungen auf. Auch im Buddhismus ist diese "Ich-Abgehobenheit" bekannt und in vielen anderen Yoga-Richtungen ebenfalls.

Also bitte keinesfalls Kriya-Yoga verantwortlich machen.

Liebe Grüße
Woherwig

Hallo Woherwig

Da hat der gute Yogananda wohl recht gehabt und Energias in ihrem post sicher auch.
Stanislaw Grof sprach mal von der Ich- Inflation die manchem auf dem Wege, der Selbst Verwirklichung begegnet und den Betroffenen jede Bodenhaftung nimmt.
In der Sprache der modernen Psychologie würde man bei verlorener Bodenhaftung, Wahnvorstellungen und mangelnder Einsicht möglicherweise von psychotischem Geschehen sprechen.
Wenn sowas in meinem Umfeld geschieht verweise ich die Leute meist an das von Stanislaw Grof gegründete "spiritual emergency network" einem Zusammenschluß von sehr Meditations erfahrenen Therapeuten die sich mit solchen Krisen bestens auskennen ohne gleich jeden mit irgeneiner Form von außersinnlichen Wahrnehmungen für bekloppt zu erklären.
Sicher geschieht sowas auch in anderen Yoga Richtungen ein schönes Beispiel aus dem Bhakti Yoga dafür gibts hier:
Es gibt da noch ein Yoga Forum dessen Betreiberin Anhängerin des Bhakti Yoga ist wo ganz offen jedem Fleischesser abgesprochen wird, daß der göttliche Funke in ihm schlummert.
Schade um die Betroffenen aber ich denke da kann niemand von uns was ausrichten außer die betroffenen Menschen in die Gebete mit einzuschließen.

Liebe Güße
Yogiraj

Werbung:
@Yogiraj
Ja.....bei Deinem Psychologie-Einwand viel mir Dr. Joshua David Stone, der ebenfalls recht viel über Yogananda und Kriya Yoga schrieb. Ich teile nicht alle seine Gedanken, doch als Transzendentaler Psychologe hat er einiges auch hierzu geschrieben. Er ist heute in einem Ausschuß des SRF und berät solche Fälle, die sich ihm anvertrauen.

Er schrieb u.a.:
"Das niedere Selbst, die Kraft der Verblendung, Maya und Illusion sowie das negative Ego sind unglaublich trickreichund von Natur aus schwer faßbar. Es ist oftmals schwer, sich ohne psychologisch versierte Hilfe daraus wieder zu befreien...()...Es ist viel leichter, die Probleme anderer Menschen zu sehen, als seine eigenen. Gerade die Kräfte des Kriya Yoga - faslch verstanden und angewandt - können tiefe Psychosen hervorrufen. Symptome hierfür sind u.a.:
....()...13. Nicht anzuerkennen, daß man selbst die Ursache für alles ist....()...
36. Der Glaube, daß der spirituelle Weg, den man selbst gewählt hat, der beste ist.......().....38.Seinen "fortgeschrittenen" Grad anderen mitzuteilen....
...()....53. Anderen spirituellen Gruppen übles nachzureden und nicht alle Gruppen zu vereinen und miteinander zu verknüpfen........().....57. Zu fanatisch in seinem Glauben zu werden.....()......75. Der Glaube, daß man spirituell viel Fortgeschrittener ist, als es tatsächlich der Fall ist.....()......"

[Insgesamt eine Auflistung von 110 Punkten. Anm. Woh.]

"Um klar zu bleiben, erfordert es enorme Wachsamkeit, Selbstdisziplin, Engagement, Selbstanalyse und eine überwältigende Ehrlichkeit. Wenn das Ego dich nicht wie einen ewigen Verlierer fühlen zu lassen kann, so wird es versuchen, dich als Sieger fühlen zu lassen.......
Hier genau setzt die Psychose an. "

[Zitiert aus "Seelenpsychologie" ; 6; Seite 125 ff; v. Dr. Joshua David Stone]

Tja - Situation also bekannt.
Damit soll es genug sein und wir sollten uns vielleicht um die wirklich wichtigen Dinge in diesem Thread kümmern - Kriya Yoga und dessen wahre Aussage und dessen wahres Ziel.
Oder einen neuen Thread starten in der Hoffnung, daß sich dann wieder diejenigen Einlinken, welche bisher schon die Lust verlassen hatte?

Was meint Ihr?

Liebe Grüße an alle
Woherwig

ja, genau..!!!!

..besser einen neuen thread starten mit dem titel:

"überflüssige endlosdiskussionen der möchtegerns und sonstiger unwissender"

aber bitte nicht den Kriya Yoga dazu missbrauchen, ok?!!!!!

genau dazu mal ein paar KLARE worte:

"man nimmt die weisheit nicht mit den augen, sondern mit jedem atom in sich auf. wenn ihr eine wahrheit nicht nur mit dem verstand, sondern mit eurem ganzen wesen erfaßt habt, könnt ihr langsam daran denken, für sie einzustehen." Er (Sri Yukteswar) machte seine schüler immer wieder darauf aufmerksam, daß bücherwesheit allein nicht zu geistiger verwirklichung führt.

"die rischis drückten in einem einzigen satz solch tiefe gedanken aus, daß die gelehrten schon seit vielen generationen damit bschäftigt sind, kommentare darüber zu schreiben. endlose literarische diskussionen taugen nur für einen trägen geist. gibt es irgendeinen gedanken, der uns schneller befreit als >GOTT IST< - oder sogar nur >GOTT< ?"
doch der mensch ist nicht so leicht gewillt, zur einfachheit zurückzukehren. einem intellektuellen kommt es weniger auf >Gott< an als auf ein prunken mit seinem wissen. es schmeichelt seiner eitelkeit, daß sein gehirn soviel gelehrsamkeit aufnehmen kann." (zitat Sri Yukteswar)

viele jünger haben bereits eine vorgefasste meinung von einem Guru und beurteilen dementsprechend alle seine worte und handlungen. solche personen beklagten sich oft darüber, daß sie Sri Yukteswar nicht verstanden.

neue schüler kamen und gingen meistens wieder. diejenigen, die nach einem leichten weg suchten und sogleich mitgefühl und liebevolle anerkennung ihrer leistungen erwarteten, fanden in der einsiedelei nicht das, was sie suchten. der meister bot seinen jüngern schutz und zuflucht in alle ewigkeit; doch viele schüler waren so habsüchtig, daß sie obendrein noch balsam für ihr liebes Ich verlangten. und so reisten sie wieder ab und zogen es vor, die zahllosen demütigungen des lebens hinzunehmen, anstatt selber demut zu lernen. Sri Yukteswars sengende strahlen, das freie, durchdringende sonnenlicht seiner weisheit waren ein zu machtvolles heilmittel für ihre kranke seele. deshalb suchten sie sich einen weniger anspruchsvollen lehrer, der sie mit seinen schmeichelnden worten einlullte und sie im unruhigen schlaf der täuschung verharren ließ.
....
"diese blutleeren pedanten tun sich viel auf ihre bücherweisheit zugute..,für sie ist die philosophie nur ein angenehmer denksport..."
.....
"verwechselt einen umfangreichen wortschatz nicht mit wissen!!!"
(aus der autobiographie eines yogi von Paramahansa Yoganada)

..so, und falls sich tatsächlich irgendein echt interessierter an kriya yoga hierher verirrt hat, dann einfach nicht einlullen lassen und schnellstens wieder das weite suchen, und am besten direkt bei Yogananda selber darüber informieren: http://www.yogananda-srf.org/

..ansonsten viel spaß weiterhin bei diesen blutleeren einlullenden ego-endlosdiskussionen als sinnloser denksport der möchtegerns und sonstiger unwissender hier, ...is einfach schade um die zeitverschwendung wenn man doch ALLES echte WISSEN direkt und KLAR von den Meistern selber erhalten kann!!!!!!

:welle: ...und tschüsss :escape:

:flower2:OM JAI GURU OM SHANTI SHANTI SHANTI OM :flower2:

Nachtrag zum vorigen post:
eben habe ich von rising sun erfahren, daß der gute Dr. David Joshua Stone anscheinend inzwischen gestorben ist. Meine o.g. Info stammte aus dem Jahre 2005 von einem dt. Verlag, das o.g. Buch habe ich aus einer 2. Auflage aus 2003. Erstausgabe laut Copyright 1994.

Ich entschuldige mich für die schlechte Recherche..... :rolleyes:

Ansonsten gilt das zuvor geschriebene.

Liebe Grüße noch
Woherwig

den kenne ich noch gar nicht....!...und bisher hätte ich es auch nicht für nötig gefunden ihn zu benutzen, aber ich denke ich werde ihn mal ausprobieren,Du bist mir diese Ausnahme wert,denn Du stachelst in einem nichts gutes an...:nono: :fahren::winken2:
Ja - das steigert die eigene Ignoranz.
So kann man geschickt ausblenden, was einem nicht in den eigenen Kram paßt - Es ist zwar immer noch da, aber man sieht es nicht mehr.
(Besser kann man sich selbst nicht bescheißen) :D
Ich denke mal, wenn etwas mit mir in *resonanz* geht, weil ich es (aus welchen gründen auch immer) nicht gut finde, oder er mich *stört* hat das auch was mit mir zu tun.

.........Ich denke mal, wenn etwas mit mir in *resonanz* geht, weil ich es (aus welchen gründen auch immer) nicht gut finde, oder er mich *stört* hat das auch was mit mir zu tun.

Hallo kokomiko,
ja, hier hast Du Recht - ich sage dies, weil ich es an mir selbst merke.
Gebe ich ja offen zu.
Doch wie kann ein Gedankenaustausch (zwischen allen bzw. jenen, die hier mehr Interesse haben) stattfinden, wenn alles, was gesagt wird und außerhalb einer bestimmten "Reihe" liegt, niedergemacht wird?
Und zum Teil direkt gegen den Einzelnen?

Welchen Weg würdest Du beschreiten?

Liebe Grüße
Woherwig

Ja - das steigert die eigene Ignoranz.
So kann man geschickt ausblenden, was einem nicht in den eigenen Kram paßt - Es ist zwar immer noch da, aber man sieht es nicht mehr.
(Besser kann man sich selbst nicht bescheißen) :D
Ich denke mal, wenn etwas mit mir in *resonanz* geht, weil ich es (aus welchen gründen auch immer) nicht gut finde, oder er mich *stört* hat das auch was mit mir zu tun.

Ja, daran hab ich natürlich auch gedacht...aber mir fällt dann immer eine kleine Geschichte ein von einem weisen Samurai,der Hitzköpfen aus dem Weg geht,oder das Märchen vom Einhorn,einfach ""ein Schritt zur Seite".. und das Problem ist gelöst...manchmal ist die Lösung ganz einfach....:D ohne was weiss ich alles zu vermuten....:)

Werbung:
Habe folgendes Zitat bei Vivekananda gelesen:

"Er, der niemanden haßt, der der Freund aller ist, der barmherzig zu allen ist, der nichts für sich selbst besitzt, der frei von Selbstsucht ist, gleichmütig in Leid und Freude, geduldig, stets zufrieden, immer am Yoga arbeitend, dessen ich kontrolliert, dessen Wille fest ist und dessen Gedanken und Verstand mir geopfert wurden, dieser ist mein geliebter Bhakta (Verehrender). Er, der nicht störend wirkt, der durch andere nicht gestört werden kann, der frei von Freude, Zorn, Angst und Sorge ist, dieser wird von mir geliebt. Er, der von nichts abhängig ist, der rein und tätig ist, dem es gleichgültig ist, ob Gutes oder schlechtes kommt, und der niemals unglücklich wird, der jegliche eigennützigen Bemühungen aufgegeben hat, der unverändert in Lob und Tadel ist, mit einem ruhigen, gedankenvollen Gemüt, der sich gesegnet fühlt mit dem Geringsten, das ihm entgegen kommt, heimatlos, da die ganze Welt sein Heim ist, und der stetig in seinem Denken ist, dieser ist Mein geliebter Bhakta."

Solche allein werden Yogis.
Da liegt wohl noch ein weiter Weg vor mir. Aber mein Gefühl sagt mir die Mühe lohnt sich. Das läßt sich übrigens auf Kriyayogi und uns anwenden :banane:

@Kriyayogi Du hast nicht eine meiner Fragen beantwortet, sondern hast Dich gleich immer auf die kleinen Streitereien gestürzt. Kannst oder willst Du diese nicht beantworten? Gib doch mal "Butter bei die Fische" wo hast Du Kirya-Yoga gelernt etc.

Zurück
Oben