Krieg mit Iran?

  • Ersteller Ersteller Condemn
  • Erstellt am Erstellt am
Werbung:
Das hier ist wirklich interessant:

Einige US-Senatoren wurden zu einem ziemlich geheimen Briefing geladen um ihnen die Begründung für die Ermordung des iranischen Generals zu präsentieren. Und ein paar, allen voran Mike Lee (eigentlich kein Trump-Feind), sind ziemlich geschockt und verärgert. Denn erstens sind diese Begründungen wohl absolut unzureichend, zweitens wurde ihnen mit auf den Weg gegeben das lieber nicht weiter zu diskutieren, denn dass würde nur den Iran stärken.

ok, ich meinte, wo man aus dem Senat den Trump aufgefordert hat, die Gründe offen zu legen,
da gäbe es wirklich was, was den Angriff (an sich) rechtfertigte

ist jetzt aber, wie immer oder bis jetzt >> es wurde was konstruiert
 
warte einfach ab, dann weißt du, was du glauben sollst
ich habe gestern Abend noch ein paar Videos von früher zu den Hintergründen
mir angeschaut und habe genug Input fürs Erste

Haupsach' die Lage scheint sich entspannen zu wollen und wird erträglicher
gestaltet, wenn auch wieder das nächste medialwirksame Manöver gegen Ru
aus den ukrainischen Reihen sich erkennen lässt
Ich weiß auch jetzt nicht was ich glauben soll ...verstehe aber nun zumindest warum das Thema Absturz in den russischen so extrem präsent ist.
 
warum das Thema Absturz in den russischen so extrem präsent ist.

weißt nicht... verstehst aber... *lächel

heute Morgen fand ich es gar nicht mehr sehr präsent, muss ich sagen

und in die ukrainischen habe ich nicht reingeschaut, obwohl da auch

an mancher Stelle zweisprachig berichtet wird, sonst finde

ich die Ausdrücke in Ukrainisch irgendwie albern, rein sprachlich

mir ist nur aufgefallen, dass Ukraine ihre Meldung umänderte

um das Thema im Sinne ihrer Geldgeber zu lenken (?) -

so tut es zumindest auf einen wirken, speziell aus der Entfernung

aus der es vorgenommen wurde, die Experten waren nämlich

zu diesem Zeitpunkt noch in Ukraine
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ich sehe immer wieder das er keine kriege und tote us soldaten will..oder liege ich deiner meinung nach immer noch so falsch?

Nein, ich habe nicht gesagt er wolle Krieg. Trump will schon deshalb keinen weil seine Wähler keinen wollen und sich auch bis ins letzte Bergdorf herumgesprochen hat, wie verlogen und gescheitert die bisherigen waren.

Aber: Trump riskiert gewaltige Eskalationen und seine Entscheidungen führen regelmäßig zum Gegenteil dessen was er zu beabsichtigen vorgibt! Er agiert immer wieder aus rein persönlichen Motiven heraus, ohne irgendeine echte Strategie und letztlich vollkommen stümperhaft.

Kannst Du mir erklären, warum er den General hat töten lassen? Er behauptete es habe eine direkte Drohung vorgelegen, und nun flippen sogar republikanische Senatoren aus weil das offenbar gelogen war.

Und was sind die Konsequenzen, was ist das Ergebnis?

1) Der Iran nutzt den Tod des Generals um Einigkeit im eigenen Land zu erzielen. Und das funktioniert sehr gut, denn obwohl jener General bei Oppositionellen verhasst war, gehen trotzdem einige und sogar einflussreiche Personen unter ihnen auf die Straße und die anderen schweigen. Trumps Aktion hat das iranische Regime also intern gestärkt!

2) Der Iran hat jetzt noch eine Begründung mehr um aus dem Atom-Abkommen auszusteigen. Trump tönt ja herum, er wolle die Welt sicherer machen, der Iran solle niemals eine Bombe bauen, aber alles was er tut (einseitiger Ausstieg aus dem Atom-Programm und jetzt diese Situation) führen zum Gegenteil.

3) Die USA haben ihre Situation im Irak massiv geschwächt. Aus iranischer Perspektive könnte gar nichts besseres passieren als dass die USA den Irak verlassen müssen. Der Iran ist dort schon einflussreich und kann seinen Einfluss dann noch deutlich ausweiten.

4) Dieser Konflikt jetzt scheint nicht zu einem offenen Krieg zu werden, aber erklär mir doch mal bitte: Glaubst Du tatsächlich, ein Krieg ist nun weiter entfernt als vor der Ermordung des Generals? Glaubst Du, Trumps Aktion ist auf einer Linie mit seinen Bekundungen keinen Krieg zu wollen? Und was hat die Sache Deiner Ansicht nach gebracht?
 
Das hier ist einer der interessantesten Artikel die die iranische Perspektive erklären. Er ist insgesamt sehr gut, aber v.a. das Zitat hier erklärt vieles:

Iran: Das Vermächtnis des Generals


(....)

"Die Repressionen, die schlechte Wirtschaftslage im Zuge von Sanktionen und Korruption, aber eben auch teure Engagements im Ausland wie diejenigen, die Ghassem Soleimani seit Jahrzehnten durchführt, trieben die Menschen einmal mehr auf die Straßen, und dass die Niederschlagung der Proteste nur kurz für Ruhe sorgen würde, war allen Beteiligten klar. Doch so wie schon der Irakkrieg für eine nationale Einigkeit gegen einen Aggressor von außen sorgte, so könnte nun der Tod Soleimanis einen ähnlichen Effekt haben.

Die Widersprüchlichkeit, dass auch Oppositionelle den Anschlag verurteilen und für Soleimani Partei ergreifen, ist dabei nur auf den ersten Blick kontrovers. Das zeigt ein Blick auf den Atomkonflikt. Mehrfach erwies sich, dass eine deutliche Mehrheit der Iraner das Atomprogramm befürwortet, also auch viele von denen, die alles andere als Anhänger des Regimes sind.

Allerdings nicht, weil ihnen das Atomprogramm an sich wichtig ist - sondern weil sie die Einmischung von außen als einen Angriff auf die Souveränität ihres Landes verstehen.
Und diese verbitten sie sich, insbesondere solange Iran sich an internationale Abkommen wie den Atomwaffensperrvertrag oder später an das 2015 beschlossene Abkommen hält, aus dem die USA 2018 einseitig ausgestiegen sind."

https://www.heise.de/tp/features/Iran-Das-Vermaechtnis-des-Generals-4630946.html
 
weißt nicht... verstehst aber... *lächel

heute Morgen fand ich es gar nicht mehr sehr präsent, muss ich sagen

und in die ukrainischen habe ich nicht reingeschaut, obwohl da auch

an mancher Stelle zweisprachig berichtet wird, sonst finde

ich die Ausdrücke in Ukrainisch irgendwie albern, rein sprachlich

mir ist nur aufgefallen, dass Ukraine ihre Meldung umänderte

um das Thema im Sinne ihrer Geldgeber zu lenken (?) -

so tut es zumindest auf einen wirken, speziell aus der Entfernung

aus der es vorgenommen wurde, die Experten waren nämlich

zu diesem Zeitpunkt noch in Ukraine
Man muss abwarten die Ukraine will wohl nach raketenteilen suchen weil angeblich bereits welche gefunden wurden...und warum es zu spät gestartet ist habe ich noch nicht mitbekommen du?
 
und warum es zu spät gestartet ist habe ich noch nicht mitbekommen du?

es musste gewartet werden,
unter anderem auch etwas von Elektronik ausgetauscht
obwohl die Maschine erst 4 Jahre alt ist

und abgestürzt ist es auf dem Rückweg zum Flughafen

nach dem ich erfahren habe, wem das Unternehmen gehört
und dass an Bord fast nur Iraner waren (auch die Canadier unter ihnen)
hatte ich dann meine VT dazu​
 
Werbung:
Da man nun auch sieht wer von Trumps unzureichenden Begründung profitiert im Fall der Fälle.

Vermittelt das aus meiner Sicht noch mehr den Eindruck das Trump die echten Gründe kann oder will wer weiß wie sehr ihm das Schaden würde.

Nur mal die kurze Vorstellung das die Aktion ohne seinen Befehl ausgeführt wurde...wie würde er in diesem Fall dastehen?
 
Zurück
Oben