Krieg mit Iran?

• Ersteller Ersteller Condemn
  • Erstellt am Erstellt am
So zurück zum Thema

Iraks Ministerpräsident Mahdi fordert vom amerikanischen Außenminister, Schritte zum Rückzug der amerikanischen Truppen einzuleiten. Der Einsatz von Drohnen auf irakischem Gebiet verstoße gegen Abkommen der beiden Staaten.

Der Irak hat die Vereinigten Staaten aufgefordert, Mechanismen für den Abzug der amerikanischen Truppen aus dem Krisenland festzulegen. Ministerpräsident Adel Abdul Mahdi habe den amerikanischen Außenminister Mike Pompeo in einem Telefonat gebeten, dafür Gesandte in den Irak zu schicken, teilte das Büro des Regierungschefs am Freitag mit. Damit solle ein entsprechender Beschluss des irakischen Parlaments umgesetzt werden.

Abdul Mahdi habe Pompeo zudem erklärt, dass es amerikanische Truppen gebe, die ohne Erlaubnis der Regierung ins Land gekommen seien. Auch amerikanische Drohnen seien ohne Zustimmung der Regierung im Irak aktiv. Das stelle einen Verstoß gegen die Abkommen dar.

Iraks Abgeordnetenkammer hatte nach der Tötung des iranischen Top-Generals Qassem Soleimani durch einen amerikanischen Luftangriff im Irak den Abzug der amerikanischen Truppen gefordert. Allerdings blieben der Abstimmung des Parlaments die meisten sunnitischen und kurdischen Abgeordneten fern. Getragen wurde die Mehrheit von schiitischen Parlamentariern. Viele von ihnen haben enge Kontakte nach Iran.

Die Vereinigten Staaten haben etwa 5000 Soldaten in Bagdad, die die irakische Armee im Kampf gegen die Terrormiliz „Islamischer Staat“ (IS) unterstützen sollen. Wegen der aktuellen Krise haben sie ihre militärischen Operationen zunächst ausgesetzt. Vor allem die Mehrheit der Schiiten im Irak fordert einen Abzug der Truppen, denen ein iranischer Vergeltungsschlag in dieser Woche gegolten hatte.

Ob nach der Aufforderung Mahdis auch deutsche Soldaten den Irak verlassen müssen, ist unklar. Sollte dies aber der offizielle Wunsch der irakischen Regierung sein, müsste Deutschland dem nachkommen. Zu diesem Schluss kommt ebenfalls das Gutachten des Wissenschaftlichen Dienstes. Sonst wäre ein Verbleib der ausländischen Truppen im Irak "eine Verletzung des Völkerrechts", schreiben die Wissenschaftler.

Quelle her deutsche Medien

Werbung:
Warum nicht? Man sollte alle Seiten lesen können, damit man sich daraus ein Bild machen kann. Dann dürfte ich oder mein Mann auch die iranischen Nachrichten nicht lesen. Aber da unsere Nachrichten auch nicht ein Hort der Objektivität sind, ist es gut, die Fühler in alle Richtungen auszustrecken und dann alles analysieren.
Mir würde es sehr gefallen , wenn du Nachrichten von dort hier veröffentlichen würdest...

Warum nicht? Man sollte alle Seiten lesen können, damit man sich daraus ein Bild machen kann. Dann dürfte ich oder mein Mann auch die iranischen Nachrichten nicht lesen. Aber da unsere Nachrichten auch nicht ein Hort der Objektivität sind, ist es gut, die Fühler in alle Richtungen auszustrecken und dann alles analysieren.
Mir ist keine zuverlässige Quelle aus Russland bekannt, man sieht doch, was es aus schlichten Gemütern wie @N8blau_ macht, bestimmt keine gut informierten User,RT Deutschland, nee danke. Sicherlich reicht nicht die Tagesschau, aber es gibt in Deutschland sehr gute Nahostexperten, die sich weder von der einen Seite, noch von der anderen kaufen lassen ( Michael Lüders z.B ). Mit den notwendigen Hintergrundinformationen kann man alles lesen oder hören, insofern gebe ich Dir Recht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist keine zuverlässige Quelle aus Russland bekannt, man sieht doch, was es aus schlichten Gemütern wie @N8blau_ macht, bestimmt keine gut informierten User,RT Deutschland, nee danke. Sicherlich reicht nicht die Tagesschau, aber es gibt in Deutschland sehr gute Nahostexperten, die sich weder von der einen Seite, noch von der anderen kaufen lassen. Mit den notwendigen Hintergrundinformationen kann man alles lesen oder hören, insofern gebe ich Dir Recht.

Naja das liegt wahrscheinlich daran weil du wahrscheinlich die Sprache nicht verstehst und deine infos über wer wie tickt und wer was möchte nur aus Medien hast ohne sie zu prüfen.

Warum ich mich durch Deutsche Medien nicht gut informiert fühle liegt auch viel daran, das sie über weniog Sachen berichten die auf der Welt oder im Inland vorkommen, da erfährt man sogar über de manchmal in ausländischen mehr und wenn man direkt sucht gibts irgendwo nen Minibericht...was schade ist.

Aber man sollte auch nicht davon ausgehen das nur eine quelle zuverlässig

Werbung:
Naja das liegt wahrscheinlich daran weil du wahrscheinlich die Sprache nicht verstehst und deine infos über wer wie tickt und wer was möchte nur aus Medien hast ohne sie zu prüfen.

Warum ich mich durch Deutsche Medien nicht gut informiert fühle liegt auch viel daran, das sie über weniog Sachen berichten die auf der Welt oder im Inland vorkommen, da erfährt man sogar über de manchmal in ausländischen mehr und wenn man direkt sucht gibts irgendwo nen Minibericht...was schade ist.

Aber man sollte auch nicht davon ausgehen das nur eine quelle zuverlässig
Nein, das liegt daran, das aus stark eingegrenzten demokratischen Ländern, diegegen kritische Presse vorgehen, keine ernstzunehmenden Informationen kommen können, egal in welcher Sprache. Das soll nicht heißen, das deutsche Quellen nicht ebenfalls eingefärbt sind, aber sie werden nicht so brutal zurechtgestutzt wie in Russland oder der Türkei.

Zurück
Oben