Kontemplation

• Ersteller Ersteller yinundyang
  • Erstellt am Erstellt am
Liebe yinundyang,

wenn ich unsere wunderschöne austausch hier lese, deine Beiträge und dein offenes Herz für himmlisches-resonanz, dann kam mir in dem Sinne das Wort :
Hosea 14, 5
Ich werde für Israel sein wie der Tau. Es soll blühen wie eine Lilie, Wurzeln schlagen wie der Libanonwald.

Das Wort Tau-tropfen hat mich an dich erinnert.
wenn ich an dich denke, bzw während meine meditation-dann inspirierte mich dieses wort.

Kontemplation ist für mich gleich wie Tau-Tropfen.
Ein sanftes Geschenk des Himmels.

Ein stille raum, für Gedeihen und Fruchtbarkeit..
in der kraft der Stille, Hoffnung,im glauben, das etwas in mir geschieht..obwohl sehe ich nicht jetzt, aber glaube ich daran,auf diese kleine Tautropfen..

Erst der Tau und dann der Wolkenbruch!
Jedes Wort, die in unsere herzens gesät wird, hat seinen sinn und sein Zeit und Wirkung.

der Tau, der sich ergießt, um das Trockene zu erfri-schen.
Tau – ein sanftes Geschenk des Himmels – ist eben kein Wolkenbruch, sondern ein »Bodenöffner«. Ein feuchter Boden kann Regen leichter aufnehmen.

Das tut Gottesgeist.
er gibt uns nicht mehr, nicht weniger..
er gibt uns nicht wie wir uns denken, wünschen, vorstellen.
Er gibt aber, nach dem seinen weisheiten.

Wohl dem Menschen, ... der Freude hat an
der Weisung des Herrn ... Er ist wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist,
der zur rechten Zeit seine Frucht bringt
und dessen Blätter nicht welken.
Alles, was er tut, wird ihm gut gelingen
« (Psalm 1).

Wie gedeihlich ist es auch für uns Menschen, wenn wir Zugang zu unseren inneren Quellen haben, sei es im Glück oder in der Traurigkeit.

Egal wie es grade uns geht, mit unsere gefühle-seele,oder vernunft..
Gott schenkt uns seinen Tau..tropfen..
Er erfüllt unsere innere quelle..
tropft
tropft
..
ein kleine endruck,
inspirationen,
berührung..
begegnungen,
seinen wort,
ein lob lied,
wo wir ihm in unsere meditation nehmen =
Kontemplation..

gebe ich den raum für dieses kleine tropfen?
suche ich immer seine angesicht, der mir voll einschenken will.?

Dann lesen wir weitere Verse..nach dem Tau-tropfen.

eröffnet sich das Boden.
unsere herz,
etwas bewegt..
wächst,
vertieft
Hosea 14, 6 und Seine Schößlinge sollen sich ausbreiten, und seine Pracht soll sein wie der Olivenbaum, und sein Geruch wie der Libanon.

Olivenbaum..verwürzelt--tief..begründet im Glauben..Geborgen, geboren.
durch den Kraft des geistgottes, seine salbung-berührung-heilsmittel-ist.

Er heilt..ja..er erfüllt alle sehnsucht, verlangen.

Bleiben wir dabei :)
Vielen Dank für dein Thread.
..und für deine wunderbares Herz.
:umarmen:

lg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Liebe yinundyang,

wenn ich unsere wunderschöne austausch hier lese, deine Beiträge und dein offenes Herz für himmlisches-resonanz, dann kam mir in dem Sinne das Wort :
Hosea 14, 5
Ich werde für Israel sein wie der Tau. Es soll blühen wie eine Lilie, Wurzeln schlagen wie der Libanonwald.

Das Wort Tau-tropfen hat mich an dich erinnert.
wenn ich an dich denke, bzw während meine meditation-dann inspirierte mich dieses wort.

Hi liebe SharonRose,
jetzt habe ich erstmal :D: Tau-tropfen *lach*.

Kontemplation ist für mich gleich wie Tau-Tropfen.
Ein sanftes Geschenk des Himmels.

ja das verstehe ich auch so. Hab es in einem der vorherigen Beiträge hier ja schon mal beschrieben, da *taut* wirklich etwas, das *Alte*, *Starre*, so Gefühle, die sich lösen, endlich *tauen*.
Für mich gibt es mittlerweile verschiedene *Formen* wie ich kontemplieren kann. Wobei das *kann* sich eigentlich mehr ergibt, dann so ist. In die gedankenlose Stille *eintauchen* und *sein* ist - so verstehe ich das jetzt - wohl ein *fortgeschrittenes* Kontemplieren, *vorher* darf erst mal kommen, was sich um die Stille, den Kern so rumgelegt hat und oft auch von dem Mitmirsein abgehalten hat und beim Blick nach Innen eher die Unruhe macht. Wie so ein Widerstand, aber es wird besser und löst sich wirklich mit dem Dabeibleiben und dem Anschauen und Gefühlen zulassen. Da taut das *Eis*.

Ein stille raum, für Gedeihen und Fruchtbarkeit..
in der kraft der Stille, Hoffnung,im glauben, das etwas in mir geschieht..obwohl sehe ich nicht jetzt, aber glaube ich daran,auf diese kleine Tautropfen.
.

Im Glauben und Vertrauen darauf, das mag ich auch noch stärken. Mein Thomas ist da doch noch sehr stark bzw. kommt immer mal wieder durch, obwohl sogar *er* es mittlerweile begriffen haben *müsste*.

Erst der Tau und dann der Wolkenbruch!
Jedes Wort, die in unsere herzens gesät wird, hat seinen sinn und sein Zeit und Wirkung.

Bei Tau und Wolkenbruch kommt es wohl auch drauf an, wie man das versteht. Für mein Empfinden gibt es das auch abwechselnd, kann aber sein, dass das *nur* verschieden starke Tauvorgänge sind? Wird sich zeigen. So neben den *großen* Bewegungen, die da waren, ist da manchmal einfach *nur* ein berührendes Verbundenersein, da taut es ganz sanft. Wenn ich das merke, mag ich immer aufpassen, dass ich mich dann nicht zu sehr daran aufhalte, es ist ja doch *nur* eine Reaktion, wenn auch eine für mich erfreuliche.

Weil du schreibst Wolkenbruch, weißt du ob man bei Gewitter nicht meditieren sollte? Hab das letztens irgendwo aufgeschnappt ohne Begründung und frag mich, ob da was dran ist?

der Tau, der sich ergießt, um das Trockene zu erfri-schen.
Tau – ein sanftes Geschenk des Himmels – ist eben kein Wolkenbruch, sondern ein »Bodenöffner«. Ein feuchter Boden kann Regen leichter aufnehmen.

Feuchter Boden ist auf jeden Fall fruchtbarer für neues, für Wachstum. Die Erde war wüst und leer und dann die Zeit in der Wüste, ja da ist Tau dann ganz gut. Da gibt es doch die (vier?) Flüsse, die im Paradiesgarten entspringen und so versteh ich das gerade, die bringen dann das himmlische Wasser, anfangs als Tau und machen die Erde wieder fruchtbar.
Hab mal in einer wunderschönen Kapelle auf einer Mosaikeinlegearbeit *gestanden*, da strömt im Garten Eden *zwischen* dem Baum des Lebens und dem Baum der Erkenntnis ein Fluss und in ihm das Leben *Fische* in die Zeit/Welt.

Das tut Gottesgeist.
er gibt uns nicht mehr, nicht weniger..
er gibt uns nicht wie wir uns denken, wünschen, vorstellen.
Er gibt aber, nach dem seinen weisheiten.

:) Das hab ich mir gestern auch gedacht. Erstmal mit Frohsinn *locker* machen, hey Mädel, was willste jetzt mit Inspiration, wir machen jetzt erstmal *Lockerungsübung*: :lachen:

Wohl dem Menschen, ... der Freude hat an
der Weisung des Herrn ... Er ist wie ein Baum, der an Wasserbächen gepflanzt ist,
der zur rechten Zeit seine Frucht bringt
und dessen Blätter nicht welken.
Alles, was er tut, wird ihm gut gelingen

:)

Wie gedeihlich ist es auch für uns Menschen, wenn wir Zugang zu unseren inneren Quellen haben, sei es im Glück oder in der Traurigkeit.

Ja das ist für mich auch ein Geschenk, wenn ich es als solches begreifen bzw. darauf einlassen kann. Das hat m.E. nichts mit *wollen* zu tun, bzw. *wollen*allein reicht nicht, wenn da noch *anderes* zwischen steht.

Egal wie es grade uns geht, mit unsere gefühle-seele,oder vernunft..
Gott schenkt uns seinen Tau..tropfen..
Er erfüllt unsere innere quelle..
tropft
tropft
..
ein kleine endruck,
inspirationen,
berührung..
begegnungen,
seinen wort,
ein lob lied,
wo wir ihm in unsere meditation nehmen =
Kontemplation..

Meinste nicht, er strömt durch die innere Quelle, weil die aus ihm kommt? Also wenn die Verbindung mit ihm ist.

gebe ich den raum für dieses kleine tropfen?
suche ich immer seine angesicht, der mir voll einschenken will.?

Das *sollte* Bedürfnis sein. In der alltäglichen Praxis oft gezweifelt, gehadert, vergessen und gelegentlich mit Ihm geschimpft :rolleyes: Auch deshalb schrieb ich, ich mag im Glauben an Ihn stärker werden, bitte um Tiefe im Glauben.

Dann lesen wir weitere Verse..nach dem Tau-tropfen.

eröffnet sich das Boden.
unsere herz,
etwas bewegt..
wächst,
vertieft
Hosea 14, 6 und Seine Schößlinge sollen sich ausbreiten, und seine Pracht soll sein wie der Olivenbaum, und sein Geruch wie der Libanon.

Olivenbaum..verwürzelt--tief..begründet im Glauben..Geborgen, geboren.
durch den Kraft des geistgottes, seine salbung-berührung-heilsmittel-ist.

Er heilt..ja..er erfüllt alle sehnsucht, verlangen.

Das ist dann schon mindestens eine Oase :) Ein guter Anfang.

Bleiben wir dabei :)
Vielen Dank für dein Thread.
..und für deine wunderbares Herz.

lg

Ich danke dir.

lg

Hi liebe SharonRose,
jetzt habe ich erstmal :D: Tau-tropfen *lach*.
Liebes-tropfen :)

ja das verstehe ich auch so. Hab es in einem der vorherigen Beiträge hier ja schon mal beschrieben, da *taut* wirklich etwas, das *Alte*, *Starre*, so Gefühle, die sich lösen, endlich *tauen*.
ja.
wahrnehmen
annehmen
zugeben
abgeben

Für mich gibt es mittlerweile verschiedene *Formen* wie ich kontemplieren kann. Wobei das *kann* sich eigentlich mehr ergibt, dann so ist. In die gedankenlose Stille *eintauchen* und *sein* ist - so verstehe ich das jetzt - wohl ein *fortgeschrittenes* Kontemplieren, *vorher* darf erst mal kommen, was sich um die Stille, den Kern so rumgelegt hat und oft auch von dem Mitmirsein abgehalten hat und beim Blick nach Innen eher die Unruhe macht. Wie so ein Widerstand, aber es wird besser und löst sich wirklich mit dem Dabeibleiben und dem Anschauen und Gefühlen zulassen. Da taut das *Eis*.
Wiederstand des Egos-der Emution- der Gefühle .
Am liebsten alles verdrängt zu bleiben.

Paulus aber erkannte -in all dem- , das Kraft der Auferstehung.
"Hier ich mache alles neu"

Im Glauben und Vertrauen darauf, das mag ich auch noch stärken. Mein Thomas ist da doch noch sehr stark bzw. kommt immer mal wieder durch, obwohl sogar *er* es mittlerweile begriffen haben *müsste*.
Wir haben alle unsere Thomas :D

Bei Tau und Wolkenbruch kommt es wohl auch drauf an, wie man das versteht. Für mein Empfinden gibt es das auch abwechselnd, kann aber sein, dass das *nur* verschieden starke Tauvorgänge sind? Wird sich zeigen. So neben den *großen* Bewegungen, die da waren, ist da manchmal einfach *nur* ein berührendes Verbundenersein, da taut es ganz sanft. Wenn ich das merke, mag ich immer aufpassen, dass ich mich dann nicht zu sehr daran aufhalte, es ist ja doch *nur* eine Reaktion, wenn auch eine für mich erfreuliche.

Tau =Liebe Gottes.Bedingunglos.
Sein sanfte reden mit uns.
Jesaja 43, 1 Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
Wir sind seine kinder, und bleiben auch so.
Wir sind immer geliebt.
Es gibt keine schuld gefühle.
Er hat uns bekleidet, mit seine Gnade.
Wir treten immer vor seinen Thron ein.
Wir reden..Er hört..
Er redet, wir hören.
Wir geniesen gegenwart unseres Vaters.
Tau = Die erste liebe.

Das eröffnet unsere herz..weit..breit..tief..hoch.
Weil du schreibst Wolkenbruch, weißt du ob man bei Gewitter nicht meditieren sollte?
Hab das letztens irgendwo aufgeschnappt ohne Begründung und frag mich, ob da was dran ist?

Wolkenbruch = Erneuerung unseres Sinnes.
Das Erkentniss der Wahrheit.
..und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.

Was ist die Wahrheit?
meine Wahrheit?

ich habe blokaden
ich habe innere schmerzen
enttäsuchung
einsam
leer
habe kein sinn fürs leben
ängste
depresive stimmung
co-abhängig
sorge
zweifelung
usw

Ich erkenne jetzt als eine geliebtes gotteskind, meine schatten..
wie kann ich dann geliebt werden?
ich spüre seine liebe nicht mehr!!
ich habe riesen probleme in meinem leben!
wie kann ich sie überweltigen?

Bleibe ich aber weiter in der begegnung der Tau-tropfen :)
ich fordere den himmel..
ichklopfe an..

ich bekenne..

Ja.Ich habe meine versoger.. Er versogt..Er ist mein Vater, der liebt mich.
seine worte sind wahr..ich kontempliere sie ..weiter..
ich bleibe dran..

Dann Sein Geist führt mich zum Wahrheit...
Sein Wahrheit

Jesaja 43, 2Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen.

3 Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland. Ich habe Ägypten für dich als Lösegeld gegeben, Kusch und Seba an deiner statt,

4 weil du in meinen Augen so wert geachtet und auch herrlich bist und weil ich dich lieb habe. Ich gebe Menschen an deiner statt und Völker für dein Leben.

5 So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir. Ich will vom Osten deine Kinder bringen und dich vom Westen her sammeln,

6 ich will sagen zum Norden: Gib her!, und zum Süden: Halte nicht zurück! Bring her meine Söhne von ferne und meine Töchter vom Ende der Erde,

7alle, die mit meinem Namen genannt sind, die ich zu meiner Ehre geschaffen und zubereitet und gemacht habe

Er möchte, dass ich mich befreie, von alles, was mich beschwehrt, schmerzt, bedrückt, verdammt, ängstlich macht..depresiv macht.

Gott hat gute gedanken für uns.
Er möchte Kinder haben, die sich frei bewegen..fröhlich sind, friedvoll sind..
Er möchte mit uns gemeinschaft haben..durch lobpreis, anbetung..und nicht durch einen bedrückendes ,depresive geist...oder andere götzen, die unsere schmerzt lindert!!(z.b alle art sucht -beruhigungs mittels).

Er sendet seinen Geist, der sein Wort ist, der befreit uns..der heilt uns..in dem wir unsere wahrheit erkennen und mit seine wahrheit unsere freiheit rechnen.

Er löst die blokaden, Er ersetzt alles, was uns fehlt, ..
durch seine liebe, alles, was mir mangelt..Er erfüllt..
Er befähigt mich ..
statt asche, er schenkt die freudenöl..
mitten der schmerz.

Jesaja 62,1-Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt, den Elenden gute Botschaft zu bringen, die zerbrochenen Herzen zu verbinden, zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen;

2 zu verkündigen ein gnädiges Jahr des HERRN und einen Tag der Vergeltung unsres Gottes, zu trösten alle Trauernden,

3 zu schaffen den Trauernden zu Zion, dass ihnen Schmuck statt Asche, Freudenöl statt Trauerkleid, Lobgesang statt eines betrübten Geistes gegeben werden, dass sie genannt werden »Bäume der Gerechtigkeit«, »Pflanzung des HERRN«, ihm zum Preise.

Er schaft neues.
Er schenkt in unsere munde sein lieder..dankbarkeit..

Ich erlebe so.:)
Egal, was auf meinem leben mir zu kommt, ich rechne es mit seinen Geist, der richtigt gewittert, donnert.;)

Meinste nicht, er strömt durch die innere Quelle, weil die aus ihm kommt? Also wenn die Verbindung mit ihm ist.

Ja

Das *sollte* Bedürfnis sein. In der alltäglichen Praxis oft gezweifelt, gehadert, vergessen und gelegentlich mit Ihm geschimpft :rolleyes: Auch deshalb schrieb ich, ich mag im Glauben an Ihn stärker werden, bitte um Tiefe im Glauben.
Er schenkt wiederum die Tau tropfen..
Seine liebe..
Du bist bei ihm angenommen, egal wie du bist..
was du bist.
du darfst hadern..ich auch :banane:

Das ist dann schon mindestens eine Oase :) Ein guter Anfang.
Ja.und es ist ein wunderbare Weg, weil, jemand gibt, der uns auf dem Weg nie alleine lässt.

lg

Paulus aber erkannte -in all dem- , das Kraft der Auferstehung.
"Hier ich mache alles neu"

ja und es ist gut, dass paulus das erkennt.

das ist wohl so. bei dir kann ich allerdings keinen sehen :zauberer1

Tau =Liebe Gottes.Bedingunglos.
Sein sanfte reden mit uns.
Jesaja 43, 1 Und nun spricht der HERR, der dich geschaffen hat, Jakob, und dich gemacht hat, Israel: Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst; ich habe dich bei deinem Namen gerufen; du bist mein!
Wir sind seine kinder, und bleiben auch so.
Wir sind immer geliebt.
Es gibt keine schuld gefühle.
Er hat uns bekleidet, mit seine Gnade.
Wir treten immer vor seinen Thron ein.
Wir reden..Er hört..
Er redet, wir hören.
Wir geniesen gegenwart unseres Vaters.
Tau = Die erste liebe.

ich hab dich bei deinem namen gerufen und du hast gehört. wer ohren hat, der höre. okay.

ist die ausdehnung vom punkt im kreuz, der punkt das herz, also doch so, weil ich die frage gerade im anderen thread stellte.

Wolkenbruch = Erneuerung unseres Sinnes.
Das Erkentniss der Wahrheit.
..und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen.

Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden.

der teil, der den zugang zur wahrheit hat, kennt.

Bleibe ich aber weiter in der begegnung der Tau-tropfen :)
ich fordere den himmel..
ichklopfe an..

ich bekenne..

ok, trotz übels zu-bzw. hingewandt und offen bleiben für gott. sich nicht abbringen lassen vom weg.

Ja.Ich habe meine versoger.. Er versogt..Er ist mein Vater, der liebt mich.
seine worte sind wahr..ich kontempliere sie ..weiter..
ich bleibe dran..

das ist gottvertrauen :)

Dann Sein Geist führt mich zum Wahrheit...
Sein Wahrheit

und das auch :)

Jesaja 43, 2Wenn du durch Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht ersäufen sollen; und wenn du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen, und die Flamme soll dich nicht versengen.

3 Denn ich bin der HERR, dein Gott, der Heilige Israels, dein Heiland. Ich habe Ägypten für dich als Lösegeld gegeben, Kusch und Seba an deiner statt,

4 weil du in meinen Augen so wert geachtet und auch herrlich bist und weil ich dich lieb habe. Ich gebe Menschen an deiner statt und Völker für dein Leben.

5 So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir. Ich will vom Osten deine Kinder bringen und dich vom Westen her sammeln,

6 ich will sagen zum Norden: Gib her!, und zum Süden: Halte nicht zurück! Bring her meine Söhne von ferne und meine Töchter vom Ende der Erde,

7alle, die mit meinem Namen genannt sind, die ich zu meiner Ehre geschaffen und zubereitet und gemacht habe

Er möchte, dass ich mich befreie, von alles, was mich beschwehrt, schmerzt, bedrückt, verdammt, ängstlich macht..depresiv macht.

Gott hat gute gedanken für uns.
Er möchte Kinder haben, die sich frei bewegen..fröhlich sind, friedvoll sind..
Er möchte mit uns gemeinschaft haben..durch lobpreis, anbetung..und nicht durch einen bedrückendes ,depresive geist...oder andere götzen, die unsere schmerzt lindert!!(z.b alle art sucht -beruhigungs mittels).

Er sendet seinen Geist, der sein Wort ist, der befreit uns..der heilt uns..in dem wir unsere wahrheit erkennen und mit seine wahrheit unsere freiheit rechnen.

Er löst die blokaden, Er ersetzt alles, was uns fehlt, ..
durch seine liebe, alles, was mir mangelt..Er erfüllt..
Er befähigt mich ..
statt asche, er schenkt die freudenöl..
mitten der schmerz.

es freut mich das zu lesen.

Er schenkt wiederum die Tau tropfen..
Seine liebe..
Du bist bei ihm angenommen, egal wie du bist..
was du bist.
du darfst hadern..ich auch :banane:

gehört wohl auch dazu.

Ja.und es ist ein wunderbare Weg, weil, jemand gibt, der uns auf dem Weg nie alleine lässt.

lg

lg

das ist wohl so. bei dir kann ich allerdings keinen sehen :zauberer1
„Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“ :)

ich hab dich bei deinem namen gerufen und du hast gehört. wer ohren hat, der höre. okay.
JA.
Interessenzu habensichfüretwaszu interessieren
Aufmerksamkeit
zu
schenken, einzusehen,
zu
begreifen=Kontemplation

Tau = Die erste liebe.

ist die ausdehnung vom punkt im kreuz, der punkt das herz, also doch so, weil ich die frage gerade im anderen thread stellte.

Christus, seine Liebe ist für mich sichtbar geworden. Er ist Christus, der mir den Maßstab für Gottes Liebe lieferte. Der mir das Erkennen gibt, das Begreifen, das geistig erfassen. „Breite, Länge, Höhe, Tiefe“

Er hat sich uns Menschen ausgeliefert, hingegeben – er ist für mich gestorben, weil er sagen wollte: so groß ist Gottes Liebe. Dass er sich für mich hingibt, dass er den Tod für mich überwindet, dass er mich mit hineinnimmt und das, was eigentlich unfassbar, unmessbar ist: in das, was ich ewiges Leben nenne.

Wir sind mit hineingenommen in seine ewige Liebe, in der alles messen und vergleichen ein Ende hat, in der nur noch Gott ist. In seine Liebe, in der wir dann alle Messgeräte beiseite legen können und wie heißt es im Epheserbrief: „damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle.

Die Breite:
«Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe» Joh. 3,16

Die Länge:
«Jesus... da er die Seinigen, die in der Welt waren, geliebt hatte, liebte er sie bis ans Ende» Joh. 13,1

Die Tiefe:
«Er erniedrigte sich selbst, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze» Phil. 2,8;

Die Höhe:
«Sehet, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heissen sollen! ...Wir wissen, dass, wenn es offenbar werden wird, wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist»1.Joh. 3,1.2

ok, trotz übels zu-bzw. hingewandt und offen bleiben für gott. sich nicht abbringen lassen vom weg.
JA.
Das ist der Weg.
Viele werden gereinigt, geläutert und geprüft werden, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; alle Gottlosen werden's nicht verstehen, aber die Verständigen werden's verstehen.
Daniel 12,10

das ist gottvertrauen :)
JA

Sie zogen Daniel aus der Grube heraus, und man fand keine Verletzung an ihm; denn er hatte seinem Gott vertraut.
Daniel 6,24

Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.
Hebräer 10,35

es freut mich das zu lesen.
Ich auch :)

wie kann ich sie überweltigen?
:o
I create a new language :)

lg

„Selig sind, die nicht sehen und doch glauben.“ :)

Ja und wenn ich *weiß*, dass sich die *Geschichten* im Menschen abspielen, dann hat Thomas die Rolle des Zweifels, der begleitet. Er folgt Jesus als Jünger und zweifelt doch bis noch nach der Auferstehung und er dann sehen darf. Aber er ist eben nur *ein Teil* neben dem schon Glauben, der auch wächst mit den Jüngern, die ihm folgen und den *Menschen*, die sie fischen und heilen.

Zitat von yinundyang Beitrag anzeigen
Zitat von SharonRose: JA.
Interessenzu habensichfüretwaszu interessieren
Aufmerksamkeit
zu
schenken, einzusehen,
zu
begreifen=Kontemplation

Seinen Ruf hören, Ohren für das Wort entwickeln, ganz Ohr sein und Sein Wort verstehen.

Christus, seine Liebe ist für mich sichtbar geworden. Er ist Christus, der mir den Maßstab für Gottes Liebe lieferte. Der mir das Erkennen gibt, das Begreifen, das geistig erfassen. „Breite, Länge, Höhe, Tiefe“

Breite, Länge, Höhe, Tiefe ist ja Ausdehnung, es beginnt mit dem Samen des Glaubens, der Liebe, der wächst in die vier Tiefe, Höhe, Länge und Breite. Auch das Verstehen.

Er hat sich uns Menschen ausgeliefert, hingegeben – er ist für mich gestorben, weil er sagen wollte: so groß ist Gottes Liebe. Dass er sich für mich hingibt, dass er den Tod für mich überwindet, dass er mich mit hineinnimmt und das, was eigentlich unfassbar, unmessbar ist: in das, was ich ewiges Leben nenne.

Das ist auch der Teil der absoluten Hingabe, auch wenn dieser Kelch doch besser vorbeigehen *möge*, wenn es der Wille Gottes ist, dann soll es geschehen. Jesus weiß ja was geschieht und fragt *warum hast du mich verlassen*. Das ist vielleicht so die *Schnittstelle* zwischen Menschensohn und Gottessohn.

Wir sind mit hineingenommen in seine ewige Liebe, in der alles messen und vergleichen ein Ende hat, in der nur noch Gott ist. In seine Liebe, in der wir dann alle Messgeräte beiseite legen können und wie heißt es im Epheserbrief: „damit ihr erfüllt werdet mit der ganzen Gottesfülle.

Damit alles gottdurchdrungen wird. Gibt das alte Wort *durchgottet*, das find ich da schön.

Die Breite:
«Denn also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren gehe, sondern ewiges Leben habe» Joh. 3,16

Die Länge:
«Jesus... da er die Seinigen, die in der Welt waren, geliebt hatte, liebte er sie bis ans Ende» Joh. 13,1

Die Tiefe:
«Er erniedrigte sich selbst, indem er gehorsam ward bis zum Tode, ja, zum Tode am Kreuze» Phil. 2,8;

Die Höhe:
«Sehet, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heissen sollen! ...Wir wissen, dass, wenn es offenbar werden wird, wir ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist»1.Joh. 3,1.2

JA.
Das ist der Weg.
Viele werden gereinigt, geläutert und geprüft werden, aber die Gottlosen werden gottlos handeln; alle Gottlosen werden's nicht verstehen, aber die Verständigen werden's verstehen.
Daniel 12,10

Wie man das jetzt lesen mag, das gottlos. Ist es bereits eine Prüfung, wenn man nicht im christlichen Glauben hier in dieser Welt begonnen hat, also entsprechend seiner weltlichen Herkunft im christlichen Glauben erzogen wurde? Für Europa gilt mindestens seit der Aufklärung eine Betonung der Vernunft, des Verstandes und der christliche Glaube wurde zum Aberglauben erklärt. Wenn man so geprägt wird, ist es schon ein Wunder, wenn man dem Glauben an Gott trotzdem entwickeln kann. Die Wege des Herrn, ja der Glaube kann sich durch *Prüfungen* entwickeln, die Suche nach Gott beginnen. Und anders gelesen, auch im gläubigen Menschen gibt es wie bei Thomas gottlose, zweifelnde Anteile, der Verstand, der es besser wissen will oder das fehlende Gottvertrauen in bestimmten Situationen.

Sie zogen Daniel aus der Grube heraus, und man fand keine Verletzung an ihm; denn er hatte seinem Gott vertraut.
Daniel 6,24

Werft euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat.
Hebräer 10,35

Das ist weil Daniel ganz Liebe ist und frei von Angst. Die Löwen *riechen* das.

:o
I create a new language :)

lg

O ich fand das so schön, überweltigen. Das klingt mehr nach Transformation, die Probleme, das Schwere *überweltlich*, göttlich lösen.

lG

Ja und wenn ich *weiß*, dass sich die *Geschichten* im Menschen abspielen, dann hat Thomas die Rolle des Zweifels, der begleitet. Er folgt Jesus als Jünger und zweifelt doch bis noch nach der Auferstehung und er dann sehen darf. Aber er ist eben nur *ein Teil* neben dem schon Glauben, der auch wächst mit den Jüngern, die ihm folgen und den *Menschen*, die sie fischen und heilen.
Thomas wollte glauben! Aber er brauchte einen Beweis.
Ist das falsch?

Er war bei dem ersten Treffen der Jünger mit dem auferstandenen Jesus nicht dabei.

Er wollte Jesus nicht nur mit eigenen Augen sehen, sondern er stellt die Bedingung, dass das, was die Augen ihm vermitteln, noch durch seinen Tastsinn bestätigt wird. Er will die Merkmale von Jesus fühlen!

Das macht ihn zu einem nüchternen Wirklichkeitsmenschen, der richtig erkennen will, um richtig zu handeln.

Jesus nimmt die Zweifel des Thomas ernst, zeigt er sich nochmals seinen Jüngern. Darunter auch Thomas. Ganz direkt fordert er ihn auf, gerade das zu tun, wonach Thomas verlangt hat :)

Jesus sah die Hoffnung von Thomas, dass seine Zweifel widerlegt werden. Er sah den Wunsch nach Glaubensgewissheit und gab sie ihm. :)

Seinen Ruf hören, Ohren für das Wort entwickeln, ganz Ohr sein und Sein Wort verstehen.
und sein Wort meditieren :)
Pslm 1, 1b sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt(meditiert) Tag und Nacht!

Breite, Länge, Höhe, Tiefe ist ja Ausdehnung, es beginnt mit dem Samen des Glaubens, der Liebe, der wächst in die vier Tiefe, Höhe, Länge und Breite. Auch das Verstehen.

Danke für diese Ausdruck :)
Und,eEs steht geschrieben: „Der Glaube kommt durch die Predigt (oder: durchs Hören)“

Das ist auch der Teil der absoluten Hingabe, auch wenn dieser Kelch doch besser vorbeigehen *möge*, wenn es der Wille Gottes ist, dann soll es geschehen. Jesus weiß ja was geschieht und fragt *warum hast du mich verlassen*. Das ist vielleicht so die *Schnittstelle* zwischen Menschensohn und Gottessohn.
Gute beobachtung :)
Jesus in allem auf gleiche Weise wie wir versucht wurde, wird eben jene.

Damit alles gottdurchdrungen wird. Gibt das alte Wort *durchgottet*, das find ich da schön.
Du inspirierst mich.

Wie man das jetzt lesen mag, das gottlos. Ist es bereits eine Prüfung, wenn man nicht im christlichen Glauben hier in dieser Welt begonnen hat, also entsprechend seiner weltlichen Herkunft im christlichen Glauben erzogen wurde?

Unterdem Gottlos verstehe ich "Lieblos"
Egal welche glaubenslinie ist, wer in der Liebe bliebt, bleibt in Gott.
Und Wo Gott ist, dort ist die Gewissen-menschlichen Bewusstsein.

Und jeder , der nicht Gottesheilsplan gehört zu haben, werden vor seinen Thron mit seine Gewissen stehen.

ja der Glaube kann sich durch *Prüfungen* entwickeln, die Suche nach Gott beginnen. Und anders gelesen, auch im gläubigen Menschen gibt es wie bei Thomas gottlose, zweifelnde Anteile, der Verstand, der es besser wissen will oder das fehlende Gottvertrauen in bestimmten Situationen.

Wir haben hier, in dieser Wlet, einen (inneren) glaubens-Kampf.
Zwischen das Licht und Finsternis.
Glaube(Gottvertrauen) und Unglaube-zweifflung.

Und Gott redet an alle Seele, die ihm in deren Not suchen.
Ich habe mich in vielen Situationen wie Thomas gefühlt.
Ich wollte fühlen,und das ist auch menschlich und Jesus lässt sich gefunden zu werden, und bei ihm es gibt keine bestimmte glaubens form-norm-schablone.
Er ist souverän.
Er libete Thomas genau so wie die anderen.
Und er liebt(e) den Thomas, der in mir ist :)

Das ist weil Daniel ganz Liebe ist und frei von Angst. Die Löwen *riechen* das.

Bestimmt :)
die vollkommene Liebe. treibt die Furcht aus.

O ich fand das so schön, überweltigen. Das klingt mehr nach Transformation, die Probleme, das Schwere *überweltlich*, göttlich lösen.
Weißt du, was ich bei dir mag, oder schätze?
deine innere reinheit.
"Selig, die rein im Herzen sind, denn sie werden Gott schauen"

Und ich bin so dankbar, das ich dich kennenlernen durfte.:umarmen:
Du bist eine Künstlerin, und in dieser Kunst möcht ich was profitieren.

lg

Werbung:
Thomas wollte glauben! Aber er brauchte einen Beweis.
Ist das falsch?

Er war bei dem ersten Treffen der Jünger mit dem auferstandenen Jesus nicht dabei.

Er wollte Jesus nicht nur mit eigenen Augen sehen, sondern er stellt die Bedingung, dass das, was die Augen ihm vermitteln, noch durch seinen Tastsinn bestätigt wird. Er will die Merkmale von Jesus fühlen!

Das macht ihn zu einem nüchternen Wirklichkeitsmenschen, der richtig erkennen will, um richtig zu handeln.

Jesus nimmt die Zweifel des Thomas ernst, zeigt er sich nochmals seinen
Jüngern. Darunter auch Thomas. Ganz direkt fordert er ihn auf, gerade das zu tun, wonach Thomas verlangt hat :)

Jesus sah die Hoffnung von Thomas, dass seine Zweifel widerlegt werden. Er sah den Wunsch nach Glaubensgewissheit und gab sie ihm.

Thomas als der Jünger im Menschen, der seinen Job macht wie es vorgesehen ist. Das heißt, er kann gar nicht anders als so zu *handeln* wie es beschrieben ist, das ist seine Funktion. Es ist also nicht falsch, dieses Zweifeln, Beweise wollen, sondern es gehört dazu, ist in diesem Stadium gar nicht anders möglich. Das erste Treffen nach der Auferstehung ist am 1. Tag, da ist Thomas nicht dabei, erst am 8. Tag. Den 8. Tag gibt es ja in dieser Welt gar nicht, das ist also nach Sabbat. Thomas werden von drüben her die Augen geöffnet. Das ist auch 7 Tage und 1 neuer, also ein Neuanfang und da sind dann alle Jünger dabei und sehen und glauben/wissen. Würd ich jetzt sagen, aber bitte, das ist nur wie ich es jetzt verstehe.

und sein Wort meditieren :)
Pslm 1, 1b sondern seine Lust hat am Gesetz des HERRN und über sein Gesetz sinnt(meditiert) Tag und Nacht!

Ja, damit sich das Ohr entwickelt, der Mensch hören/verstehen kann. Wer Ohren hat, der höre. Das sagt Jesus z.B. auch, wenn er in Gleichnissen spricht.

Samen des Glaubens
Danke für diese Ausdruck :)
Und,eEs steht geschrieben: „Der Glaube kommt durch die Predigt (oder: durchs Hören)“

Das ist ja aus den Evangelien aus dem Gleichnis vom dem Bauern, der auf verschieden Bodenarten sät und nur auf fruchtbarem Boden dann der Same des Glaubens aufgeht.

Jesus in allem auf gleiche Weise wie wir versucht wurde, wird eben jene.

Obwohl er weiß, Ich bin nicht von dieser Welt.

Du inspirierst mich.

Durchgottet? Das ist so Mystikersprache, hab das mal gelesen bei Eckhart, Avila.

Unterdem Gottlos verstehe ich "Lieblos"
Egal welche glaubenslinie ist, wer in der Liebe bliebt, bleibt in Gott.

Und Wo Gott ist, dort ist die Gewissen-menschlichen Bewusstsein.

Eine Art *höheres* Gewissen. Gibt auch ein in dieser Welt übernommenes/anerzogenes Gewissen.

Und jeder , der nicht Gottesheilsplan gehört zu haben, werden vor seinen Thron mit seine Gewissen stehen.

Das weiß ich nicht.

In dem Thread haben wir schon mal über Psalm 139,16 geschrieben: Deine Augen sahen, wie ich entstand, in deinem Buch war schon alles verzeichnet; meine Tage waren schon gebildet, als noch keiner von ihnen da war.

Wie verstehst du das mit dem, was du oben geschrieben hast?

Wir haben hier, in dieser Wlet, einen (inneren) glaubens-Kampf.
Zwischen das Licht und Finsternis.
Glaube(Gottvertrauen) und Unglaube-zweifflung.

Deshalb wohl auch Thomas und der 8. Tag. Der Zweifel hängt mit der Welt der Zweiheit zusammen.

Und Gott redet an alle Seele, die ihm in deren Not suchen.
Ich habe mich in vielen Situationen wie Thomas gefühlt.
Ich wollte fühlen,und das ist auch menschlich und Jesus lässt sich gefunden zu werden, und bei ihm es gibt keine bestimmte glaubens form-norm-schablone.
Er ist souverän.
Er libete Thomas genau so wie die anderen.
Und er liebt(e) den Thomas, der in mir ist :)

Bestimmt :)
die vollkommene Liebe. treibt die Furcht aus.

Ja sagt der Johannes.

Weißt du, was ich bei dir mag, oder schätze?
deine innere reinheit.
"Selig, die rein im Herzen sind, denn sie werden Gott schauen"

Und ich bin so dankbar, das ich dich kennenlernen durfte.:umarmen:
Du bist eine Künstlerin, und in dieser Kunst möcht ich was profitieren.

lg

You´re welcome :umarmen:
Ich bin auch dankbar, dich kennenlernen zu dürfen.

lG

Zurück
Oben