Kriya Yoga

@SERAPIS

Ich verstehe Deine Meinung....kein Wunder....doch setzt Kriya Yoga an sich keine "Mitgliedschaft" in einem Verein oder so voraus.
Ich wüßte nirgends, wo......

Es ist wie bei einem normalen Hatha-Yoga Kurs. Du meldest Dich an, machst gewisse Übungen mit und es ist Dir allein überlassen, ob Du Dich mit anderen austauschst oder nicht. Bei den meisten Kriya-Orga´s kommst du nur zur "Einweihung" (klingt ein wenig erhaben.....ist eben die Unterweisung in die ersten Techniken) und an sich bist Du für Dich - allein.
Solltest Du jedoch Fragen, Probleme oder sonstiges haben, stehen Dir immer erfahrene Ansprechpartner zur Seite. Deshalb rät auch (hoffe ich zumindest) jede gute Orga, sich mit seinen "Mitstudenten" auszutauschen.

Auch bei einer Orga, welche ihre Interessenten mittels Schriften "einweiht", ist dies so. Nur das Du hier natürlich (vielleicht) etwas mehr bezahlen mußt, da ja auch mehr Kosten anfallen.

Beim Verfolgen des Weges (dem Studieren, dem nachgehen desselben) kommt es nun bei den einzelnen Schülern anfangs zu verschiedenen Erfahrungen. Dies ist abhängig von deren Ausgangssituation, Karma, etc. . Bei regelmäßigem Kontakt untereinander oder zum Lehrer werden abweichende Erfahrungen, welche grob aus dem Rahmen fallen (es soll solche Beispiele geben....) erkannt und demjenigen wird geholfen (was meist unbemerkt geschieht.). Doch wer sich nicht austauscht, keinen Kontakt sucht oder hält und einsam für sich die einsamen Höhen meint erklimmen zu können......
Tja......hier wird nur das falsche Ich gestärkt und psychisch so vernebelt, daß ernsthafte Gefahr für das Normalleben zu befürchten steht.

Deutliche Anzeichen für solch einen Fall ist, wenn gelesenes oder gehörtes nicht in Relation zu den eigenen Taten gesetzt werden kann - was sich dann auch schriftlich und mündlich niederschlägt, indem sich dieser verirrte Schüler
immer im Kreis dreht, ohne eine Kernaussage machen zu können.

Es sei ähnlich wie im Beispiel Hatha-Yoga: Da kommt jemand und besucht einen Kurs, lernt dabei drei oder vier Asanas und übt dann nur noch zuhause für sich und baut immre mehr Asanas ein. Wer sagt ihr (der Person), ob die Haltung so richtig ist, ob für seine Person geeignet, ob...ob....und ob.

Und dann müssen wir noch eines bedenken: Überlegen wir einmal, wieviele Menschen von Lahiri Mahasaya, Sri Yukteswar, Paramahansa Yogananda und von deren Nachfolgern und Nachfolgeorgansisationen in Kriya Yoga eingeweiht wurden.......und wie viele davon ernsthafte Kriya-Yogies wurden.....
Es heißt nicht umsonst: "Viele sind berufen, doch nur wenige sind auserwählt..." (Wie ja überall anwendbar).

Und bitte - nicht von einem, zwei oder drei angeblichen Kriyabans (Schüler des Kriya-Yoga) auf alle schließen. Es wäre ja so, als wenn man anhand der röm.kath. Kurie auf den Wert des Christentums schließen wolle :rolleyes:

In diesem Sinne viele Grüße

Woherwig

PS: Und um einen ernsthaften Erfahrungsaustausch hier angehen zu können,
schlage ich die "Ignorier" Funktion vor.
 
Werbung:
habe gerade wieder reingesehen, schade wie es eine Person immer wieder schafft, von einer sinnvollen Diskussion über eigene erfahrungen und das thema an sich .....abzulenken ......

allerdings denke ich auch - dass es für interessierte Personen auch wertvoll sein kann, eben diese Einstellung einiger "brühwarm" hier nachzulesen und sich zu fragen ob dies Spiritualität sein kann ...

ganz genau diese verzerrte, selbstgerechte Sicht der Welt habe ich gemeint, welche sich mit der zeit in geschlossenen Gesellschaften und Ideologien bildet - und bei den Mitgliedern mit der Zeit zu schweren Problemen mit den Mitmenschen, Familie etc. führt - kann man schön hier nachlesen ab seite 4 ;-) .... deswegen schrecke ich selbst vor einer Mitgliedschaft zurück; es ist diesen armen Menschen nicht mal bewusst wie egotistisch - beleidigend sie sich verhalten ..... was mach ich dann in solchen gruppen ...

immer wieder zu finden bei scientologen, okkulten orga´s und scheinbar auch beim yoga / kriya yoga ....

.... bin lieber in Indien bei den swamis und mit viel Glück kann man persönlich mit legenden wie satyananda sprechen (jetzt leider kaum mehr) ... auch meister jois ist letzte woche verstorben .... und "meine" swami - auch schon weit über 80 ...


Muss selbst auch einsehen dass "online" eine ehrliche Diskussion über EIGENE Erfahrungen wohl nicht möglich ist ..... viel Glück euch allen noch auf eurem Weg!

serapis


ja hallo...,

..dann muß ich mich wohl schnellstens bei irgendeiner orga um mitgliedschaft bewerben, wenn OHNE eine solche diese derart beschränkte, vorurteilsbehaftete und völlig weltfremde wahrnehmungsstörung entsteht, wie DU sie hier grad offenbarst! ...ich glaub eh, dass du nur gescherzt hast, oder?? ...ansonsten viel spaß mit schwer zugänglichen swamis irgendwo in indien, (eh ganz in der nähe...) ..aber wieso läßt du dich überhaupt von irgendwas ablenken?? ...für derartige konzentrationsstörungen gibts meditationstechniken!!!
...und noch eine frage: wie viel zeit hast du denn mit all den hunderttausenden von menschen in all den gruppierungen die du hier aufzählst verbracht, um aus EIGENER erfahrung ein derartig "vollkommenes" bild darüber zu erhalten?????? ...das schaut eher danach aus, daß dir selber einiges nicht bewußt ist, was du so von dir gibst!!! ...oder kaufst du einfach irgendwo vorgefertigte meinungen ein, und gibst sie blindlings weiter?? ..gar keine gute idee.

...wünsch ich dir ebenfalls VIEL VIEL VIEL GLÜCK auf deinem weg, weil das wirst du selber mit dieser einstellung sehr nötig brauchen!

...tja, das leben ist halt doch ein spiel, für einige leider ein glücksspiel.....

wünsch dir viel spaß dabei, und endlich mal einen volltreffer....:tomate:

:sekt:
 
...wünsch ich dir ebenfalls VIEL VIEL VIEL GLÜCK auf deinem weg, weil das wirst du selber mit dieser einstellung sehr nötig brauchen!

...tja, das leben ist halt doch ein spiel, für einige leider ein glücksspiel....
Wieso *leider* und nur für *einige* ???

Es IST ein Glückspiel !! :D

Das braucht nämlich jeder - Du mit deiner Einstellung auch. :rolleyes:
 
Zur Sache Ihr Lieben!!

In den Sutras steht geschrieben:
"tapah -svadhyaya - isvarapranidhanani kriya - yogah." (Sutra II,1)
Askese eigenes Studium (der heiligen Schriften) und Hingabe an Gott machen den Yoga der Tat aus.(Patanjali Yoga Sutra II,1)
isvarapranidhanani ließe sich auch übersetzen mit ständig im Bewußtsein göttlicher Gegenwart leben übersetzten.
Was aber ist damit gemeint?
Ist das göttliche nur in mir, oder auch im "Hirni" im "Sekten Vorsteher" und in allem anderen was lebt?
Wenn es aber in allem was in dieser Schöpfung existiert vorhanden ist, wie kann ein Mensch dann so anmaßend sein andere zu bewerten und zu beurteilen?
Ist Gott nicht auch in dem Penner der hinter dem Bahnhof liegt und säuft, auch wenn er nix davon weiß?

svadhyaya könnte aber auch mit der Erforschung des eigenen Selbst übersetzt werden und auch hier frage ich mich ob ich Aussagen die offensichtlich aus dem eigenem Ego Wahn mancher Menschen geboren sind
Als ernsthaft Aussagen eines Kriyaban sehen kann.
Denn:
Rig Veda . ,,Prajanam Brahma" == ,,Bewußtsein ist Brahman"
SamaVeda: ,,Tat Twam Asi" == ,,Das bist Du".
Atharva Veda: ,,Ayam Atma Brahma" == ,,Dieses Selbst ist Brahman"
Yajur Veda: ,,Aham Brahma Asmi" == ,,Ich bin Brahma"
.
Der Beschimpfende beschimpft sich folglich selbst:D, denn er ist ja eins mit dem beschimpften Objekt.

@ Woherwig
Dein letztes post erinnert mich an eine wunderbare Mulla Geschichte.

Jeden Sonntag steht Mulla Nasrudin auf dem Marktplatz und predigt.
"Ihr hirnverbrannten Ignoranten, habt ihr immer noch nicht gemerkt, das alles in Eurem Leben grundverkehrt ist. Ihr lügt , betrügt, seid dem Übel verhaftet und gebt Euch doch einen so frommen Anschein." sagte der Mulla. " Bis nächsten Sonntag will ich von Euch eine endgültige Entscheidung, ob ihr das Übel dieser Welt endgültig meiden wollt" fuhr Nasrudin fort.
Als der Mulla am kommenden Sonntag auf dem Marktplatz stand und fragte: "Habt ihr endlich eine Entscheidung getroffen, das Übel der Welt zu meiden?"
"Ja wir haben ein Entscheidung getroffen, aber sie wird dir vielleicht nicht gefallen." lautete die Antwort. "Also wollt ihr weiter machen wie gehabt ihr elenden Sünder." sagte der Mulla. "Nein das werden wir nicht, wir haben uns entschieden dich ab jetzt zu meiden." antwortete die Menge einhellig.

Die ignore Funktion ist also auch ein guter Weg um weiter mit einander zu diskutieren.:D

Eine geruhsame Nacht Euch allen:umarmen:
Om Shanti shanti shanti
Yogiraj
 
...wünsch ich dir ebenfalls VIEL VIEL VIEL GLÜCK auf deinem weg, weil das wirst du selber mit dieser einstellung sehr nötig brauchen!

...tja, das leben ist halt doch ein spiel, für einige leider ein glücksspiel.....

wünsch dir viel spaß dabei, und endlich mal einen volltreffer....

Du kommmst echt krass rüber, da hat man kaum noch Lust sich mit Kriyayoga zu beschäftigen wenn dann das Resultat davon so ausfällt wie Du Dich hier ausdrückst/benimmst...
 
Du kommmst echt krass rüber, da hat man kaum noch Lust sich mit Kriyayoga zu beschäftigen wenn dann das Resultat davon so ausfällt wie Du Dich hier ausdrückst/benimmst...


sowas ist schon krass für dich???
...dann wirds aber echt höchste zeit daß du dich mal mit irgendeinem kriya - gibt ja viele- ernsthaft beschäftigst, damit dich deine empfindlichkeit nicht länger daran hindert, mal objektiv zu werden!!! ...und lust kannst du ja auf kaffee haben oder sonstwas sinnliches, aber bei kriya gehts um übersinnliches und somit is das eher noch nix für dich!

..ich würde es zbsp. viel krasser finden (wenn es überhaupt was krasses gäbe), wenn man unter dem deckmantel der spiritualität eine derartige einseitigkeit auslebt, wie es hier der fall zu sein scheint, daß man das scheinbar "krasse" lediglich bei einem sucht, (überhaupt danach ausschau zu halten ist schon das KRASSESTE was es geben könnte) .. während man viel "krasseres" bei anderen einfach unter den tisch fallen lässt, und wie ein sabbernder und winselnder hund hinter deren ego-anerkennung herläuft, weil man anscheinend sonst keine freunde mehr hat...!!??!! ...tja..deswegen bin ICH natürlich NICHT hier!!! ..schön krass, was??? aber wenn eh nur von mir als einzigem hier was "krasses" rüberkommt, warum nimmst du dann nicht die vielen anderen hier als vorbild um dich für kriya inspirieren zu lassen???????????? ...anstatt dich von einem einzigen kleinen unwichtigen rüpel wie mir davon abhalten zu lassen???? ...sowas ist ja ECHT krasssss!!!
..diese anderen auf deren posts ich ja lediglich mit ihren eigenen worten reagiert habe, haben wohl ebenfalls NIX zu bieten für dich, oder wie??? is das nicht KRASS ?????? ...und genau das sag ich ja die ganze zeit: wenn sich HIER jemand GENAU über kriya informieren möchte, dann wird das nicht funktionieren!!!! die echten infos über KRIYA YOGA gibts eben am besten DIREKT und aus erster hand nur bei den MEISTERN !!!!! und das erste was ein MEISTER dann evtl. tut, ist daß er dir eine gaaaaaaanz krasse ohrfeige gibt. ...wäre das nicht krass??? ...aslo ich merke grad, dass du diesen begriff veilleicht eh als lob für mich gedacht hast, oder???? ...gut dass ich nicht nach lob ausschau halte...., ups, ..sicherlich viel zu krass für dich??

tipp: lass dich also nicht soooooooooo leicht durch irgendein nebensächliches geplänkel hier ablenken und bleib dir selber treu und folge deinem eigenen herzen!

:umarmen: :kiss4:
 
@kriyayogi

Wieder vergessen oder noch nicht verstanden?

Also: Nachhilfe I


" ...........Unfreundlichkeit, gehässige Worte und Gedanken, Selbstsucht, Arroganz, Eitelkeit, Stolz auf Kaste oder gesellschaftlichen Rang, Mangel an Feingefühl,
Anmaßung, Impertinenz, Disharmonie, Empfindlichkeit, geistige Engstirnigkeit,
geistige und seelische Unwissenheit,
...........(und noch viele, viele mehr.)

Diese Bolschewiken der Sinne - Nachkömmlinge des blinden Sinnesbewußtseins - haben nichts als Krankheit, innere sorgen und Pest des Unwissens und geistige Hungersnot gebracht, weil das Reich des Körpers seine Weisheit verloren hat."

Bitte denke über die fett hervorgehobenen Worte nach! Denn wenn Du alle Deine Antworten in diesem Thread vergleichst mit diesen Aussagen hier, dann stellst Du fest, das Du wohl auf dem falschen Weg bist. .........


Nochmal liebe Grüße
Woherwig
 
weder noch!!!

...das ist jetzt aber SEEEEHR UNFREUNDLICH von dir,!!! ...sehr sehr sehr unfreundlich, wirklich!!!..... , ich fang gleich an zu heulen.....:lachen:

..und ausserdem SEEEHR ANMAßEND, ARROGANT, ...und natürlch ÄUSSERST EMPFINDLICH und noch einiges andere was du hier aufzählst!!!

also, solange DEINE ratschläge bei DIR SELBER NICHT fruchten, solltest du das lieber bleiben lassen, ..weil is wirklich lächerlich!!!!!

warum befoglst du eigentlich nicht den ratschlag von yogiraj: ...für ignoranten wie euch (is das eh unfreundlich genug??) gibts hier den ignoriererbutton!!!!:lachen::lachen::lachen::lachen:

denk mal über das fette nach!!!!!

:fechten:
 
Werbung:
@kriyayogi

Aha! Noch nicht verstanden!

Also: Nachhilfe II


" ...........Unfreundlichkeit, gehässige Worte und Gedanken, Selbstsucht, Arroganz, Eitelkeit, Stolz auf Kaste oder gesellschaftlichen Rang, Mangel an Feingefühl,
Anmaßung, Impertinenz, Disharmonie, Empfindlichkeit, geistige Engstirnigkeit,
geistige und seelische Unwissenheit
, ...........(und noch viele, viele mehr.)

Diese Bolschewiken der Sinne - Nachkömmlinge des blinden Sinnesbewußtseins - haben nichts als Krankheit, innere sorgen und Pest des Unwissens und geistige Hungersnot gebracht, weil das Reich des Körpers seine Weisheit verloren hat."

Worte von Paramahansa Yogananda

Nochmal liebe Grüße
Woherwig
 
Zurück
Oben