S
silberelfe
Guest
Deine Ansicht teile ich nicht.Mir juckt es hier schon seit Tagen in den Fingern... andererseits will ich auch niemanden "belehren". Um also kurz mal meinen Gedanken einzubringen: Kraftviecher sind leidglich Masken von Geistwesen, um mit Menschen einer bestimmten Gesellschaft zu kommunizieren. Diese Masken haben den Zweck einer sensorischen Metapher, um den Menschen ein ihnen vertrautes Bild/Wesen zu zeigen. Es existieren also in dem Sinn keine Krafttiere, sondern "nur" Geistwesen. Das zeigt sich auch daran, daß in anderen, "späteren" Kulturen sich das Bild der Geister gewandelt hat. Siehe auch "Elementar-, Komplex- und Besessenheitsschamanismus" nach Klaus Müller. Was hier verhandelt wird (und auch Leute wie Harner als vermeintlichen "Kern" ansehen) umfasst zumeist im Wesentlichen "nur" Elementarschamanismus. Und der ist für die hiesige Gesellschaft eigentlich obsolet.
Ein Krafttier ist etwas anderes als ein Geistwesen, genau genommen ist es gar kein Wesen sondern eine Kraft, eine archetypische Ausformung von Energie in reinster Form, die sich uns als Wesen zeigt, damit wir damit was anfangen können.
Es ist nicht ein Adler, es ist Adler.
Natürlich gibt es Geister, die solche Tricks machen. Und noch andere Sachen die sie amüsieren. Ändert aber nix daran dass es Krafttiere gibt.