Kontrollsucht

S

SusiQ19

Guest
Hallo Gemeinde,

irgendwie bin ich seit Anbeginn der Zeit (Kindheit) kontrollsüchtig.
Ich habe das Verhalten meiner Mutter übernommen, es ging blindlinks in mich über.
Es ist so eingefleischt, dass es bei kleinen (alltäglichen) Dingen beginnt, und bei großen, nicht alltäglichen Dingen endet.
Es fällt mir gar nicht mehr auf, weil es so "normal" für mich ist.
Wie kann ich es transformieren? Ich bin gerade dabei, es überhaupt mal für mich zu erkennen.
LG S.
 
Werbung:
Hallo Gemeinde,
Wie kann ich es transformieren? Ich bin gerade dabei, es überhaupt mal für mich zu erkennen.
LG S.
Es dir bewusst zu werden ist schon der halbe Weg.
Ich denke, dass je nach Berufsausübung, das Kontrollieren ganz normal sein kann, nur im privaten Bereich und z.B. mit Kindern ist es nicht so gut.

Nach und nach kommen immer mehr Situationen bei denen dir bewusst wird wo du Kontrollsüchtig agierst und du die Angst und das fehlende Vertrauen in andere oder in das Leben, sehen kannst, so wird es sich langsam verändern, es ist ein Prozess der Zeit braucht.
 
Hallo Gemeinde,

irgendwie bin ich seit Anbeginn der Zeit (Kindheit) kontrollsüchtig.
Ich habe das Verhalten meiner Mutter übernommen, es ging blindlinks in mich über.
Es ist so eingefleischt, dass es bei kleinen (alltäglichen) Dingen beginnt, und bei großen, nicht alltäglichen Dingen endet.
Es fällt mir gar nicht mehr auf, weil es so "normal" für mich ist.
Wie kann ich es transformieren? Ich bin gerade dabei, es überhaupt mal für mich zu erkennen.
LG S.
Du hast schon den richtigen Weg eingeschlagen in dem dir deine Kontrollsucht bewusst wurde. Muster, die man von den Eltern vor langer Zeit übernommen hat brauchen ihre Zeit in der Transformation.
Das Ändern von alten Mustern ist Arbeit. Dazu gehört ein ständiges Hinterfragen und Bewusstwerden.
Was würde passieren wenn du die Kontrolle verlierst?
 
Du hast schon den richtigen Weg eingeschlagen in dem dir deine Kontrollsucht bewusst wurde. Muster, die man von den Eltern vor langer Zeit übernommen hat brauchen ihre Zeit in der Transformation.
Das Ändern von alten Mustern ist Arbeit. Dazu gehört ein ständiges Hinterfragen und Bewusstwerden.
Was würde passieren wenn du die Kontrolle verlierst?
Danke, nur ist es halt so, dass es schon harte Prüfungen gibt.
Für mich besteht ein Unterschied die Kontrolle abzugeben, indem ich es unterlasse meinen Partner an den Geschirrspüler zu erinnern, oder mich bei meiner Gesundheit treiben lasse, welche schon nicht gut ist.
Es ist zb. die Angst, dass sich meine Gesundheit verschlimmert.
 
Es ist zb. die Angst, dass sich meine Gesundheit verschlimmert.
Dann lass uns damit doch arbeiten.
Ich frage dich, WIE definierst du deine Gesundheit, also aus der Ego-Perspektive "meine Gesundheit" ?
Ja was ist Gesundheit für dich und wovor hast du da Angst?
Das du schneller stirbst als andere?
Ne, mal ernsthaft...

Wir sind doch fast da.

Alles Liebe
 
Dann lass uns damit doch arbeiten.
Ich frage dich, WIE definierst du deine Gesundheit, also aus der Ego-Perspektive "meine Gesundheit" ?
Ja was ist Gesundheit für dich und wovor hast du da Angst?
Das du schneller stirbst als andere?
Ne, mal ernsthaft...

Wir sind doch fast da.

Alles Liebe

Dass ich nicht tgl. Schmerzen habe, so definiere ich Gesundheit.
Aber darum gehts mir ja nicht. Kontrolle kann sich in vielen Bereichen spiegeln.
 
irgendwie bin ich seit Anbeginn der Zeit (Kindheit) kontrollsüchtig.
Ich habe das Verhalten meiner Mutter übernommen, es ging blindlinks in mich über.
@SusiQ19 -wir kennen uns ja von anderer Themen-Ecke hier im Forum - bei dir ist es bereits angeboren als dein Eigenes von Anfang an und hierher in dieses Leben mitgebracht -als deine Aufgabe an deiner Basis für deine Weiterentwicklung in diesem Leben. Ein Macht und Ohnmacht Thema - dem man in verzerrter Form mit Kontrollsucht und Zwang Herr werden will. Und du hast dir die dazu passende Mutter dafür ausgesucht, die das noch füttern und maximieren konnte - nicht umgekehrt..

Kontrollsüchtig sein - heisst süchtig nach Sicherheit zu sein. Die innere Sehnsucht -endlich etwas zu haben, was für immer und ewig sicher und unverändert -bei einem bleibt.

Was aber ein Leben lang unerreichbar bleiben wird- weil nichts bleibt unverändert alles ändert sich minütlich - angefangen mit der Zellerneuerung im eigenen Körper.

Kontrollsucht ist für mich vom Grundprinzip her - die Angst vor dem Tod und etwas endgültig und unwiderruflich zu verlieren, was einem lieb und wert ist -auch Menschen betreffend - über die und deren Lebenszeit man aber auch ein Leben lang nicht bestimmen kann.

Dagegen ankämpfen zu wollen - ist ein sinnloses Unterfangen - du läufst gegen Windmühlen an - wogegen du nicht gewinnen kannst - was dir dann die Gesundheit und deine Körperabwehr reduziert und einschränkt - für aktive Bemühung um Gesundheit dann keine Energie mehr da ist - weil du sie woanders drastisch und fast wie "besessen" fokussiert auf etwas Unerreichbares verbrauchst. Und es innerlich auch noch weisst - die wahre Wahrheit bereits kennst und in dir trägst.

Macht man etwas falsch und weiss nicht, dass es falsch ist - dann hat man kein Problem. Macht man aber etwas falsch und weiss, dass es falsch ist, dann hat man ein ausdauerndes und einem treu folgendes Problem.
 
@SusiQ19 -wir kennen uns ja von anderer Themen-Ecke hier im Forum - bei dir ist es bereits angeboren als dein Eigenes von Anfang an und hierher in dieses Leben mitgebracht -als deine Aufgabe an deiner Basis für deine Weiterentwicklung in diesem Leben. Ein Macht und Ohnmacht Thema - dem man in verzerrter Form mit Kontrollsucht und Zwang Herr werden will. Und du hast dir die dazu passende Mutter dafür ausgesucht, die das noch füttern und maximieren konnte - nicht umgekehrt..

Kontrollsüchtig sein - heisst süchtig nach Sicherheit zu sein. Die innere Sehnsucht -endlich etwas zu haben, was für immer und ewig sicher und unverändert -bei einem bleibt.

Was aber ein Leben lang unerreichbar bleiben wird- weil nichts bleibt unverändert alles ändert sich minütlich - angefangen mit der Zellerneuerung im eigenen Körper.

Kontrollsucht ist für mich vom Grundprinzip her - die Angst vor dem Tod und etwas endgültig und unwiderruflich zu verlieren, was einem lieb und wert ist -auch Menschen betreffend - über die und deren Lebenszeit man aber auch ein Leben lang nicht bestimmen kann.

Dagegen ankämpfen zu wollen - ist ein sinnloses Unterfangen - du läufst gegen Windmühlen an - wogegen du nicht gewinnen kannst - was dir dann die Gesundheit und deine Körperabwehr reduziert und einschränkt - für aktive Bemühung um Gesundheit dann keine Energie mehr da ist - weil du sie woanders drastisch und fast wie "besessen" fokussiert auf etwas Unerreichbares verbrauchst. Und es innerlich auch noch weisst - die wahre Wahrheit bereits kennst und in dir trägst.

Macht man etwas falsch und weiss nicht, dass es falsch ist - dann hat man kein Problem. Macht man aber etwas falsch und weiss, dass es falsch ist, dann hat man ein ausdauerndes und einem treu folgendes Problem.
Ja ich weiß, ich weiß es ja auch schon lange, und wollte es auch immer, wieder durch Kontrolle ändern bzw. lösen. Es hat sich eigentlich gar nichts gelöst. Im Grunde ist es denk ich so, dass mir das heurige Jahr eine Kursänderung anzeigen soll.

Ich habe es endlich begriffen. Ich weiß halt noch nicht, wie ich es nachhaltig wirklich ändern kann....

LG
 
Werbung:
Wir wachsen in einem Kontrollsystem auf.
Es wäre ja ein Wunder kein Kontrollverhalten zu haben.
Ja mit der Technik vermehrt sich das ja noch zusätzlich.
Dh. mit dem Internet muss man auch für Sicherheit, wie Passwörter, Sicherheitssystem usw. achten.

Die Kontrolle wird damit mehr und nicht weniger.
Und die letzten beiden Corona Jahre haben da noch mal ordentlich was drauf gegeben.

Joa, raus ins Grüne zwischen dem ganzen Kontrollwahn.!
 
Zurück
Oben