W
Werner
Guest
Also bevor man darüber spekuliert ob ET von hier nach hause telephonieren will, sollte man zuerst ganz Grundlegend fragen, obs überhaupt ein Zuhause für ET gibt. Und das wiederum ist gar nicht so schwer. Denn Planeten auf denen es Leben (egal in welcher Entwicklungsstufe) gibt, haben als Merkmal, dass sich ihre Atmosphäre nicht im Zustand der maximalen Entropie befinden, sondern in einem Ungleichgewicht mit einer erhöhten Anzahl freier Radikaler (z.b. Sauerstoff). Denn Leben zeichnet sich dadurch aus, dass es einen Stoffwechsel hat und dadurch aktiv in die Umwelt eingreift (z.b. durch Atmung) - ein solcher Austausch ist aber nur dann möglich, wenn es in der Atmosphäre genügend nicht gebundene Ragierfreudige Elemente gibt - bzw zeichnet sich dadurch aus, dass die Anzahl dieser Reagierfreudigen Elemente ansteigt (auf der Ebene der Pflanzen CO2 -> O) Diese Freien Radikale kommen auf toten Planeten nicht, bzw kaum vor, da sie sehr schnell reagieren und sich zu Molekülen verbinden - ist aber Leben auf einem Planeten, dann schieben die Lebewesen immer wieder genügend Freie Radikale in die Atmosphäre.
Und um das zu Prüfen reicht eine simple Spektralanalyse die man von hier auf der Erde machen kann oder, für Planis die ein wenig weiter weg sind, mit dem Hubbleteleskop oder diesem anderen grossen Dingens da oben.
Tija, und nun schauts bis jetzt so aus, dass alle Planeten die bis heute bekannt sind und auf gerade diese Freien Radikale, bzw das UNgleichgewicht in der Atmosphäre gemessen wurden... richtig... Tot sind, also dass es auf ihnen kein Leben gibt... und da man schon recht weit ins Weltall gucken kann müsste, wenn ET von hier nach hause Telephonieren will, ganz schön viel Kleingeld fürn Ferngespräch haben.
Womit wir dann schon beim Nächsten Problem währen... obwohl das Problem eigentlich gar keins ist, denn auch für den Nächsten Plani ausserhalb des Sonnensystem müsste ET um von dort nach hier zu reissen verdammt alt sein, immerhin sprechen wir von Lichtjahren... also von Tausenden davon. Und da die Lichtgeschwindigkeit nun mal nicht überwunden werden kann (ja know, Einstein e=mc^2) ist die Wahrscheinlichkeit dass ET, wenn es ihn gibt bis zu uns reisen kann gleich... naja... gleich 0 halt
lg
FIST
Thema verfehlt !
Ich hatte dich gebeten, mir ein Beispiel für einen Beweis, den du akzeptiert, zu nennen.
Wenn ich gewußt hätte, dass meine Frage aus 15 einfachen Worten dich vollkommen überfordert, hätte ich dir ein Bildchen gemalt.
Aber eine schöne Einzelleistung von dir.