kriya Yoga organisationen Abzocke?

Werbung:
Ich bin da schon seit Jahrzehnten "Passivmitglied" bei dieser Organisation. Viele Schriften von Yogananda hingegen finde ich sehr gut, und Yogananda war sicherlich vom richtigen Geist beseelt. Ich persönlich halte nicht so viel von Gurus, vor allem nicht von selbsternannten. Ein solcher Guru bezeichnete mich vor Jahren einst in den Medien als "Anti-Guru". Der frühere Meister von Yogananda, Sri Yukteswar war wohl ein echter Guru. Was er einmal Yogananda hinsichtlich der Astrologie (vedische Astrologie) antwortete, als ihn dieser betreffend der Bedeutung der Astrologie fragte, ist sehr aufschlussreich und zeigt, wessen Geistes Kind der Lehrer von Yogananda war. Hier nur kurz den Anfang seiner Antwort an seinen Schüler:

"Scharlatane haben die alte Kunst der Astrologie in Misskredit gebracht, so dass sie heute nur noch wenig Anerkennung findet. Die Astrologie ist sowohl in ihrem mathematischen als auch in ihrem philosophischen Gehalt derart umfangreich, dass nur ein Weiser sie richtig verstehen kann. Wir dürfen uns daher bei der Unvollkommenheit dieser Welt nicht wundern, wenn unwissende Menschen die Himmelskarte falsch deuten und statt einer lesbaren Schrift nur ein unleserliches Gekritzel sehen; d.h., wir dürfen die Weisheit nicht verwerfen, weil die "Weisen" nichts mehr taugen..."

Ich kann nur sagen: Weise Worte aus dem Munde eines Weisen!

Beste Grüsse
Pollux
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab von der kriya orgi bis dato eigentlich (leider) nur komische oder neg.sachen gehört - find ich sehr schade, dass es noch immer soclhe orgis auf dem gebiet gibt die so handeln :unsure:
 
ich habe mal diese ganze Diskussion gelesen.
Philosophus hat Recht. Wie Kriya Yoga hier von einigen Lehrern, vor allem in der Schweiz und Holland personalisiert und materialisiert wird ist wie der Kirchenwahn. Ein Haufen von Helfern und Helfershelfern, die um die Gruppen schleichen und Bücher und Kurse verkaufen ist wirklich nicht gerade lustig. ok, ein Kurs kostet ca. 180€ mit 3 Tagen Unterkunft + Hin und zurück und Essen und Geschenke an den Guru? kommste auf 600-800 € Na, wie soll ein Hartzi das bezahlen....Dann kommen diese ganzen Eso-Typen mit aufs Seminar und dann das gebrochene deutsch, da gibts nix groß zu lernen...das sind die tatsachen....Mit der Philosophie von Babaji hat dies nix zu tun. Willst mit Stufe 1 zu nem anderen Meister wechseln, dann nimmt er dich nicht an, weil du bei ihm die erste stufe nicht gemacht hast...nette meister und lehrer...Dabei will ich doch nur die nächste Stufe....
Und wer schreibt, das kriya yoga nicht gefährlich ist, der irrt ganz schwer. Wer einen guten Lehrer hat, der nicht mit fettem Bauch und offener Hand dasitzt, sondern Samahdi erlebt hat und die vierte Stufe erreicht hat, der wird mit ihm schon abstimmen und besprechen wann, wo und wie der Schüler fortgeschritten ist.
ich versteh auch nicht, das ihr euch alle an dem buch von dem yogananda so festkrallt...als wärs ne bibel...Schon die erste Kriya Stufe ein halbes Jahr geübt zeigt mehr in euch als alle Bücher und Lehrbriefe über krya yoga.

Für was braucht ihr denn eigentlich alle diese gruppenmeditationen oder diese komischen Feuerzeremonien? Was soll das bringen? Ist das ein Sportclub oder ein verein? Gott findet ihr nur in euch und das ziel von kriya yoga ist nur eines. nicht wiedergeboren zu werden. dazu brauche ich niemanden um mich herum, der rumbetet und dann noch 5 euro für gruppenmeditation will.

ich halte mich seit jahren von diesem zirkus fern und fahre damit am besten. wer nicht allein täglich 2 stunden auf 2qm meditieren kann, der sollte eh die finger davon lassen.

Schon die erste Kriya Stufe ein halbes Jahr geübt zeigt mehr in euch als alle Bücher und Lehrbriefe über krya yoga.

Hallo liebe Leute,
sehr interessant das Thema und ich sehe, auch schon etwas älter. Ich schreibe mal trotzdem, vielleicht findet sich jemand, der mir was sagen kann, was ich noch nicht wusste. Momentan forsche und suche ich nach Meditationstechniken des Kriya Yoga, weiß aber nicht, wie ich an sie ran kommen soll. Akimo, wie soll ich denn die erste Stufe des Kriyas lernen, beziehungsweise wo bekommen ich das Nötigste zur Verfügung, ohne mich an eine Organisation zu wenden? Wie hast Du es denn gemacht? Es gibt zwar auch Bücher über Kriya Yoga, aber so wie ich es verstanden habe, befinden sich die Übungen nur in den Lehrbriefen der Srf, oder liege ich da falsch?
Ich möchte mich wirklich ernsthaft mit dem kriya Yoga befassen, ohne diese ganzen Organisationen, ohne diesen Hype und das Aufgeblasenen drum herum und ohne diese komischen Gurus, in denen ich nicht einen Funken Weisheit erblicken kann. Kann mir da eventuell jemand weiter helfen?

LG...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mich wirklich ernsthaft mit dem kriya Yoga befassen, ohne diese ganzen Organisationen, ohne diesen Hype und das Aufgeblasenen drum herum und ohne diese komischen Gurus, in denen ich nicht einen Funken Weisheit erblicken kann. Kann mir da eventuell jemand weiter helfen?
LG...

http://www.kriyayoga-europe.org/content/termine
Selbst erlernen - ist wohl nicht wirklich möglich.
Ich habe die 2. Einweihnung von Kriya nach Pramahamsa Hariharanda und habe sehr von Kriya profitiert. Doch nun ist es ist nicht mehr mein Weg und ich praktiziere nicht mehr. Doch den Meister Pramahamsa Prajanananda erlebt zu haben war eines der größten Dinge die mir widerfahren ist.
 
ziemlich egal was er sagte oder ob du wirklich etwas von einem Meister verstehst:
"When a log (Holzscheit) that has only just started to burn is placed next to one that is burning fiercely, and after a while they are separated again, the first log will be burning with much greater intensity. After all, it is the same fire. To be such a fire is one of the functions of a spiritual teacher. "

zuvor vielleicht 2-3 Mal pro Woche Kriya geübt nach 3 Tagen mit Anwesenheit des Meisters meditiert und hinterher 3 Monate lang täglich 2 Mal Kriya geübt und heimgekommen als ob ich eine Energiedusche bekommen habe...
 
http://www.kriyayoga-europe.org/content/termine
Selbst erlernen - ist wohl nicht wirklich möglich.
Ich habe die 2. Einweihnung von Kriya nach Pramahamsa Hariharanda und habe sehr von Kriya profitiert. Doch nun ist es ist nicht mehr mein Weg und ich praktiziere nicht mehr. Doch den Meister Pramahamsa Prajanananda erlebt zu haben war eines der größten Dinge die mir widerfahren ist.

Hey,
in wie fern hast du von kriyaYoga profitiert? Kannst du das vielleicht einbisschen beschreiben?
Warum ist es nicht mehr dein Weg? Was war der ausschlaggebende Grund für deinen Entschluss, dass es nicht mehr zu dir passt? Irgendwie habe ich Bedenken, mich von jemandem einweihen zu lassen, von dem ich nicht behaupten kann, dass er weise ist, -weil ich denjenigen einfach nicht kenne- ohne gleich die Persönlichkeit an sich anzuzweifeln. Aber ist das nicht komisch? Da kommen tausende von Menschen, Jahr für Jahr und lassen sich von einem Unbekannten einweihen. Das ist wie die Taufe, die eine christliche Institution (Kirche) vornimmt. Und dennoch gibt es so viele Menschen, die nicht getauft worden sind und die Gott viel näher sind, als es Getaufte je sein werden. Daraus erschließt sich mir, dass eine Einweihung bei selbstständiger Praxis durchaus unterstützend sein kann, sie muss es aber nicht. Am Ende kommt es auf die eigene Spiritualität und Weisheit an. Was also sagt eine Einweihung aus? Was sagt eine Taufe aus? Wobei..., was die Taufe anbetrifft, so führt der Pastor vor der Taufe noch ein persönliches Gespräch mit den Menschen. Womöglich ist es derselbe Pastor, der bei der Kommunion oder Konformation dabei sein wird, ein viel innigeres Verhältnis. Und zumindest muss man, um Pastor zu werden, ein komplettes Theologiestudium an einer Universität abschließen. Vielleicht könnte man da eher von Kompetenz sprechen. Aber was weiß ich von diesen ganzen Gurus? Nichts persönliches, außer der Anschein einer Massenabfertigung mit einer Lehre, die man sich auch selbst viel intensiver beibringen kann. Die Vorraussetzung dazu ist natürlich, dass man sowohl geistig, seelisch als auch körperlich bereit dazu ist. Sonst kann das schnell nach hinten los gehen. Wobei ich glaube, dass es bei vielen Menschen, die sich von einem Guru oder Meister einweihen lassen auch genauso viel schief gehen kann, wenn z.B bestimmte Persönlichkeitskriterien, psychisch, körperlich nicht erfüllt sind. Wer weiß wie psychisch stabil diese ganzen Mneschen sind? Wer weiß, wie weit sie sowohl intellektuel als auch emotional entwickelt sind? Ich finde, es sind alles Faktoren, die man bei so einer Einweihung berücksichtigen muss. Tut das irgendein Guru?

Schade, dass sich die daran wirklich interessierend Menschen nicht an die Technicken ran kommen, ohne an diesen undurchsichtigen Veranstaltungen teilzunehmen. Mittlerweile habe ich gelernt auf mein Bauchgefühl zu hören. Und ich weiß, dass Kriya Yoga mein Weg sein könnte, nur sagt mein Bauch mir, ich sollte mich von den ganzen Organisationen fernhalten. Es ist ein falscher Glanz. Ich werde jedenfalls weitersuchen. Außerdem habe ich gelesen, dass kapalabhati, bhastrika und die Wechselatmung ein wichtiger Bestandteil des kriya Yoga ist. Kann mir das jemand, der sich auskennt bestätigen? Vielleicht fange ich erst einmal damit an. Ich freue mich über jeden Hinweis was kriya Yoga anbetrifft ! :)
Und danke für den Link... ich werds mir genauer anschauen!!!
LG
 
Folgendes deutet darauf hin:
Es wird eine Spende erwartet in vorgeschriebener Höhe..
Wenn man fragen Stellt zb zu meditation wird man darauf verwiesen an einem der Seminare teilzunehmen..

Fassen wir mal zusammen, da ist ein Guru oder mehrere mit einer Gefolgschafft von Leute die für ihn alles organisieren. Diese Organisation verlangt sehr hohe Beträge für Wochenendseminare und noch höhere für längere..
Sie stellen den guru jeweils als Erleuchtete persohn hin mit höchsten Titeln, was keiner nachprüfen kann..

ja, das klingt nicht gut, zum Aufwachen braucht man/frau weder Guru, noch Yoga, noch viel Geld ausgeben....
 
Werbung:
ja, das klingt nicht gut, zum Aufwachen braucht man/frau weder Guru, noch Yoga, noch viel Geld ausgeben....
STIMMT meiner Meinung nach NICHT - jede Technik, jede Motivation macht anfangs etwas mit dir und nach einer Weile machst du (bzw. dein Ego) etwas mit der Technik, also ist nur der Kontakt mit jmd. der viel Weiter ist nötig. Da alleine der Aufenthalt in der westlichen WElt Geld kostet (Miete, Verpflegung, Reisekosten (sind ja enorm)...) IST Geld ausgeben für den Fortschritt nötig!!! Es gibt auf Anfrage sicherlich Preisreduktionen oder Vergünstigung wenn man seine ARbeitskraft anbietet (z.B.: Kochen im Kriya-Yoga-Zentrum, REinigungsdienst) aber in unserer Gesellschaft geht nix ohne GEld...
 
Zurück
Oben