gono38
Neues Mitglied
Natürlich hätte es einen Einfluss auf das Universum, denn es wird immer nur so gestrickt sein wie wir Menschen es für uns wahrnehmen.
Der Blick hinter dem Vorhang bleibt uns verwehrt, denn wer sagt dir denn das dieses Universum nicht einfach nur von unserer subjektiven Realität vorgegaukelt wird, das es in Wirklichkeit vielleicht gar kein Universum gibt?
Das Kücken welches sich noch im Ei befindet, kann dieses bis zur Geburt auch als allumfassendes Universum annehmen, nicht wissend, das es Teil einer viel größeren existentiellen Welt ist.
Wie gesagt, wir müssen uns ausserhalb des Universums (Ei) befinden, um dieses zu begreifen. Alles andere ist Spekulation und subjektive menschliche Wahrnehmung.
Wie du Gono, glaube ich das so etwas wie der Tod nicht existiert, sondern es nur Übergänge in neue Realitäten, bzw. Daseinsformen gibt. Vielleicht erhalten wir dort Antworten.
Bis dahin beschränke ich mich, hoffentlich noch viele Jahre, auf meine subjektive, menschliche Realität, versuche aber durch philosophische Gedanken meine Fingerspitzen hinter den Vorhang zu tasten.
Liebe Grüße,
Gonzo
Ja gut, aber wir haben ja nicht diskutiert, was ausserhalb des Universums ist,
(quasi ausserhalb des Hühnereis), sondern über das Universum selbst.
(das innere des Eis), und das schafft das Kücken locker zu begreifen,
wieviel, oder besser gesagt, wie wenig Platz da vorhanden ist......
Das es ausserhalb des Universums vielleicht noch einiges anderes gibt,
will ich gar nicht bestreiten.....doch das war nicht das Thema.
Freilich denke ich auch so wie du, dass es noch mehr geben muss, und
uns gewisse Dinge bis zum Tod verborgen bleiben. Da geb ich Dir Recht.
Allerdings sprachen wir von der momentanen Realität, und dem Wissen,
welches uns bis Dato zu Verfügung steht, und da scheint das Universum
zwar sehr gross, aber doch begrenzt zu sein.
Nur, ob wir hier, der kleine Mäusefurz in diesem riesigem System,
eine wichtige Rolle spielen, wage ich sehr zu bezweifeln,
genauso wie ich es für höchst arrogant halte, dass alles erst durch unsere Aufmerksamkeit oder Beobachtung existieren soll......Im Kuiper Gürtel
(der Rand unseres Sonnensystems) kreisen zig Millionen Brocken um die Sonne,
und diese wurden zum grössten Teil nicht entdeckt. Aber aufgrund der Kräfte,
die nun mal wirken, wissen wir heute sogar das ungefäre Gewicht der gesamten Eis und Steingebilde da draussen, ohne das wir sie je gesehen haben. Es beruht auf einer Gravitations-mechanischen Rechnung, und nicht
auf einer Beobachtung oder einer Aufmerksamkeit.
Wenn Du oder ich morgen sterben, ändert sich auf der Welt und im restlichem Universum absolut nichts, nach ein paar Jahren sind wir vergessen und in 50 Jahren pinkelt maximal ein Hund auf den Rest unseres Grabes......
wir sollten kapieren, dass unser materielles Sein begrenzt ist.
Das gilt auch für unser Universum. Nichts materielles wird ewig währen,
denn selbst Sterne könnten längst erloschen sein, obwohl du sie noch siehst.......Das unsere Seele jedoch weiterlebt, und sich vielleicht irgendwann wieder ein materielles Sein sucht, halte ich für möglich,
wenn nicht sogar für wahrscheinlich.
LG, Gono38