nicht zuletzt, weil es Israel (=seine Machtposition) gefährdet, habe ich gestern verstanden
aus dem Material, was ich mir anschaute
Ja, es ist absolut verständlich das eine iranische Bombe nicht gewollt ist, am verständlichsten aus der Perspektive Israels. Das gefährdet nicht nur deren Machtposition sondern im Zweifel eben tatsächlich ihre Existenz. Gleichzeitig ist diese Panik-Rhetorik aber auch falsch, denn auch ein Iran mit Bombe würde ja nicht einfach auf den Knopf drücken und Israel auslöschen.
Aber, bei dem Thema gibts eben noch zwei Aspekte.
1. Die Perspektive Irans
2. Die Frage inwiefern Trumps Aktionen zielführend sind
Zur Perspektive Irans: Zum einen lehrt die Geschichte, das Länder die eine Atombombe haben eher in Ruhe gelassen werden, während militärisch schwächere Länder die auf Bodenschätzen sitzen alle fertig gemacht wurden und werden. Der Iran ist von US-Stützpunkten umzingelt und die Einmischungen und Bedrohungen hören nie auf. Das ist im Übrigen auch ein Grund warum der Iran politisch nicht viel liberaler ist. Das könnte ein wirklich super Land sein. Aber abgesehen davon, dass die USA sich wiederholt ganz direkt eingemischt und Regierungen abgesetzt haben, wirkt eine derartig konstante und intensive Bedrohung im Inland natürlich nicht entspannend sondern hilft Hardlinern. Dazu kommen die ganzen Sanktionen und am Ende muss man eigentlich zum Schluss kommen, dass der Iran fast schon Buddha-mäßig ruhig bleibt in Anbetracht dieser endlosen Schikanen, Einmischungen, Bedrohungen.
Zur zweiten Frage ist die Antwort klar wie ich finde: Trump hat das Atomabkommen aufgekündigt an das sich der Iran gehalten hatte. Es mag zu schwach gewesen sein, dennoch hat es die Atombombe zeitlich nach hinten verschoben. Komplett aufhalten kann man die m.A.n. sowieso nicht. Und in einer derartig feindlichen Welt will der Iran die Bombe sicherlich nicht weniger.
Und nur nebenbei: Israel hat die Bombe... das was Israel also fürchtet, muss der Iran schon lange befürchten. Und das haben sie die letzten Tage auch, denn sie wissen: Eine falsche Zuckung und es kommt zum Krieg mit den USA und Israel. Der Iran hat da keine echte Chance, ist gleichzeitig aber militärisch so stark, dass es sowohl für die USA wie auch für Israel wirklich teuer werden würde. Genau das erhöht dann wiederum die Gefahr, dass die Atombombe GEGEN Iran angewendet wird, v.a. wenn Israel glaubt sich verteidigen zu müssen. Anders gesagt: Es geht da unten sehr schnell um alles, mindestens für zwei Länder. Beide Perspektiven sind verständlich, umso wichtiger ist nicht noch Öl ins Feuer zu gießen - aber genau das tut Trump beständig.