Krafttier, JA/NEIn

Ich habe auch in dieser Zeit 2-3 verschiedene Tiere, manchmal das Wasser im See und hin und wieder den einen oder anderen Menschen gegrockt, ohne zu wissen, dass man das grocken nennt und das es sich um eine schamanische Praktik handelt. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Grocken, zb., im Grunde in unserern "Genen" angelegt ist, da gar nicht wenige Kinder das schlicht in ihrer Kindheit und Jugend natürlicherweise tun, bevor es ihnen, als dumme Phantasie, ausgeredet wird.
.... so, um zu schnallen was du mit "Grocken" meinst musste ich echt erst einmal googeln

Kulike - oder "Grocken", wie Serge Kahili King diese Technik in seinem Buch "Der Stadtschamane" bezeichnet - ist eine sehr interessante und wirkungsvolle Heilmethode aus der Huna-Lehre.
Im hawaiianischen Schamanismus geht man davon aus, dass die gesamte Schöpfung aus schwingenden, lebendigen Mustern besteht.
Grocken ist die Fähigkeit, mit allen Mustern Kontakt aufzunehmen, sich in sie hineinzufühlen, mit ihnen zu verschmelzen, von ihnen zu lernen oder sie zu harmonisieren, zu heilen.
Die kannst dich auf diese Weise mit allen Elementen verbinden, mit ihnen kommunizieren, so zum Beispiel mit Wasser, Feuer, Luft, aber auch mit Pflanzen, mit Steinen, Tieren, Menschen und Gegenständen.

Beim Grocken unterscheidet man 4 Stufen:
  1. Kopieren (dies ist das unbewusste Annehmen von Mustern unserer Umgebung)
  2. Imitieren (dies ist das bewusste Annehmen von Mustern zum eigenen Schutz, oder auch zur Weiterentwicklung
  3. Rollenspiel (dies ist das bewusste Annehmen von Mustern zur Beeinflussung anderer Menschen. Diese Technik wird auch im NLP verwendet. Man nennt sie "Spiegeltechnik".)
  4. Werden (dies ist das bewusste Annehmen von Mustern zur eigenen Veränderung)
http://www.highspirits.at/2014/04/kulike-grocken.html

Das wird ja nicht nur im Schamanismus praktiziert, auch bei anderen Methoden und wie du schon geschrieben hast, von Kindern, was ganz normal ist um sich in der eigenen Umgebung zurecht zu finden. So machen es auch Haustiere, um zur "Familie" zu gehören ahmen sie Verhaltensweisen nach.
Als schamanische Praktik würde ich das nur bezeichnen, wenn man es BEWUSST ausübt und nicht ohne sich selbst darüber im klaren zu sein.
Es ist eine natürliche Interaktion zwischen Lebewesen - als Lebewesen kann man hier auch die Elemente sehen. BSP: Wenn ein Tier sicher einen Fluß überqueren will, muss es u.U. auch das Element Wasser "grocken" um heile auf der anderen Seite anzukommen.

LG
Waldkraut

Werbung:
Das wird ja nicht nur im Schamanismus praktiziert, auch bei anderen Methoden und wie du schon geschrieben hast, von Kindern, was ganz normal ist um sich in der eigenen Umgebung zurecht zu finden. So machen es auch Haustiere, um zur "Familie" zu gehören ahmen sie Verhaltensweisen nach.
Als schamanische Praktik würde ich das nur bezeichnen, wenn man es BEWUSST ausübt und nicht ohne sich selbst darüber im klaren zu sein.
Es ist eine natürliche Interaktion zwischen Lebewesen - als Lebewesen kann man hier auch die Elemente sehen. BSP: Wenn ein Tier sicher einen Fluß überqueren will, muss es u.U. auch das Element Wasser "grocken" um heile auf der anderen Seite anzukommen.
Jou, weiß ich. Ich schrieb ja, dass es mir -->"bis" - als schamanische Praktik nicht bekannt war. Den Stadtschamanen hab ich so ca. 2009 gelesen. Nuja, .....

Ich bin der Ansicht, dass man schlicht nur darauf hinweist, dass es auch eine schamanische Praktik ist, die da ganz bewußt angewendet werden kann, als es gleich (oder KT-Erfahrungen/Erzählungen von Nichtschamanisierenden) als "Phantasie oder "Ach, wie süß" abzuwerten. Und ich bin auch der Ansicht, das trotz Unwissen darüber, dass es sich da um eine schamanische Praktik handelt, genauso Eine ist. Mußt ja nicht meiner Ansicht sein.

Achja, ein Nachtrag: Grocken ist nicht nur das, was du da von Wiki verlinkt hast. Klingt ja relativ easy so. Beim Werden kann es schon zuweilen ans Eingemachte gehen. Damals unbewußt fand ich es wesentlich freier zugänglich. Beim bewußten Grocken stört das Bewußtsein und der Verstand erheblich, es fehlt die Leichtigkeit, eigene Interpreatationen sind störend, usw.......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich bin ich ein großer Schamane, weil ich mache mir alle Naturgesetze zu nutze, die man kennt, und besonders die, die noch unbekannt sind ...:)

Da das Schreiben mit dir meine Seele zu heilen scheint, habe ich den Verdacht, dass du tatsächlich schamanisch hier wirkst, auch wenn es dir evtl. unbewusst ist. Auf jeden Fall geht von dir eine wohltuend positive Energie aus, was ich sonst nur von bewusst Praktizierenden kenne. :)

*kopfschüttel*
Das befinden die Geister, nicht Du...

Black Wolf

Hat zwar mehr indirekt mit den Krattieren zu tun, aber ich möchte dich etwas fragen, okay?

Ich las' in einem anderen Forum eine Umfrage, ob es in Deutschland wieder mehr Wölfe geben soll, zu meinem Entsetzen stimmten die meisten User dort mit nein. Weisst du, warum die Leute sich so vor Wölfen fürchten?

Erzähl doch vom Unbekannten.
Vielleicht geht der Herr Schamane etwas tiefer?
tiefer?
Dann muss ein Bassist her :D
Oder Leo beginnt glei wieder vom "Wundernkurs" anzufangen :rolleyes:

Ich las' in einem anderen Forum eine Umfrage, ob es in Deutschland wieder mehr Wölfe geben soll, zu meinem Entsetzen stimmten die meisten User dort mit nein. Weisst du, warum die Leute sich so vor Wölfen fürchten?
Rotkäppchensyndrom, und mangelnde Aufklärung.
Selbstredend auch unter dem Deckmantel des DJV, der einen Teufel tun wird, den Wolf hier wieder direkt anzusiedeln.

Weisst du, warum die Leute sich so vor Wölfen fürchten?
Ich könnte jetzt wieder mal einen ellenlangen Text über Vorurteile, Dummheit, Haß, Hab- und Blutgier dazu schreiben.
Aber ich nehme mal eine Anleihe bei Louise du Toit:

"...Mankind has chosen me
as its enemy
lack of knowledge
brought fear
bred hatred
enveloped
in a dark cloud
of demonic imagination...

...My true destination
will only become visible
when humans
discard their imaginary fear
false legends
phantasmal myths

to seek the truth."

Black Wolf

PS.:
Doch, hat hat sehr viel mit KTen, den Totems zu tun. Wölfe wie Wolfsgeister waren lange Zeit die Lehrer der Menschen. Leider zogen diese es vor, diese Lehren zu mißachten, sich von ihren Lehrern abzuwenden und die Folgen sehen wir heute...

Werbung:
Danke für deine Erklärung, also siegt ihre Angst.
Hat weniger direkt mit "Furcht" /"Angst" zu tun; sondern geht vielmehr zurück auf die Mär und Geschichteln, die "man" mit dem "Wolf" assoziiert.
Grad der Volksglauben ist noch recht massiv vertreten (ala: Der "böse Wolf" raubt des Nachts die Kinder; oder zieht als "Bote des Unheils" umher etcpp...)
Ist aber hier nicht wirklich relevant, da Krafttiere mit dem biologischen Tier "Wolf/Canid" nicht wirklich zu tun hat.
Wurde aber in einem Thread hier bei Natur-Spiri schon alles mehrfach erklärt.

Zurück
Oben