Krieg mit Iran?

• Ersteller Ersteller Condemn
  • Erstellt am Erstellt am
Ach ja, noch eine Info: dass bei Boeing gerade Wechsel der Leitung ansteht...
und die Serie in der Vergangenheit ein paar
mehr Unfälle hatte, als es
für das Unternehmen noch gut ist

wer weiß, welche Ziele mit dem Unfall gerade verfolgt wurden, soll
er vielleicht doch absichtlich herbeigeführt worden sein

meist versucht man die Farge
wem es nützt? zu beantworten
um in die Richtung dann die Indizien zu überprüfen

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
habe ich alles gestern bereits gelesen
bbc.com russian berichtet übrigens heute nur von Wartung / Check
der Maschine am 6.01. nicht aber von technischen Problemen kurz von dem Abflug...

auch sagen die Profis, Boeing kann auch mit einem intakten Motor weiter fliegen,
wenn der andere ausgefallen ist...

betont wird, dass dieser Unfall das erste große Unglück dieses Ausmaßes in Ukr. ist,
und dass die ukrainischen Avialinien (=Fluggesellschaften) sonst als ziemlich sicher gelten

daher wahrscheinlich auch die starke Vermutung in Richtung Anschlag...

Selenskij war ja gerade in Oman in Urlaub, was im Land kritisch diskutiert wurde,
auch hat er verzögert das übliche Prozedere mit Beileidsrede und anderen Formalitäten
umgesetzt, halt noch ziemlich unbekümmert schauspielerisch locker das Ganze

Na hoffen wir mal das sich das ganze klärt was ich aber bezweifele...
Die US Regierung scheint sich gar mit diesen Fall zu befassen.

Man sucht eher noch intensiver Friedensgespräche.

"Nach dem iranischen Vergeltungsschlag gegen amerikanisch genutzte Militärbasen erneuern die USA das Gesprächsangebot an Teheran. „Wir sind bereit für ernsthafte Verhandlungen mit dem Iran ohne Vorbedingungen“, schrieb die amerikanische UN-Botschafterin Kelly Craft in einem Brief an den UN-Sicherheitsrat. Ziel möglicher Verhandlungen müsse es sein, eine weitere Gefährdung des internationalen Friedens und der Sicherheit zu verhindern"

Und der Iran besteht weiterhin auf technischen Fehler.

Zum späten start also Begründung habe ich noch nichts gelesen.
Logische wäre unsicherer Luftraum, Iran hatte ja Kenntnis über die Vergeltung...

...aller andere ist wie du schon sagst VT jedes einzelnen

Iran gibt übrigens auch beim Atomabkommen nach.

"Die Internationale Atomenergiebehörde IAEA wird nach Angaben des iranischen Präsidenten Hassan Ruhani auch weiterhin die Atomanlagen Irans überwachen. „Teheran wird weiterhin mit der IAEA zusammenarbeiten und die UN-Behörde wird auch weiterhin die iranischen Atomanlagen überwachen“, sagte Ruhani nach einer Mitteilung des Präsidialamts am Donnerstag in einem Telefongespräch mit dem britischen Premierminister Boris Johnson. Auch sei der Iran bereit, voll und ganz zum Wiener Atomabkommen von 2015 zurückkehren, sobald der Deal vertragsgerecht umgesetzt werde, sagte Ruhani mit Blick die USA, die den Deal 2018 einseitig aufgekündigt hatten."

Was für Töne...

Weitere interessante Meldung

Für den Fall, ihre Bürger wegen des Konflikts mit dem Iran aus dem Nahen Osten ausfliegen zu müssen, verlegen die USA mehrere Transporthubschrauber und Flugzeuge nach Zypern. Wie die konservative Athener Zeitung „Kathimerini“ am Donnerstag berichtete, seien am Mittwoch acht US-Hubschrauber vom Typ „Chinook“ und „Black Hawk“ vom griechischen Militärflughafen bei Eleusis nahe Athen nach Zypern geflogen. Sie machten einen Zwischenstopp auf der Touristeninsel Rhodos. Auch C-130-Transporflugzeuge seien vom US-Stützpunkt Souda (Kreta) nach Zypern abgeflogen.

Zypern war bereits 2006 Drehscheibe einer der größten Evakuierungen der vergangenen Jahrzehnte geworden. Damals waren nach einer schweren Krise im Libanon mehr als 150.000 Bürger westlicher Staaten über Zypern aus dem Nahen Osten ausgeflogen worden.

Ich gehe davon aus, dass das Thema Iran bis zum Sommer erledigt ist. Trump musste seinen Kriegsfalken etwas Futter vorwerfen, der Iran ebenfalls. Sollte es für die Wahlen im Herbst knapp werden, wird er es im Sommer eskalieren lassen, jetzt wäre es zu früh, weil die Leichensäcke sich zu den Wahlen häufen würden. Zu Kriegsbeginn steht die Bevölkerung aber grundsätzlich geschlossen hinter dem obersten Chef der Truppe. Noch nie hat ein Präsident in einer solchen Situation die Wahlen verloren. Keine Ahnung wie schnell Iran die Bombe bauen kann, aber ich würde mich sicherheitshalber beeilen.

Die USA haben eigentlich andere Sorgen. Das größte Problem ist die entstehende Seidenstraße, spätestens mit dieser haben sie wirtschaftlich keine Chance mehr, Führungsmacht zu sein. Ich staune, dass das kaum öffentlich diskutiert wird.
Deswegen ist das eigentliche Ziel, die Truppen heimzuholen, falls ein Börsencrash nicht reicht, China in die Knie zu zwingen ( nebenbei auch die Weltwirtschaft, aber über dem steht, die Nummer 1 zu sein)
Ein spannendes Jahr, aber noch müssen wir spekulieren, wir sind nur das Volk:cautious:

Ich staune, dass das kaum öffentlich diskutiert wird.

aber irgendwoher hast du diese Information doch... also wird darüber gesprochen...
vielleicht nur gerade nicht in den obligatorischen Sendungen zu politischen Themen
wie viele haben wir eigentlich?? außer dem öden Ru
nden Tisch (weiß grad nicht wie diese Sendung heißt),
wo viel über etwas gesprochen wird, bloß nichts gesagt, um das Volk mitdenken zu lassen

ach, mir fallen noch Sendungen ein, die von Damen moderiert werden - kaum viel aufklärerischer,
als die, die mir als erste einfiel, da treffen sie sich nur, um gegenseitig anzugehen und zu
beschimpfen, direkt oder indirekt

Zuletzt bearbeitet:
rbc.ua schreibt gerade, dass sie die Briten zu den Untersuchungen der Flugkatastrophe heranzieht...
die obersten Detektivprofis, nicht wahr... die Richtung, die diese "Untersuchung jetzt einnehmen wird
kann man sich leicht ausmalen

Zuletzt bearbeitet:

Hier ein sachlicher Artikel mit einigen Informationen zu der verunglückten Boeing
und der, wie sich herausgestellt hat, extra flugerfahren-verstärkten Mannschaft
(spricht dafür, dass sie die Passagiere auf Nummer sicher befördern wollten,
vielleicht wegen der Passagiere, vielleicht wegen der Maschine...):

https://www.bbc.com/russian/features-51047246

Na hoffen wir mal das sich das ganze klärt was ich aber bezweifele...
Die US Regierung scheint sich gar mit diesen Fall zu befassen.

Man sucht eher noch intensiver Friedensgespräche.

"Nach dem iranischen Vergeltungsschlag gegen amerikanisch genutzte Militärbasen erneuern die USA das Gesprächsangebot an Teheran. „Wir sind bereit für ernsthafte Verhandlungen mit dem Iran ohne Vorbedingungen“, schrieb die amerikanische UN-Botschafterin Kelly Craft in einem Brief an den UN-Sicherheitsrat. Ziel möglicher Verhandlungen müsse es sein, eine weitere Gefährdung des internationalen Friedens und der Sicherheit zu verhindern"

Und der Iran besteht weiterhin auf technischen Fehler.

Zum späten start also Begründung habe ich noch nichts gelesen.
Logische wäre unsicherer Luftraum, Iran hatte ja Kenntnis über die Vergeltung...

...aller andere ist wie du schon sagst VT jedes einzelnen

Kann ja vielleicht auch Vogelschlag gewesen sein, Start und Landung beim Fliegen sind immer die gefährlichsten Momente.

so, dass es die Maschine in Brand setzte?? sagt jemand, dass es möglich ist?
ich meine ein Flugexperte

in dem vorhin verlinkten Artikel, ist Rede davon, dass wenn das Flugzeug
von Rakete getroffen wäre, hätte es bereits in der Luft explodiert, in Wirklichkeit
passierte die Explosion erst am Boden (durch den Aufschlag und der Ursache
des Brandes vermutlich, es war ja noch voll getankt)

Werbung:
Hmm??

Laut Fokus infos zu Flugzeug
Pentagon-Experten gehen von versehentlichem Abschuss durch Rakete aus.
die haben in der Zeit wohl einen Raketenstart gesehen der aus versehen passiert sein soll...usw...
und die Explosion...

hmm...

interessant das man hier so freundlich bleibt.
und das Iran so Ansagen gemacht hat, wie er würde nun keine Waffen mehr nutzen um die USA zum gehen zu bewegen, sondern hätte andere Mittel...

...meine persönliche Theorie bestätigt sich nun ...aber warten wir mal ab.

Zurück
Oben