Kontrollsucht

Von ...bis...würde ich sagen.
Angefangen von extremer Planung allem, bis hin zur Kontrolle im Gedanken gegenüber Menschen.
Unterschwelliger Kontrolle meinem Partner gegenüber (nix schlimmes, eher so Sachen wie "hast du den Geschirrspüler schon ausgeräumt..." usw...
Es fängt im kleinen an, aber Kleinvieh macht auch Mist
Ich würd echt zum Psychiater gehen. Klar, bis zu einem gewissen Grad kennen wir das alle. Aber wenn der Leidensdruck schon so groß ist, dann kann es natürlich sein, dass es in Richtung Zwangsstörung geht. Und man kann sich viel Leid ersparen, wenn man sowas rasch behandeln lässt.
 
Werbung:
Ähm nein, so ist es bei mir nicht, dass ich zehnmal zum Herd gehe, es ist auch kein Leid, dass unerträglich ist, sondern ungesunde Konditionierung.
Um es so zu beschreiben: Es ist einfach viel in meinem Leben geplant, so dass Leben an sich keinen Platz hat.
Es ist zu viel Erledigung, zu wenig Spaß und Leichtigkeit. Das kennen vermutlich viele. Ich kenne auch viele, die so leben wie ich, und damit zufrieden sind. Ich bin es halt nicht mehr.
Vor allem, habe ich in diesem Jahr massive gesundheitliche Probleme, ....kommt schon oft von Angst. Um die Angst zu minimieren, kontrolliert man....
 
Ähm nein, so ist es bei mir nicht, dass ich zehnmal zum Herd gehe, es ist auch kein Leid, dass unerträglich ist, sondern ungesunde Konditionierung.
Um es so zu beschreiben: Es ist einfach viel in meinem Leben geplant, so dass Leben an sich keinen Platz hat.
Es ist zu viel Erledigung, zu wenig Spaß und Leichtigkeit. Das kennen vermutlich viele. Ich kenne auch viele, die so leben wie ich, und damit zufrieden sind. Ich bin es halt nicht mehr.
Vor allem, habe ich in diesem Jahr massive gesundheitliche Probleme, ....kommt schon oft von Angst. Um die Angst zu minimieren, kontrolliert man....
Mit der Psyche ist es halt so, dass man was tun sollte, solange man noch nicht drüber ist, über den kritischen Punkt. Danach wird es nämlich viel, viel schwieriger, sich wieder zu derrappeln. Aber ja - es ist in unserer Gesellschaft regelrecht ein Wert der hochgehalten wird, dass man funktioniert bis zum Umfallen. Dass man sich selbst so viel Wert ist, dass man die Reißleine zieht und sich Hilfe holt, BEVOR Feuer am Dach ist, muss man halt auch erst lernen.
 
Mit der Psyche ist es halt so, dass man was tun sollte, solange man noch nicht drüber ist, über den kritischen Punkt. Danach wird es nämlich viel, viel schwieriger, sich wieder zu derrappeln. Aber ja - es ist in unserer Gesellschaft regelrecht ein Wert der hochgehalten wird, dass man funktioniert bis zum Umfallen. Dass man sich selbst so viel Wert ist, dass man die Reißleine zieht und sich Hilfe holt, BEVOR Feuer am Dach ist, muss man halt auch erst lernen.

Danke, ich hatte schon eine Therapie und auch viel psychologische Arbeit an mir geleistet. Ich hab das gelernt Hilfe zu holen bevor Feuer am Dach ist
 
.
Ähm nein, so ist es bei mir nicht, dass ich zehnmal zum Herd gehe, es ist auch kein Leid, dass unerträglich ist, sondern ungesunde Konditionierung.
Um es so zu beschreiben: Es ist einfach viel in meinem Leben geplant, so dass Leben an sich keinen Platz hat.
Es ist zu viel Erledigung, zu wenig Spaß und Leichtigkeit. Das kennen vermutlich viele. Ich kenne auch viele, die so leben wie ich, und damit zufrieden sind. Ich bin es halt nicht mehr.
Vor allem, habe ich in diesem Jahr massive gesundheitliche Probleme, ....kommt schon oft von Angst. Um die Angst zu minimieren, kontrolliert man....

Angefangen von extremer Planung allem, bis hin zur Kontrolle im Gedanken gegenüber Menschen.
Unterschwelliger Kontrolle meinem Partner gegenüber (nix schlimmes, eher so Sachen wie "hast du den Geschirrspüler schon ausgeräumt..." usw...
Ich würde es bei dir nicht Kontrollzwang nennen - sondern Perfektionsdrang. Das Bedürfnis zu haben, alles selbst perfekt zu erledigen und es sich auch von Anderen so zu wünschen. Du wünschst dir, z.B. dass dein Partner zuverlässig - wie versprochen die Spülmaschine ausräumt - dass das klappt ohne ihn daran erinnern zu müssen. Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch ganz normal - wenn das so abgesprochen war. Wenn man an so etwas dann ewig erinnern muss - dann nervt sowas total.

Kontrollzwang als inneres Verhaltensmuster unter der Oberfläche sehe ich eher und eindeutiger bei deinem Partner als vorhanden an dem er arbeiten müsste.

Aber lebt man zusammen - kann der eine dem Anderen die eigene Verantwortung für etwas rüberschieben - was für Männer leichter ist - an die fürsorglichen mütterlichen Instinkte bei der Frau zu appellieren.

Und das kann dein Partner bei dir ja auch gut - weil er da mit seinen 4 Skorpion-Planeten - die zu Zwangsverhalten neigen - besonders wenn Skorpion eingeschlossen ist- deinen privaten Gefühlsbereich (H4) füllt und dafür mütterlich fürsorgliches Verständnis sucht -und seinen Pluto auf deinen perfektions-anspruchsvoll- bis süchtigen Saturn im 4. Haus setzt und dich da antreiben kann. Und deinen Mars und damit auch Agression und Entzündung aber eben auch ganz natürlich Abwehrreaktionen emotional, energetisch und gesundheitlich anfeuern kann.

Mit gleichzeitig Saturn Trigon zu deinem Pluto in H4 - im Gefühlsbereich merkst du den fliessenden Übergang und die Energie Übertragung vom Ich zum Du wahrscheinlich gar nicht - und hälst alles für Deins. Da ist eine gewisse Distanzlosigkeit vorhanden.

Nicht nachlassende Unruhe in deinen Gesundheitsbereich - bringt er da hinein - sein Uranus in deinem Gesundheitsbereich in Spannung zu deinem Mond - sein Neptun in deinem Gesundheitsbereich in Spannung zu deinem Mond. Da ist man oft von der Energie ausgelaugt und weiss gar nicht wieso und ist dann wütend auf sich selbst. Und man hat mit fremdem Uranus im Gesundheitsbereich gefühlt "andauernd und alle Nase lang was". Ist ja auch so - ist aber nicht alles Deins - bzw. ist meistens nicht Deins.

Häufige Entzündungen zeigen ja Abwehrreaktionen des Körpers gegen fremde Eindringlinge ins eigene Energie-System.
 
.



Ich würde es bei dir nicht Kontrollzwang nennen - sondern Perfektionsdrang. Das Bedürfnis zu haben, alles selbst perfekt zu erledigen und es sich auch von Anderen so zu wünschen. Du wünschst dir, z.B. dass dein Partner zuverlässig - wie versprochen die Spülmaschine ausräumt - dass das klappt ohne ihn daran erinnern zu müssen. Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch ganz normal - wenn das so abgesprochen war. Wenn man an so etwas dann ewig erinnern muss - dann nervt sowas total.

Kontrollzwang als inneres Verhaltensmuster unter der Oberfläche sehe ich eher und eindeutiger bei deinem Partner als vorhanden an dem er arbeiten müsste.

Aber lebt man zusammen - kann der eine dem Anderen die eigene Verantwortung für etwas rüberschieben - was für Männer leichter ist - an die fürsorglichen mütterlichen Instinkte bei der Frau zu appellieren.

Und das kann dein Partner bei dir ja auch gut - weil er da mit seinen 4 Skorpion-Planeten - die zu Zwangsverhalten neigen - besonders wenn Skorpion eingeschlossen ist- deinen privaten Gefühlsbereich (H4) füllt und dafür mütterlich fürsorgliches Verständnis sucht -und seinen Pluto auf deinen perfektions-anspruchsvoll- bis süchtigen Saturn im 4. Haus setzt und dich da antreiben kann. Und deinen Mars und damit auch Agression und Entzündung aber eben auch ganz natürlich Abwehrreaktionen emotional, energetisch und gesundheitlich anfeuern kann.

Mit gleichzeitig Saturn Trigon zu deinem Pluto in H4 - im Gefühlsbereich merkst du den fliessenden Übergang und die Energie Übertragung vom Ich zum Du wahrscheinlich gar nicht - und hälst alles für Deins.

Nicht nachlassende Unruhe in deinen Gesundheitsbereich - bringt er da hinein - sein Uranus in Spannung zu deinem Mond - sein Neptun in Spannung zu deinem Mond. Da ist man oft von der Energie ausgelaugt und weiss gar nicht wieso und ist dann wütend auf sich selbst. Und man hat mit fremdem Uranus im Gesundheitsbereich gefühlt "andauernd und alle Nase lang was". Ist ja auch so - ist aber nicht alles Deins - bzw. ist meistens nicht Deins.

Häufige Entzündungen zeigen ja Abwehrreaktionen des Körpers gegen fremde Eindringlinge ins eigene Energie-System.
Du scheinst mehr zu wissen. Sie hat nichts von Entzündungen und ihrem Partner geschrieben.
 
Du scheinst mehr zu wissen. Sie hat nichts von Entzündungen und ihrem Partner geschrieben.
Doch Partner und Spülmaschine und schlechte Gesundheit war hier bereits zuvor erwähnt. Schlechte Gesundheit auch als Motivator für nach Veränderung suchen.

Und @SusiQ19 hatte schon mehrere Threads mit Thema Gesundheit hier auf dem Forum und auch mehrere unter Astrologie.
 
Ich würde es bei dir nicht Kontrollzwang nennen - sondern Perfektionsdrang. Das Bedürfnis zu haben, alles selbst perfekt zu erledigen und es sich auch von Anderen so zu wünschen. Du wünschst dir, z.B. dass dein Partner zuverlässig - wie versprochen die Spülmaschine ausräumt - dass das klappt ohne ihn daran erinnern zu müssen. Finde ich jetzt ehrlich gesagt auch ganz normal - wenn das so abgesprochen war. Wenn man an so etwas dann ewig erinnern muss - dann nervt sowas total.

Ja, Perfektionist trifft es ganz gut.

Kontrollzwang als inneres Verhaltensmuster unter der Oberfläche sehe ich eher und eindeutiger bei deinem Partner als vorhanden an dem er arbeiten müsste.

Ja, er verdeckt (bzw. sehr subil und er kann es gut verstecken) ....Kontrollieren tu ich aber leider schon auch :-/
Ich halt - offensichtlicher.... Da haben sich zwei gefunden

"andauernd und alle Nase lang was".

Ja, trifft es auch ganz gut. Ich habe in diesem Jahr fast keinen Tag, wo ich keine Schmerzen habe, oder krank bin...

Hmmm...was kann ich dagegen tun?
 
Werbung:
Ja, er verdeckt (bzw. sehr subil und er kann es gut verstecken) ....Kontrollieren tu ich aber leider schon auch :-/
Er kann es mit vorgeschalteter Venus als Gesundheitsherrscherin und Venus und Mond selbst drin ja auch gut kaschieren, alles verharmlosen und verniedlichen und auf locker angehen machen.

Das kannst du mit Saturn als Gesundheitsherrscher eben nicht. Du bist da straight und unternimmst sofort was- während er sich bei dir gemütlich zurücklehnen kann und alles aussitzen kann - du verlierst die Nerven ja schneller als er.
 
Zurück
Oben