Hallo zusammen,
um an Energeias Zitat aus meinem letzten post anzuknüpfen:
Genau dieses "Problem" sah Yogananda auch bei den Schülern, welche ohne ausreichende Vorbereitung und abseits von allem ihre Techniken schulen wollen.
Deshalb schrieb er ja u.a.: "..............Unfreundlichkeit, gehässige Worte und Gedanken, Selbstsucht, Arroganz, Eitelkeit, Stolz auf Kaste oder gesellschaftlichen Rang, Mangel an Feingefühl,
Anmaßung, Impertinenz, Disharmonie, Empfindlichkeit, geistige Engstirnigkeit,
geistige und seelische Unwissenheit, ...........(und noch viele, viele mehr.)
Diese Bolschewiken der Sinne - Nachkömmlinge des blinden Sinnesbewußtseins - haben nichts als Krankheit, innere Sorgen und Pest des Unwissens und geistige Hungersnot gebracht, weil das Reich des Körpers seine Weisheit verloren hat."
Wohlgemerkt: Er sagte Bolschewiken der Sinne!
Waqs ist ein Bolschewik (in die Zeit Yoganandas versetzt)?
Ein eifriger (und "blinder") Arbeiter, der eben blindlings einem einmal gefaßten
Plan (hier in Bezug auf die Realität der Bolsch.) folgt, ohne eigene Überlegungen anzustellen.
Verknüpfen wir jetzt beide Aussagen, so komme ich zu dem Ergebnis, daß eine Selbstheilung (Selbsterkennung) zur Zeit nicht möglich ist.
Da gelesenes nicht richtig verarbeitet werden kann und sofort psychisch kontrovers gedeutet wird, ist Selbsthilfe nicht möglich.
Diese Problematik taucht jedoch bei vielen Richtungen auf. Auch im Buddhismus ist diese "Ich-Abgehobenheit" bekannt und in vielen anderen Yoga-Richtungen ebenfalls.
Also bitte keinesfalls Kriya-Yoga verantwortlich machen.
Liebe Grüße
Woherwig
Hallo Woherwig
Da hat der gute Yogananda wohl recht gehabt und Energias in ihrem post sicher auch.
Stanislaw Grof sprach mal von der Ich- Inflation die manchem auf dem Wege, der Selbst Verwirklichung begegnet und den Betroffenen jede Bodenhaftung nimmt.
In der Sprache der modernen Psychologie würde man bei verlorener Bodenhaftung, Wahnvorstellungen und mangelnder Einsicht möglicherweise von psychotischem Geschehen sprechen.
Wenn sowas in meinem Umfeld geschieht verweise ich die Leute meist an das von Stanislaw Grof gegründete "spiritual emergency network" einem Zusammenschluß von sehr Meditations erfahrenen Therapeuten die sich mit solchen Krisen bestens auskennen ohne gleich jeden mit irgeneiner Form von außersinnlichen Wahrnehmungen für bekloppt zu erklären.
Sicher geschieht sowas auch in anderen Yoga Richtungen ein schönes Beispiel aus dem Bhakti Yoga dafür gibts hier:
Es gibt da noch ein Yoga Forum dessen Betreiberin Anhängerin des Bhakti Yoga ist wo ganz offen jedem Fleischesser abgesprochen wird, daß der göttliche Funke in ihm schlummert.
Schade um die Betroffenen aber ich denke da kann niemand von uns was ausrichten außer die betroffenen Menschen in die Gebete mit einzuschließen.
Liebe Güße
Yogiraj