Krafttier Diskussion

Werbung:
Hmmm...habt ihr euch eure Wesenheiten ausgesucht? Ich nicht. Sie haben mich ausgesucht. Damals hab ich es eher als "heimgesucht" empfunden. Dann hatte ich einen Bandscheibenvorfall, der mich gelehrt hat, die Heimsuchung zu akzeptieren.

Ich hab mir mein Krafttier (im Kopf) selber ausgesucht, denn das mußte einfach der Tiger sein, wars aber nicht.
Mein tatsächliches Krafttier zeigte sich mir in der AW bei freiem Auge und nahm die Größe eines Tigers an, obwohl das in Natura garnicht seinem Wesen entspricht...da hab ichs dann auch kapiert.

Hmmm...habt ihr euch eure Wesenheiten ausgesucht? Ich nicht. Sie haben mich ausgesucht. Damals hab ich es eher als "heimgesucht" empfunden. Dann hatte ich einen Bandscheibenvorfall, der mich gelehrt hat, die Heimsuchung zu akzeptieren.
Jein.
Es gibt beides.
Man hat manchmal auch nette Prüfungen, anhand denen Verbündete entscheiden, ob sie sich mit dir verbünden.
Wenn man "aussuchen" macht, sollte man sich sehr sicher sein, weil sonst kann so ne Prüfung auch schwer ins Auge gehen. Und dann hat man keinen Verbündeten gewonnen, sondern ev. selber irgendwas verloren. Im schlechtesten Fall das Leben.

Darf ich die Stimmung noch weiter herunterziehen? :)

Wer sich so sehr an Krafttieren im Schamanismus stört, der stört sich auch an der Islamisierung in der Schule...da gibts arabische Zahlen und so... Einfach Lächerlich!^^
Wenn ich die Wichtigkeit eines Krafttieres in unserer Zivilisation als eher gering werte, bedeutet dies noch lange nicht das mich ein Krafttier stört!

Wenn ich die Wichtigkeit eines Krafttieres in unserer Zivilisation als eher gering werte, bedeutet dies noch lange nicht das mich ein Krafttier stört!

Deinen Gedankengang in Hinsicht auf die Jagd konnte ich nachvollziehen. Die Aufgaben eines ebensolchen sind allerdings so vielschichtig verlagert, daß du vergleichsweise auf alle Schraubenzieher im Werkzeugkasten verzichtest.
Die Idee ergibt einfach keinen Sinn, insofern man sich auch nur ein bisschen mit der Thematik, zumindest theoretisch, auseinandergesetzt hat...aber egal, wenn du das so findest...kannst du ja machen^^

Mir juckt es hier schon seit Tagen in den Fingern... andererseits will ich auch niemanden "belehren". Um also kurz mal meinen Gedanken einzubringen: Kraftviecher sind leidglich Masken von Geistwesen, um mit Menschen einer bestimmten Gesellschaft zu kommunizieren. Diese Masken haben den Zweck einer sensorischen Metapher, um den Menschen ein ihnen vertrautes Bild/Wesen zu zeigen. Es existieren also in dem Sinn keine Krafttiere, sondern "nur" Geistwesen. Das zeigt sich auch daran, daß in anderen, "späteren" Kulturen sich das Bild der Geister gewandelt hat. Siehe auch "Elementar-, Komplex- und Besessenheitsschamanismus" nach Klaus Müller. Was hier verhandelt wird (und auch Leute wie Harner als vermeintlichen "Kern" ansehen) umfasst zumeist im Wesentlichen "nur" Elementarschamanismus. Und der ist für die hiesige Gesellschaft eigentlich obsolet.

Werbung:
Mir juckt es hier schon seit Tagen in den Fingern... andererseits will ich auch niemanden "belehren". Um also kurz mal meinen Gedanken einzubringen: Kraftviecher sind leidglich Masken von Geistwesen, um mit Menschen einer bestimmten Gesellschaft zu kommunizieren. Diese Masken haben den Zweck einer sensorischen Metapher, um den Menschen ein ihnen vertrautes Bild/Wesen zu zeigen. Es existieren also in dem Sinn keine Krafttiere, sondern "nur" Geistwesen. Das zeigt sich auch daran, daß in anderen, "späteren" Kulturen sich das Bild der Geister gewandelt hat. Siehe auch "Elementar-, Komplex- und Besessenheitsschamanismus" nach Klaus Müller. Was hier verhandelt wird (und auch Leute wie Harner als vermeintlichen "Kern" ansehen) umfasst zumeist im Wesentlichen "nur" Elementarschamanismus. Und der ist für die hiesige Gesellschaft eigentlich obsolet.

Was wohl eher ein Thema im Kontext der Magie ist und da kann man das Thema Geistwesen ebenso auseinandernehmen bis es zu einem Produkt des Willens oder auch der Psyche wird.

Zurück
Oben