Kritische Anmerkungen zu B. Hellinger

ChrisTina schrieb:
@ Samuz,

dies war KEINE Zustimmung zu irgndwas, was du geschrieben hast - auch wenn dus nicht wahr haben willst - und ja es stimmt, deine Punkte sind nur grau, also schreib brav weiter, damit du irgendwann auch wirklich was erreichst durch deine negativen Bewertungen.

Was das mit Hellinger zu tun hat?
Nichts
Wie fast alles in dem Thread

Weil bisher ging es immer nur um Projektionen der schreibenden Personen in etwas, was irgendwer irgendwann aufgeschrieben - und/oder interpretiert - hat, über etwas, was Bert Hellinger in einer seiner Aufstellungen gesagt - und/oder getan - hat.

Ich persönlich empfinde Bert Hellinger als netten alten Mann, der viele guten
Ansätze in die Welt hinein getragen hat. Was mich an ihm fasziniert ist, dass er mit seinen (fast) 80 Jahren einerseits in den Pausen seiner Veranstaltungen gemütlich irgendwo in einem Sessel sitzt - andererseits aber - wenn er auf der Bühne steht, all seine Energie zusammen nimmt - und schlichtweg brillante und für die jeweilige Situation absolut zutreffende Aussagen trifft.

Und hier geht es mir jetzt wirklich um Bert Hellinger - live und persönlich - nicht widergekäut durch Videos oder Bücher - oder Interpretation dessen, was wer glaubt, aus seinen Überzeugungen machen zu müssen - und auch nicht um das, was irgendwer aus dem macht, was Hellinger sagt(e).

Und wie sind jetzt ganz konkret deine realen - kritischen - Erfahrungen aus einem realen Zusammentreffen mit Bert Hellinger?

Hallo Christina

Immer noch nicht vertrauenserweckend und überzeugend. Kenne ich alles schon
SAMUZ
 
Werbung:
Rehi samuz,

ich will weder dein - oder irgend jemandens - Vertrauen erwecken noch dich - oder irgend jemanden - von irgendwas überzeugen - ich hab einfach geschrieben, was ich persönlich von der Person Bert Hellinger halte - und das schien ja hier Thema zu sein.

Also nochmals meine Frage - was kannst du über deine persönlichen Erfahrungen mit Bert Hellinger berichten, was mich dazu bringen könnte, meine Meinung über ihn zu hinterfragen?

Nachdem du ja einen entsprechenden Austausch suchst freu ich mich schon über deine konkreten Punkte, welche dich gegen die Person Bert Hellinger kritisch stimmen. Was stört dich konkret an ihn?
 
Hallo Christina
Dafür implizierst du Hellingers Person ziemlich stark in deine Persönlichkeit. Was ist an seinem Charisma so toll, dass er diese Empfindungen in dir auslöst?
Jedermann und Jedefrau kann Vertrauen und wohlwollende Energie ausströmen.

SAMUZ
 
SAMUZ schrieb:
Hallo Christina
Dafür implizierst du Hellingers Person ziemlich stark in deine Persönlichkeit.
Ächt?
Findest?
aus welchen konkreten Aussagen kannst du das erkennen?
Bzw, wenn nicht, woher kennst du mich jetzt so genau, dass du wissen kannst, was genau - und auch wen konkret - ich in meine Persönlichkeit impliziere?

SAMUZ schrieb:
Was ist an seinem Charisma so toll, dass er diese Empfindungen in dir auslöst?
Welche konkreten Empfindungen meinerseits glaubst du, aus dieser meiner Aussage herauslesen zu können?
ChrisTina schrieb:
Ich persönlich empfinde Bert Hellinger als netten(1) alten Mann(2), der viele gute Ansätze in die Welt hinein getragen hat(3). Was mich an ihm fasziniert ist, dass er mit seinen (fast) 80 Jahren einerseits in den Pausen seiner Veranstaltungen gemütlich irgendwo in einem Sessel sitzt(4) - andererseits aber - wenn er auf der Bühne steht, all seine Energie zusammen nimmt - und schlichtweg brillante und für die jeweilige Situation absolut zutreffende Aussagen trifft.
Für mich persönlich beinhaltet obiges Zitat folgende Präsuppositionen
(1) ==> dass ich mich von seinem Anblick nicht angewidert abgewendet hatte
(2) ==> dass er mit 80 nicht mehr jung ist - wie nur wenige meiner Mentoren - und ausserdem eben keine Frau
(3) ==> dass ich einige seiner bisherigen Aussagen nachvollziehen und/oder aus praktischer Erfahrung bestätigen kann
(4) ==> dass ich es toll finde, dass er sich selbst nicht streßt
(5) ==> dass ich persönlich detailgenaue brilliant analysierende Vortragende und Seminarleiter schätze - die sich bei ihren Veranstaltungen selbst-sicher und kongruent präsentieren - egal in welchem Bereich.

SAMUZ schrieb:
Jedermann und Jedefrau kann Vertrauen und wohlwollende Energie ausströmen.

SAMUZ
Theoretisch ja
Praktisch nein

Aber zurück zum Thema - was konkret hast du zur Person Bert Hellinger - kritisch oder auch nicht - an zu merken?
 
Hi Samuz!
Merci für deine lieben Zeilen-Kommentar!
Nun, ich möchte eigentlich nicht dringlichst zur System. Stellung.
Angetan hat mir Chris-Tinas Schwitzhütte!
Wie wärs-in tropfenden -reinigenden Gesängen den Herrn preisen.
Grüsse ;-
 
Hi Samuz!
Merci für deine lieben Zeilen-Kommentar!
Nun, ich möchte eigentlich nicht dringlichst zur System. Stellung.
Angetan hat mir Chris-Tinas Schwitzhütte!
Wie wärs-in tropfenden -reinigenden Gesängen den Herrn preisen.
Grüsse ;-

Ja, das wäre nicht schlecht! Aber ich nehme an, wir zwi sprechen jeweils von einem anderen Herrn?
Ich halte mich lieber an Gott und an mich.
SAMUZ
 
Wir sprechen von den selben-himmlischen!
Über mir steht der Himmel.
Ansonsten bin ich meine eigene Herrin.

bis bald
da Schwitzhüttenwetter erst wieder kommt.
Hier ist kalt und frische klare Luft ist draussen-geh jetzt bischen wandern und dann in die Sauna.

So ,gruss an das bunte Rund
:)
 
Werbung:
Liebe Leute
Ich sehe, die Überzeuguns-Welle ist von Euch verebbt! Für mich ist einzig und alleine Gott, der Papst und Jesus ein Mentor. Dazu kommen Menschen, die mich frei und zufrieden entfalten lassen.
Ich muss einen Menschen nicht als Gott darstellen!
Leute, hier draussen sind Menschen, die öffentlich dieses Forum einsehen können! Da braucht ihr schon bessere Überzeugungs-Argumente, warum man einem autoditaktischen Psychotherapeuten vertrauen soll!
SAMUZ
 
Zurück
Oben