Krise? Was für eine Krise?

Ja genau!!!
Wollte auch anmerken, daß, wer sein Handy ausmistet, auch gleich alle Telefone mit ausmisten sollte. Und diverse andere Geräte aus dem gleichen Herstellungsmaterial. Wuß jedoch nicht, daß das so viele sind.

Man sollte solche Dinge nicht gleich pauschalisieren und verteufeln! Denn "Kongo" selbst ist NICHT das Kernproblem. Hier zeigen sich die Auswirkungen - Verursacher sind andere. Und nicht unbedingt nur die Benutzer!

Ich esse auch z.B. Fleisch, obwohl ich extreme Massentierzucht verachte und auch darüber bescheid weiß.

Genau so ist es, ich habe zwar ein Handy, das wird aber mehr aufgeladen wie es benutzt wird.

Werbung:

Oh dann sollte man auch nicht vergessen wodurch den Ländern der 3 Welt so dreckig geht.

Ja, nur leider bekommt man das immer erst mit, wenn schon alles gelaufen ist. Solche dinge werden ja nicht bewusst an die große Glocke gehängt...
Allerdings sehe ich nicht ein, mich als schuldig zu fühlen. Kaum jemand von uns hat das alles initiiert.

Lg Nachtschwärmer

Nachtschwärmer;1749991 schrieb:
Ja, nur leider bekommt man das immer erst mit, wenn schon alles gelaufen ist. Solche dinge werden ja nicht bewusst an die große Glocke gehängt...
Allerdings sehe ich nicht ein, mich als schuldig zu fühlen. Kaum jemand von uns hat das alles initiiert.

Lg Nachtschwärmer

Ich fühle mich nicht Schuldig, da ich das nicht verbrochen habe und kann mir auch nicht vorstellen (das da meine Seele schuld auf sich geladen hat). Aber ich sehe das da was getan werden muss. Wir können nur gemeinsam gegen diese Ungerechtigkeiten vorgehen und somit anbei auch diese Länder und Menschen helfen.

Ich fühle mich nicht Schuldig, da ich das nicht verbrochen habe und kann mir auch nicht vorstellen (das da meine Seele schuld auf sich geladen hat). Aber ich sehe das da was getan werden muss. Wir können nur gemeinsam gegen diese Ungerechtigkeiten vorgehen und somit anbei auch diese Länder und Menschen helfen.

Ich hatte dich so verstanden, dass wir uns damit auseinandersetzen sollten, warum es den Menschen in der dritten Welt so schlecht geht. Die Ursache liegt dabei ja zu großen Anteilen bei uns, wobei ich dieses "uns" nicht auf mich beziehen möchte. Ich hab damit nichts zu tun und "wir" erfahren ja meistens auch nicht von Anfang an, was da mit der entwicklungshilfe, etc. alles bezweckt werden soll, dass letztere z.B. die Entwicklungsländer eher in eine Abhängigkeit zu unserer Industrie bringt als wirklich zu helfen.
Mit diesen Entwicklungen bin ich nicht einverstanden, aber mich fragt niemand nach meiner Meinung. Was also tun? Schuldig für mein "Nichts-Tun" fühle ich micht dabei allerdings nicht. Mehr als mein Statement an geeigneter Stelle abzugeben, kann ich ja nicht tun.. schließlich hab ich ja mein eigenes Leben zu meistern.

Wie seht ihr das?

LG Nachtschwärmer

Hi,

ad) Mehr als mein Statement an geeigneter Stelle abzugeben, kann ich ja nicht tun..

Naja, Du könntest z.B. jegliche Produkte (& Firmen) beukottieren die eine Ausbeutung und Unterdrückung ( <- milde ausgedrückt) fördern ... dazu muss man sich aber a) informieren und b) tiefer in die Geldbörse greifen ...

... wer sucht findet genug -> http://www.vistaverde.de/news/Politik/0209/30_chemiegifte.htm
(& schau mal aufs Datum :rolleyes: )

Gruß
Mike

Ps: & dies betrifft - wie ja jeder wissen könnte nicht nur die 3tte Welt...

Grenzgänger;1755113 schrieb:
Naja, Du könntest z.B. jegliche Produkte (& Firmen) beukottieren die eine Ausbeutung und Unterdrückung ( <- milde ausgedrückt) fördern ... dazu muss man sich aber a) informieren und b) tiefer in die Geldbörse greifen ...

Im Prinzip Ja!

Allerdings, wenn ich mir so anschaue, wie die meisten Projekte der Entwicklungshilfe betrachte,
die Unser Staat (und andere) finanziert und/oder durchführt,
dann muss ich die Staaten aller "Erstweltländer" boykottieren....

LGA

Nachtschwärmer;1754772 schrieb:
Mit diesen Entwicklungen bin ich nicht einverstanden, aber mich fragt niemand nach meiner Meinung. Was also tun? Schuldig für mein "Nichts-Tun" fühle ich micht dabei allerdings nicht. Mehr als mein Statement an geeigneter Stelle abzugeben, kann ich ja nicht tun.. schließlich hab ich ja mein eigenes Leben zu meistern.

Wie seht ihr das?

LG Nachtschwärmer

Nun, ich werd schon manchmal nach meiner Meinung gefragt, aber nicht von DEN Leuten, die was damit anfangen könnten bzw. was ändern könnten. :D

Ansonsten sehe ich das auch so ähnlich.

Und folgerichtig ist eines der wichtigsten Dinge, SEIN eigeses Leben zu meistern. Und damit hat man meist schon genug zu tun!!! Wenn das mal geschafft ist, kann man weiter gehen und sich mit diesen Dingen intensiver beschäftigen.
Zuvor sollten sich DIE darum kümmern, die dafür zuständig sind und die was verbessern und ändern KÖNNEN. Yep.

Ich versuche schon, bewusst einzukaufen, aber dabei kann ich nur nach den Informationen handeln, die mir zur Verfügung stehen - da ich jedoch auch noch andere Dinge auf die Reihe bringen muss (und warscheinlich auch nicht alle Schweinereien öffentlich sind), werde ich (trotz meinem Vorhaben) einige Produkte kaufen, die in der Produktion etc. ethisch nicht korrekt sind.
Desweiteren hab ich (wie warscheinlich die meisten Menschen) nur ein begrenztes Budget, das heisst, ich kann beim Einkaufen gar nicht alle ethischen Kriterien berücksichtigen, selbst, wenn ich sie kennen würde...
Da muss ich dann Prioritäten setzen - und mir auch kein schlechtes Gewissen einreden, weil ich meinen eigenen Idealen nicht immer nachkommen kann.
Wir Menschen sind nicht perfekt und können nicht alles richtig machen (können uns aber unseren eigenen Idealen annähern)

Eyewitness News, wie mir meine Spezies berichten, wird vor Telecom Lasallestrasse gerade wegen Arbeitsplätzeabbau gestreikt.

Werbung:
moin,

es würde erst aufhören wenn ein jeder sein Verhalten überdenken bzw. in Folge ändern würde - unabhängig davon was der "Rest" macht ...
(der Zeigefinger gehört (symbolisch) sowieso "abgeschafft"- dieser wird als erstes und letztes gezückt)

& nachdem dies (realis- ähm ... pessimistischer Weise) ein Ding der Unmöglickeit ist - ahnen einige auch wohin der Weg führt ...

"trauriger Weise"(?) -> Augen auf und durch ;)

Akwaaba, selbst +1% ist näher am gedachten Ideal als nix (habe jedoch auch kein [schnelle] Lösung parat - da m.E. der [Einzel-] Mensch [bzw. dessen Einstellungen] an sich das "Problem" ist)

Fragt sich auch wieso es "Entwicklungshilfe" (in dieser Art und Weise und diesem Ausmaß) überhaupt geben muss, aber dazu müßte ich höchstwahrscheinlich auch den (2ten) Finger auspacken.

Gruß
Mike

Zurück
Oben